AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 6800xt läuft mit 1045mv bei 2700 max boost, 15% Power Target.
Ich hoffe nicht das meine 6900xt da dann viel schlechter ist 😄
 
Was für eine 6900xt ist das?
Eine ref.

Anscheinend hat die 6900 XT eine fette Delle in der mV / Mhz Kurve.
1100 mV bei 2500 Takt oder 900 mV und dafür halt nur 1800 Takt. Sweet Spot fehlt :)
Ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Manche schaffen hier im Forum um die 950mV und 2400 Takt. Keine Ahnung wie. Ich habe selbst nur mit Wattman herum gespielt und meine Taktet ja auch nicht wirklich auf 2500..eher auf 2300-2400 laut TimeSpy.
 
Boah war das ein Krampf - 2x alles zerlegt und jetzt wieder das Taichi verbaut, hat das ganze Wochenende gedauert. Der zusätzliche Stecker bringt mir tatsächlich was - die Karte fiept damit noch ein bisschen weniger und ist damit fast bei null! ABER das Board selbst ist tatsächlich lauter als die GPU. Eigentlich nicht lauter, aber dauerhaft hörbar - überhaupt schlimm sind die ständig mit summen begleiteten Mausbewegungen, das geht garnicht. Jedesmal wenn ich die Mausrichtung wechsel, macht das Board dazu ein anderes unterschwelliges Geräusch :fresse:

Wirklich verrückt, das kannte ich so noch nicht, Aber naja Test eigentlich erfolgreich! Also das Rasseln der GPU wird damit tatsächlich besser
:wut:

Update zum Unify / zusätzlichen Stecker bzgl. Spulenrasseln:

Ich hatte jetzt nochmal das MSI Unify und das Unify X hier (für nen Kumpel ein neues System gebaut, der wollte sich die beiden ankucken). Die beiden fiepen nicht! weder das X noch das non X
Also hab ich mir jetzt das non X mal behalten und verbaut. Das neue gibt keinerlei Geräusch vonsich, allerdings im Gegensatz zum ersten Unify das ich vor ein paar Wochen hatte, bringt auch der zusätzliche Stecker nichtsmehr beim Rasseln der Grafikkarte :haha:

Das soll mal einer erklären :fresse:
 
Ich hab ne 6800 Fighter von Powercolor. Leistungsmäßig ist der Chip irgendwo im unteren Mittelfeld von mir vermutet, aber die Karte ich was Spulengeräusche angehen, unauffällig. Im Normalbetrieb und bei Spielen hör ich nichts. Wenn ich mir die Werte weit raufsetzte, so dass im Time Spy akute Absturzgefahr besteht, dann würde ich die Spulen schon etwas hören können, wären die Lüfter nicht lauter, oder würde man das Ohr ganz nahe ranhalten (hab ich einmal bei offenem Gehäuse gemacht und da schon auch einen hohen Ton wahrgenommen).
 
So, meine RX 6900 XT ist absolut lautlos, wenn ich den Takt auf 2200 Mhz begrenze. Vielleicht lebe ich damit erstmal.... werde mal schauen, welchen FPS Unterschied das ausmacht.
 
So, meine RX 6900 XT ist absolut lautlos, wenn ich den Takt auf 2200 Mhz begrenze. Vielleicht lebe ich damit erstmal.... werde mal schauen, welchen FPS Unterschied das ausmacht.
Probier mal -10% power target + undervolten (bei mir ist 1120 mV stabil) - dann kannst du vielleicht auch hoehere Taktraten einstellen. Bei mir ist sie bis ca 2400 Mhz (ca 230 Watt) lautlos
 
Probier mal -10% power target + undervolten (bei mir ist 1120 mV stabil) - dann kannst du vielleicht auch hoehere Taktraten einstellen. Bei mir ist sie bis ca 2400 Mhz (ca 230 Watt) lautlos

Hatte dazu einiges getestet und UV brachte erst Besserung unter 1 mV. Werde es aber nach deinem Hinweis noch mal angehen.

Nachtrag: Ich hatte das ganz Laienhaft angestellt. Takt reduziert bis sie unhörbar war. GPU-Z Spannung ausgelesen, während einer GPU Last von 99% in Valhalla und CP2077. Da stand dann irgendwas um die 0,9xxx mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier tatsächlich User gibt die eine lautlose Karte ohne Fiepen haben (und hoffentlich nicht einfach schwerhörig sind :fresse:) habe ich ja noch eine gewissen Hoffnung dass meine kommende Karte auch solch ein Einhorn sein könnte.
 
Da es hier tatsächlich User gibt die eine lautlose Karte ohne Fiepen haben (und hoffentlich nicht einfach schwerhörig sind :fresse:) habe ich ja noch eine gewissen Hoffnung dass meine kommende Karte auch solch ein Einhorn sein könnte.

Mittlerweile glaube ich, die meisten Besitzer sind schwerhörige Rentner.
 
Hatte schon Karten die hatten keinerlei Spulenfiepen. Mein Razer Blade 15 ist auch frei davon (und die Dinger sind bekannt dafür ordentlich zu fiepen). Die 6800 welche ich vor einigen Wochen hatte war aber das schlimmste was ich in dem Bereich je erlebt habe. Normalerweise spiele ich ohne Kopfhörer aber selbst mit Kopfhörern war das Fiepen und Rassel zu hören.

Das mögen die Hersteller als völlig normal bezeichnen, ich tue es aber nicht.
 
Momentan ist nebenan Baulärm.
Da stört mich weder gelegentliches leises fiepen noch rasseln (6900xt Ref) 😜
 
Custom 6800 XT -> Spulen waren default leise. Mit viel OC 300W+ war vielleicht bisschen was zu hören, aber da war das Lüftergetöse auf jeden Fall dominanter.
Referenz 6900 XT -> Spulen gut hörbar bei Last, erst mit irgendwo unter ~190W (oder weniger) auf dem Chip verschwindet es.
Netzteil jeweils das gleiche: Straight Power 11 750W.
Könnte ich jedenfalls nicht dauerhaft ertragen das Gezirpe, da dreh ich lieber 10% Leistung ab.
 
Meine XFX Merc 319 6800 XT ist Flüsterleise -> Kein Spulenfiepen zu irgendeiner Zeit

1) Altersspanne | 32
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? | Hörtests wenns mal welche gab, immer einwandfrei -> letzter vor 3 Jahren
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? | Keine Ahnung
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? | NZXT H510 Elite
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. | Unten Rechts am Tischbein. Vllt 1-1,5m
 
Habe meine neue 6900 mal angeschlossen und während die Karte eigentlich recht leise ist, dreht mein Netzteil völlig durch. Das hat es auch schon bei der 6800 gemacht. An einer 3070 gab es aber kein Fiepen.

Das heißt die 6900 (welche ich eigentlich nicht haben wollte) muss ich nun mit einem hochwertigen Netzteil paaren (welches ich eigentlich auch nicht haben will) .. :fresse:
 
Habe meine neue 6900 mal angeschlossen und während die Karte eigentlich recht leise ist, dreht mein Netzteil völlig durch. Das hat es auch schon bei der 6800 gemacht. An einer 3070 gab es aber kein Fiepen.

Das heißt die 6900 (welche ich eigentlich nicht haben wollte) muss ich nun mit einem hochwertigen Netzteil paaren (welches ich eigentlich auch nicht haben will) .. :fresse:
War auch meine Beobachtung, dabei dachte ich meine Seasonic wäre ok :d
 
Bin auch im ersten Eindruck nicht voll begeistert, die 6900xt surrt+rasselt schon im Idle leicht von Zeit zu zeit. Das hatte ich bei 2 getesteten RTX 3080+1x rtx3090+1x 6800xt nitro+ nicht :unsure:
Jetzt weiß ich auch endlich, was ihr immer mit "rasseln" meint :d
Gut, man muss schon genau hin hören, die Lüfter+ Pumpe übertönen das im Idle schnell. (keine Panik :fresse:)

Die "max Lautstärke" der Spulen ist im Endeffekt nicht schlimmer als die der anderen getesteten Karten und je nach Game noch "akzeptabel".
Doom Eternal ist nicht auszuhalten, ohne die Spielmusik aufzudrehen, aber da ist es auch bei 2 von 3 Nvidia's nicht besser gewesen.
Bei Games mit <100fps sowieso alles super

Netzteil macht keine "herausstechenden" Geräusche, hatte es aber auch bei den anderen Karten nicht. (Seasonic Prime TX750)

Mittlerweile bin ich fest der Meinung, dass Spulenfiepen ein allgemeines Problem der Gen ist. Hat man etwas Glück, ist es sehr sehr gering, oder man nimmt es halt einfach nicht wahr.
 
Mittlerweile glaube ich, die meisten Besitzer sind schwerhörige Rentner.
Wie bitteee? Du musst lauter sprechen mien Jung....
a045.gif

:fresse: :ROFLMAO:
 
Ich hab seit gestern meine 6900XT (AMD ref design) am laufen.
Kein Spulenfiepen und kein Rasseln, generell sehr leise das Ding! Auch unter Volllast höre ich sie kaum aus dem PC heraus.

1) Altersspanne; wie alt bist du ca. || körperlich 38, geistig 16:LOL:
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? || ja, das höre ich
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? || yep
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? || Thermaltake Suppressor F51
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. || unten rechts am Tischbein, vielleicht 1 - 1,5m

aber im BIOS fehlt mir im Bild das obere siebtel, am über DP angeschlossene Monitor. Anderer Monitor über HDMI ohne Probleme. Im Windows ist alles gut.
 
Also meine 6900XT Ref hatte beim testen auf der "Testbench (Mainboard OVP :fresse2: )" schon deutliches Spulenfiepen. Am schlimmsten war es im Menü von AC Origins. Im Benchmark ging es dann, aber dennoch vorhanden. Jetzt im Gehäuse (auf dem Tisch mit TG Panel) höre ich quasi nichts. Das einzige was mir Negativ aufgefallen ist, dass ich jetzt beim Gaming mit Headset ein Fiepen/Rauschen höre. War vorher nicht so. Kp woran es liegt. Hab das Headset am Gehäuse Audio Ausgang angeschlossen, gucken ob es weggeht, wenn ich es direkt ans MB hänge. Aber das Rauschen ist auch nicht immer präsent. Bei >150FPS kaum bis gar keins und bei ca. 200FPS schon sehr deutlich.
Hat jemand eventuell einen Tipp?
 
Also meine hört man bei größerer Last schon etwas lauter fiepen... Finde das für eine 1000€ Grafikkarte schon enttäuschend. Bei meiner RTX 3070 war dies nicht der Fall. Undervolting/OC/Leistungspegel auf -10% oder ähnliches hat wenn überhaupt nur leicht etwas gebracht. Gibts vllt noch andere Methoden das Fiepen zu reduzieren ohne jetzt zwingend die Leistung zu verlieren?

Achja, ich bin nicht schwerhörig und 24 Jahre alt.
 
Also meine 6900XT Ref hatte beim testen auf der "Testbench (Mainboard OVP :fresse2: )" schon deutliches Spulenfiepen. Am schlimmsten war es im Menü von AC Origins. Im Benchmark ging es dann, aber dennoch vorhanden. Jetzt im Gehäuse (auf dem Tisch mit TG Panel) höre ich quasi nichts. Das einzige was mir Negativ aufgefallen ist, dass ich jetzt beim Gaming mit Headset ein Fiepen/Rauschen höre. War vorher nicht so. Kp woran es liegt. Hab das Headset am Gehäuse Audio Ausgang angeschlossen, gucken ob es weggeht, wenn ich es direkt ans MB hänge. Aber das Rauschen ist auch nicht immer präsent. Bei >150FPS kaum bis gar keins und bei ca. 200FPS schon sehr deutlich.
Hat jemand eventuell einen Tipp?

Ja, externe Soundkarte. Die AMD GPU´s sind scheinbar von der EMV her schlecht "abgeschirmt" und übertragen wohl das Rasseln und Fiepen auch auf die onboard Soundkarten (haben einige schon berichtet - ich habs nicht, hab ne externe Soundkarte)
 
Ja, externe Soundkarte. Die AMD GPU´s sind scheinbar von der EMV her schlecht "abgeschirmt" und übertragen wohl das Rasseln und Fiepen auch auf die onboard Soundkarten (haben einige schon berichtet - ich habs nicht, hab ne externe Soundkarte)
Okay danke für die Rückmeldung.
Das mit der externen Soundkarte wird schwierig. Habe ein ITX System :/ Muss ich mal mit meinem USB DAC testen ob das hilft.
 
USB DAC hab ich auch - das klappt, sowas meinte ich auch mit "externer Soundkarte" aber zB ne Soundblaster G5 tuts sicher auch ohne die Geräusche zu übernehmen
 
Werde es mal mit meinem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 probieren und dann berichten. Hoffentlich hilft das. Ansonsten muss halt was anderes her. Aber danke dir! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh