AMD Phenom X4 955 BE zu heiß?

lolrot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

heute habe ich das erlebt was man sich eig. nicht wünscht: Mein PC schaltet sich einfach ab. Zuerst dachte ich an das Netzteil weil er sich danach nicht mehr anschalten ließ, jedoch habe ich es dann nach ca. 30 min nochmal versucht und es lief. Nun ist mir eigentlich klar dass da etwas zu heiß wird, die Frage ist nur was? Ich tippe auf meine CPU, da ich vorhin meinen kleinen Minecraft Server laufen ließ und es bis da ging, dann wurde die CPU laut SpeedFan 78° heiß und weg war das Bild ^^ Im idle hat die CPU 44-50°. Ich habe letztes mal festgestellt dass nur noch wenig Wärmeleitpaste vorhanden ist, von daher will ich die eh mal erneuern. Staub kann nicht die Ursache sein, Gehäuse ist erst neu und Komponenten wurden vor kurzem erst abgestaubt. Als Kühler läuft bei mir der Alpenföhn Groß Clockner, und dass ich mit dem So hohe Temperaturen erreiche wundert mich doch arg. Meine Grafikkarte ist eine Geforce 9800 GTX, im idle 66-70°, unter Last 78-85°. Ich glaube dass das eig. auch zu heiß ist, aber die Geforce läuft so schon seit knapp 2 Jahren und hat keine Probleme gemacht (mir fehlt zur Zeit eh das Geld für nen Kühler).

Nun wollte ich euch Fragen ob es wirklich die CPU ist die da zu heiß wird, und ob das dann auch an der trockenen Wärmeleitpaste liegt.

Mein System seht ihr hier, muss ich nicht alles aufschreiben:

sysProfile: ID: 108789 - lolrot

Greetz, lolrot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor solltest erstmal etwas undervolten, wenn du das noch nicht getan hast, geht mit dem Mainboard^^ ganz gut.
44-50° im Idle ist schon extrem, meiner hat unter Last 50-55°.
WLP mal erneuern ist auch ne gute Idee, dann aber blos nicht zu viel, sondern hauchdünn!
 
Alter die CPU ist auf jeden zu heiß meine schaltete sich schon bei 72C ab was laut AMD specification die höchst Temp sein sollte!
Meine wird nachdem ich neue WLP drauf gemacht habe unter 3,9Ghz mit 1,568V höchstens noch 60Grad Warm.
Falls du nicht weisst welche WLP gut ist ich hab imo die Arctic MX-2 hat bei CPU und GPU verbesserung gebracht.
Also bei der CPU würd ich mich dringend drum kümmern und guck mal ob der Kühler auch richtig drauf sitzt etc.
Achja hast du übertaktet?
Vll. beim RAM sachen umgestellt oder sowas?

http://www.overclockersclub.com/reviews/phenom2_955/

"...a maximum TDP of 125 watts, using a voltage of 0.875 - 1.5v with a maximum operating temperature of 68C degrees. "

Ist sogar noch niedriger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Habe jetzt meinen alten Kühler montiert, da ich da noch Wärmeleitpaste drauf hatte die erstmal genügt um zu testen. Gestern habe ich ihn dann hoch gefahren - 35°. Schön dachte ich und surfte nen bisschen rum, dann ging der PC wieder aus. Temperatur kann nicht über 40° gewesen sein. Jetzt grade habe ich Prime laufen lassen - höchste Temp 54°, CPU Auslastung 100% und er läuft. Habe die CPU gestern auch undervoltet, habe im Bios dazu -0,125 Volt ausgewählt und mir wird angezeigt dass er jetzt mit 1,25 V läuft wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich den PC direkt nach dem Abschalten wieder starte, läuft er solange bis der Gigabyte Bildschirm kommt. Dann ist Ende, und er läuft erst wieder nach ein paar Stunden. Bin grad recht verwirrt, woran kann das liegen wenn nicht an der CPU?
 
54° unter Last ist absolut ok - der CPU sollte im Idealfall nie über 60° kommen.
 
Japp, bloß was ist dann die Ursache für das Problem? Wird vllt. mein Mainboard zu heiß? Speed Fan zeigt mir Temp2 und Temp3 zu heiß an, mit 52 und 53°, aber ich weiß nicht was diese Temperaturen bedeuten.
 
Hast nur die VCore runtergesetzt und alles andere auf Auto gelassen?
Versuch vllt mal nur -0.1V, vllt schafft deine CPU keine 1,25V stabil...

Bei OpenHardwareMonitor hab ich beim Gigaybte auch 3 Temperaturen.
Eine davon ist die CPU und die beiden anderen müssten vom Mainboard sein.

Die 1. müsste die Southbridge sein, weil sie meist um die 35° ist und bleibt.
Die 2. sollte wohl Northbridge sein, weil die mit der CPU ansteigt, aber heißer wird und wenn ich den NB-Kühler anfasse ist der relativ heiß.
Die 3. wird wohl die CPU selbst sein, da diese immer etwas unter den CPU-Cores liegt.

Lass mal Prime laufen und nebenher Speedfan oder OHW und schau die Werte des Mobos an!
Wenn der PC anstürzen sollte versuch mal den Kühler der Northbridge unter der CPU anzufassen (vorsichtig).
Kann sein das die NB zu heiß wird weil sie nicht genug frische Luft bekommt...

Hier ist mal ein Bild von mir wenn Prime läuft, hab die Mobo Temps extra hingeschrieben.

unbenanntlcde.jpg
 
Danke für deine Mühe! Habe jetzt die Artic Cooling Silver bekommen und aufgetragen, Temperaturen sind im Idle 30° und maximal 48° unter Last! Das Problem ist auch seitdem nicht wieder aufgetreten, also kann ich denke ich North- und Southbridge ausschließen. Aber das Programm kannte ich noch gar nicht, werde ich denke ich in Zukunft öfters benutzen.

Greetz lolrot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh