AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Ob Unsinn oder nicht, es ist Tatsache.
Ich habe bereits 6xxx nitro+ gesehen welche kein Spulenfiepen hatten ebenso leise Lüfter.
Lässt sich halt nicht auf alle Karten beziehen. Denke aber dass die Ref dieses mal wirklich gelungen sind^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei meiner 6900xt Ref. sogut wie kein Spulenfiepen, wenn dann dezent und nur in zwei bis drei Szenarien und kurz.

Benchen,
Leerlauf in Menüs,
High FPS Phasen Ladevorgängen,

also das typische, jedoch durch fix 144 Hz selten auftretend und dennoch leise (Stockkühler)
 
hoffe dass da annähernd RTX 3000 Level erreicht wird was Spulenfiepen angeht.
Seitwann sind die besser? XDD
Ich glaube da meckern einfach weniger Leute, weil es halt nur einen Sammel-Thread zu AMD gibt
Von meinen getesten Karten sowohl NV als auch AMD war insgesamt eine 3080 custom am schlimmsten
 
Ich hab seit Freitag meine 3070 FE gegen eine 6900 XT ref. Getauscht und die 3070 war lauter obwohl diese schon sehr leise war und nur bei bestimmten Situationen zu hören war.
 
Seitwann sind die besser? XDD
Ich glaube da meckern einfach weniger Leute, weil es halt nur einen Sammel-Thread zu AMD gibt
Von meinen getesten Karten sowohl NV als auch AMD war insgesamt eine 3080 custom am schlimmsten
Ich hatte:

- MSI Gaming X RTX 3080
- ASUS Strix RTX 3080 (black)
- Gigabyte Gaming OC RTX 3080
- Zotac RTX 3070
- MSI SuprimX RTX 3080
- ASUS Strix RTX 3080 White
- ASUS Dual RTX 3060 12Gb
- Palit Dual RTX 3060 12Gb

Alle RTX 3080 Modelle hatte ich über Wochen oder Monate und die hatten alle deutlich weniger Spulenfiepen im Vergleich zur Sapphire Nitro+ RX 6900 XT.
Bei der SuprimX und Strix nahm das Spulenfiepen (eigentlich eher ein Rasseln) erst zu, wenn die Karten ans Limit gefahren wurden, .d.h. bei 430W bzw. 450W.

Die RTX 3070 war hörbar und die RTX 3060 waren eher schon an der Grenze zu nervig, aber immer noch unter der Nitro+ 6900 XT.
 
So macht halt jeder andere Erfahrungen 😁
Eine 3070 FE, die ich getestet hatte war auch am Besten, aber die war halt auch deutlich seltener im hohen FPS-Bereich wie 3080/6900
 
So ich möchte mich jetzt hier auch mal zu Wort melden.

Habe gestern meine RX6900xt Ref? die von AMD, eingebaut und beim Start von Hell Let Loose dieses Surren bemerkt. Unglaublich nervig. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Spulenrasseln handelt. Leider ist es auch zu hören, wenn ich die FPS auf 30 reduziere. Es scheint ja bei vielen bei fixen 100 schon nicht mehr zu hören zu sein, bei mir höre ich es bei 60 richtig schlimm, bei 30FPS auch noch deutlich.

Dieses Video beschreibt es eigentlich ziemlich gut. Er scheint das selbe zu haben.


Generell bin ich was Geräusche angeht aber auch eher empfindlicher.

1) Altersspanne; wie alt bist du ca.
32

2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt?
ja

3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ?
ja

4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut?
NZXT i510

5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc.
0,5m

6) Gebt bitte auch an unter welcher Last die Karte wie rasselt / fiep
oben halbwegs erklärt


System:
Ryzen 5 3600 stock
Be-Quiet Straight Power 11 850W
32GB DDR 4 Ram
MSI X470 Gaming Plus Max
Samsung Evo 970

Ich werde jetzt erst mal abwarten, ob es sich mit der Zeit bessert und dann evtl mal das Netzteil austauschen. Sonst noch irgendwelche Tipps?

Gruß
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoboHackfeld
Danke für die ausführliche Schilderung.
Beim nächsten Aufnehmen eines Videos: 1) Alle Lüfter außer jene der Grafikkarte auf unhörbare Lautstärke stellen. Die 2) Die Lüfter der Grafikkarte auf eine Lautstärke stellen, sodass diese beim Schauen des Videos als ganz leichtes Sausen wahrgenommen werden (30 - 33 dB). So kann man Fiepen/Rattern zu Läuferlautsärke gut vergleichen.
Da deine Lüfter stark sausen, kann man sich bereits ein Bild machen wie laut diese sind.

Gegenmaßnahmen gibt es nur wenige; kannst du z.B. hier nachlesen.
Zusätzlich dazu gibt es wenige Berichte vom Wechsel des Netzteils (wie man sicher stell dass das Netzteil selber nicht fiept/rasselt soll habe ich in Beiträgen davor niedergeschrieben. Auch eigene Suggestion der Lautstärke, ohne objektiven Nachweis auf Video etc.) die schreiben dass ein Wechsel weniger Fiepen der Grafikkarte nach sich zog.
Eine genauere Zuordnung (oder ein absehbarer Trend) welches Netzteil nun für weniger/mehr Fiepen/Rasseln sorgt gibt es nicht.
Ist alles teils widersprüchlich. Bei dem einen fiept/rasselt es mit dem günstigen Gold-Netzteil 750 W weniger, bei dem anderem mit dem Titanium 850 W, beidem anderen bringt es gar nichts etc.

Sonst die üblichen Maßnahmen 1) ein schalldämmendes Gehäuses (gibt sogar einige mit sehr gutem Airflow auf dem Markt) 2) Das Gehäuse 2 - 3 m entfernt aufstellen etc,
So mache ich es und habe trotz Ultra-Silent-Ausrichtung und sehr gutem Gehör nun keine Probleme mehr mit dem Glücksgriff meiner amd rx 6800xt.

@Grumbl
Habe seit einiger Zeit die Amd RX 6800XT verbaut (nun ... halbwegs teuer privat gekauft), und ich glaube es selbst kaum, diese ist nochmal merkbar leiser als beide Amd RX6700XT zuvor und die vorherige RX 6900XT.
Und das sogar ohne leichtes Lösen der Schrauben nahe der Spulen.
Wird natürlich behalten, Ziel erreicht, nächster Kauf RX 7xxx irgendwann 2022. 🤗
 
Habe bei meiner 6900xt Ref. sogut wie kein Spulenfiepen, wenn dann dezent und nur in zwei bis drei Szenarien und kurz.

Benchen,
Leerlauf in Menüs,
High FPS Phasen Ladevorgängen,

also das typische, jedoch durch fix 144 Hz selten auftretend und dennoch leise (Stockkühler)
Die 6800xt war ebenso wenig zu hören.
 
@RoboHackfeld
Danke für die ausführliche Schilderung.
Beim nächsten Aufnehmen eines Videos: 1) Alle Lüfter außer jene der Grafikkarte auf unhörbare Lautstärke stellen. Die 2) Die Lüfter der Grafikkarte auf eine Lautstärke stellen, sodass diese beim Schauen des Videos als ganz leichtes Sausen wahrgenommen werden (30 - 33 dB). So kann man Fiepen/Rattern zu Läuferlautsärke gut vergleichen.
Da deine Lüfter stark sausen, kann man sich bereits ein Bild machen wie laut diese sind.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also das Video ist nicht von mir. Ich habe dieses gewählt, da das dortige Geräusch meinem sehr ähnlich ist bzw. genau das gleiche ist.

Ich wundere mich halt nur, dass es bei mir bereits bei 30fps zu hören ist.

Das mit dem Netzteil werde ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren danke.

Gruß
Robo
 
@Sertix arrr cool, gratuliere :)

Ich hab bei keine mehr versucht und bin bei meiner geblieben. Die bekommt jetzt noch den hoffentlich bald kommenden WC Kühler montiert und das wars dann auch bei mir für die Generation
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RoboHackfeld

bei meiner Karte ist das auch ziemlich unabhängig von den FPS, würde mir da keine Gedanken machen... tun kannst du leider eh nicht viel - etwas abwarten, manchmal "setzt" sich das nach ner Weile etwas (obwohl ja eher vermutet wird, das man sich dran gewöhnt und es nichtmehr so wahrnimmt) und einen Netzteilwechsel kann man auch immer versuchen (hat manchen geholfen, manchen nicht). Leider zu viele Faktoren die da mitspielen um für alle eine Gültigkeit zu erfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty

Im ATX Standard, mittlerer Größe und aktuell wären dies:

Die Top Dogs (also beste Kombination aus hohem Airflow und schallgedämmt)
Phantkes P600 (Metallseitenteil)
Cooler Master MasterCase SL600M
Bei beiden für maximale Kühlleistung die Front und/oder obere Abdeckung entfernen.
Ich betreibe dies mit guten & leisen fünf 140 mm Lüfter.

Oder Phanteks Enthoo Pro 2 mit Metallseitenteil (P600S in groß)

Knapp dahinter (wärmer im Innenleben aber ähnlich leise):
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 (oder erste Ausführung ohne Glasfenster 2016)

nochmal etwas dahinter (etwas wärmer im Innenleben aber ähnlich leise)
Fractal Design Define R6
Darkbase 700


Nicht so leise wie die Top Dogs oder andere dafür aber sehr gute Kühlleistung:
be quiet! Silent Base 802
Phanteks Eclipse P500A Non-RGB
Phanteks Eclipse P300A Air (deutlich günstiger und kleiner)

Sind (bis auf P300 Air) alles gehobene Klasse 140 - 200 €.
 
Also das P600 sieht interessant aus, wäre mir aber zu groß. Etwas in der größe wie ein 500DX aber leiser Suche ich.
 
Oder Phanteks Enthoo Pro 2 mit Metallseitenteil (P600S in groß)
War bei mir ne gute Entscheidung, höre nichts ausser Lüfter, wenn ich der Karte Feuer mach.
Aber hier ist nichts schallisoliert. Normale "Blech auf Blech" Bauweise in einem gut durchdachten Gehäuse mit ordentlich Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner kürzlich erworbenen 6700XT (Referenz) kann ich keinerlei Spulenfiepen feststellen. Bin allerdings auch schon jenseits der 50. ;)
 
meine 6700 xt fiept leider auch unter Last, im Idle ist nix zu hören.
Glücklicherweise habe ich eh immer meine geschlossenen kopfhörer auf wenn das ding last zu handlen hat :d
Update dazu:
Undervolting hat das fiepen fast vollständig behoben. Hört man nur beim Starten der Games kurz solange spielinterne FPS limiter für das Menü noch nicht greift. Ist aber viiiiel besser als vorher.
 
Ich habe meine 6900xt REF von AMD aktuell zum zweiten Mal im RMA, bekomme wahrscheinlich Ende nächster Woche meine dritte Karte. Hoffe wirklich dass es dann erträglicher ist, ansonsten geht der Weg wieder zu Nvidia, wenn auch schweren Herzens.
 
@Staubkappe zweite RMA wegen Spulenfiepen oder was war das Problem bei den Karten?!
Wenn Spulenfiepen, was hast Du denen erzählt, weil Spulenfielen ja kein Grund ist für eine RMA?
 
@Staubkappe zweite RMA wegen Spulenfiepen oder was war das Problem bei den Karten?!
Wenn Spulenfiepen, was hast Du denen erzählt, weil Spulenfielen ja kein Grund ist für eine RMA?
Ja wegen Spulenfiepen, habe das beide male telefonisch abgeklärt und beide Male wurde gesagt, dass bei der von mir beschriebenen Lautstärke auf Kulanz getauscht wird.
 
Moin, hab seit heute auch ne 6900xt refdesign - mit deutlichem Spulenfiepen bei sonst unhörbarem System (Wakü), wie meine Vega 64 vorher auch..

Alter: 42
Flüstern: Ja
Höhere Frequenzen: noch 😅
Gehäuse: Irgendein Midi-Tower Mitte-Ende vorletztes Jahrzehnt 🤣, momentan Seitenteil nur angelehnt.
Etwa 1 m entfernt unter dem Tisch.
Netzteil Corsair TX750 single Rail

Ab etwa 150 W wird es deutlicher, 30 FPS unhörbar (vielleicht auch wegen geringem Strom), darüber heute zuerst recht deutlich, hatte später dann den Eindruck es würde weniger. Vielleicht aber auch schon Gewöhnung. Auf jeden Fall war es zwischendrin bei gleicher Leistung und FPS auch mal ganz weg, aber nur kurz. Vielleicht wegen Temperatur der Spulen oder die müssen sich tatsächlich setzen - heute brandneu aus der Packung genommen...
 
Ok konnte das Fiepen noch etwas reduzieren durch Wärmeleitpads auf den Spulen - hatte ich noch nicht dran!
 
Bei mir war am Anfang auch Spulenfiepen vorhanden, war allerdings noch i. O.
Mittlerweile, nach ca. 4 Monaten, hat sich das Fiepen noch weiter reduziert und ist kaum noch hörbar.
 
Es wird definitiv leiser nach ein paar Minuten zocken, wohl wirklich weil die Spulen wärmer werden!
 
Ich habe meine 6900 XT mit MPT undervoltet, selbst bei 120 frames kein spulenfiepen.
 
Spulenfiepen bei meiner Ref. 6700Xt vorhanden, hatte schon viele Karten, aber noch nie eine die so Krass fiept :rolleyes2:
Hoffentlich ändert der Umbau auf Wasserkühlung etwas daran.
 
Meine 6900XT undervoltet schlecht (alles unter 1120mv crasht Timespy GT2) aber sie hat 0 Spulenfiepen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh