Niftu Cal
Enthusiast
Bei RDNA3 war nur die XT/X relevant. Die anderen Karten sind kaum mehr als ein Sidegrade und viel zu teuer dafür. Das Preisniveau hat sich praktisch seit 2021 nicht geändert. RDNA4 wird auf jeden Fall was ändern, aber leider die Leistungskrone nicht verschieben. Die wird nie im Leben die 4090 erreichen. Ansonsten würde ich nämlich die 8900 XTX sofort für ~1 K kaufen statt über den Gebrauchtkauf in der Preisklasse nachzudenken. Schon alleine weil AMD besser altert, bei NVIDIA ist jetzt schon klar dass das neueste DLSS wieder nur auf der neuen Gen funktioniert. Aber die können mich mal, dann verzichte ich eben, solange ich dann auch auf die horrenden Preise verzichten kann. Am Besten wäre eine 4090 für 800, wenn die nicht signifikant fällt wird es wohl die 8800 XT mangels Alternativen. Diese wird aber erst gekauft wenn die customs raus sind, dieses Mal mache ich nicht den Fehler und kaufe keine MBA. Die 7900 kam einfach ein paar Wochen zu früh um den Weihnachtsmarkt noch abzugreifen (Die 4000er kamen ja bereits Monate zuvor), darum waren auch die Treiber so unausgereift.
Nach mittlerweile vier Jahren #teamred (davor hatte ich schon 480 und 5700 im Zweit-PC) kann ich absolut nichts schlechtes über die Treiber sagen. Auch das Aufzeichnen kann sich mit Shadowplay messen. Und die Leistung der 7900 ist brachial, man kann davon ausgehen dass wenn die Karten demnächst um die 400 gebraucht kosten als die "1080 Ti der 2020er Jahre" in die Grafikgeschichte eingehen wird. 4-500 sind anzunehmen, da die Karten bereits jetzt sinken und dabei sind die neuen noch nichtmal raus.
Nach mittlerweile vier Jahren #teamred (davor hatte ich schon 480 und 5700 im Zweit-PC) kann ich absolut nichts schlechtes über die Treiber sagen. Auch das Aufzeichnen kann sich mit Shadowplay messen. Und die Leistung der 7900 ist brachial, man kann davon ausgehen dass wenn die Karten demnächst um die 400 gebraucht kosten als die "1080 Ti der 2020er Jahre" in die Grafikgeschichte eingehen wird. 4-500 sind anzunehmen, da die Karten bereits jetzt sinken und dabei sind die neuen noch nichtmal raus.