AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Hab eine MSI 6800XT Gaming X Trio mit einem Seasonic Focus Gold 550Watt und höre bei mir eigentlich nichts 🤷‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich keine Schmerzen mit.
Sehe ich auch so. Tut mir Leid für den Händler, aber für das Geld erwarte ich einwandfreie Ware. Und nur, weil man bei den Spulen 10ct gespart hat, würde ich das nicht ausbaden. Hätten es ja besser machen können.

Sehe ich auch so. Tut mir Leid für den Händler, aber für das Geld erwarte ich einwandfreie Ware. Und nur, weil man bei den Spulen 10ct gespart hat, würde ich das nicht ausbaden. Hätten es ja besser machen können.
Bin da voll bei euch, würde so eine Karte auch zurückgeben.

Was die Lösung angeht ist es aber absolut nicht so geradlinig wie "10ct gespart bei den Spulen", oft neigen technisch hochwertigere Spulen zu mehr Coilwhine als günstigere. Ist auch einfach ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen, deshalb verhalten sich selbst innerhalb einer Modellreihe verschiedene Karten unterschiedlich.

@flyleaf richtig, natürlich ist das so - gäbe es einen "easy-button" gegen coilwhine hätte die Industrie den schon längst gedrückt. Ist ja nicht so, als würden GPUs erst jetzt desswegen umgetauscht werden - meine erste Karte die ordentlich gesungen hat und retour ging war ne Nvidia Quadro vor, kA 15 Jahren oder so, die wurde damals auch nur gegen viel Aufregung umgetauscht :)

Aber ich bin trotzdem der Meinung das man da als Hersteller gegenarbeiten könnte, ist zwar sicher ne eher große Nummer, da müssten die Coils vorab ja schon auf möglichst geringe rassel-chance gecheckt werden und dann wenn sie verbaut sind nochmal - und dann umbauen wenns im Gesamtpaket doch rasselt. Also in der Massenproduktion schlichtweg fast unmöglich umzusetzen... ich vermute eine so selektierte Karte würde wahrscheinlich mindestens 100 EUR mehr kosten, aber ich würds bezahlen...

lieber ne 1400 EUR Karte die leise ist als ne 1300 EUR Karte die mir so auf den Keks geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schreibt Corsair nicht bei den Netzteilen auf die Fahne, dass die die Spulen vorab prüfen?

Natürlich ein bisschen "Marketing-Blabla", aber man könnte, wenn man wollte.

Oh das wusste ich garnicht von Corsair - aber naja, es geht ja scheinbar! Obowhl... Asus hatte seine Spulen bei der 1xxx Reihe ja auch als total coil-whine-resistend verkauft und ich hatte keine Karte die schlimmer war als meine Strix 1080 Ti :d

Sorry, hat keinen Mehrwert für diesen Thread aber die XFX 6900 XT is doa. 🥺

Ich konnte nicht mal prüfen ob sie irgend n Mucks macht weil sie nur als windows display erkannt wurde und 1/5 des Bildschirms tot blieb und der Rand gezittert hat. Also richtig tiefer Griff ins Klo. Mal sehen wie schnell RMA von Mindfactory mit Gold Service ist. -.-

hat meine 6800 auch nicht tragisch aber sowas hatte noch keiner meiner karten . wenn es über 2.3ghz geht ist es lauter als stock mit uv nicht mehr wahrnehmbar. Trotzdem schade das sie so billige spulen hernehmen

Erster Quick `n`dirty Test mit der neuen Ref 6900XT:
Kein Rasseln, aber leichtes Spulenfiepen ab ~150 FPS und in Menüs!

Doof ist das einer der Lüfter leicht surrt, dieses mal habe ich sogar auf Schutzfolien kontrolliert... :fresse:
Aber die soll ja eh unter Wasser, wenn sie dafür taugt 🤷‍♂️

Ist Spulenfiepen gar nicht ein Synonym für Spulenrasseln?

Ist Spulenfiepen gar nicht ein Synonym für Spulenrasseln?
Naja ist wohl im Grunde das selbe, aber mit Fiepen meine ich halt das Pfeifen und mit Rasseln kommt dann noch so ein schnarrendes Geräusch in tieferen Frequenzen dazu :unsure:
Davon war die GPU meiner Freundin ziemlich stark betroffen, aber die konnte sie mittlerweile dann doch umtauschen!

finde ich eh derbe jetzt hört man endlich die lüfter nicht mehr weil so leise aber das fiepen ^^

Welche Netzteile haben denn bis jetzt gut abgeschnitten bzgl fiepen, Corsair? Gibt es Erfahrungen mit Fractal?

Also meine RX 6800 ist im schallgedämmten Gehäuse normal kaum bis gar nicht zu hören, außer ein wenig in Menüs bei 2000fps+, bequiet DPP11 550W. Ist allerdings auch UV und zieht max. 185W laut Radeon Software.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Netzteile haben denn bis jetzt gut abgeschnitten bzgl fiepen, Corsair? Gibt es Erfahrungen mit Fractal?

Also meine RX 6800 ist im schallgedämmten Gehäuse normal kaum bis gar nicht zu hören, außer ein wenig in Menüs bei 2000fps+, bequiet DPP11 550W. Ist allerdings auch UV und zieht max. 185W laut Radeon Software.
Bei mir war es in Kombi mit einem Corsair RM750X am leisesten..

Bei mir war es in Kombi mit einem Corsair RM750X am leisesten..
Hier die gleiche Erfahrung, allerdings mit einer 3070 Suprim. Hatte vorher ein XFX 750 Watt ( Baugleich Seasonic 750 Watt), die Karte hat ab 80 FPS lustig gesummt. Jetzt mit einem 750X ist es deutlich leiser geworden, aus dem Case höre ich sie quasi nicht mehr raus.

Habt ihr eine Idee warum es mit dem RMX750X so leise ist? Ein digitales Netzteil ist es ja nicht.

Habt ihr eine Idee warum es mit dem RMX750X so leise ist? Ein digitales Netzteil ist es ja nicht.
Ich hatte irgendwo mal einen Artikel gelesen, dass Corsair sich besondere Mühe gibt, dass Rasseln von NTs zu vermeiden. Wohl etwas Marketing blablubb, aber nun gut...solange es in dem Fall der RX geholfen hat :d
Mein Corsair SF 750 rasselt auch wie bekloppt ....

könnte eventuell mit sehr niedriger ripple Spannung auf den 12V zusammenhängen und dass es nur eine 12V "Schiene" ist

Ein Netzteil ohne Rasseln und Fiepen wäre mir definitiv einen Aufpreis wert, das ist bei anderen sicher auch so. Keine Ahnung warum die Hersteller sowas nicht anbieten. Ist wohl scheinbar zu schwer zu kontrollieren.

Besser gesagt die kleinen asiatischen Hände können nur den Zusammenbau, für eine qualifizierte Überprüfung möchte man wohl kein Geld ausgeben.

Bei mir hat keines der getesteten Netzteile einen nennenswerten Unterschied gebracht (hab glaub 5 oder 6 verschiedene getestet steht hier im Thread irgendwo, waren alles hochpreisige Teile) und hatte da 3 verschiedene 6900XT dran hängen... Also das mit den Netzteilen mag beim ein oder anderen helfen wenn da einige Faktoren zusammenkommen aber am Ende sinds nunmal die GraKa´s die rasseln und fiepen, da spielt das Netzteil nur ne untergeordnete Rolle meiner Meinung nach. Wenn die Spule rasselt tut sie das an jedem Netzteil. Wenn das Geräusch sich durch das Zusammenspiel der Komponenten ergibt hilft sicher auch mal ein NT Tausch aber das dürfte eher die Ausnahme darstellen

Nachdem ich mit der Hilfe dieses Forums zu einer 6900 Xt gekommen bin:

Kann absolut keine Geräusche feststellen. Nachdem Einbau hab ich sie einen Tag mit offenem Gehäuse getestet. Also 3DMark und ein paar Spiele laufen lassen.
Ich konnte nur die Lüfter hören, Spulenrasseln/fiepen war keins zu hören. Auch bei höheren FPS ab 200 konnte ich nichts hören.

Model RX 6900Xt ref. Design
Netzteil: Corsair RM850x
CPU: AMD 2700x

#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt bist du ca. 31
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? ja würd sagen noch ganz gut
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? getestet bis 15k, höre ich noch
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Be Quiet Silent Base 801, gedämmt
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. links neben mir unterm Tisch.

Z490 hero
i9 10850k
Corsair TX850 gold
6900xt founders
Kein Spulenfiepen.

Habe meine 6800XT, die ich beim Drop letzte Woche gekauft habe, eingebaut. Bei Hitman 3 singt sie mir ein fröhliches Lied mit meinem be Quiet! SP 750 Platinum. :(

Aber, vom Gefühl her, nicht so schlimm wie die Sapphire 6800XT davor.

6900XT egal ob 500FPS oder 50 0,nix kein Spulenfiepen.

NT ist ein BQ 850W Straight Power 11

Ich habe gestern kurz mal cyberpunk getestet mit meiner 6900XT.
Habe ganz leises fiepen, aber keinesfalls störend. Meine alte R9 280 hatte wirklich massives Rasseln und fiepen, jetzt fast nix mehr. Netzteil ist ein Seasonic Focus GX850 und habe die Karte über zwei getrennte Stromkabel angeschlossen.

Servus Leute. Habe leider ebenfalls das Problem mit meiner 6900Xt FE. Sie rasselt und weint, als gäbe es kein Ende mehr😅. Vor allem in CoD Warzone ist es ziemlich extrem. Mein System ist relativ leise aber die Karte hört man selbst noch durch das Headset rasseln. Hatte die ganze Zeit ein BeQuiet 750Watt Streicht Power Gold. Das würde jetzt abgelöst von einem Seasonic 850 Watt mit Platinum Zertifizierung.

Ein Freund von mir hat eine Xfx 6800 Xt Merc. Die durfte ich bei mir ebenfalls mal einbauen. Etwas leiser aber noch immer sehr stark zu hören.

Ist echt schade. Keine Ahnung was man dagegen machen soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh