AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die GTX 770 4GB zieht mit OC ~ 230 Watt GPU @ ~ 85° +/-3 je nach Raumtemperatur.

Am Sonntag habe vergnügte mich eine Sapphire HD 7850 auf dem Benchtable. Da die dumme Installationsprozedur eine Ewigkeit (Windows...) dauerte, war es ein kurzes Vergnügen. Ebenfalls mit einem 1x 6 Pin Stecker ausgestattet, hat es die Karte mit Voltage Erhöhung auf 1.2 Volt aus dem Stand problemlos bis GPU @1250 Mhz gemacht (Standard: 860 Mhz + 45%). 1.225 Volt und GPU @1300 Mhz ging leider nicht mehr. Temperatur hat im offenen Aufbau mit Autolüfter wurde die Temperatur von 65° Grad nicht überschritten.

Hoffe das in der RX480 und RX470 mit besseren Kühlkonzept und anderen Spannungdesign, eine ähnliche Steigerung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@razorlight - kennst du:

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9!
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

PS: Ich hoffe ernsthaft das AMD bei der 480 die Dinge die ältere Karten vorher "ein paar FPS" langsamer gemacht haben in DX11 - eliminiert haben. Finde das echt witzig wie man hier für jeden kritischen Hinweis niedergemacht wird.

PPS: Ich würde mir keine 1070 keine 1080 kaufen, falls man mit nvidia Fanboytum unterstellen möchte. Habe mich seinerzeit aber bewusst für nvidia entschieden, da man dort "ein paar frames" schneller war in DX11 spielen. Und nein, ich habe erst mal nicht vor DX12 einzusetzen, da ich mich mit Win10 nicht so recht anfreunden will ...
 
150W TDP Target auch mit core offset ;)
Warte auf die 6+8 Pin Adapter Partnerkarten. 150 mögliche Wättchen mehr :d

mfg,
Markus

Die Karten kommen nicht, also welche die auf 1500mhz gehen.

mfg,
Fimbim

Sapphire sagt ein Sidegrade von ner 390 lohne nicht, dann kann auch das OC Potenzial nur spärlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn bitte diese Info. Soweit mir bekannt und in den Leaks schafft der Referenzkühler das recht locker die Karte im Standardtakt zu kühlen. Bisher hab ich da noch nichts gesehen was deine Aussage stützen würde.

Es gab schon 10 Bilder wo die Polaris GPUs allesamt bei 80-88°C beim Referenztakt liegen. Dagegen gibt es ein Bild wo die Abluft mit 67°C gezeigt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der auf geglaubt hat ein Wechsel von einer 390 auf eine 480 würde sich lohnen muss einen an der Waffel haben... das war auch schon vor der Aussage von Sapphire klar. Was aber diese Aussage mit dem OC verhalten zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Finde OC generell überbewertet,aber jeder wie er mag. ;)
 
Gut also Toxic für Polaris bestätigt, da weiß ich ja worauf ich warte ;) Hoffentlich bringt EKWB oder sonst jemand nen passenden Kühler!

Achso ich wechsle wahrscheinlich von ner Nano zur Toxic RX 480 mit OC sollte ich die gleiche Performance bekommen und vor allem hab ich dann endlich HDMI 2.0a zusammen mit etwas zum Basteln! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der auf geglaubt hat ein Wechsel von einer 390 auf eine 480 würde sich lohnen muss einen an der Waffel haben... das war auch schon vor der Aussage von Sapphire klar. Was aber diese Aussage mit dem OC verhalten zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Finde OC generell überbewertet,aber jeder wie er mag. ;)

Sinn vom OC ist halt, das Optimum aus ner karte zu holen.
Recht schön wenn man seine Karte auf ne Leistung der nächst stärkeren Karte bringen kann :)
Braucht aber nicht jeder
Hier sind halt sehr viele Enthusiasten unterwegs :d
 
PPS: Ich würde mir keine 1070 keine 1080 kaufen, falls man mit nvidia Fanboytum unterstellen möchte. Habe mich seinerzeit aber bewusst für nvidia entschieden, da man dort "ein paar frames" schneller war in DX11 spielen. Und nein, ich habe erst mal nicht vor DX12 einzusetzen, da ich mich mit Win10 nicht so recht anfreunden will ...

MS erwischt dich schon auch noch;)


Es gab schon 10 Bilder wo die Polaris GPUs allesamt bei 80-88°C beim Referenztakt liegen. Dagegen gibt es ein Bild wo die Abluft mit 67°C gezeigt wurde...

Könnte ja auch an furmark liegen vs. normale Games.
 
Du hast doch ne Nano, oder NasaGTR?
 
Man könnte auch im Nvidia- Thread rumlaufen und in jedem zweiten Post behaupten, dass die R9 390X schneller als die 980Ti sei, oder einen Thread machen: "Nvidia und das miese Preis/Leistungs - Verhältnis" oder "Nvidia und die miese DX12- Performance", und das bei jeder Gelegenheit zitieren. Sowas passiert hier eher nicht, ...
leider doch. passiert von Grünen in roten threads und auch umgekehrt.
3,5GB, async, DX12 vs DX11, Hitze, Rebrands
is zum Kotzen, geb ich dir vollkommen Recht.

...
Darüber hinaus wusste ich ja noch garnicht das bei GTX 980 so locker 1580 Mhz zu erreichen waren. Vorallem auch mit der Referenzkarte.
Realistisch sind wohl eher 1450-1500 als obere Grenze beim OC auch für Customs. Was 19-23% OC sind. Ist jetzt nicht so unglaublich viel als das die 480 das nicht schaffen könnte. 14% wurden ja schon in der ersten Tests zum OC gesehen.
ich bin recht viel in OC-threads unterwegs, 1450-1550 sind keine Seltenheit. 1600 gibts auch öfter mal.

Der Mist an den 2-3 Hanseln ist echt, dass die Deppen gequotet werden und ich trotz ignore jeden Post sehen MUSS.
oh man, kagge. passiert mir auch. ich weiß was du meinst :d


@all: gibts für Mittwoch eigentlich auch ne Uhrzeit?
 
Was aber diese Aussage mit dem OC verhalten zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.

Mir auch nicht.
Insgesamt kann die Radeon RX 480 als Referenzmodell laut diesen Ergebnissen so übertaktet werden, dass die Leistung durchschnittlich um 14 Prozent ansteigt. Die erwarteten Custom-Modelle mit teilweise ausgebauter Stromversorgung und besseren Kühlern könnten also durchaus die von manchen erhofften Steigerungen um 20 bis 25 Prozent erreichen
AMD Radeon RX 480: Inoffizielle 3DMark-Ergebnisse in der Analyse

Wenn es annähernd 100% skaliert, bräuchte man für ca. 14% 1450 MHz und somit wären wir dann bei mindestens 1500MHz oder etwas mehr mit Custom Kühlung, wie ich weiter vorne im Thema geschätzt hatte.
 
Du brauchst echt ne neue brille

Toxic gibt es sehr wohl noch", so Crisler mit einem Grinsen. Ein Bild einer Sapphire RX 480 war bereits geleakt,

Ich rede nicht von der Toxic, sondern davon, dass sich ein Upgrade von der 390 nicht lohnt.
Könnte man die Karte stark übertakten, dann würde er das sicherlich nicht sagen, dann würde er vermutlich maybe oder so sagen.
Also habt ihr ja jetzt die Bestätigung, dass die Karte nur 390 Leistung hat.
 
Sicherlich. Auf jeden Fall. Achja: unbedingt.
 
Ist halt endlich ne "bestätigte" Quelle da.
Vllt hört jetzt endlich das ganze: die Karte hat aber mehr Leistung als ... auf

Wobei wird wohl erst mit den ersten Tests am Mittwoch aufhören....

wieso ist doch lustig ? Jeder der sowas schon vorher gesehen hat war doch nur ein nvidia fanboy .. ich finds lustig wie sie alle in ihrem glauben waren und felsenfest behauptet haben das da mehr kommt. Von 980ti auf RX 480 mit Leistungsschub :lol:

Bei AMD kannste mit der RX 480 viel mehr geld verbrennen als bei der 1070 / 1080 ^^
 
Es gab schon 10 Bilder wo die Polaris GPUs allesamt bei 80-88°C beim Referenztakt liegen. Dagegen gibt es ein Bild wo die Abluft mit 67°C gezeigt wurde...

Ja aber das heißt ja noch lange nicht das der Kühler am Ende ist. Guck die mal die Bilder genauer an. Die die ich im Kopf haben zeigten nen Lüfter der unter 50% seiner maximalen RPM gedreht hat. Wenn das Temptarget halt so hoch liegt heißt das ja nicht dass der Kühler das nicht auf kälter packt.

Ich rede nicht von der Toxic, sondern davon, dass sich ein Upgrade von der 390 nicht lohnt.
Könnte man die Karte stark übertakten, dann würde er das sicherlich nicht sagen, dann würde er vermutlich maybe oder so sagen.
Also habt ihr ja jetzt die Bestätigung, dass die Karte nur 390 Leistung hat.

An deiner Art und Weise zu denken solltest du nochmal arbeiten. Meinst du das wirklich ernst ? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Fimbim hat da nicht ganz Unrecht. Die Leistung der 480 liegt wohl zwischen einer 390 und einer 390X.
 
Immerhin, nun haben wir eine Aussage von einem, der´s wissen muss und nicht laenger nur gephotoshopte Diagramme. Wuerde eine RX 480 fuer einen Preis, der mit einer 2 beginnt, 390(X)- / 980(Ti)-Leistung liefern, waere das mMn voellig O.K.
 
Sicherlich. Auf jeden Fall. Achja: unbedingt.

Haha, ja genauso wird es sein, wie ich gesagt hab.
Kannst du ja auch anhand der Preise ablesen, wie gesagt.

Die r9 390 kostet immernoch 270 Euro, die 8GB rx 480 kostet 229 Dollar, ergo auch in diesem Segment wird sich der Preis bei 260/270 einpendeln.

Tazmal29 schrieb:
wieso ist doch lustig ? Jeder der sowas schon vorher gesehen hat war doch nur ein nvidia fanboy .. ich finds lustig wie sie alle in ihrem glauben waren und felsenfest behauptet haben das da mehr kommt.

Ja, ich bin der Ultra Nvidia Fanboy mit einem FX und einer R9 290,die ich mir extra gekauft hab, damit sie keine 3,5GB Krüppel RAM hat wie die GTX 970iger.
Ich sage es noch einmal ganz deutlich:

R9290 Leistung + 5 bis 10%!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist doch lustig ? Jeder der sowas schon vorher gesehen hat war doch nur ein nvidia fanboy .. ich finds lustig wie sie alle in ihrem glauben waren und felsenfest behauptet haben das da mehr kommt. Von 980ti auf RX 480 mit Leistungsschub :lol:

Bei AMD kannste mit der RX 480 viel mehr geld verbrennen als bei der 1070 / 1080 ^^

Irgendwann ist aber auch mal gut.....
Ist halt echt in jedem Thread das gleiche...
War aber von vorne rein klar, dass Polaris als Effizienz Steigerung vorgesehen war.
Naja ich werde meinen Lesitungsschub haben mit Polaris :) (hab ne 7850 drin..)
 
Immerhin, nun haben wir eine Aussage von einem, der´s wissen muss und nicht laenger nur gephotoshopte Diagramme. Wuerde eine RX 480 fuer einen Preis, der mit einer 2 beginnt, 390(X)- / 980(Ti)-Leistung liefern, waere das mMn voellig O.K.

Wenn es mit einer 2 beginnt für eine 8GB Custom Karte schon.
 
Vielleicht doch keine so hohe Effizienz?

Wie effizient ist die Radeon RX 480? Erste Benchmarks zeigen eher Durchschnitt - Nachrichten bei HT4U.net

Interessant zu wissen wäre jetzt was das Ding jetzt wirklich verbraucht, sollten es 150 Watt sein, dann reiht sich die Karte bei der Effizienz der GTX 970 bzw GTX 980 ein.
Bei dem großen Sprung den Maxwell hingelegt hat wäre das AMD intern ja doch keine sooo schlechte Leistung.

http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/442871-sapphire-upgrade-von-r9-390-auf-rx-480-lohne-sich-nicht-2.html#post8301706
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD kannste mit der RX 480 viel mehr geld verbrennen als bei der 1070 / 1080 ^^
stimmt, wer von einer 390 oder schneller auf eine 480x umsteigt, der verbrennt massiv geld.

aber das ist überhaupt nicht die zielgruppe und war es auch nie.
die 480 ist für leute wie mich. 250€ für ne grafikkarte sind schon viel.

aber hauptsache amd gehatet, weil man selbst nicht rafft wo die karte positioniert ist.
wenn du sowas bei der einen karte schon ignorierst, dann ignorier es doch bei allen. nur hast du dann maximal geld verbrannt. denn für office-nutzer ist alles über der igpu verbranntes geld. und mit 800€ hast du halt schon ein ordentliches feuer am start.
 
Falls sich die Mehrleistung zu einer r9 290 wirklich nur im Bereich der 10% +- kenntlich macht, schiele ich wohl doch in Richtung 1070, sobald diese verfügbar sind. Habe Lust zu basteln und klar, der Preis wäre noch immer super, aber für Leute ab r9 290/GTX970 wohl eher uninteressant, was die reine Leistung angeht. Aber wir warten mal ab, was der Mittwoch so bringt. Bin weiterhin gespannt und hoffe AMD räumt gut ab =)
 
Ich komme von einer 7970. Wenn die Leistung wirklich unter einer 390X/980 sein sollte,werde ich es mir wohl auch überlegen und ggf. auf die 1060 von nVidia warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh