AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Die 1900 hören sich aber so an als wenn es 1500 wären. Beim spielen hört man es zwar aber ist nicht wirklich laut und ich bin sehr empfindlich. Die Nitro+ hat ja nicht umsonst einer der besten Lüfter verbaut. Ich werde morgen das ganze mal protokollieren bzw versuch ich es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal ein 750W Corsair Netzteil eingebaut aber meine 6800XT zeigt nach der Treiber Installation trottdem kein Bild.

Das Teil geht jetzt zu AMD zur Reparatur/Austausch.
 
Hab jetzt mal ein 750W Corsair Netzteil eingebaut aber meine 6800XT zeigt nach der Treiber Installation trottdem kein Bild.

Das Teil geht jetzt zu AMD zur Reparatur/Austausch.
Wenn das erst nach der Treiber installation passiert, würde ich erstmal versuchen Windows neu zu installieren.
Kannst es auch erstmal über eine Live Version testen mit Externer HDD oder USB Stick.

Wenn es da geht würde ich danach erstmal alles neu installieren.
 
Nachdem sich die von mir im Januar 2021 gekaufte 6800 über die Zeit definitiv gebessert hat was die Spulengeräusche angeht, fängt meine neu erworbene 6900XT jetzt wieder bei Null an. Die beiden klingen fast identisch. Ich hoffe nun einfach mal das sich das nach ein paar Monaten ebenfalls bessert.




gruß
 
Meine 6800XT MB zeigt jetzt nach 2-3 Wochen Benutzung kein Bild mehr nachdem der Treiber installiert wird.
DP und HDMI probiert. Am 550W BeQuit Netzteil wird es ja nicht liegen können, wenn es mehrere Woche geklappt hatte oder was meint ihr?!
Hab mit meiner rx 6900 xt Ref ein ähnliches Problem, dass ich seit der letzten Treiberinstallation gestern kein Bild mehr beim Booten angezeigt bekomme. Mein Workarround ist zurzeit, dass ich mich mit meinem Tablet per Remote Desktop verbinde. Beim Aufbau der Verbindung wird dann plötzlich wieder ein Bild am Montior angezeigt. Dann melde ich mich am Tablet ab und kann mich am PC normal anmelden.
Deswegen glaube ich eher, dass es ein Softwareproblem ist und würde an deiner Stelle mit Einschicken warten.
 
Hab mit meiner rx 6900 xt Ref ein ähnliches Problem, dass ich seit der letzten Treiberinstallation gestern kein Bild mehr beim Booten angezeigt bekomme. Mein Workarround ist zurzeit, dass ich mich mit meinem Tablet per Remote Desktop verbinde. Beim Aufbau der Verbindung wird dann plötzlich wieder ein Bild am Montior angezeigt. Dann melde ich mich am Tablet ab und kann mich am PC normal anmelden.
Deswegen glaube ich eher, dass es ein Softwareproblem ist und würde an deiner Stelle mit Einschicken warten.
Ich hatte die Tage auch kein Bild mehr, selbst das Bios wurde nicht mehr angezeigt beim Start. Das Problem liess sich erst beheben, nachdem ich den Monitor kurz vom Strom getrennt habe.

Unzählige Neustarts und andere Kabel hatten nichts gebracht.
 
Hmm und ich bin am überlegen ob ich mir eine 6900xt gönne aber anscheinend sollte ich bei der 3070 bleiben.
 
So neue Karte, dieses mal die 6800 XT Referenz und in Menü von Tomb Raider habe ich ohne Vsync ein sehr deutliches und lautes fiepen und im Benchmark ab ca. 160BPS. In Metro Exodus und FurMark hingegen war kein fiepen zu hören ob wohl ich im FurMark über 200fps hatte. Selbst in GPU-Z Bench mit dem kleinen Fenster war das fiepen viel leiser als mit anderen Karten zu vor.

Warum gerade im Tomb Raider es so laut war weiß ich nicht denn hier waren die fps sicher niedriger als im GPU-Z Bench oder im FurMark. Sehr merkwürdig auf jeden fall.
 
So neue Karte, dieses mal die 6800 XT Referenz und in Menü von Tomb Raider habe ich ohne Vsync ein sehr deutliches und lautes fiepen und im Benchmark ab ca. 160BPS. In Metro Exodus und FurMark hingegen war kein fiepen zu hören ob wohl ich im FurMark über 200fps hatte. Selbst in GPU-Z Bench mit dem kleinen Fenster war das fiepen viel leiser als mit anderen Karten zu vor.

Warum gerade im Tomb Raider es so laut war weiß ich nicht denn hier waren die fps sicher niedriger als im GPU-Z Bench oder im FurMark. Sehr merkwürdig auf jeden fall.
Teste mal Furmark mit 640x360, oder Superposition in 1080p Medium. Da wird meine Karte richtig laut^^
 
Teste mal Furmark mit 640x360, oder Superposition in 1080p Medium. Da wird meine Karte richtig laut^^

Nee danke. Ich bin sehr empfindlich aber so lange ich es mit Vsync etwas unter Kontrolle bringe bzw eventuell mit richtigen UV später muss ich es nicht noch provozieren.
 
z0r_ schrieb:
Meine 6800XT MB zeigt jetzt nach 2-3 Wochen Benutzung kein Bild mehr nachdem der Treiber installiert wird.
DP und HDMI probiert. Am 550W BeQuit Netzteil wird es ja nicht liegen können, wenn es mehrere Woche geklappt hatte oder was meint ihr?!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin im Insider Dev Channel unterwegs. Vermutlich verschärft das die Problematik noch.

Ich behelfe mir damit, das ich den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliere und dann nach dem ersten Booten mit Windows Treiber, wieder den aktuellen Treiber installiere. Das funktioniert bisher einwandfrei.

Allerdings ist ein übertakten oder auch nur auf 10Bit stellen keine Option, weil dann beim nächsten Boot kein Bild mehr kommt. Schon sehr eigenartig das ganze. Fasst man keine Einstellungen an läuft alles ganz normal. Daher vermute ich das es zusätzlich zu dem Treiber Bug (ist bei mir mit den letzten 3 oder 4 Versionen), auch noch ein Problem in Verbindung mit der Windows Insider Dev-Channel Version gibt.

Leider weiß ich nicht mehr ab welcher Version das angefangen hat.

Wenn jetzt noch das Problem der FPS Drops behoben wird dann ist alles gut. Es nervt aber echt ^^ Wo die Zeiten hergenommen werden ka. und auch wo der Durchschnitt bei 54 Fps (AMD Chill aktiviert) sein soll, wenn die GPU immer mal wieder auf 500 MHZ herunterfällt, weiß auch nur der Treiber.

Der Tipp in einem Beitrag, für das betroffene Spiel Radeon Chill zu aktivieren, hat schon geholfen. Aber die Taktung geht immer noch auf 500MHZ runter, dementsprechend ruckelt es dann bzw. wird noch kaum bedienbar. Wird die Karte mehr gefordert ist alles okay.

Monitor und Spiel Auflösung ist 3840x2160. Last sollte da auch unter Age of Empires 2: Definitive Edition da sein, aber wie man sieht....

So einen Quatsch hatte ich bisher mit Nvidia nie... muss ich ehrlich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal von 1150mV auf 1025mV gestellt (weiter runter geht nicht) und das fiepen war sogar eher hörbar statt weniger oder komplett weg. Es scheint so das ich ein Sppulenrasseln habe und kein fiepen. Dachte beides ist das selbe aber scheinbar doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp in einem Beitrag, für das betroffene Spiel Radeon Chill zu aktivieren, hat schon geholfen. Aber die Taktung geht immer noch auf 500MHZ runter, dementsprechend ruckelt es dann bzw. wird noch kaum bedienbar. Wird die Karte mehr gefordert ist alles okay.
Stell mal mit dem More Power Tool bei Overdrive Limits und bei Frequenzy den GFX Minimum Takt auf 1000. Danach Write SPPT und neustarten.
Danach fällt der Minimum Takt nicht mehr unter 1000, selbst wenn die Karte nur zu 20% ausgelastet wird.

Dadurch sind bei mir alle Ruckler verschwunden und Afterburner zeigt mir ne glatte Linie an ohne Ausschläge.
 
Kann mich mal wer aufklären wann es spulenfiepen bzw Sppulenrasseln ist oder beides eh das selbe?

Anhören tut es sich wie in denn Video aber UV bringt genau das Gegenteil. Es wird eher früher hörbar sogar.

 
Stell mal mit dem More Power Tool bei Overdrive Limits und bei Frequenzy den GFX Minimum Takt auf 1000. Danach Write SPPT und neustarten.
Danach fällt der Minimum Takt nicht mehr unter 1000, selbst wenn die Karte nur zu 20% ausgelastet wird.

Dadurch sind bei mir alle Ruckler verschwunden und Afterburner zeigt mir ne glatte Linie an ohne Ausschläge.
Allerdings ist ein übertakten oder auch nur auf 10Bit stellen keine Option, weil dann beim nächsten Boot kein Bild mehr kommt. Schon sehr eigenartig das ganze. Fasst man keine Einstellungen an läuft alles ganz normal. Daher vermute ich das es zusätzlich zu dem Treiber Bug (ist bei mir mit den letzten 3 oder 4 Versionen), auch noch ein Problem in Verbindung mit der Windows Insider Dev-Channel Version gibt.

Leider weiß ich nicht mehr ab welcher Version das angefangen hat.
Noch Fragen ^^ Ich mach da jetzt gar nix bis die nächste Offizielle Windows Version bei mir aufschlägt. Ich habe kein Bock mein System neu aufzusetzen, und das Backup vor der Insider... hatte ich zwar gemacht aber ^^ Ich denk mal nicht drüber nach hehe

Taktet die dann im Desktopbetrieb trotzdem runter?

Ja macht sie, zumindest wenn du das über den Treiber einstellst. Es geht ja nur um den 3d Betrieb.

Bezüglich der Drops https://www.hardwareluxx.de/communi...rmance-fps-drops.1297633/page-2#post-28406971 und weiter aus dem Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-leistungsprobleme.2015277/page-3


Ich habe jetzt einmal Spaßeshalber wieder auf 120HZ gestellt (mache ich normalerweise aus weil der Vram nicht Herunter taktet = 20 Watt mehr verbrauch), und habe zusätzlich per AMD Chill auf 100-140 FPS gestellt. FPS Drops jetzt nicht mehr spürbar in AOE.

Die sollen den Mist fixen sonst bereue ich am Ende noch meine 3090 getauscht zu haben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SRRRR.. ich habe mein System derzeit auf ner Bench und scheiße.. die Karte ist so unerträglich laut, die höre ich sogar durch meine DT770 so laut ist das Teil.

z0r_ schrieb:
Meine 6800XT MB zeigt jetzt nach 2-3 Wochen Benutzung kein Bild mehr nachdem der Treiber installiert wird.
DP und HDMI probiert. Am 550W BeQuit Netzteil wird es ja nicht liegen können, wenn es mehrere Woche geklappt hatte oder was meint ihr?!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin im Insider Dev Channel unterwegs. Vermutlich verschärft das die Problematik noch.

Ich behelfe mir damit, das ich den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliere und dann nach dem ersten Booten mit Windows Treiber, wieder den aktuellen Treiber installiere. Das funktioniert bisher einwandfrei.

Allerdings ist ein übertakten oder auch nur auf 10Bit stellen keine Option, weil dann beim nächsten Boot kein Bild mehr kommt. Schon sehr eigenartig das ganze. Fasst man keine Einstellungen an läuft alles ganz normal. Daher vermute ich das es zusätzlich zu dem Treiber Bug (ist bei mir mit den letzten 3 oder 4 Versionen), auch noch ein Problem in Verbindung mit der Windows Insider Dev-Channel Version gibt.


So einen Quatsch hatte ich bisher mit Nvidia nie... muss ich ehrlich mal sagen.

Gut das ich hier in den Thread geschaut habe, ich werde also vorerst nicht auf 10bit stellen :d
Wenn ich sowas lese bin ich am überlegen bei meiner 3080 zu bleiben..
 
Monitor und Spiel Auflösung ist 3840x2160. Last sollte da auch unter Age of Empires 2: Definitive Edition da sein, aber wie man sieht....

So einen Quatsch hatte ich bisher mit Nvidia nie... muss ich ehrlich mal sagen.
Geht es dir um Framedrops bei AOE II, hast du die "zufälligerweise" auf großen 4v4 Karten im MP im lategame? Da gibt es meines Wissens keine Grafikkarte die das besser schafft, da AOE II ein echtes 2D-Spiel ist und die 3D-Leistung der Karten daher gar nicht relevant ist. Ich habe eben noch eine Runde auf der 290X gezockt, die ruckelt im lategame manchmal genauso wie die 2080 Ti vorher. Das Spiel ist absolut einzigartig da es immer noch ein 2D-Spiel geblieben ist, in der Entwicklungszeit habe ich mal gelesen dass es 32 Positionen pro Einheit gibt (die geladen werden müssen für diese) damit die Illusion so flüssig rüberkommt.
 
Ich muss ja auf 100hz stellen um 10bit zu aktivieren
Wir du siehst bin ich wieder im 60HZ Modus gewesen (Stromverbrauch).
AOE II, hast du die "zufälligerweise" auf großen 4v4 Karten im MP im lategame? Da gibt es meines Wissens keine Grafikkarte die das besser schafft, da AOE II ein echtes 2D-Spiel
Nein gegen die KI 1 gegen 4 auf Mittel. Edit: Das ist tatsächlich ein 2d Game. Mit Umstellung auf 120 HZ taktet die Karte auf 1 GHZ hoch, und dann läuft es. Trotzdem unschön das man zu solchen Trick greifen muss. Gerade mal den Benchmark laufen lassen bei 60 HZ (mit oder ohne Vsync) sind es 60 FPS. Da ist die GPU aber auch zwischen 500 und 10xy HZ.

Naja egal jetzt, dann schalte ich halt zum Zocken auf 120 HZ... Bleibt mir ja nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ^^ Das war mir so nicht bewusst. Warum zeigt der Afterburner dann DX11 an ?
 
Wäre gut wenn wir beim Thema bleiben. Spiele gibt's eine eigenen Kategorie. Vielleicht kann mal jemand meine Frage auch beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es durch UV eher hörbar ist, dann könnte es auch am Netzteil liegen. Ist mir selbst passiert.
6800xt Nitro mit billig NT (FPS Bronze 600w) kaum, bis kein Spulenrasseln. Kein Fiepen.
BQ Straight Power Gold 650 ,Rasseln des Todes, leichtes Fiepen. Ich dachte, ich raste aus.
BQ Straight Power Platinium 650, kaum bis kein Spulenrasseln, kein Fiepen, so wie bei dem billig Netzteil.

Hast du vielleicht eine Möglichkeit bei einem Kumpel die Karte zu testen ?
 
Nee kann die Karte bei keinen anderen testen. Habe aber ein Corsair RM850x NT und das ist nicht irgendeines sondern ein sehr gutes was auch gerne Empfohlen wird.
 
Okay, der Unterschied zwischen Bench & Case vom Spulenfiepen her ist echt extrem gewaltig. Was so ein bisschen Glas ausmachen kann..
 
Also das senken der SOC-Voltage im MPT von 1,15V aud 1V hat die Lautstärke der Spulen halbiert.
Solltet ihr einmal testetn.
 
Wenn es durch UV eher hörbar ist, dann könnte es auch am Netzteil liegen. Ist mir selbst passiert.
6800xt Nitro mit billig NT (FPS Bronze 600w) kaum, bis kein Spulenrasseln. Kein Fiepen.
BQ Straight Power Gold 650 ,Rasseln des Todes, leichtes Fiepen. Ich dachte, ich raste aus.
BQ Straight Power Platinium 650, kaum bis kein Spulenrasseln, kein Fiepen, so wie bei dem billig Netzteil.

Hast du vielleicht eine Möglichkeit bei einem Kumpel die Karte zu testen ?
BQ ist bei mir auch unten durch. Damals hatte ich mir extra ein 1000 W (DPP irgendwas) geholt. Das Erste fiel nach einer Weile aus obwohl mein PC damals sicher nicht mal die Hälfte ausnutzte, dann bekam ich ein 1200 W mit heftigstem Spulenfiepen. Auch wegen eines Umzugs musste ich das erstmal ertragen da die RMA ewig braucht, währenddessen hatte ich mir ein gebrauchtes 500 W Corsair Bronzenetzteil geholt (welches mein System zwischenzeitlich ohne Fiepen und sehr leise versorgte). So zwei Monate später sendeten sie mir dann mutmaßlich das gleiche Gerät, wieder Fiepen wie Sau. Da ich das Gerät im Vorjahr neu zum vollen Preisen gekauft hatte blieb mir nur es mit Verlust zu verkaufen und nach einer weiteren Phase mit dem 500 W noch mal zu investieren, jetzt gibts nur noch Seasonic. Das 500 W hat noch bis letztes Jahr meinen Zweit-PC angetrieben, mittlerweile hat es einen Defekt aber für das kleine Geld hat es verdammt gut gehalten. Nun hat auch der PC ein 550 W Seasonic Prime Platinum drin, da ist erstmal ausgesorgt, für die High-End Kiste habe ich das 650 W Titanium.

Fiepen kann aber auch an der Kombination aus Hardware kommen. Grafikkarten (egal wie teuer oder billig) fiepen bei mir immer ab ein paar 100 FPS, weshalb ich dringenst einen Framelimiter empfehle, was zudem auch Energie spart.
Also das senken der SOC-Voltage im MPT von 1,15V aud 1V hat die Lautstärke der Spulen halbiert.
Solltet ihr einmal testetn.
Musstest du dafür den Takt senken? Das klingt sehr gut, da es auch Wärme und Strom einsparen dürfte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh