AMD Radeon: GPU-Marktanteile brechen ein

Der Markt für diskrete Grafikkarten befindet sich in einer tiefen Krise, wie der aktuelle Bericht von Jon Peddie Research zeigt. Im dritten Quartal 2024 wurden weltweit nur 8,1 Millionen dedizierte GPUs verkauft – ein Rückgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahr. Besonders betroffen ist AMD, dessen Marktanteil bei Radeon-Grafikkarten von 12 % auf 10 % sank. NVIDIA hingegen konnte seinen Anteil auf 90 % steigern, obwohl auch die absolute Anzahl verkaufter Geforce-Grafikkarten rückläufig war. Insgesamt wurden rund 7,3 Millionen Geforce- und lediglich 800.000 Radeon-GPUs verkauft.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD macht auch nicht viel um daran etwas zu ändern, leider.

Es kaufen doch eh alle grün, weil die Treiber von ATI so grottig sind. Nein, der Zug ist abgefahren. Ich warte nur drauf, bis AMD die Sparte abspaltet oder ganz dicht macht und das sage ich als Besitzer einer RX 6900 XT. Nvidia kannste für Linux-Gaming halt echt in die Tonne treten.

Es kaufen doch eh alle grün, weil die Treiber von ATI so grottig sind..
Nutze seit 2 Jahren AMD GPU's und bis heute gibt es bei fast jedem Neustart Treiber Timeouts inkl. Reset der Einstellungen wenn der Schnellstart in Windows aktiviert ist. Mehr muss ich nicht dazu sagen, könnte aber noch weiteres auflisten was mich stört und ich mich einfach nur frage warum?

Nächste Karte wird auch mit wieder von der Konkurrenz aber das wäre so oder so der Fall, da von AMD eh nichts kommt worauf ich upgraden könnte.

Erstmal heißt es AMD, nicht ATI. Und zweitens weiß ich nicht, was ihr für Systeme habt, aber ich habe seit der 4850 AMD im Rechner, aktuell eine 6900XT, und habe nie Probleme mit den Treibern gehabt.

Natürlich kann man aber auch unbekannten Random-Leuten in Foren mit sonstwie (korrekt?) zusammengeschraubten Systemen glauben, die nicht im Ansatz repräsentativ sind.

Zum Thema. AMD hat ja schon angekündigt, dass sie sich in der nächsten Generation nicht auf Highend, sondern auf die Mittelklasse konzentrieren werden. Mal gucken, was das bringt.

Erstmal heißt es AMD, nicht ATI. Und zweitens weiß ich nicht, was ihr für Systeme habt, aber ich habe seit der 4850 AMD im Rechner, aktuell eine 6900XT, und habe nie Probleme mit den Treibern gehabt.

Natürlich kann man aber auch unbekannten Random-Leuten in Foren mit sonstwie (korrekt?) zusammengeschraubten Systemen glauben, die nicht im Ansatz repräsentativ sind.

Zum Thema. AMD hat ja schon angekündigt, dass sie sich in der nächsten Generation nicht auf Highend, sondern auf die Mittelklasse konzentrieren werden. Mal gucken, was das bringt.
Das Problem mit dem Schnellstart von Windows ist seit vielen Jahren bekannt. Da braucht es keine unkorrekten Systeme von "unkorrekten" Usern oder wen man auch immer die Schuld zuschieben möchte.

Na ja... "Krise"?
Die in Quartalen denkenden "Anlysten" sehen ja immer nur die Zahlen im Vergleich zu zurückliegenden Quartalen/Jahren. Und da gab es ja die Zeit des Massen-Minings, wo die Karten zu praktisch jedem Preis gekauft wurden und die Regale leer waren. So lang ist es noch gar nicht her, da waren die Nvidia-Karten der RTX 3xxxer Serie monatelang regelrechte "Erlkönige". Die Einsteigerkarte 3060 hatte eine UVP von 350 Euro und wurde bei Ebay für 700 angeboten. Diese Preise udn Umsätze kommen natürlich so schnell nicht wieder. Gespielt wird aber nach wie vor, wenn auch zu einem Gutteil auf Konsolen und nicht mit dem PC.

Nutze seit 2 Jahren AMD GPU's und bis heute gibt es bei fast jedem Neustart Treiber Timeouts inkl. Reset der Einstellungen wenn der Schnellstart in Windows aktiviert ist.

Kann nicht mitreden, hab seit über 5 Jahren kein Windows mehr angefasst. Wird wohl sein wie du sagst. Unter Linux laufen die Treiber top!

Das Problem mit dem Schnellstart von Windows ist seit vielen Jahren bekannt. Da braucht es keine unkorrekten Systeme von "unkorrekten" Usern oder wen man auch immer die Schuld zuschieben möchte.

Vor allem weil der Windows Schnellstart ja auch dafür bekannt ist sonst keine Probleme zu haben bzw. zu verursachen... lol...

Bei mir laufen 2x 7900XTX und 1xRTX4070 und ich habe KEINE Probleme mit Treibern(zumindest denen von nVidia und AMD)! In den letzten Jahren waren die Probleme die ich reproduzieren konnte ausgewogen bei nVidia und AMD! Diesen Bullshit über die AMD Treiber kann man sich echt nicht mehr geben.

Spielen in dem Artikel nur die Consumer Produkte eine Rolle? Oder auch das was in irgendwelchen Rechenzentren verbaut wird?

....und nebenbei, wer sich die Strompreise fürs nächste Jahr bei uns anschaut, der erkennt eigentlich, dass der Trend wieder zum Brettspiel hin geht, bei Kerzenschein...

Diesen Bullshit über die AMD Treiber kann man sich echt nicht mehr geben.
full ack

Ich verwende beides und habe bei beidem keine Probleme, momentan ist da NV in meinen Augen fragwürdiger, funktoiniert aber auch.

Das stimmt leider.

Das P/L bei AMD ist leider nicht besser als bei NV, eher schlechter.
Von der üppigeren VRAM Bestückung der AMDs hat man leider in der Realität nix (haters gonna hate), hingegen merkt man die (teils deutlich) schlechtere Effizienz schon (alleine der Lärm und die Wärme).

AMD hätte easy über den Preis regeln können, bei den Mondpreisen, die NV verlangt. Stattdessen spielt man den willigen Steigbügelhalter im Kartell und gibt sich mit den "Essensresten des Herren" (die 10% Marktanteil) zufrieden.

tl,dr: AMD will gar keine Grafikkarten verkaufen, wollten sie, könnten/hätten sie.

Habe seit der rx5000er Serie im eigenen System und bei Freunden nur noch amd verbaut. Es war zu den jeweiligen Zeitpunkt P/L immer die bessere Option und Treiberprobleme kenne ich auch nicht.

Es wäre glaube für die Grafikkartenpreise fatal wenn amd den Bereich völlig aufgeben würde.

Das ist es leider, das aktuelle Lineup ist nicht besonders gut und viel zu teuer. NVIDIA verbraucht meist etwas weniger. Einzig die 7900er waren ganz nett aber die wenigsten dürften so viel Geld für eine Karte ausgeben wollen. Die mittleren Modelle wie die 7800 waren nicht schneller und hatten denselben Verbrauch wie die Vorgänger, sodass jeder Besitzer einer 6000er (Die damals ein fantastisches P/L boten) keine Wahl hat als zu grün zu wechseln oder diese einfach weiterbenutzt.

Ich habe auch seit der RX 5700 nur noch AMD, was sich aber bald ändern könnte falls es bezahlbare 4090er geben sollte. Ansonsten bleibt nur das Sidegrade auf eine 8800 XT. Hier könnte AMD wieder Marktanteile schaffen wenn die Leistung stimmt und die Karten nicht zu teuer sind. Ansonsten bleibt einem keine Wahl, aus meiner Perspektive ist einzig die 4090 noch relevant und momentan wollen die den Neupreis gebraucht. Die RTX 5000 werden so oder so überteuert und den Gerüchten nach auch nicht so viel besser bis auf die 5090, die aber über 2 K kosten wird. Das wird wieder eine Turing-RDNA-Situation, was AMD aber durchaus nutzen könnte, ebenso Intel wenn die Produkte deutlich günstiger werden als die der Konkurrenz.

Vor allem weil der Windows Schnellstart ja auch dafür bekannt ist sonst keine Probleme zu haben bzw. zu verursachen... lol...
Kann ich nicht beurteilen, da ich ansonsten keinerlei Probleme habe und hatte. Bei der Konkurrenz höre ich jedenfalls nichts davon und kannte das vor meiner 6800 (Erste AMD GPU) nicht.

Darf man Probleme nicht mehr erwähnen?

Wenn AMD 10% hat und NVidia 90%, dann ist Intel also quasi nichtmal relevant?

Aber wen überrascht das jetzt? Was ist seit letztem Jahr passiert?

Die Preise sind nachwievor utopisch hoch. Neue Grafikkarten sind kaum schneller als die alten. Wer bisher bereit war die aufgefahrenen Preise zu bezahlen, der hat schon seit mindestens letztem Jahr eine 4070/4080/4090 bzw. 6800/6900/7xxx. Was genau sollte der jetzt kaufen?
Wer nicht bereit ist die Preise zu bezahlen, der hat nachwievor nichts gekauft und wird wohl auch nächstes Jahr wieder nichts kaufen.

NVidia ist das egal, weil die haben eh 90% Marktanteil und kassieren sowieso lieber im Computingbereich ab. Da ist der Gamermarkt sowieso nur noch nebensächlich.
AMD tut nichts, bzw. kann nichts tun. Das haben sie ja sogar angekündigt, das die neuen Karten nur Refreshes werden und sie generell nichtmehr vorhaben im Highend-Markt mitzuspielen.

Ich sehe auch absolut keinen Grund meine 6900xt aufzurüsten... Neuere Modelle sind kaum, falls überhaupt schneller. Da bliebe sowieso einzig und allein eine 4090 über, aber so eine ist mir bei weitem zu teuer, vorallem für den dann doch gar nichtmal so großen Leistungsabstand.

Ich persönlich kaufe aber nicht nur ein physisches Produkt sondern nehme auch gerne das Feature Set dahinter mit... Und auch da ist AMD in etwa so relevant wie deren Marktanteil es andeutet...

FSR offen für alle zu machen war wohl ein Fehler den sie nicht nochmals wiederholen würden, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten (neben ATI kaufen).
So haben NVidia Nutzer einen DLSS Ersatz und brauchen trotzdem keine AMD Karte kaufen.
Zudem haben sie es nach all der Zeit nicht geschafft qualitativ an DLSS heranzukommen.

Und ja ich nutze DLSS auch mit einer 4090, einfach weil DLSS eine bessere Kantenglättung bietet als nahezu jede andere Technik und zudem das Bild sehr viel ruhiger macht wenn man das jetzt mal mit dem Geflimmer von TAA vergleicht.

Fluid Motion ist qualitativ nicht der Wurf den sich manche vermutlich erhofft haben.

ich persönlich würde nicht behaupten dass ein zukünftiges Konzentrieren auf die Mittelklasse irgendeinen Effekt haben wird. (Ähnlich wie seit über einem Jahrzehnt: "in den Konsolen ist AMD verbaut da laufen die Spiele auf AMD Grafikkarten besser")
In den Steam Stats sind in den Top 10 nicht eine High End karte vertreten, Noch nicht mal eine Karte von AMD (wenn du eine bessere Statistik mit ähnlicher Nutzerbasis hast nur her damit).
Eine 2060 (Platz 10 der Steam Stats) haben prozentual beispielsweise mehr Spieler als alle AMD 7*** Nutzer zusammen... Grob überschlagen haben mehr Nutzer eine 3060 als AMD Nutzer eine Karte der letzten BEIDEN AMD Generationen (zusammen).

Die Mittelklasse ist fest im Griff von NVidia.

Ich sehe auch nicht ein für NVIDIAs Produktpolitik zu den Vollpreis zu bezahlen weil mit der neuen Generation die alte sowieso mit Füßen getreten wird. Da ist AMD deutlich besser, denn da kommen in der Regel die neuen Features dann auch für die alten Modelle. Man wird es bei DLSS4 sehen. Trotzdem kann man die alten Karten kaufen, wenn der Preis dazu passt. Leistung verlieren sie ja nicht. Notfalls muss man sich mit älterer DLSS-Version oder FSR abfinden, was dann immer noch besser ist als nichts. Immerhin ist AMD ja so großzügig FSR 3 mit FG auch auf allen anderen Karten zuzulassen. Dass NVIDIA technisch dem voraus ist kein Geheimnis, darum zocken sie auch so ab. Und da sie die Marktanteile haben können sie diese "Friss oder stirb" Politik weiterfahren.

Jeder der überhaupt mit AMD Graka liebäugelt kauft jetzt keine neue mehr, weil die PR-Maschine für RDNA4 schon langsam anläuft, Martin. Oder er grieft langsam das ab was billiger wird, bevor es ganz teuer wird, wenn man sich die 5000er nicht leisten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch nicht ein für NVIDIAs Produktpolitik zu den Vollpreis zu bezahlen weil mit der neuen Generation die alte sowieso mit Füßen getreten wird.
Das war aber immer schon so. Früher war ne Graka nach 2 Jahren eigentlich wertlos und son Bierkasten-Tauschobjekt.
Das ist jetzt anders, kann man imho nicht meckern. Okay, 1000€ Anschaffungspreis sind was anderes als 300€.
Was war ne TNT2 denn nach 2 Jahren wert? Was war ne FX5800 nach 2 Jahren wert?

Imho hat das nix "mit Füßen treten" zu tun, die 40er Reihe hat zumindest einen brauchbaren Fortschritt zur 30er Reihe und ist nicht so ein Vollwitz wie z.B. die 6800xt zur 7800xt, bei 3070ti vs 4070ti z.B. hat man zumindest einen echten Leistungssprung gemacht (wenn auch nicht billig... aber billig ist die 7800xt etc. auch nicht).

Das hat doch nix "mit Füßen treten" zu tun... ne 4090 ist jetzt mehr Wert als vor 2 Jahren in den ersten Monaten, lol, thefuck... seh das Problem nicht. PC-Hardware war noch nie ne gute Geldanlage.

Die Sache ist einfach ein Kartell, fertig. Die ziehen am gleichen Strang, daher ist die Marktlage, wie sie ist.
Ihr könnt mich jetzt gern schimpfen was ihr wollt und weiter euer 1000€ Graka Copium inhalieren... ändert halt nix dran.
Die Situation ist einfach eine fette Verarschung, die der Endkunde bezahlt, wie so oft.

FSR offen für alle zu machen war wohl ein Fehler den sie nicht nochmals wiederholen würden, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten (neben ATI kaufen).
This is wrong on so many levels... :d

Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Hebel dazu liegt bei den Spiele/Engine-Entwicklern, nicht bei AMD oder NVidia.
Damit ein Spiel/eine Engine irgendwas davon nutzen kann, muss das dort überhaupt erst eingebaut werden, sonst geht erstmal gar nichts.

Wenn jetzt der Markt 10% AMD und 90% Nvidia ist und FSR wirklich NUR auf AMD-Karten funktionieren würde, was würden die Entwickler dann nehmen?
Richtig, dann würden die DLSS einbauen, FSR komplett ignorieren und AMD-Nutzer hätten komplett Pech gehabt. Dann würde doch erst recht niemand mehr AMD-Karten kaufen.
Dadurch das FSR offen ist und somit auch auf NVidia läuft, hat jeder Entwickler die Option FSR einzubauen und das funktioniert dann eben nicht nur auf den 10% AMD-Karten sondern auf 100% der Karten.

Ausserdem ist es schon immer der AMD-Ansatz, solche Sachen eben offen zu machen. Das wäre auch allgemein schöner, weil dann wäre einfach alles universell und man bräuchte sich gar nicht darum kümmern, ob dieses oder jenes mit der eigenen Karte überhaupt funktioniert. NVidia kann sich sowas überhaupt nur leisten, weil sie eben sowieso 90% Marktanteil haben.

Und was war das Pech für AMD ATI zu kaufen? Damit ist AMD doch überhaupt erst in den GPU-Markt eingestiegen. Hätte AMD ATI nicht gekauft, gäbe es heute wohl gar keine GPUs von AMD.

Die 4090 ist soviel wert weil sie verknappt ist. Wer die Leistung genau jetzt, Weihnachten, der absolut schlechtesten Zeit im Jahr zum Ankaufen will ist wirklich selber schuld oder versteht den Markt einfach nicht.
Jeder der überhaupt mit AMD Graka liebäugelt kauft jetzt keine neue mehr, weil die PR-Maschine für RDNA4 schon langsam anläuft, Martin. Oder er grieft langsam das ab was billiger wird, bevor es ganz teuer wird, wenn man sich die 5000er nicht leisten möchte.
Für mich ist RDNA4 der Trostpreis, wenn es wirklich keine 4090er unter bis 1000 geben sollte. Die 5000er erwäge ich gar nicht erst da die so oder so überteuert werden sein, außer es kommt jetzt magischerweise eine 5080 für 800 neu, da wären mir selbst die 16 GB recht. An sich reichen die, nicht jedoch wenn das Produkt dann 1400 oder so kostet. So war es letztes mal und ich glaube eher an den Weihnachtsmann als dass ich davon ausgehen würde dass NVIDIA die im Preis senkt. Die RDNA4 wird vermutlich der Konkurrent zur 5070 sein, nicht 5080. Wenn die RT-Leistung stimmt würde ich sie trotzdem nehmen. An sich ist das auch besser als gebraucht zu kaufen aber man muss sehen was kommt, vielleicht findet sich ja sogar eine mit Kühlblock und ordentlich Restgarantie von einem Forumnutzer. Vorerst werden nämlich alle wechselwilligen 4090-Besitzer versuchen diese noch zum Einkaufspreis zu verkaufen. Ändern tun sich die Preise erst wenn das neue P/L-Gefüge durch lieferbare Karten verändert wird. Das war aber letztes mal auch so, die 3090 gab es dann plötzlich unter 1 K innerhalb einer Woche. Ich würde lieber AMD neu kaufen aber außer der XT kommt da leider nichts und die ist für mich bestensfalls ein Sidegrade.

Was spricht den für AMD?

Die Preissteigerung von Nvidia hatte AMD mit übernommen, von wegen for the Players for good price was ihr Motto mit der RX4/5 waren.
Nur das AMD absolute Bullshitbingo Leistung bei RT liefert, selbst eine Neue GPU wie Alchemist von Intel rotzt die 7000er an die Wand, von der 6000er reden wir mal lieber nicht.

Früher war AMD der Revoluzer, während eine GTX 2XX noch bei DX 10.1 hing gab es mit der HD 5000 Serie für weniger Geld DX 11,
dannach für ähnliche Leistung mehr GPU RAM.

AMD muss aufpassen das sie bei GPU nicht von Intel üerrollt werden und das AMD mit den GPU auch mal 25% inne hatte,
wie es jetzt dazu kam daran ist AMD selbst schuld.

....und nebenbei, wer sich die Strompreise fürs nächste Jahr bei uns anschaut, der erkennt eigentlich, dass der Trend wieder zum Brettspiel hin geht, bei Kerzenschein...

Also ich habe gerade erst für 26 ct/kWh einen neuen Vertrag abgeschlossen. Und ich tippe mal schwer darauf, dass das nächstes Jahr in etwa gleich oder billiger sein wird. Keine Ahnung wie du auf Kerzenschein kommst?

Strompreise sind regional sehr unterschiedlich.

Für mich stimmen Preis und Leistung von RDNA 3 nicht, als das ich von einer sehr gut laufenden 6900XT mir was genau aus dem AMD Portfolio holen sollte?
Die 7900XTX fühlt sich gut an, nicht falsch verstehen, aber abgeholt hat mich das Gezeigte nicht. Für den Preis erwarte ich mehr.
Bräuchte ich jetzt eine neue Karte würde ich diese in Erwägung ziehen, aber als Upgrade eher nicht... .

Also warte ich auf eine top 8000 Karte, nur leider hat AMD da laut Medienberichten keinen Bock mich abzuholen.
Dann wohl eine top 9000er Karte in ein paar Jahren?
Schade.

Also ich habe gerade erst für 26 ct/kWh einen neuen Vertrag abgeschlossen. Und ich tippe mal schwer darauf, dass das nächstes Jahr in etwa gleich oder billiger sein wird. Keine Ahnung wie du auf Kerzenschein kommst?
Ich bin bei 27, man muss leider jedes Jahr Check24 wechseln. Das ist die neue Realität. Aber ohne Arbeit kein Preis. Trotzdem wird beim PC nicht gespart sonst würde man sich gar nicht erst einen Desktop anschaffen.

Eine noch teurere x800 XT... Ich tippe die 8800 XT, wenn sie mit der erwarteten Leistung kommt, auf 600 Euro :)

Für mich stimmen Preis und Leistung von RDNA 3 nicht, als das ich von einer sehr gut laufenden 6900XT mir was genau aus dem AMD Portfolio holen sollte?
Joa, sagte ich ja. Die 7000er sind uninteressant für Leute die schon eine 6000er haben.
Ausser man würde von einer 6600 auf eine 7800 oder so ähnlich upgraden wollen.

Also warte ich auf eine top 8000 Karte, nur leider hat AMD da laut Medienberichten keinen Bock mich abzuholen.
Das liegt nicht daran, das sie keinen "Bock" haben, sondern deren Technik gibt es einfach nicht her mal eben schnell Karten rauszuhauen, die höhere Spitzenleistungen hätten, bzw. mit den NVidias annähernd mithalten könnten.
Und das geht wohl nicht nur mit der aktuellen Entwicklungsstufe nicht, sondern da fehlt wohl auch noch eine ganze Ecke um das mit einer Weiterentwicklung aufzuholen. Und das liegt vermutlich daran, das letzteres einfach verdammt viel Geld kostet. Also lässt mans halt gleich bleiben.

Das sich AMD bei dem Versuch weiterzuentwickeln, nur um mithalten zu können, am Ende vielleicht sogar noch massiv übernimmt, will man auch als Kunde nicht wirklich.

Tjoa, von nix kommt nix, wenn die nächste Generation, von AMD, die ja nur Mid-Range sein wird, nicht unschlagbar günstig ist, wars das wohl im GPU Markt und Intel ist ja auch noch da um nen paar Prozent vom Kuchen zu knabbern.

Ich persönlich bin vor circa zwei Jahren von meiner 1080ti auf eine 6800XT umgestiegen. Mein Fazit bisher: Ich vermisse NVIDIA nicht und ich bereue den Wechsel daher nicht. Nichtsdestotrotz, wer das Beste vom Besten möchte, der muss eben bei NVIDIA kaufen. Aber ich persönlich behauptete, dass es für die meisten Spieler auch eine Karte von AMD genauso gut tun würde.

Für mich persönlich ist eher der Grund, keine neue Karte zu kaufen, dass mich aktuell keine neuen Spiele interessieren. Triple-A Titel werden mich wohl erst wieder interessieren, sobald das neue GTA erscheint. Battlefield, mein liebstes Franchise wird sowieso wieder den nächsten Flop nächstes Jahr raushauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh