AMD Radeon: GPU-Marktanteile brechen ein

und Intel ist ja auch noch da um nen paar Prozent vom Kuchen zu knabbern.
Wenn die Marktaufteilung schon mit 10% AMD und 90% NVidia angegeben wird, wie relevant ist dann wohl Intel?
Ja, die haben GPUs... aber die machen wohl nur 0,0x% aus. :ROFLMAO: Die sind also quasi komplett irrelevant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa, von nix kommt nix, wenn die nächste Generation, von AMD, die ja nur Mid-Range sein wird, nicht unschlagbar günstig ist, wars das wohl im GPU Markt und Intel ist ja auch noch da um nen paar Prozent vom Kuchen zu knabbern.
"Midrange" im Sinne einer 4080. Zumindest das Topmodell. Das ist auch anzunehmen was 5070 Performance ist für etwa 600 €. Ich gehe davon aus dass es wie bei der 5700 XT vs Vega 64 laufen wird, die neue Karte ist sparsamer und minimal langsamer in Raster mit mehr Fokus auf RT. Da die XTX aber schon brachiale Rasterperformance hatte würde es mich gar nicht mal stören. Ältere Spiele liefen damit in 4K jenseits der 4K144. Was will man bitte noch mehr? Das einzige was mich an der XTX störte ist dass sie bei RT heftig einbricht.

4080 und 7900XTX als ziel für die 8800XT? ich glaube da müsst ihr eure erwartungen etwas runterschrauben. die wird kaum über die 7900XT herauskommen und für 650€ starten.

Also ich habe gerade erst für 26 ct/kWh einen neuen Vertrag abgeschlossen. Und ich tippe mal schwer darauf, dass das nächstes Jahr in etwa gleich oder billiger sein wird. Keine Ahnung wie du auf Kerzenschein kommst?

Ich bin bei 27, man muss leider jedes Jahr Check24 wechseln. Das ist die neue Realität. Aber ohne Arbeit kein Preis. Trotzdem wird beim PC nicht gespart sonst würde man sich gar nicht erst einen Desktop anschaffen.

Dann wohnt ihr wohl südlich. Hier im hohen Norden liegt der Arbeitspreis eher bei 33cent +
Und das obwohl wir hier Windstrom im Überfluss haben. Aber da wir den Strom an Dänemark verschenken müssen wir im Norden draufzahlen.

Es gibt hier auch Verträge mit 25 Cent den kW/h, dafür brauchst du aber ein neuen smarten Stromzähler und nur die ersten drei Monate sind fix. Danach orientiert sich der Lieferant an der Leipziger Strombörse. Und die Vergangenheit hat gezeigt das da nix mehr mit 25 sein wird. Vom bekannten weiß ich daß er im Schnitt bei 38 ist. Jeden Monat wird neu gewürfelt. Einmal war er auch bei 68 Cent.

Laut Verivox und Konsorten bin ich im nächsten Jahr dann im Schnitt auch schon mittlerweile bei 34. Aber da ich jedes Jahr Wechsel, nehme ich immer die Boni mit. Damit ist man effektiv eher 30 je kW/h.

Zum eigentlichen Thema, habe noch meine 6900xt und warte ab was nächstes Jahr mit der 8800 wird. Wenn das nix wird, dann halt Pech. Zu Nvidia gehe ich nie wieder hin. Dann höre ich eher auf zu zocken.

4080 und 7900XTX als ziel für die 8800XT? ich glaube da müsst ihr eure erwartungen etwas runterschrauben. die wird kaum über die 7900XT herauskommen und für 650€ starten.
Mal gucken, bevor ich jetzt eine neue XTX kaufe. Nachher ist sie doch besser und vor allem das RT ist mir wichtig. Denn selbst eine 7900 XT hat eigentlich schon genug Leistung. Wenn sich eine 4090 findet nehme ich aber sowieso die. Erstmal ist jetzt Weihnachten, am 6. wissen wir spätestens mehr, AMD wird bestimmt auch wieder direkt Benchmarks bringen. Den Leaks nach sollen die Karten bereits Ende Januar bestellbar sein, das ist kaum mehr als etwas über einen Monat.

Und beim Strom gibt es doch diese Bremse? Grundversorger würde ich trotzdem nicht nehmen. Das Beste ist wirklich jedes Jahr check24 zu benutzen. Das vergisst man auch nicht denn pünktlich zum Auslauf der 12-Monats-Garantie wird er meist um 40 % erhöht. Der Wechsel ist nicht schwer, wenn man da angemeldet ist muss man nicht einmal seine Daten eingeben. Wichtig ist noch in dem Suchfenster "Sofort-Boni" abzuschalten. Das ist alles Beschiss, am Ende zählt nur Grundpreis und Arbeitspreis pro kwh. Grundpreis sollte bei ~10 € liegen und Arbeitspreis bei maximal 30.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh