AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit identischen Settings und normalem Takt lieg ich mit ner GTX 980 aber höher als die 60 fps.

Die GTX 980 macht hier etwa kapp 70 FPS im ersten Witcher Teil, was ich recherchiert habe.
Folglich ist die GTX 980 etwa 15% vor einer stock rx 480, vielleicht hätte man die Karte eher rx 470 nennen sollen.

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/The-Witcher-3-Blood-Wine-Preview-1196452/

Die Strix macht hier 60 FPS.
Allerdings ist das Wasser von Ultra auf Hoch gestellt, sowie das Gras und die Schatten, das bringt rund 15 bis 20% mehr FPS, jedenfalls auf meiner 290.
Hm.. das sieht echt schlecht aus für die rx480.

Chaund schrieb:
Und das Treiber durchaus deutlich mehr als 4-5% an Performance aus einer GPU rauskitzeln wäre ja nun nichts neues, zumal wir hier von neuem Fertigungsprozess und einer gründlich überarbeiteten Architektur reden.

Letztendlich ist es völlig wurscht welcher Treiber benutzt wurde, so kurz vor Launch wird AMD sicherlich nicht mehr draufpacken können, die Architektur ist ja mehr oder weniger dieselbe.
1 oder 2% hin oder her, in Witcher 3 ist die Karte jedenfalls außergewöhnlich langsam so wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Treiber kann das schon hinhauen die 7950 hat ggü. der 6950 ja auch gut zugelegt gehabt.
 
Mit identischen Settings und normalem Takt lieg ich mit ner GTX 980 aber höher als die 60 fps.

Muss ihn bezüglich Mods Fragen. Er spielt gerne damit herum. Die Szene war an nahe einem Dorf am Abend, welches direkt am Fluss lag. Er hat dort einpaar Ertrunkene geschnetzelt. Die FPS schwankten zwischen 50-75. Bei AMD drückt die Tessalationsstufe des Wassers auf die Performance, womöglich wurde dies in dem Video durch die Einstellung bewusst gesenkt, um die 60 Fps zu halten. Bald wissen wir mehr.
 
Ich weiß nicht was du mit dem Treiber hast, als ob ein Treiber viel besser als der andere wäre, da gibt es zwischen den Versionen nurnoch minimale Unterschiede.

Sorry, das ist absoluter Schwachsinn, vgl. beispielsweise hier: https://www.youtube.com/watch?v=iZUshOSWQRo

Und gerade bei einem neuen Chip mit neuer Technologie etc sind durchaus signifikante Sprünge drin.

Wie immer: hör doch einfach auf, hier alles irgendwie als Fakt darzustellen, was die Leistung der 480 schlecht aussehen lässt. Vielleicht behältst du ja am Ende Recht, aber das rechtfertigt dennoch nicht deine aktuellen Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 980 macht hier etwa kapp 70 FPS im ersten Witcher Teil, was ich recherchiert habe.
Folglich ist die GTX 980 etwa 15% vor einer stock rx 480, vielleicht hätte man die Karte eher rx 470 nennen sollen.
Wenn du schon recherchierst, dann pack doch auch 'ne Quelle bei. :)
 
Die GTX 980 macht hier etwa kapp 70 FPS im ersten Witcher Teil, was ich recherchiert habe.

Naja bei der Grafik sollte es schon auch es "schaffen " :rofl:

the-witcher-1-371-2-1368278543.jpg
 
Die GTX 980 macht hier etwa kapp 70 FPS im ersten Witcher Teil, was ich recherchiert habe.
Folglich ist die GTX 980 etwa 15% vor einer stock rx 480, vielleicht hätte man die Karte eher rx 470 nennen sollen.

Echt witzig wie du rechnest. Was wenn es eine Szene gäbe in der die RX480 vor der GTX980 wäre: Höhere Gewalt, Manipulation durch den Treiber ...

Selbst wenn die AMD-Karte 15% langsamer wäre wie in der PCGH Szene, wäre sie immernoch vor der HIS R9 390X IceQ X² nach deiner Rechnung. Damit hättest du dir selbst widersprochen. Deswegen sind deine Spekulation pures Glaskugeldenken oder anders ausgedrückt: Du versuchst ein Produkt schlecht zu machen, welches bisher nur grob abgesteckt werden kann. Hast du bei Geizhals bereits mit 0 Punkten bewertet?

Wenn eine neue Grafikkartengeneration kommt, muss der Treiber auf diese angepasst werden. Genau den Release Treiber haben die Hardwareredaktionen erhalten und der Typ der die Videos macht, höchstwahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist absoluter Schwachsinn, vgl. beispielsweise hier: https://www.youtube.com/watch?v=iZUshOSWQRo

Und gerade bei einem neuen Chip mit neuer Technologie etc sind durchaus signifikante Sprünge drin.

Wie immer: hör doch einfach auf, hier alles irgendwie als Fakt darzustellen, was die Leistung der 480 schlecht aussehen lässt. Vielleicht behältst du ja am Ende Recht, aber das rechtfertigt dennoch nicht deine aktuellen Posts.

Was ist nicht schwachsinn was der postet ? Neue achitektur neuer schrink und treiber der für die vorgängerkarten geschrieben wurde das ist fakt. was dann dabei rauskommt weis bisher keiner. Die ahnung die der hat soll er lieber als webefuzzi einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video wird mit 4 Jahre alten Treibern verglichen, ich rede von wenigen Wochen......:bigok:
Es ist wirklich wahnsinnig wie penetrant hier alles verteidigt wird.

Und ebenso wahnsinnig, wie penetrant du dir deine Werte zusammen pickst, um alles an der Karte als schlecht darzustellen.

Aber hey, mach du dein Ding. 29.6. wirds richten.
 
Letztendlich ist es völlig wurscht welcher Treiber benutzt wurde, so kurz vor Launch wird AMD sicherlich nicht mehr draufpacken können, die Architektur ist ja mehr oder weniger dieselbe.
1 oder 2% hin oder her, in Witcher 3 ist die Karte jedenfalls außergewöhnlich langsam so wie ich das sehe.

Jein, nicht wirklich, es baut zwar generell auf der GCN Architektur auf aber nicht wirklich vergleichbar (technisch), AMD hat einiges und sehr viel unter der Haube getan, suche dann nachher den Link raus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt witzig wie du rechnest. Was wenn es eine Szene gäbe in der die RX480 vor der GTX980 wäre: Höhere Gewalt, Manipulation durch den Treiber ...
Wenn eine neue Grafikkartengeneration kommt, muss der Treiber auf diese angepasst werden. Genau den Release Treiber haben die Hardwareredaktionen erhalten und der Typ der die Videos macht, höchstwahrscheinlich nicht.

Die Verschwörungstheorien der AMD Fanboys fangen an. :xmas:

Ich geb dir 5 mögliche Szenarien:

1: Der Treiber der Treiber, es muss der Treiber sein, so langsam kann die Karte nicht sein. ( Zwischen den Treiberversionen liegen wenige Wochen/Tage, aber nein es muss so sein.)
2: AMD hat absichtlich die Leistung tiefgestapelt um dann zu überraschen
3: Der Prozessor limitiert ( Directx11 Overhead )
4: Der Tester ist ein Nvidia Fanboy
5: Jeder der etwas negatives sagt ist ein Nvidia Fanboy und muss gehatet werden.

Es erkläre es dir noch einmal:

Ich schaffe in Witcher 3 mit diesen Settings mit einer ollen r9 290 ( die unterhalb der GTX 970 liegt) beim Kampf mit dem ersten Drachen (wo man den Kopf mitschleppen darf ) zwischen 55 und 75 FPS.. im Schnitt etwa 62 FPS.
Was heißt das nun?
Wenn nicht der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt und man einen von den 5 obigen Punkten herbeiredet bis er zutrifft, dann wird sich die Karte knapp unter einer 390 einsortieren.
Der VR Bench, der Preis, Witcher, Overwatch deuten es an.

Die r9 390 kosten aktuell rund 270 Euro, die r9 390x kosten knapp über 300 Euro und die 4GB Version des neuen Polaris Chips kostet 199 Dollar, die 8GB Version 229 Dollar.
Nach Abzug des Early Adopter Zeitraums, also 212 bis 250 Euro, weniger als ne 390 die schon ewig angeboten wird und preislich nicht ins bodenlose fällt.
Was wird das wohl bedeuten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, ich mach morgen früh ein Video mit identischen Settings mit der 980. Man sieht die Settings ja kurz im Video. Wird schon ein ungemoddetes sein - alles andere ist ja Käse!
 
Bei gleichen Einstellungen in Witcher 3 bekomme ich mit 1100MHz GPU- Takt im Durchschnitt ca. 63 FPS(Teilweise 70, teilweise auch mal 58). Allerdings im randlosen Fenstermodus - Fullscreen funktioniert mit der neuesten Spielversion irgendwie nicht mehr... Trotzdem wäre die RX 480 demzufolge hier mindestens gleich schnell wie eine R9 390X.
@HW- Mann
Brauchst ja nicht gleich ein Video machen, reicht ja wenn Du grob schreibst, wie viel es etwa drüber sind...
 
da gehört schon was dazu, mit der hardware hier so ne Meinung zu vertreten. da hat jemand massig Cojones
 
Und ebenso wahnsinnig, wie penetrant du dir deine Werte zusammen pickst, um alles an der Karte als schlecht darzustellen.

Aber hey, mach du dein Ding. 29.6. wirds richten.

Und wo stelle ich bitte etwas schlecht dar? Könntest du das mal erklären?
Wenn die Karte hier nur 60 FPS schafft und eine GTX 980 bei mindestens 70 ist und meine eigene r9 290 auch 60 FPS schafft, was bedeutet das?
Dass nach aller Wahrscheinlichkeit die Karte auf GTX 970 Niveau platziert ist, nix GTX 980.
 
Die Verschwörungstheorien der AMD Fanboys fangen an. :xmas:

Ich geb dir 5 mögliche Szenarien:

1: Der Treiber der Treiber, es muss der Treiber sein, so langsam kann die Karte nicht sein. ( Zwischen den Treiberversionen liegen wenige Wochen/Tage, aber nein es muss so sein.)
2: AMD hat absichtlich die Leistung tiefgestapelt um dann zu überraschen
3: Der Prozessor limitiert ( Directx11 Overhead )
4: Der Tester ist ein Nvidia Fanboy
5: Jeder der etwas negatives sagt ist ein Nvidia Fanboy und muss gehatet werden.

Es erkläre es dir noch einmal:

Ich schaffe in Witcher 3 mit diesen Settings mit einer ollen r9 290 ( die unterhalb der GTX 970 liegt) beim Kampf mit dem ersten Drachen (wo man den Kopf mitschleppen darf ) zwischen 55 und 75 FPS.. im Schnitt etwa 62 FPS.
Was heißt das nun?
Wenn nicht der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt und man einen von den 5 obigen Punkten herbeiredet bis er zutrifft, dann wird sich die Karte knapp unter einer 390 einsortieren.
Der VR Bench, der Preis, Witcher, Overwatch deuten es an.

Die r9 390 kosten aktuell rund 270 Euro, die r9 390x kosten knapp über 300 Euro und die 4GB Version des neuen Polaris Chips kostet 199 Dollar, die 8GB Version 229 Dollar.
Nach Abzug des Early Adopter Zeitraums, also 212 bis 250 Euro, weniger als ne 390 die schon ewig angeboten wird und preislich nicht ins bodenlose fällt.
Was wird das wohl bedeuten....

First time in my life , I enjoyed rumors......:haha::shot::drool::d

Edit: Soll heißen, das es nicht unglaubwürdig sein soll und wir in 6 Tagen mehr wissen werden...
 
Was alleine ein Treiber bei AMDs 390ern in Doom gebracht haben ignorieren hier einige scheinbar...

Wenn es einen Treiber gibt, dann haben den aktuell nur AMD und die Tester!

Jeder Youtuber der zufällig irgendwoher ne 480 hat, wird kaum den passenden Treiber haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade bei einem neuen Chip mit neuer Technologie etc sind durchaus signifikante Sprünge drin.

In der Mitte im Video, wo man die Werte sieht, sehe ich Vergleiche über 4 Jahre hinweg... Also wenn AMD erst in 4 Jahren Treiber bringt, die die Polaris GPUs sauber bedienen können, ändert sich an der Situation zu damals (1st GCN vs. Kepler GK104) doch überhaupt nix.
Ganz unrecht hat Fimbim da nun einfach mal nicht... Zwischen den Treibern liegt effektiv nur ein geringer Sprung, der ist dafür aber oftmals stetig vorhanden. Heist, mit jedem Treiber gibts irgendwie minimal bergauf. In Summe kommen da dann auch mal 10+% zusammen.

Ich würde hier nicht von einem Treiberproblem oder ähnlichem ausgehen. TW3 ist nun nicht unbedingt auf AMD Karten so super schnell im Vergleich. Ob Polaris daran was ändert, ist zumindest mal fraglich... Schon die Auswahl der Settings im Video oben zeigen, das dort gehörig an den Settings runter gedreht wurde um ~60 FPS zu halten. -> was eben aber auch den Spaß völlig unbrauchbar für Quervergleiche zu anderen Benches macht.
Hier siehste bspw., was die einzelnen Details, die da gedreht wurden, an Leistung kosten.
Ja ich weis, ist NV, gefällt euch hier nicht... Eignet sich für TW3 aber als Anhaltspunkt, was bei Reduktion der Settings an FPS Gewinn zu erwarten ist (und das auch bei AMD)
The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Wenn nicht ein altes Bios auf der Karte schlummert, was nicht alle ALUs freischaltet (ja sowas gabs auch schon), dann riecht das stark nach Hawaii Leistung... Was auch anhand der spekulierten Taktrate und dem spekulierten GPU Ausbau zu erwarten ist.
 
Was alleine ein Treiber bei AMDs 390ern in Doom gebracht haben ignorieren hier einige scheinbar...

Wenn es einen Treiber gibt, dann haben den aktuell nur AMD und die Tester!

Ja, der Treiber ist so geheimnisvoll und setzt unendlich mehr Leistung frei.
Natürlich hat AMD bei Doom was mit neuen Treibern rausgeholt, aber das ist schon über einen Monat her seitdem die die schwache Leistung da gefixed haben, darum verstehe ich jetzt nicht was du mit Doom sagen möchtest.

@ fdsonne

Nvidia zeigt was high auf Ultra bringen kann, nämlich von 45 auf 55 FPS, das sind 20%.
Auf meiner r9 290 kann ich auch mit diesen Settings die 60 FPS halten, das dürfte auch der Grund sein, warum der Tester das runtergestellt hat, dann mit 50 FPS machts einfach nicht soviel Spaß, bzw beindruckt nicht.
60 FPS schafft eine GTX 980 auf ultra ( slightly OC ) + 20% sinds schon 72 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo stelle ich bitte etwas schlecht dar? Könntest du das mal erklären?
Wenn die Karte hier nur 60 FPS schafft und eine GTX 980 bei mindestens 70 ist und meine eigene r9 290 auch 60 FPS schafft, was bedeutet das?
Dass nach aller Wahrscheinlichkeit die Karte auf GTX 970 Niveau platziert ist, nix GTX 980.

Du hast beim vorherigen Post Möglichkeit 6. ausgelassen: anderes Szenario. Ich kann dir in Witcher 3 Stellen finden, da krieg ich 45fps und andere da krieg ich weit über 70. So, und jetzt? Ist fast so, als bräuchte man einen vereinheitlichten Test, um da sinnvoll vergleichen zu können.

Zumal hier du der einzige bist, der meint, die Karte wäre auf 390 Niveau, weil deine Karte X schafft. Dagegen stehen mehrere Aussagen, dass die Karte eben darüber ist. Aber hey, die lässt du ja nicht gelten, weil [insert random reason].

Und die vorherigen Benches mit Overwatch etc sind eben auch nicht auf 390 Niveau.

- - - Updated - - -

Ja, der Treiber ist so geheimnisvoll und setzt unendlich mehr Leistung frei.
Natürlich hat AMD bei Doom was mit neuen Treibern rausgeholt, aber das ist schon über einen Monat her seitdem die die schwache Leistung da gefixed haben, darum verstehe ich jetzt nicht was du mit Doom sagen möchtest.

Unendlich nicht, nein. Aber sowohl AMD als auch Nvidia hatten in der Vergangenheit schon Treiber, die zweistellige Prozentzahlen an Mehrleistung rausholen, bei einer Vielzahl an AAA Titeln. Aber das lässt du sicher gern untern Tisch fallen ;)
Du tust so, als könne der Treiber unmöglich bessere Leistung bringen, obwohl das erwiesenermaßen gut möglich ist.
Natürlich verstehst du was er mit Doom sagen will. Bei Doom waren es ein paar Wochen zwischen Release des Spiels und Treiber-Fix. So, am Ende sind die Leak Benches mit nem Treiber, der einige Wochen alt ist, und in der Zwischenzeit wurde daran geschraubt, die neue Version haben aber nur Reviewer. Dann ist es absolut im realistischen Rahmen, dass ein neuer Treiber da noch gute Unterschiede rausholt. Das wäre durchaus nicht der erste Launch, wo das der Fall ist.

Aber das passt nicht in deine Agenda, also versucht du fröhlich drumrum zu reden.

Das beste ist sowieso, vor ein paar Seiten noch Skepsis á la "ach ist vmtl keine 480" und jetzt ists auf einmal "oh, schlechtes ergebnis in einem video, das muss ne 480 mit absolut finaler optimierung sein, ergo muss es ne bescheidene karte sein". Ne du, macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OT:
Schön das es so friedlich bleibt (bis auf ein paar ungewollte klitzekleine Ausrutscher), gefällt mir, Top :bigok:, muss ich auch mal sagen, hoffe es bleibt so.....
 
Ja, der Treiber ist so geheimnisvoll und setzt unendlich mehr Leistung frei.
Natürlich hat AMD bei Doom was mit neuen Treibern rausgeholt, aber das ist schon über einen Monat her seitdem die die schwache Leistung da gefixed haben, darum verstehe ich jetzt nicht was du mit Doom sagen möchtest.

Was ich damit sagen will: Wenn es AMD schafft bei den 390ern mal eben ~30% rauszukitzeln, dann schaffen sie es auch ihre Treiber so anzupassen (bzw nicht), dass eine 480 nicht die volle Leistung mit den alten erreicht...
Ich weiß jetzt nicht wie sehr sich die Architektur verändert hat, aber wenn es so ist, dann muss man diese Änderungen per Treiber sicher erstmal ansprechen.
 
In dem Video wird mit 4 Jahre alten Treibern verglichen, ich rede von wenigen Wochen......:bigok:
Es ist wirklich wahnsinnig wie penetrant hier alles verteidigt wird.

Ach, Schatzi. Ich hoffe für dich wirklich, dass du dich nur so ignorant stellst, um hier zu trollen. Das sagt zwar immer noch nichts positives über dich, aber wäre nicht ganz so verheerend.
 
Wenn nicht der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt und man einen von den 5 obigen Punkten herbeiredet bis er zutrifft, dann wird sich die Karte knapp unter einer 390 einsortieren.
Der VR Bench, der Preis, Witcher, Overwatch deuten es an.

Die r9 390 kosten aktuell rund 270 Euro, die r9 390x kosten knapp über 300 Euro und die 4GB Version des neuen Polaris Chips kostet 199 Dollar, die 8GB Version 229 Dollar.
Nach Abzug des Early Adopter Zeitraums, also 212 bis 250 Euro, weniger als ne 390 die schon ewig angeboten wird und preislich nicht ins bodenlose fällt.
Was wird das wohl bedeuten....
Muss man dir jetzt nochmal vorrechnen, dass die Karte nicht unterhalb der 390 landen kann/wird?
So schwer ist das doch gar nicht, hier mal die Beiträge von anderen zu lesen und zu verstehen...

Und warum du das hinsichtlich der Treiber nicht verstehen willst bleibt auch dein Geheimnis.
 
das wichtige ist eigentlich das sie in DX11 hinter einer GTX980 ist und in DX12 darüber, wobei die 8GB natürlich ne Menge spielen vorallem ab 1440p.
 
Das beste ist sowieso, vor ein paar Seiten noch Skepsis á la "ach ist vmtl keine 480" und jetzt ists auf einmal "oh, schlechtes ergebnis in einem video, das muss ne 480 mit absolut finaler optimierung sein, ergo muss es ne bescheidene karte sein". Ne du, macht keinen Sinn.

Na da liest du aber jetzt falsch, bei den neuen Videos Doom und dem Hexer ist es ja sicher, dass es eine rx480 ist.:)
Vorher wusste man das nicht, aber es scheinen sehr viele Leute sehr viele Karten zu haben, das heißt die Leaks werden die nächsten Stunden kommen und dann kann man endlich sehr genau wissen wie schnell die Karte wird.
 
dann kann man endlich sehr genau wissen wie schnell die Karte wird.

Und wir wissen alle schon, dass du die Werte dann spezifisch rauspicken und so drehen wirst, dass die Karte ums Erbrechen unter ner 390 rauskommt (obwohl das wie bereits mehrfach gezeigt rein technisch schon nicht möglich ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh