AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich freu mich drauf, da ist ja schon fast ein Ersatz für meine GTX 960 :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber der Preis hat nichts mit der Frage von Minutourus zu tun, welchen Unterschied 25% Mehrleistung ausmachen.
Dann hat er seine Frage aber auch schon selbst beantwortet bevor er sie gestellt hat, wodurch seine Intention angezweifelt werden muss.

mfg,
Markus

Anstatt sich an 60 vs. 71fps zu ergötzen könnte man auch einfach ein paar Regler etwas Richtung High oder Medium schieben... Problem solved ;)

Dann hat er seine Frage aber auch schon selbst beantwortet bevor er sie gestellt hat, wodurch seine Intention angezweifelt werden muss.

mfg,
Markus

Ne ich habe eine Vermutung hinzugefügt, als zweit Frage zur ersten...

Edit:
Wir werden alles früher oder später erfahren, früher wäre halt besser *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Polaris hole, werde ich damit auch in 4k spielen.

Ich stelle halt einfach die Regler von Ultra auf High, da es optisch keinen Unterschied macht und es die Framerate dann aber u.U gerade so über die 30 fps hievt.

Und falls das nicht reicht, kommen oben und unten schwarze Balken dran und ich spiele in 3840x1600 Cinemascope...

Nur wer zwanghaft alle Regler nach rechts schieben muss, der sollte halt für 4k mind. zur GTX 1070 greifen.

Selbst meine R9 270 ist nicht explodiert als ich Fallout 3 in 4k darauf gespielt habe:

Von welcher Framerate reden wir hier? Ich habe vor mir die 1070 dafür zu kaufen aber ich denke mehr als High ist mit der nicht drin.

Die R7 270 dürfte sich auf dem Niveau der 670 die ich letztes Jahr hatte einpendeln, das reicht um Mass Effect 3 in 4K zu spielen. Alles andere lief nicht, selbst auf niedrigsten Einstellungen.

Meine 780Ti (!) hat bereits Probleme weil der VRAM dauernd vollläuft. Bei hoher Texturauflösung habe ich dann 20 FPS oder eine Warnmeldung "This application demands more Video RAM than is avaiable to the system". Spiele wie Star Wars Battlefront laufen selbst auf "Mittel" nicht mehr, höchstens auf der Wüstenkarte, aber im Wald stirbt die Ti regelrecht.

Die 480X ist aber auch keine 4K-Karte. Maximal 2K, 1080p dürfte sie fast maxen können. Sozusagen eine bessere 980 zum kleineren Preis. 250 € wären in Ordnung dafür, wenn man sie übertakten kann könnte sie durch die Shaderanzahl auch noch Mehrleistung gegenüber der 980 bieten. Zudem endet der Treibersupport für die 980 jetzt.

Meine neue GraKa :love:

Bitte lasst das Refdesign auch in die EU kommen AMD - ich will eins um sie später ebenfalls meiner Sammlung einzuverleiben. :bigok:

Die Frage ist wieviele Leute werden darauf anspringen.
Wie jemand schon sagte 200$ werden bei uns eher 250€ sein und etwaige 8gb wohl rund 300€.

Interessanter ist für mich der Preisdruck bei den oberen Grafikkarten. Für jemand der eine aktuelle Midrange Grafikkarte besitzt ist das Leistungssprung vernachlässigbar klein.

Trotzdem Super Sache das AMD wenn die Preise und Leistung stimmen das ganze P/L Gefüge verschieben.
Als wir noch einen 1:1,4 €:$ Kurs hatten konnte man sicher sein, dass die Europreise unter den Dollarpreisen lagen. Schade, dass das vorbei ist. Dann wären wir nämlich nicht bei 260 € für 8 GB, sondern tatsächlich < 230 €. Nicht, dass es in diesen Preisbereichen eine Rolle spielt. Bei einer GTX 1080 aber schon eher. ;)

Auf welchem Leistungsniveau wird sich die RX 480 einpendeln? 390X oder Fury?

Also wenn ich mir die Polaris hole, werde ich damit auch in 4k spielen.

Ich stelle halt einfach die Regler von Ultra auf High, da es optisch keinen Unterschied macht und es die Framerate dann aber u.U gerade so über die 30 fps hievt.
Seit wann stehen PC-Gamer eigentlich auf Daumenkino bzw. Console-Like FPS? Mit dem gleichen Setting bekommt man bei 1080p vermutlich 3x Performance. o_O

- - - Updated - - -

Wie es scheint soll die 480 auf 390x-Niveau sein. Zum Rest ist noch nichts bekannt!? Vermutlich irgendwo in der Mitte!?

Seit wann stehen PC-Gamer eigentlich auf Daumenkino bzw. Console-Like FPS? Mit dem gleichen Setting bekommt man bei 1080p vermutlich 3x Performance. o_O

- - - Updated - - -

Wie es scheint soll die 480 auf 390x-Niveau sein. Zum Rest ist noch nichts bekannt!? Vermutlich irgendwo in der Mitte!?

Das frage ich mich auch. Für 30 FPS kann ich mir doch gleich eine Konsole kaufen. Da bringt 4K auch nichts, wenn ich alles runterstellen muss. Mittel-High ist schon Pflicht, und immer die höchste Texturauflösung (Das Wichtigste!).

Ich denke die Karte wird zwischen 390X und Fury Nano liegen. Es kommt eben auch den OC an. Sollte sie sich nur annäherend wie Maxwell übertakten lassen wird es bestimmt Customs geben die auf Fury-Niveau kommen, zum Halben Preis versteht sich. Zudem mit 8 GB... 4GB bei der höchsten Karte in der Vorgängergeneration war ein Reinfall. Da nützt auch HBM nichts, ich hätte eher auf 8-16 GB 512-bit GDDR5 gesetzt, technisch machbar und dies wäre zusammen mit der Rohleistung eine gute Gegenkarte zur Ti gewesen.

Immer noch nicht verstanden, dass durch extrem verbesserte Kompression die 4GB HBM bei der Fury X niemals ein Flaschenhals gegenüber der 980Ti waren? :/

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos zu SMP bei AMD? Die reden ganze Zeit von genügend Leistung für VR als Verkaufsargument, aber wenn Nvidia durch ihre Technik einfach mal 80% Mehrleistung in VR bekommt, ist das schon eine Hausnummer.

Haben die da was eigenes, oder kooperien die eventuell auch mal mit Nvidia?
An sich scheint ja Multi-Projektion nicht soo schwer zu sein.

Davon abgesehen wird die RX480 vorraussichtlich halb so viel kosten wie die 1070 :d

Viel interessanter ist doch, wie man hier auf den Preis als solches abgeht...
Vor nicht all zu langer Zeit stand eine 290 non X im Custom Design für teils unter 250€ im Laden. Das Teil hier dürfte ähnlich schnell sein...
Wo das jetzt ein gutes P/L sein soll, erschließt sich mir nicht sooo ganz.

Mal gucken was der 11er Polaris wird, ich warte immernoch auf eine Single Slot LP Karte für meinen alten HTPC mit UHD/4k Support am HDCP 2.2 fähigen HDMI 2.0 Port...
Wenn der 10er Polaris für 200$ kommt, wird der 11er wohl recht günstig...
Wollte eigentlich ne APU aber AMD kommt nicht aus dem Hintern mit HDCP 2.2 und HDMI 2.0, gibts wohl erst mit Zen und das dann nächstes Jahr...

Vor nicht all zu langer Zeit stand eine 290 non X im Custom Design für teils unter 250€ im Laden. Das Teil hier dürfte ähnlich schnell sein...

ah unser fd sonne mit der leichten rot sehschwäche
dass die 480 viel weniger strom frisst hast du wohl gekonnt übersehen...

Das war doch vor dem Fall des Eurokurses, oder? Die 480 dürfte zudem schon ein gutes Stückchen schneller als die 290 sein. Man orientiert sich laut aussage ja wohl an die GTX 980 (die passt doch eindeutig am ehesten auf die 500$, oder?), auch wenn man diese wohl nur in DX12 Anwendungen erreichen dürfte.

Leider ist es so dass diese Leistung für ~225€ inzwischen top ist.
Das haben wir vorallem NV zu verdanken die zwei mal in Folge mit jeder Generation, die Mittelklasse (X70) gefühlt um nen glatten Hunderter angehoben haben :/

Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch vom Preis der 980 ausgehen die diese zum R9 480 Launch hat, und der wird dann nah dran sein bis dahin...

Naja abwegig ist es zumindest nicht, irgendwie müssen ja die Lager geräumt werden und von den 980er (inkl. TI) sind anscheinend noch genug vorhanden......

Die sagen doch in den Videos von AMD u.s.w. immer bis 150 watt verbrauch.... höre hier immer nur 150watt verbrauch.... könnte ja auch drunter liegen. Und gibt es eine Quelle die sagt 150 Watt TDP ? Das ist hier auch schon im fred gefallen.. o_O

Die sagen doch in den Videos von AMD u.s.w. immer bis 150 watt verbrauch.... höre hier immer nur 150watt verbrauch.... könnte ja auch drunter liegen. Und gibt es eine Quelle die sagt 150 Watt TDP ? Das ist hier auch schon im fred gefallen.. o_O
Bei sowas ist die Quelle wahrscheinlich immer eine einzige und die kann gerne die TDP sein :d
Die wiederum muss nicht mit dem Verbrauch identisch sein...
Das sehr kompakte Board deutet jedenfalls darauf hin dass der Verbrauch neidrig ist. Die R9 270 welche auch eine TDP von 150W hat, ist deutlich länger!

Unter Fury. Die wird noch auf dem Markt bleiben bis Vega kommt.
Leistung wird 390(X) Niveau im Allgemeinen, wurde oft prognostiziert.Vorteil wird eben neue Features für VR oder besserer 4k support als Hawai, sowie Stromverbrauch.

Preislich schätze ich die Customdesigns der 8 GB bei uns auf 280,- € ein.
230$ werden 230 Euro plus 20%MwSt= ca. 280,-€. Die Händler werden anfangs bestimmt noch ordentlich Marge draufhauen. Bei dem P/L Knaller leicht umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem attraktiven Preis wird Nvidia viele Kunden verlieren,obwohl ich ein klarer Nutzer von Nvidia bin.

Mal gucken was der 11er Polaris wird, ich warte immernoch auf eine Single Slot LP Karte für meinen alten HTPC mit UHD/4k Support am HDCP 2.2 fähigen HDMI 2.0 Port...
Wenn der 10er Polaris für 200$ kommt, wird der 11er wohl recht günstig...
Wollte eigentlich ne APU aber AMD kommt nicht aus dem Hintern mit HDCP 2.2 und HDMI 2.0, gibts wohl erst mit Zen und das dann nächstes Jahr...

wer hätte gedacht, dass fdsonne kein gutes Wort an AMD lässt :rolleyes:

Mir stellt sich da die Frage, ob sich ein Umstieg von der r9 290 lohnt. Die 1070 sieht da schon attraktiver aus im Bezug auf reine Mehrleistung. Vega ist noch so lang hin :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh