AMD R7 1700 seltsame Temperaturen (15 Grad, is klar?)

n3squ1ck

Enthusiast
Servus,

ich hab gerade ein sehr seltsames Phänomen,

Crosshair 6 Hero
16gb Vengance LED
R7 1700
Noctua D15H

Und laut jeglichem Tool komm ich beim spielen auf 15 Grad, ziemlich genau sogar.

Aktuell hab ich einfach mal 3.7ghz mit 1.25 vcore eingestellt,

jemand ne Idee ob des evtl. n Bios Problem ist?
Aktuellstes Bios ist drauf!

Zum auslesen verwendet:

AMD Ryzen Master
CoreTemp
RealTemp
HwInfo

Bin über jeden Tipp dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus =)

Der Witz ist ja, hab gerade dass Bios auf Default zurück gesetzt also ohne oc, da zeigt er mir realistische Temperaturen an,
jetzt grad mit mildem OC und + 0.05 vcore Offset (bei 3.6ghz)

Zeig mir dass Ryzen Master Tool wieder 28,75 im Realbench an, es bewegt sich leicht rauf und runter aber es kommt mir so vor als würden da 20 Grad fehlen... oO

Mit Sicherheit ein BIOS Bug. Warte auf das nächste Update. Hauptsache er funktioniert ordnungsgemäß.

Grüße noch Oberasbach und Zirndorf ;)

Das wurde schon geschrieben.

Im bios sense mi auf enabled und sense mi skew auf den default wert. Was war es 272? Steht in der infobox wenn man drauf klickt geschrieben.

Dann ist die temperaturanzeige wieder normal.

Servus, ich hab grad mal dass Komplette EFI durchstöbert, wo sollen sense mi und sense mi skew denn sein?
Ich find die Einstellung leider garnicht, aktuellstes Bios 0902 ist drauf =)

Servus, ich hab grad mal dass Komplette EFI durchstöbert, wo sollen sense mi und sense mi skew denn sein?
Ich find die Einstellung leider garnicht, aktuellstes Bios 0902 ist drauf =)

unter dem Tweaker’s paradise Einstellungen

Ich hab in einem Video gesehen von monty das die amd 20grad weniger anzeigen.

Super Kommentar. Der ist ja richtig voll gepackt mit Informationen. Sogar das Video (wer auch immer monty ist) zeigst du uns.

Die Aussage von dir ist komplett Quatsch. Der 1700 zeigt derzeit als einziger (gibt wohl auch Bios Versionen die das folgende Verhalten korrigieren) die reale Temperatur an. Bei den 1700x und 1800x hat AMD einen Offset gesetzt der die Temp 20 Grad höher ausgibt als sie wirklich ist. Das hat AMD auch selber in einer Pressemitteilung so bestätigt.
Soweit mir bekannt ist der Grund dafür, dass der Precision Boost gewährleistet sein soll. Damit wird so zu sagen die Lüftersteuerung ausgetrickst da diese denkt die CPU wäre wärmer und somit dreht diese höher. Niedrigere Temps bedeuten nämlich in der Regel weniger benötigte Spannung für Takt XY. Intern soll die CPU jedoch mit den realen Daten arbeiten was besonders wichtig ist wenn es um Überhitzung, Notabschaltungen und dergleichen geht.

Das aht aber mit dem 1700 erstmal wenig zu tun. Dieser sollte die Temps anzeigen die wirklich anliegen.

Habs gefunden, google hat geholfen aber danke nochmal REDFROG =)

Der Fehler scheint ein Ergebnis des Versuchs zu sein die 20Grad Offset vom 1700x und 1800x zu negieren =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh