AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Ich habe bei meiner 6900XT nun anstelle des 550W BQ Straight Power ein Corsair HX850 verbaut.

Bei Spielen etc. kein Rasseln - vorher nicht und auch mit dem aktuellen Netzteil nicht. Lediglich in manchen Menüs, oder wenn ich in einem Spiel auf den Desktop gehe ein kurzes Rasseln.
Auch nicht unter max. Last (Time Spy). Wenn es da ein Fiepen/Rasseln gibt, dann sind die Lüfter lauter.

Mein PC steht unter dem Tisch (ca. 1m entfernt). Ich höre noch seht gut und kann diese hohen Frequenzen (leider) sehr gut hören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es einen Versuch Wert, das Seasonic 850Watt Platinum nochmal gegen ein Corsair Hx 850 zu tauschen? Oder doch eher reine Zeitverschwendung. So viel Möglichkeiten andere Karten zu testen, hat man leider nicht und bei den Preisen finde ich die Geräusche etwas zu laut. Nehme mal heute Abend ein kleines Video mit Mikrofon auf. Der Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch, dass Mikrofon platziere ich auf Kopfhöhe.

Den Link poste ich hier heute Abend
 
Ist es einen Versuch Wert, das Seasonic 850Watt Platinum nochmal gegen ein Corsair Hx 850 zu tauschen? Oder doch eher reine Zeitverschwendung. So viel Möglichkeiten andere Karten zu testen, hat man leider nicht und bei den Preisen finde ich die Geräusche etwas zu laut. Nehme mal heute Abend ein kleines Video mit Mikrofon auf. Der Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch, dass Mikrofon platziere ich auf Kopfhöhe.

Den Link poste ich hier heute Abend
Ein Corsair RM750x brachte bei mir deutliche Besserung.
 
Wie alle Tests schreiben: Da kann man nahezu nix machen. Das ist physikalisch bedingt und ist höchstens mal mehr und mal weniger vorhanden. Gegenmaßnahmen gibts da abseits des Netzteils nicht.
 
Naja doch, Leistungsaufnahme senken. Gefällt halt nicht jedem, da das u.U. eine ganze Menge sein kann und man Performance verliert.
Mit 190W sind die Spulen meiner Referenz sehr erträglich und in der Praxis nicht wahrzunehmen. Noch etwas weniger und die Geräusche verschwinden ganz. Oder halt die Karten durchtauschen, aber das ist wohl das nervigste (v.a. aktuell).
 
Ja klar, das geht auch. Aber das dürfte für die wenigstens eine realistische Option sein ;-)
 
Wenn die Alternativen lauten, zig Netzteile durchzutauschen, eine RX 6800 Custom für denselben Preis (und dann geringerer Leistung, selbst mit 190W) zu kaufen oder eine Custom 6900 XT für 400-500€ extra zu kaufen, ist es vielleicht doch nicht mehr so unrealistisch :P

edit: unter der Annahme, dass es sich um eine Referenz zur UVP handelt, die scheinen ja doch im Schnitt schlimmer betroffen zu sein. Meine Custom vorher hatte jedenfalls nicht das Problem mit den Spulen (dafür andere Probleme).
 
Hm stimmt, da könntest du Recht haben 8-)
 
Z490 hero
i9 10850k
Corsair TX850 gold
6900xt founders
Kein Spulenfiepen.

Seitdem ich das resizable bar aktiviert habe, habe ich auch Spulenfiepen.
Allerdings hört das nur meine Frau, ich nicht... :d
 
Wenn ich das gelesene richtig interpretiere wird es mir nicht unbedingt Gelen mein be Quiet gegen ein RMX750 zu tauschen, oder?

Das Corsair ist auch ein Single Rail. Vom technischen her ist mein be Quiet mit 4 rails zu bevorzugen, oder?
 
Moin.
Ich würde hier auch gerne mal meine bisherigen Erfahrungen teilen. Zwar nicht mit ner AMD Karte aber dafür das selbe Problem (wie anscheinend fast alle) mit einer Nvidia RTX 3070 von EVGA.

Ich habe sie seit Dienstag in Besitz und Benutzung.

Nach dem Einbau ging es ersteinmal direkt an die Belastung über Benchmarks und Stresstest (mit Furmark3D). Beachtliche Leistung gegenüber meiner bisherigen RX580 Strix.
Das ganze mit HWMonitor überwacht.
Ich habe 5 Benchmarks hintereinander gemacht. Anschließend 30min Stresstest. Soweit so gut.
Temperatur nicht über 70°C gegangen, kein Fiepen.

Danach der erste Spieletest. Und da war es: Spulenfiepen. Es war deutlich durchs Headset zu hören. Und ich war bis hier nur im Hauptmenü unterwegs.
Wie wahrscheinlich jeder andere habe ich dann erstmal in Internet nach anderen und vor allem Lösungen gesucht und bin auch aufs Thema Netzteil gestoßen.
Ich habe zeitgleich ein neues Netzteil verbaut, da mein altes zu schwach war. Also, altes NT wieder rein (keine Besserung). Dann noch ein ganz altes Billig NT (keine Besserung). Das neue wieder rein. Ich bezweifle auch stark dass das NT was mit dem Spulenfiepen zu tun hat. Die sind mittlerweile so gut, das ich mal behaupte, dass es nicht ein mal Spannungsschwankungen gibt (Ausgabeseitig).
Also habe ich ein bisschen verglichen und angefangen mit der Grafikeinstellung rumzuspielen und siehe da! Bei jedem getesteten Spiel wo Vsync deaktiviert wurde, hat sich das Spulenfiepen auch verabschiedet oder radikal reduziert!?
Mich würde mal interessieren ob es bei euch auch so ist.
 
@iLLusionX

Das die Einstellungen das ganze beeinflussen, gerade im Hinblick auf Vsync ist dem ein oder anderen bekannt.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit einem Netzteiltausch massive Verbesserung erhalten habe. Der Wechsel erfolgt 1:1 in der selben Leistungsklasse. Habe auch schon von Leuten gehört, die selbst durch den Wechsel des MB´s einen Erfolg hatten. Es spielen dabei einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
Der günstigste Weg ist natürlich immer erstmal der FPS Limiter :) oder Vsync etc.
 
Scheint die aktuelle Kartengeneration leider sehr stark davon betroffen zu sein. Egal ob Nvidia oder AMD. Habe es jetzt auch aufgegeben mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Gestern kam mein Corsair Netzteil (Hx 850) und das hat ebenfalls gefiept. Sofort wieder ausgebaut und zurück geschickt. Mein Seasonic fiept wenigstens nicht, nur die Karte.

Bei Nvidia habe ich genauso die selbe Erfahrung gemacht. Hatte Anfangs eine 3080Suprim X. Da war es echt erträglich. Meinem Bruder habe ich eine Rog Strix 3070 besorgt und die war grauenhaft. Man hat es ebenfalls durch das Headset durchgehört, wie in deinem Fall.

Jetzt habe ich die Radeon verbaut und es ist leider lauter als bei der 3080 Suprim X. Aber das ist dann halt so. Könntest die Karte etwas untervolten. Hat bei mir Wunder gewirkt. Manche reduzieren noch die Leistung.
 
Meine 6900XT wird mit einem Fractal Ion+ 860 betrieben und fiept beim Spielen sehr stark :) ist zwar schon etwas weniger geworden, aber schon gut hörbar. :d Ist allerdings auch mit P/L +10.
In Benchmarks dagegen kaum, da ist der Takt aber auch deutlich niedriger (~2200MHz vs 2600MHz)
 
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir zum Testen ein Corsair RM750x Netzteil besorgt. Das Rasseln ist noch da aber auf eine akzeptable Lautstärke runtergeangen. Was mich ehrlich gesagt sehr ärgert, da mein be Quiet Netzteil eigentlich das bessere und effizientere ist.
 
Habe jetzt auch eine 6800XT (Ref). Sie ist unter Last gut hörbar aber gefühlt etwas weniger als meine beiden voherigen 2060 Super (die erste hatte ich genau wegen der Lautstärke getauscht). Ich habe ein re-brandetes 1000w Platinum 80 plus Netzteil aus einem ehemaligen Komplettsystem. Ich habe am Netzteil mehrere VGA Stecker (1-4). Lohnt sich das Eurer Meinung nach damit rumzuprobieren (z.B. 8pin1 auf 1, 8pin2 auf 4) oder spielt das keine Rolle?

Ich glaube ich finde mich jetzt einfach damit ab. Tauschen werde ich die neue Grafikkarte wohl nicht :-)
 
Schließe auf jeden Fall jeden Stecker an der Grafikkarte einzeln am Netzteil an. Bei den Doppelsteckern kann, aber muss nicht zwingend zu Geräuschen kommen. Alleine von der Leistungsaufnahme zu empfehlen.
 
Meine MSI Gaming X Trio RX 6900XT fiept garnicht. Nur ein sehr leichtes rasseln, hörbar wenn ich die Seitentür aufmache. Da habe ich richtig Glück gehabt. Und sie taktet mit 2725 MHz bei 1050mV. Gute Arbeit MSI!
 
Ich habe auch eine 6900xt mit starkem fiepen, wenn ich in den meisten Spielen auf 144fps reduziere dann hört man kein fiepen, bei anderen spielen wie z. B rust fängt es schon ab 100 fps an vorallem wenn intensive Leistung beansprucht wird wie z. B das feuer einer fackel in rust darzustellen da fängt es an mit dem fiepen, ich denke ich werde die karte zur und versuchen mir eine neue im amd shop zu ergattern, vllt eine 6800xt, hat man evtl. Mehr Glück?
 
Wie lange hast du die Karte schon? Bei mir ist es, wie bei anderen auch, nach einigen Tagen etwas weniger geworden.
 
Ich betreibe meine 6900 XT on Stock und habe weder Rasseln noch Fiepen. Netzteil ist ein Bequiet 750 Watt aus 2012
 
Das aber alt, da würde ich über ein neues nachdenken.
Warum?
Das Netzteil wurde nie überlastet. Die Spannungswerte in HWInfo zeigen nichts auffälliges. Mein altes System war vorher ein Asus P67 Sabertooth mit I7 2600k und einer Gigabyte GTX 1060.
Vieleicht ist das der Grund, warum ich keines habe, weil da die Netzteile noch höherwertig waren. Soweit ich mich noch erinnere, hat es damals um die 150 € gekostet
 
habe mal ein video in warzone gemacht zuerst mit vsync an 144hz/fps dann mit vsync aus!
 
Ich hab leichtes Spulenfiepen, werde wohl noch den Netzteiltausch auf ein Straight Power 850W probieren. Dieses Netzteil hat ja bei dem ein oder anderen ne Verbesserung gebracht.


Ja aber neue Hardware hat ganz andere Anforderungen an ein Netzteil wie noch vor 10 Jahren.
Hab seit ein paar Tagen die 6800XT eingebaut.
Davor war ne FuryX drinnen, und der PC ist reproduzierbar rebootet wenn ich CPU und GPU voll belastet habe.
Mit der 6800XT läufts auch unter Volllast. (Netzteil: bequiet Pure Power L8-630W)
 
Mir schreibt grad ein Freund folgendes: Er hat an einem Seasonic Netzteil Spulenfiepen. Da er bei Plasmafernseher gelernt hat, fiepende Spulen mit Klarlack zu bepinseln, macht der das jetzt mit den Spulen dieses Netzteils. Morgen sagt er mir, obs beim Netzteil geholfen hat. Aber für Grafikkarten halt ich das für nicht anwendbar.
 
habe mal ein video in warzone gemacht zuerst mit vsync an 144hz/fps dann mit vsync aus!
Hmm OK bei Dir hört man was aber als grob würde ich das nicht bezeichnen, eher Mittelfeld, was ich bei Karten ab Jahr 1998 egal welcher Hersteller so gehört habe. Das Phänomen ist ja nich neu.
Ja ich besitze auch ein Straight Power 11 850W und ja ich habe kein Spulenfiepen. Ausser man setzt sich auf die Grafikkarte, dann vernimmt man vielleicht neben den Lüftern eine leises Säuseln ;). Heisst aber nicht das jetzt Alle BQ kaufen müssen, kann bei einem Anderen schon wieder anders ausschauen.

Hier das ist wirlich hörbar ;), das würde ich als störend bezeichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein c850 von nzxt, wenn ich andere spiele anmache wie valorant oder black desert online ohne fps limit dann ist es nochdoppelt so lautselbst wenn alle Lüfter komplett aufdrehen und das Gehäuse geschlossen ist dann hört man es extrem durch, habe das video mit dem handy aufgenommen da hört man es nicht ansatzweise so laut wie es in Wirklichkeit ist. Einfach nur stressig deswegen geht die karte morgen zurück
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh