AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn die 480 ohne OC auf 970 Niveau wäre,wäre das schon ne Enttäuschung für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich dagegen. DU hast die RX480 genau auf die GTX970 zugeschnitten.

TFlops der GTX970 sind? Bei GTX980 sind es 5... Die RX480 liegt bei knapp 6.

man kann die TFLOPs von unterschiedlichen Generation (28nm vs 14nm) nicht vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich dagegen. DU hast die RX480 genau auf die GTX970 zugeschnitten.

TFlops der GTX970 sind? Bei GTX980 sind es 5... Die RX480 liegt bei knapp 6.

Schön wenn du dagegenhältst, nur Argumente hast du dafür keine.
AMD hat mit der VR Angabe klar gezeigt wo sich die Karte einordnen wird und manche bauen sich Luftschlösser.

Flops der GTX970 sind? Bei GTX980 sind es 5... Die RX480 liegt bei knapp 6.

Eine GTX 980 Ti hat 6,7 TFLOPs eine Fury X 8,6 TFLOPs die GTX 980 Ti ist trotzdem schneller, AMD bekommt die Leistung nicht auf die Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man das über den Shrink hinweg nicht vergleichen kann war mir nicht bewusst. Dennoch: die RX480 auf 970 Niveau? Glaube ich nicht!
 
Schön wenn du dagegenhältst, nur Argumente hast du dafür keine.
AMD hat mit der VR Angabe klar gezeigt wo sich die Karte einordnen wird und manche bauen sich Luftschlösser.
Von dieser VR Angabe habe ich noch nie in Vergleichstest gelesen. Also absolut unseriös. Eventuell noch den Windows-Leistungsindex zu Rate ziehen?
 
man kann die TFLOPs von unterschiedlichen Generation (28nm vs 14nm) nicht vergleichen

ebenso wenig die bandbreiten. es zählen pur die realen leistungswerte, und die stellen die 480 *zumindest nach den bisherigen leaks* auf Augenhöhe mit einer 980, NICHT der 970.

- - - Updated - - -

Schön wenn du dagegenhältst, nur Argumente hast du dafür keine.
AMD hat mit der VR Angabe klar gezeigt wo sich die Karte einordnen wird und manche bauen sich Luftschlösser.

ebenso sagten sie 480 CF > 1080, und das spricht absolut nicht für 970 Niveau.
 
Leute, wartet doch einfach ab bis es unabhängige Tests gibt, von den Leaks kann man nicht wirklich eines ernst nehmen da sie sich alle zu sehr unterscheiden, meiner Meinung nach. Danach kann man immer noch meckern, und immer besser die Erwartungshaltung etwas runterschrauben, dann kann man nicht so sehr enttäuscht werden.
 
Was ist an GTX980 Niveau ungesund?
 
Schön wenn du dagegenhältst, nur Argumente hast du dafür keine.
AMD hat mit der VR Angabe klar gezeigt wo sich die Karte einordnen wird und manche bauen sich Luftschlösser.

Der VR-Test ist aber auch ein sehr spezifischer und ist nicht 1 zu 1 auf generelle Gaming-Performance zu übertragen.
 
Und wieso nicht? Die anderen GPU´s skalieren offenbar relativ gut linear zu deren FLOPs, die 480 könnte aufgrund von lediglich 32 ROPs bisschen langsamer in VR sein.
 
ebenso wenig die bandbreiten. es zählen pur die realen leistungswerte, und die stellen die 480 *zumindest nach den bisherigen leaks* auf Augenhöhe mit einer 980, NICHT der 970.

- - - Updated - - -



ebenso sagten sie 480 CF > 1080, und das spricht absolut nicht für 970 Niveau.

das einzige was zum Niveau der 970 passen würde wäre der Preis. Das wäre zwar ziemlich enttäuschend aber irgendwo aus der AMD Sicht nachvollziehbar. Dennoch hoffe ich das beste, ich denke immer noch dass sie sich zwischen der 390 und der 390X einpendeln wird und das zu einem preis unter 250€ :)
 
Meine Erwartungen für ein gutes Custom Modell wären:

- <=300€
- im Standardtakt GTX980 Niveau
- mit Boost knapp unter Fury
- mit OC knapp über Fury


Aber ich denke mir,ich bin da viel zu optimistisch. Allgemein versuche ich natürlich meine Erwartungen trotz der zahlreichen Leaks niedrig zu halten,um später nicht enttäuscht zu werden.
 
Und wieso nicht? Die anderen GPU´s skalieren offenbar relativ gut linear zu deren FLOPs, die 480 könnte aufgrund von lediglich 32 ROPs bisschen langsamer in VR sein.

Soweit ich weiß misst der Benchmark primär, ob die Karte dauerhaft bei über 90FPS bleibt und skaliert wohl extrem mit dem Takt. Finde die Kommentare dazu bei reddit aber gerad nicht. So oder so hat es einen Grund, dass bei normalen Performancevergleichen nicht der Steam VR score genommen wird.

Die "aktuellsten" Leaks liefen btw mit alten Treibern.
 
Und wieso nicht? Die anderen GPU´s skalieren offenbar relativ gut linear zu deren FLOPs, die 480 könnte aufgrund von lediglich 32 ROPs bisschen langsamer in VR sein.
Hauptsache es werden 60FPS gehalten.
Im Steam VR Bench können meine 64 (2x32) ROPs die 90-100FPS Minimum ganz gut halten.
Mich würde es reizen mit zwei RX470 eine GTX970 zu übertrumpfen:
1. im Preis
2. im Verbrauch
3. mehr VR Power!

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartungen für ein gutes Custom Modell wären:

- <=300€
- im Standardtakt GTX980 Niveau
- mit Boost knapp unter Fury
- mit OC knapp über Fury


Aber ich denke mir,ich bin da viel zu optimistisch. Allgemein versuche ich natürlich meine Erwartungen trotz der zahlreichen Leaks niedrig zu halten,um später nicht enttäuscht zu werden.

toytoytoy!
dann kauf ich 4 :d
 
Fury fällt auch schon im Preis :d

[Alternate] XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation für 349,99€ - mydealz.de

Gehe aber davon aus das die 480, nicht an die Fury drankommt, aber die offensichtlichen Nachteile (4GB und Stromverbrauch) den bisher fast doppelten Preis nicht rechtfertigen würden.

Ergo versucht man jetzt die Lager zu leeren bevor die Händler ganz auf den Karten sitzen bleiben...

Fury war eh nur ne Notlösung um bis 14nm zu überbrücken.
 
aus der pcgh heute mittag :)

20.06.2016 um 14:45 Uhr In der 3DMark-Datenbank sind zwei neue Ergebnisse zu einer mutmaßlichen Radeon RX 480 aufgetaucht, die im Fire Strike Extreme und Fire Strike Ultra entstanden sein sollen. In beiden Benchmarks sortiere sich die Polaris-10-Grafikkarte ziemlich mittig zwischen der Radeon R9 390X und Geforce GTX 980 ein. Ob die Taktraten final sind, lässt sich inzwischen jedoch anzweifeln.

klingt doch ganz vielversprechend
 
Wir haben zwei Screens, einmal diesen und einem den von WCCFtech.
Aufgrund der Angaben von 6,3 Punkte im VR Benchmarks von Steam sind die Werte die ich für gegeben halte, deutlich plausibler.
Oder denkst du AMD stapelt absichtlich tief? Hat noch nie jemand getan.

Die 6,3 Punkte im VR Bench, passen zu den ~2700 Punkten im Firestrike Ultra.

Futuremark: 3DMark jetzt mit „Fire Strike“ in Ultra HD - ComputerBase

Eine GTX 970 macht mit 1178mhz ( baseclock )2434, mit aktuellen Treibern etwa 2550.
Overclocked auf 1500mhz ca 3200 Punkte, das man kann keine GTX 970 schlagen, selbst dann nicht wenn die 480 auf 1500mhz getaktet ist.
Wie will man sowas bitte als Erfolg verkaufen? Langsam dämmerts mir wieso der Preis derart niedrig ist... echt schade, dann bleib ich bei meiner 290.

ich hatte eh nicht vor zu wechseln ....

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh