AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube ich habe noch nie die 70 Grad gehabt, meißt bei 68 Grad, übertaktet auf GPU-1550, Speicher-3750.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube ich habe noch nie die 70 Grad gehabt, meißt bei 68 Grad, übertaktet auf GPU-1550, Speicher-3750.

Wenn aus welchem Grund auch immer Afterburner nicht startet, die Lüfter ausbleiben und ich ein Spiel starte, zieht es die R9 380 auch mal auf +90°C hoch. Das geht schon :d
 
Aber auf die Lufttemperatur kann man sicherlich nochmal 10-15 Grad zur GPU Temperatur dazu rechnen.
 
Naja, dass man alte Karten extrem billig abverkaufen kann, bevor sie komplett liegen bleiben ist doch kein Geheimnis.

Aber eine Neukarte zu dem Preis bei Release ist schon ungewöhnlich und selten.

Du kannst alte schon produzierte Lagerlasten ( die kosten auch in der Lagerung Geld! ) nicht in der Hinsicht mit Neuerscheinungen vergleichen.
Auch bei Launch waren 390X nicht sündteuer. Das Preisverhältnis 390X zu 480 wäre dann etwas besser als zB 980Ti zu 1070 die Tage war, um mal aktuellen Vergleich zu ziehen.
 
Wenn aus welchem Grund auch immer Afterburner nicht startet, die Lüfter ausbleiben und ich ein Spiel starte, zieht es die R9 380 auch mal auf +90°C hoch. Das geht schon :d

Ja sicher das ist kein Ding.
Meinte eher das der Kühler überdimensioniert scheint, selbst bei absoluter Last bleibt sie so kühl.
Vorallem aber auch leise dabei, muß mal kucken wie hoch der Lüfter dabei geht, meine so max. 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding würde mit 1500Mhz (was ja realistisch erscheint) ja in Richtung der 7 TFLOP gehen o_O ... Falls sie mit OC >30% schneller ist als meine r9 290, wird sie gekauft. r9 290 wird zusammen mit der One (braucht man ja nicht mehr anscheinend :d) verkauft und das wird ne 0-Nummer.
 
Ganz dumme Frage: bei einem H 170 Board ist ja Übertaktung nicht möglich. Das bezieht sich aber nur auf die CPU, oder? Die Grafikkarte kann selber beziehungsweise von Werk aus übertaktet werden/sein, nicht wahr?
 
Ganz dumme Frage: bei einem H 170 Board ist ja Übertaktung nicht möglich. Das bezieht sich aber nur auf die CPU, oder? Die Grafikkarte kann selber beziehungsweise von Werk aus übertaktet werden/sein, nicht wahr?

ich weiß es nicht sicher, aber ich wette deine Vermutung ist richtig.
 
Das ist doch auch mal ein cooler Nebeneffekt, könnte mir vorstellen, dass Intel tatsächlich ab und zu Z- Chipsätze verkauft,weil die Käufer denken, dass sie ihre Grafikkarte sonst nicht übertakten können :lol:
 
Der aktuellste Leak sieht die Karte 1:1 mit einer GTX 970 auf Augenhöhe, schade ich hätte mir bisschen mehr erwartet.
Sollte das so kommen wird die Karte ne riesen Enttäuschung sein. :(

rx480 < r9 390 <r9 390x<GTX980

Die Preise für die gebrauchten r9 390 Karten deuten es an, die bewegen sich bei 270 Euro, daher wird ein neueres und effizienteres Produkt mit Sicherheit in der 8GB Ausführung ähnlich viel kosten und ähnlich viel leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O. k., Dankeschön :)

@fim: Welcher aktuelle Leak? Für mich deutet alles auf 980-Niveau hin.
 
970 Niveau never! Passt ja allein von den TFlops schon gar nicht.
 
Wird ganz einfach sein: Baseclock (1080MHz) = 970, Boostclock (~1270MHz) = 980
 
Wir haben zwei Screens, einmal diesen und einem den von WCCFtech.
Aufgrund der Angaben von 6,3 Punkte im VR Benchmarks von Steam sind die Werte die ich für gegeben halte, deutlich plausibler.
Oder denkst du AMD stapelt absichtlich tief? Hat noch nie jemand getan.

Die 6,3 Punkte im VR Bench, passen zu den ~2700 Punkten im Firestrike Ultra.

http://www.computerbase.de/2014-10/3dmark-jetzt-mit-fire-strike-in-ultra-hd/

Eine GTX 970 macht mit 1178mhz ( baseclock )2434, mit aktuellen Treibern etwa 2550.
Overclocked auf 1500mhz ca 3200 Punkte, das man kann keine GTX 970 schlagen, selbst dann nicht wenn die 480 auf 1500mhz getaktet ist.
Wie will man sowas bitte als Erfolg verkaufen? Langsam dämmerts mir wieso der Preis derart niedrig ist... echt schade, dann bleib ich bei meiner 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat der chinesische Screen eben keine Vergleichskarten mit den gleichen Settings getestet und dass es vereinzelt Nvidia- freundliche Spiele gibt, in denen die GTX 970 sogar vor der 390X landet, ist auch bekannt. Zudem könnte ich mir aus Gründen durchaus vorstellen, dass AMD ein Interesse daran hat, dass die Karte bis zum release eher unterschätzt wird.
 
Wir haben zwei Screens, einmal diesen und einem den von WCCFtech.
Aufgrund der Angaben von 6,3 Punkte im VR Benchmarks von Steam sind die Werte die ich für gegeben halte, deutlich plausibler.
Oder denkst du AMD stapelt absichtlich tief? Hat noch nie jemand getan.

Die 6,3 Punkte im VR Bench, passen zu den ~2700 Punkten im Firestrike Ultra.

http://www.computerbase.de/2014-10/3dmark-jetzt-mit-fire-strike-in-ultra-hd/

Eine GTX 970 macht mit 1178mhz ( baseclock )2434, mit aktuellen Treibern etwa 2550.
Overclocked auf 1500mhz ca 3200 Punkte, das man kann keine GTX 970 schlagen, selbst dann nicht wenn die 480 auf 1500mhz getaktet ist.
Wie will man sowas bitte als Erfolg verkaufen? Langsam dämmerts mir wieso der Preis derart niedrig ist... echt schade, dann bleib ich bei meiner 290.
Niemals nie.
 
Wir haben zwei Screens, einmal diesen und einem den von WCCFtech.
Aufgrund der Angaben von 6,3 Punkte im VR Benchmarks von Steam sind die Werte die ich für gegeben halte, deutlich plausibler.
Oder denkst du AMD stapelt absichtlich tief? Hat noch nie jemand getan.

Die 6,3 Punkte im VR Bench, passen zu den ~2700 Punkten im Firestrike Ultra.

Futuremark: 3DMark jetzt mit „Fire Strike“ in Ultra HD - ComputerBase

Eine GTX 970 macht mit 1178mhz ( baseclock )2434, mit aktuellen Treibern etwa 2550.
Overclocked auf 1500mhz ca 3200 Punkte, das man kann keine GTX 970 schlagen, selbst dann nicht wenn die 480 auf 1500mhz getaktet ist.
Wie will man sowas bitte als Erfolg verkaufen? Langsam dämmerts mir wieso der Preis derart niedrig ist... echt schade, dann bleib ich bei meiner 290.

Man muss absichtlich tief stapeln, um eine sehr gute Effizienz zu bekommen bzw. den Sweetspot beim Chip zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass 1178 MHz sorgt also für 2434 und 1500 MHz ca. 3200 also Skaliert ne GTX 970 bei hohem Takt also überproportional?? Sorry aber deine Zahlen hauen einfach nicht hin! Insbesondere durch die limitierte Speicherbandbreite kann eine 970 bei OC nicht linear mit Takt Skalieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem schafft auch jede 970 die 1500MHz.
 
auch wenn die 480 nur 970 Niveau haben sollte würde ich sie sofort kaufen.

Bisher war für HDMI 2.0 mit hdcp eh nur die 950/960 da und nun die 1070/1080

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
scheint genug von den dingern zu geben ;)
RX-480-unboxing-1.jpgRX-480-unboxing-3.jpgRX-480-unboxing-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieso denn bitte nicht? Irgendwelche Begründungen? AMD hat die Karte scheinbar genau auf die GTX 970 zugeschnitten.
Und Teraflops sagen nunmal gar nichts aus.
256 GB/S Speicherbandbreite sind wesentlich weniger als die 384 GB/s bei Hawai, diesen hohen Unterschied wird auch keine Kompression gebacken bekommen.

NasaGTR schrieb:
Krass 1178 MHz sorgt also für 2434 und 1500 MHz ca. 3200 also Skaliert ne GTX 970 bei hohem Takt also überproportional?? Sorry aber deine Zahlen hauen einfach nicht hin! Insbesondere durch die limitierte Speicherbandbreite kann eine 970 bei OC nicht linear mit Takt Skalieren!

Wie du in meinem Beitrag siehst, sind es von 2550 auf 3200 25,5% und vom OC her 1178 auf 1500 -->27,5% OC, also kein überproportionales Skalieren, zudem lässt du die Übertaktung der Speicherbandbreite unbeachtet, das heißt es kann eine überproportionale Skalierung ergeben, wenn die Speicherbandbreite limitieren würde.

iCrack schrieb:
Vor allem schafft auch jede 970 die 1500MHz.

Ja das packt jede halbwegs anständige GTX 970 ziemlich locker sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich dagegen. DU hast die RX480 genau auf die GTX970 zugeschnitten.

TFlops der GTX970 sind? Bei GTX980 sind es 5... Die RX480 liegt bei knapp 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh