AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier eine Link zu youtube
2*RX 480 vs GTX 1080

Das Video ist mehr als gut und zeigt was Nvidia doch für Geldgeier sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Pöbeln ist ein hartes Wort. Für mich sieht es so aus, als wäre die AMD Seite deutlich unschärfer. Dabei kommt es nicht darauf an, ob dort Schnee oder was auch immer liegt, es wirkt einfach unscharf. Als ob die linke Seite eine deutlich geringere Auflösung hätte, oder die rechte Seite mit einem schärfe Filter bearbeitet wurde (wie bei der Xbox ).

Darum geht es.
 
Ich hab mir jetzt mal die gesamte Präsentation rein gezogen. Da hat der liebe Ersteller dieser News einfach was falsch verstanden: AMD meinte die Aussage "wie eine 500$ GPU" bezogen auf hochwertige Materialien und eine gute Kühlleistung - also, dass die RX480 nicht schlechter ist, nur weil sie günstig ist. Und das wurde genau so gesagt, nix von 500$-Karten-Leistung.
 
und das könnte an den Treibern lieben wobei ich kaum einen Unterschied bei der Schärfe wahrnehmen kann.

ich glaube du meinst das nur, weil auf dem NV Bild deutlich weniger Schnee ist was eben an diesem bei Reddit erklärten System liegt.

vllt. liegts auch am Treiber, gab da bei der BF4 Beta doch einen ähnlichen Bug, wo das Bild deutlich heller und detailarmer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist mehr als gut und zeigt was Nvidia doch für Geldgeier sind

Naja, es zeigt nur ein einziges sorgsam ausgewähltes Spiel - und das Bild der Nvidia sieht auch noch deutlich detailreicher und besser aus. Ein Schelm wer Arges dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal die gesamte Präsentation rein gezogen. Da hat der liebe Ersteller dieser News einfach was falsch verstanden: AMD meinte die Aussage "wie eine 500$ GPU" bezogen auf hochwertige Materialien und eine gute Kühlleistung - also, dass die RX480 nicht schlechter ist, nur weil sie günstig ist. Und das wurde genau so gesagt, nix von 500$-Karten-Leistung.

nene der meint schon (auch) die Leistung.
 
Ach, wenn nVidia auf Gameworks-Titel-Vergleichen rum reitet ist das also nicht sorgsam ausgewählt? Ein Schelm wer böses dabei denkt. Die Unschärfe sehe ich auch - aber nur im ersten Moment des Videos. Man sieht aber auch keine live FPS. Daher ist das Video noch aussageunkräftiger - alles Schall und Rauch, bis zum 29.06.
 
sind wir mal ehrlich, wer solchen Präsentationsbenchmarks glauben schenkt ist sowieso viel zu naiv für diese Welt

Tests abwarten, daraus den Durchschnitt ziehen (da einige Seiten ja nicht gerade objektiv arbeiten) und/oder sich selber eine bestellen und testen (dank 14 Tage Rückgaberecht ohne Probleme möglich)

ich persönlich würde zwar gerne meine 980ti so früh wie möglich loswerden, werde aber dennoch auf Vega warten.
 
Ich hab mir jetzt mal die gesamte Präsentation rein gezogen. Da hat der liebe Ersteller dieser News einfach was falsch verstanden: AMD meinte die Aussage "wie eine 500$ GPU" bezogen auf hochwertige Materialien und eine gute Kühlleistung - also, dass die RX480 nicht schlechter ist, nur weil sie günstig ist. Und das wurde genau so gesagt, nix von 500$-Karten-Leistung.
genau
 
Aber Polaris 10 ist auch kein GTX 1080 Gegner, also: :wayne:

Den Job, den sie im 250 Euro Bereich machen soll, scheint sie jedenfalls gut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unscharf ist ne Untertreibung. Ich kann ja noch nicht mal die Angabe der FPS erkennen, auf beiden Seiten. Das ist eine Videoaufnahme mit starker Komprimierung. Weiß der Geier, warum AMD das so macht. Hätte man deutlich besser machen können.
 
@TARDIS

Auch das muss man bis zum 29.06. abwarten, wenn man ehrlich ist.
 
Wie jetzt ich dachte Dual GPU ist voll mit Mircoruckler verseucht. Schämt euch jetzt will jeder CF :lol:

Ich hatte bereits geschrieben zwei Radeons sind genau so schnell wie eine GTX 1080, zudem Kostet CF System 200$ weniger als eine GTX1080
Bei dem Preis ist CF Pflicht dann könnt ihr sehen wie Toll CF/SLI Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich glaube, ich denke das AMD mit der neuen Namensgebung die X Versionen der Reihe abschafft.
Also Sprich wenn das der Polaris 2304 Shader Chip ist, und dieser jetzt ganz klar durch mehrere hier in Quellen als RX 480 bestätigt ist, wäre es doch sinnvoller für AMD den Vollausbau des P10 als RX 490 zu vermarkten. die Schwächeren Polaris 11 werden dann als RX 470 und 460 vermarktet. Lisa Su erwähnte sogar noch im Livestream, das Grafikkarten im Preis von 100-300 Dollar erscheinen werden, also könnte das drauf hindeuten das die gleich ein ganzes Line Up vielleicht veröffentlichen könnten.

Das würde dann so ungefähr aussehen:

RX 460 - Polaris 11 Cut 2/4 GB Edition 100-150 €
RX 470 - Polaris 11 Voll 2/4 oder auch nur 4GB Edition 150-200 €
RX 480 - Polaris 10 Cut (Der Jetzige Gezeigte) 4/8 GB 200-250 €
RX 490 - Polaris 10 Voll mit nur 8 GB für 300 €

So würden dann die Vega Chips in die Fury Liste gehen und die Polaris Chips bedienen den Low/Mainstream/Perfomance Bereich. Fände ich persönlich auch viel besser, die Namensgebung mit den X-Versionen (die es nicht bei allen Modellen gab) ging einem echt teilweise aufn Sack. Sry, ausraster :d


Vega klatscht dann mit den 400-600/700 Euro Bereichen die 1070, 1080, 1080 ti weg
 
Schau dann nochmal genau nach, es ist wie ich es sage. Buildquality and materials - nicht schlechter als ne 500$-Karte
 
Um mal Wombat zu Ziteren.
"Alle GPU,s haben gerade die Hälfte ihres Wertes verloren"

Bei dem geringen Preis, ist das wirklich zu sagen. GTX970 hat nur 3,9 Terraflops und kostet mal eben deutlich mehr.
Vom 3,5Gb Speicher der GTX vs die 8GB der neuen AMD ganz zu schweigen. Das ist Purer Overkill für den Preis.
Die RX480 wird es in zwei Versionen geben, mit 4 und 8 GB VRAM. Gut möglich, dass die $199 lediglich für die 4 GB Version gilt. Die 8 GB Version könnte dann zB mit $229 oder ähnlichem an den Start gehen.

Dennoch, der Preis ist natürlich sensationell, sofern die erwartete Performance auch zutrifft. Also irgendwo zwischen R9 390 / GTX 980 und Fury X / GTX 980 Ti. Da trifft Wombat den Nagel auf den Kopf. Allzu hohe Margen sind bei dem Preis sicherlich nicht zu erwarten. Allerdings ist der Chip kaum grösser als Pitcairn, welcher im Moment für deutlich weniger in Form der R7 370 verkauft wird. Die höheren Kosten der 14nm FinFET Fertigung sollten also kompensiert werden können. Erst recht wenn die RX480 das Polaris 10 Design noch nicht am Limit betreibt. Also moderate Taktraten und deaktivierte CUs für eine höhere Ausbeute. Solange man damit ordentlich Marktanteile zurückgewinnt, sollte die Strategie aufgehen.
 
ich widersprech dir da ja garnicht, aber bei dem CF Vergleich mit der 1080 gehts nummal um die Leistung

hier wo er über die Qualität der Karte (wie sie gebaut ist redet)
https://youtu.be/0gN7oIubcVk?t=630
und hier wo er über die Leistung redet
https://youtu.be/0gN7oIubcVk?t=1136


ps. hier scheinen einige die Herstellungskosten von solchen GPUs zu überschätzen.
die Entwicklung frisst da deutlich mehr Geld

hier mal eine Tabelle von 2011 (gibt nix aktuelleres)
https://hardforum.com/proxy/CKbSwA7n6N9xrek7xZZxd8+m9Jz7qvKQGiW/RA==/image.png
wurde von Mercury Research durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Video, da steht die Effiezienz bei den 2 480ern. meinen die damit den Stromverbrauch gesamt, pro Karte, pro fps, $/fps-Verhältnis, oder was genau?
 
die 150W TDP?
das ist was sie maximal ziehen kann (Spitzen ausgenommen) und was der Lüfter verarbeitet, genaueres weiß keiner, da die TDP keinen Standard vorgibt.
75W PCI-E + 75W 6-Pin

edit: oder meinst du die Auslastung bei dem Ashes Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RX 480 hält was sie verspricht dann werde ich mir sie wohl bestellen
 
Interessant auch die ersten Spekulationen zur RX470(Polaris10), die in FHD das Niveau einer GTX 970 haben soll. Für geschätzt 150$/ca.180€.
Das dürfte Nvidia nicht schmecken. Grob gesagt, geht der Markt über 400€ vorläufig an Nvidia und darunter dann an AMD.

Eine GTX 970 ist dann jedenfalls in Kürze keine 200€ mehr wert, erst recht nicht mit dem beschnittenem RAM. Da das aber preislich so nicht kommen wird, würde ich aktuell überhaupt keine Nvidia Karte mehr kaufen unter 1070 Niveau(außer vielleicht die 980Ti fällt unter 400€ Neupreis), bis die AMD Karten erhältlich und durchgetestet sind.
Darüber kann Nvidia erst mal Kasse machen, bis sich zeigen wird, was Vega kann und kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia FAnboys werden sich wohl 2 GTX 1080 kaufen das sie mehr Power haben als 2 RX 480 :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh