Amd radeon, aber welche?

robert980

Enthusiast
Hallo,

Ich benötige eine Radeon Karte, die folgenden Kriterien entspricht:

Passiver Betrieb im Desktop Gebrauch
Kein spulen fiepen
Hohe Leistung in 1080p (aktuell noch keine höhere Auflösung in Benutzung)
Preislich bis maximal 500 Euro neu
Ideal wäre ein 3 Lüfter Aufbau
Marke ist völlig irrelevant
Gutes P/L Verhältnis wäre wichtig
Gutes Verhältnis aus stromsparend zu Leistung

Ich muss gestehen, den Unterschied von xt zu non-xt Karten noch nicht verstanden zu haben.

Warum Amd?
Ich hatte immer nvidia Karten und habe gelesen, dass die in Sachen Strom /Leistung wohl nicht so gut sein sollen, dafür aber wohl besseres raytracing bieten (auf das ich aber wenig Wert lege), daher dachte ich eher an AMD.

Das ganze soll auf ein x570s/5900x (Wasserkühlung) Board mit 750W xfx xtr Netzteil (hoffentlich passen da die Stecker alle, NT ist schon 5 Jahre alt)

Danke für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hohe Leistung in 1080p
Bei aktuellen Preisen 6650xt oder 6700xt.

Eine 6800 würde für 1080p auch noch gehen wenn man es auf den RAM abgesehen hat.
Davon ab ist die 6800 auf 1080p Overkill.

Gegenspieler bei nvidia sind wegen Preisen und Vram schwierig.

3060 12gb statt 6650xt wäre vermutlich OK.

3060ti vs 6700xt ist OK, aber weniger Vram bei nvidia.

Darüber hat Nvidia nix.
6800xt oder 4070 wäre Overkill.

Ich hatte immer nvidia Karten und habe gelesen, dass die in Sachen Strom /Leistung wohl nicht so gut sein sollen, dafür aber wohl besseres raytracing bieten (auf das ich aber wenig Wert lege), daher dachte ich eher an AMD

Also die aktuellen Karten von Nvidia sind zum Teil sogar deutlich effizienter als die Karten von AMD.
Für 1080p könnte man sogar mal über eine 4060 (ti) 16GB nachdenken, die es zu dem Kurs in etwa zu kaufen gibt.

Für 1080p könnte man sogar mal über eine 4060 (ti) 16GB nachdenken, die es zu dem Kurs in etwa zu kaufen gibt.
Wenn du ihm den Aufpreis zu einer 6700xt zahlst...
Wie kommt man auf solche Empfehlungen?
Preis Leistung der 4060ti ist unterirdisch

Wie kommt man auf solche Empfehlungen?

Weil der TE das Argument "Strom und Leistung" angeführt hat und die 4060ti mit ca. 158 Watt auskommt, ein Schnäppchen ist sie nicht, liegt aber im Budget.
Man muss einfach auch mal akzeptieren, dass den Usern Performance per Watt immer wichtiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der TE das Argument "Strom und Leistung" angeführt hat und die 4060ti mit ca. 158 Watt auskommt, ein Schnäppchen ist sie nicht, liegt aber im Budget.
Man muss einfach auch mal akzeptieren, dass den Usern Performance per Watt immer wichtiger wird.
Wenn sie wenigstens Leistung hätte.
Sie verliert je nach Anwendung deutlich gegen ne 2 Jahre alte 300€ 3060ti :fresse:

Jo können aber auch mal bis zu 13% Plus sein je nach Spiel.
Was aber in jedem Falle bleibt sind 100 Watt weniger Verbrauch auf der Habenseite, muss jeder selber entscheiden, ob es einem das Wert ist.

Das kann sich jeder ganz einfach ausrechnen:
[Preisdifferenz €] / [Strompreis €] * 1000 / [Mehrverbrauch W]

Ergebnis ist dann die Anzahl Stunden, nach denen der Mehrpreis für die effizientere Karte "verzockt" ist. Bei 72W (Test von CB) und 200€ Aufpreis werden das einige tausend Stunden sein.

Ist ja nicht nur der Strom. 100W weniger bedeuten geringere Temps im System und ne leisere Kühlung.

Würde trotzdem n Bogen um alles was 4060 im Namen trägt machen. Völlig unterirdische Karten.

Würde trotzdem n Bogen um alles was 4060 im Namen trägt machen. Völlig unterirdische Karten.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Wer Heute aktuelle Mittelklasse möchte mit DLSS und Frame Genration zum Preis von deutlich unter 500 EUR kommt an der 4060/ 8GB gar nicht vorbei.

Ich würde auch zu einer 6700 tendieren, eine 6800 im Abverkauf tut es auch und reicht für 1080p auf lange Zeit.

Mein Bruder hat jetzt nach dem Blackscreentod seiner 3080TI Aorus von Gigabyte auch lange überlegt.
Die Leistung reichte ihm, die aktuellen 4000er und 7000er Karten gefielen alle nicht.

Es ist jetzt eine 6900xt nitro + SE für knapp 600€ neu, direkt von Amazon geworden. Wie gut das die alte Nvidia Karte nichtmals 350 Tage alt war... , es gab ohne Probleme das Geld zurück.
Die 6000er Karten werden / wurden aktuell echt für Schnapperpreise verkauft, wenn ich da an den Preis meiner Karte denke wird mir schlecht -.-.

Xt oder ohne xt? Bedeutet das xt sowas wie höhergetaktete Version?
Ich kuss gestehen, was ich so im Vorfeld gelesen hatte, ging meine Tendenz auf so in die 6700er Richtung.

Kann jemand was zum Thema Lüfter aus im Desktop Betrieb sagen? Können das ganze Serien (zB alle 6700 er) oder nur bestimmte von bestimmten Herstellern? Oder gibt es ein Standard Design, dass ALLE Marken identisch verwenden?

Ich habe leider von den aktuellen Karten absolut keine Ahnung.

3060ti sind 200w.
Ich hab keine Ahnung wo du die 100w Differenz her holst.

Ne 4060 8gb und 128 Bit Bus als Mittelklasse zu bezeichnen empfinde ich als Bizarr.
Schau den Direktvergleich 3050 vs 3060 12gb vs 3060ti vs 4060 an und erzähl mir wo die 4060 in diesem Vergleich Mittelklasse ist.

Frame generation auf low-end Karten als Feature zu benennen ist noch bizarrer.
Input lag aus der Hölle, da Rechenpower fehlt um frame Generation in akzeptabler Geschwindigkeit zu berechnen.

Xt oder ohne xt? Bedeutet das xt sowas wie höhergetaktete Version?
Namen sind Schall und Rauch.
Es sind in der Regel die gleichen Chips, nur mehr oder weniger Teile deaktiviert.

Am besten einfach einen Test lesen wenn du es genau wissen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Passiver Betrieb im Desktop Gebrauch
Das haben mittlerweile alle, wenn du keine 35° im Raum hast und dein Gehäuse ordentlich belfütet wird.
Hier kannst du automatisch immer sparen in dem du ein FPS Limit setzt. z. B 100.
Ja Nvidia sind etwas effizienter in dieser Generation, allerdings kommt das durch Fake FPS eher zustande als nur durch Rohleistung.
Außerdem sind Preiseinstiegskarten super mies in der Ausstattung. 16 GB VRAM und 50-100W maximaler mehr Verbrauch ist Nachhaltiger als eine Karte der nach 2 Jahren die Puste ausgeht und wo man was neu kaufen müsste.

Der Spruch gilt nach wie vor: Wer billig kauft, kauft zweimal. Hier ist es bezogen auf zu wenig VRAM oder schmalen VRAM (16GB 128BIT 4060TI).

Ja Nvidia sind etwas effizienter in dieser Generation, allerdings kommt das durch Fake FPS eher zustande als nur durch Rohleistung.
Eine RTX 4070 ist also nur wegen FG effizienter als deine RTX 3080?

Es ist mir schon öfter in den Kaufberatungen aufgefallen, dass Besitzer der alten Gen (RDNA2/Ampere) verschnupft auf ADA reagieren.
Um die ~500€ gibt es halt nichts was irgendwie Peformance/Watt mäßig mit einer RTX 4060TI mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne DLSS ist Ada wesentlich effizienter als Ampere und als RDNA3 sowieso. Das macht jetzt eine 4060 bspw. nicht unbedingt zu einem guten Produkt, aber die Effizienz ist nun mal unbestritten auf einem anderen Level.

Um die ~500€ gibt es halt nichts was irgendwie Peformance/Watt mäßig mit einer RTX 4060TI mithalten kann.
Wenn einem Effizienz über alles geht und absolute Leistung und Preis/Leistung keine Rolle spielen, dann kann man ne 4060ti kaufen.

Sobald Leistung und Preis-Leistung eine Rolle spielt ist die 4060ti ein mieses Produkt.

Sie sind bis auf die 4090 ökonomisch/ökologisch nicht effizient, durch den limitierten Speicher muss man früher neu kaufen. Wenn man das rechnet sind die Karten nicht effizient.
Das ist Effizient fürs Marketing im Vergleich. Sie sind leider beschnitten und teuer, selbst beim teueren KW Preis von DE, wenn man nicht 24/7 zockt oder Mining betreibt rechnet sich der Aufpreis erst nach 3-4 Jahren, wenn diese Karten quasi wegen RAM wegen Überalterung getauscht werden müssen.

Das ist wie mit dem Vorschlag sich ein teures neue E Auto zu kaufen mit begrenzter Batterie Haltbarkeit. Wenn ich nur den tatsächlichen Verbrauch gegenüber stelle sind die Effizienter und verbrauchen so erstmal weniger Co2. Wenn ich die Herstellung und das neu kaufen von Batterie nach 6-8 Jahren einrechne, ist es Ökonomisch und ökologisch durchaus kein Banger mehr.

Wenn einem Effizienz über alles geht und absolute Leistung und Preis/Leistung keine Rolle spielen, dann kann man ne 4060ti kaufen.
Da muss sich der @TE halt entscheiden.

Gutes P/L Verhältnis wäre wichtig

Sie sind bis auf die 4090 ökonomisch/ökologisch nicht effizient, durch den limitierten Speicher muss man früher neu kaufen. Wenn man das rechnet sind die Karten nicht effizient.
Wo ist da das Problem? Ich hab seit dem Kauf der GTX 1080 (2016) über die RTX 2070 super==>RTX 3070==RTX 4070TI 864€ ausgegeben. Andere haben da weit mehr ausgegeben und haben heute trotzdem eine langsamere Karte...die erheblich mehr schluckt und weniger Leistung hat.
Ewig an der alten Gen festhängen und dadurch neue Features nicht nutzen können....wer will kann das ja machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völliger Unsinn dass man früher neukaufen muss.
Das ist Effizient fürs Marketing im Vergleich. Sie sind leider beschnitten und teuer, selbst beim teueren KW Preis von DE, wenn man nicht 24/7 zockt oder Mining betreibt rechnet sich der Aufpreis erst nach 3-4 Jahren, wenn diese Karten quasi wegen RAM wegen Überalterung getauscht werden müssen.

Das ist wie mit dem Vorschlag sich ein teures neue E Auto zu kaufen mit begrenzter Batterie Haltbarkeit. Wenn ich nur den tatsächlichen Verbrauch gegenüber stelle sind die Effizienter und verbrauchen so erstmal weniger Co2. Wenn ich die Herstellung und das neu kaufen von Batterie nach 6-8 Jahren einrechne, ist es Ökonomisch und ökologisch durchaus kein Banger mehr.
Haha, wieder mal gut was zum Lachen hier. Erstens ist Effizienz nicht nur eine Kostenersparnis (Thema Kühlung).

Und zweitens zahlt sich Effizienz ab dem Moment des Einbaus aus. Während du bezogen auf den VRAM doch gar nicht weißt, wann der 4070 Owner wirklich wieder aufrüstet. Vielleicht spielt er Spiele, die nicht VRAM Limited sind. HWunboxed hat sich da ein schönes Narrativ zusammengeschustert und mit den paar Games gefüttert, die es bestätigen. Die tausende Spiele, die kein Problem mit den 8GB der 3070 haben werden schön ignoriert.

Die 4070 ist mit den 12GB völlig ausreichend bestückt und ein ziemlich perfektes Produkt. Auch die Speicheranbindung ist völlig ausreichend. Sie ist vielleicht 1 bis 3% hinter der 3080 in 4k, und in 1440p gleichauf. Also wer sie dafür kauft, wird noch lange entspannt zocken können. Alle anderen können ja bei RDNA2 zugreifen wenn sie wollen. Man darf aber nicht vergessen dass AMD hier nur mit krassen Preissenkungen überhaupt noch im Geschäft ist. Lederjacke sagt halt aktuell noch "nö". Kannste als Kunde ja auch.

Die tausende Spiele, die kein Problem mit den 8GB der 3070 haben werden schön ignoriert.
Die gleichen tausend Spiele die auch mit einer GTX750ti oder einer IGP zufrieden sind?
Na wenn das die Argumentation ist... Kannste dir net ausdenken :shake:

Was Hardware Unboxed nachgewiesen hat ist, dass ne A4000 (=3060ti 16GB) gegenüber einer 3070 8gb durchaus ihre Vorteile hat, da Features die RAM Limitiert sind mit der 3070 garnicht erst funktioneren. Und dass es in bestimmten Spielen das Thema mit den Texturen gibt. Alles nur weil sie VRAM Limitiert sind.
Kann man sich natürlich schönreden dass es bei Pacman und Frogger keinen Unterschied macht, Fakt ist: 8GB VRAM sind heute schon zu wenig.

Im Zweifel noch mal bewusst machen dass man einen confirmation Bias haben könnte und das A4000 vs 3070 Video noch mal aufmerksam schauen.

Zuletzt bearbeitet:
LoL es laufen schon noch genug AAA Titel mit 8GB und die, die es nicht tun brauchen auch was besseres als ne 3060. Mit 12GB läuft aktuell noch alles und da Du ja einer bist, der immer was von "Regler bedienen" oder Features / Optionen die man angeblich nicht braucht faselst, ist das bashen von Karten mit weniger VRAM umso ärmer. Bzw. eben auch völlig sinnlos, da es a) Alternativen gibt wenn man unbedingt darauf besteht und es b) schon ein sehr spezielles Szenario ist, dass man seine Karte super lange nutzen möchte und gleichzeitig erwartet, die dicksten AAA Titel zocken zu können.

Zumal der Herr oben eine Radeon will, also die Speichermenge von NVidia Karten für ihn völlig uninteressant ist.

LoL es laufen schon noch genug AAA Titel mit 8GB und die, die es nicht tun brauchen auch was besseres als ne 3060. Mit 12GB läuft aktuell noch alles und da Du ja einer bist, der immer was von "Regler bedienen" oder Features / Optionen die man angeblich nicht braucht faselst, ist das bashen von Karten mit weniger VRAM umso ärmer.
Da schmeißt du aber 2 Dinge durcheinander und reißt sie zudem noch aus dem Zusammenhang.
1) Jedes Spiel hat Einstellungen die Probleme machen oder Rohleistung fressen ohne optisch einen Mehrwert zu bieten. Cyberpunk volumentrische Schatten, Witcher 3 Hairworx, AC:Valhalla die Wolken.
Einstellungen die Rohleistung fressen hat nichts mit VRAM zu tun.
Entsprechend ist dein Beitrag inhaltlich und technisch falsch.

2) Zurück zum VRAM:
Wenn ne Karte zu wenig VRAM hat, dann wird sich das auf die Optik des Spiels auswirken. Es werden Texturen nicht geladen, die Sichtweite wird reduziert usw.
Oder aber bestimmte Features wie z.B. Raytracing, DLSS, whatever sind nicht nutzbar, da die Karte zu wenig VRAM hat. Da hilft es dann die Regler für Texturen, Geometrie, Raytracing usw. zu bedienen oder deaktivieren.

Das hat aber nix mit volumetrischen Schatten, Wolken oder Hairworx zu tun.

Wenn du n Punkt machen willst, dann sieh zu dass du wenigstens ansatzweise weißt worum es geht.

TLDR:
Es gibt Einstellungen und Regler welche die benötigte Rohleistung auf der Karte beeinflussen, aber denen VRAM egal ist.
Es gibt Einstellungen und Regler welche die benötigte Menge VRAM auf der Karte beeinflussen, aber denen Rohleistung egal ist.
Beides sollte man auseinanderhalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hat die Vram Politik seitens Nvidia was gutes und erzieht die Gamer dazu die Regler zu bedienen, denn dazu sind sie schließlich da, also die Regler. :)

Hallo,
hier der TE

Also vll habe ich zu viele Fragen gestellt...
Ich wollte keine Grundsatz Diskussion zum Thema nvidia/ati lostreten.

Letztendlich habe ich ja schon geschrieben dass ich eher zur Radeon tendiere.

Was ich hier so rauslese, scheint die 6700xt wohl für mich besten zu passen.
Gibt es hier bestimmte empfehlenswerte Modelle, oder im Gegenteil welche, von denen man besser Abstand halten sollte?

Lüfter 2 oder 3, oder egal...?
Unterschiedliche Garantiezeiten?

Ich hatte mir 2016 eine KFA2 1070er gekauft und auch wenn es damals die günstigste 1070 war, war ich mit der top zufrieden, insbesondere weil die Lüfter im idle aus sind. Also billig muss nicht immer schlecht sein, daher hätte ich auch mit ASRock bspw kein Problem, wenn die keinen Haken hat, aber scheinbar ist powercolor wohl meist eher die günstigste...

Ich habe auch gelesen, dass in naher Zukunft wohl eine neue Serie raus kommt. Wahrscheinlich fallen dann die Preise eh... Solange warte ich mal noch mit meiner Entscheidung.

Die Powercolor 6750xt Red Devil ist gut, hab die normale 6700xt Mal bei nem Kumpel verbaut. Ist aber auch schon ein ganz schöner Brocken, schau am besten vorher Mal ob sie passt.

In mein HAF-X Gehäuse passt glaube ich so ziemlich alles, das ist schon ein Monstergehäuse.
Ja die 6750xt wäre neben 6700xt auch je Option

3060ti mit 8gb Vram spielt selbst Hogwarts (Texturen Mittel) & co mit 60Fps @ 4k. 90% aller Spiele auf dem Markt laufen mit maximalen Details und wenn vorhanden mit DLSS, idR. zusammen mit DLSS sogar mit RT...bei den restlichen 10% muss man die Texturen von Ultra auf Hoch oder Mittel runter stellen.

Bisher scheinen 8gb bei mir kaum zu limitieren und das auf 4k, die Panikmache 8gb reichten nicht mehr für fullHD ist komplett hanebüchen...

3060ti mit 8gb Vram spielt selbst Hogwarts (Texturen Mittel) & co mit 60Fps @ 4k. 90% aller Spiele auf dem Markt laufen mit maximalen Details und wenn vorhanden mit DLSS, idR. zusammen mit DLSS sogar mit RT...bei den restlichen 10% muss man die Texturen von Ultra auf Hoch oder Mittel runter stellen.

Bisher scheinen 8gb bei mir kaum zu limitieren und das auf 4k, die Panikmache 8gb reichten nicht mehr für fullHD ist komplett hanebüchen...
Warum sollte man sich für eine 8Gb Grafikkarte entscheiden wenn es welche mit mehr RAM gibt? Ja aktuell haben noch weniger Games Probleme. Aber wer hätte vor 3-4 Jahren gedacht das 8 GB gebraucht wird um FHD zu spielen? Damals hieß es auch die Leute Spinnen, mehr wie 6 GB wird man niemals für FULL HD brauchen und 4GB ist mehr als Genug für FHD.

Warum sollte man sich jetzt schon was kaufen und 50€ sparen um jetzt schon teilweise Texturen runter zu regeln?

Selbst nach dem Update von Nvidia, wenn man ein bisschen ins Detail geht sieht man trotzdem unschärfere Texturen zumindest Texturen die weiter weg sind. Lustigerweise ist halt im Speicherlimit die 3070 sogar mit weiter überlegenem Raytracing dann hinter der im Raytracing schwachbrüstigen RX 6800. Vor allem darf man nicht vergessen die 3000er hat gegenüber der 4000er auch zum teil ein höheres Speicherinterface. Selbst bei der popeligen 4060TI sieht man einen Unterschied mit 16GB 128bit VRAM vs 8 GB 128bit VRAM.

Man kauft sich halt kein Produkt, um nur wenige Monate/1-2 Jahre später alles auf Medium spielen zu können. Ich gebe dir Recht in dem Punkt man kann vieles runtersetzen, doch Texturen machen bei einem Game über 50% des visuellen Erlebnisses. Ich setzte lieber Raytracing auf low/off oder irgendwelche Partikel/Schatteneffekte bevor ich die Texturen runter setze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh