AMD Radeon HD 6700: Weitere Details durchgesickert

Da die 5850 mit 900 MHZ etwa die Leistung einer 5870 hat wird die 6770 nur schneller sein können wenn sie höher getaktet ist , bei gleichem Takt wird sie der 5850 unterlegen sein .
Für mich stellt sich höchstens die Frage was billiger ist , meine 5850 Toxic verkaufen und eine 6850 oder 6870 kaufen , oder eine zweite 5850 kaufen und crossfire fahren aber wahrscheinlich werde ich mein System erstmal so belassen wie es ist den die 5850 @ 920/1250 hat eigentlich mehr als genug Power und in einem cross fire system mit 2x1 gb v-ram seh ich auf lange Sicht keinen Sinn .
Aber da mich die 5850 Toxic kurz nach ihrem Release nur 269 Euro gekostet hat seh ich das ganz locker .
AMD wird wohl die Preise der neuen Serie so ansetzen wie beim Release der 5000er Serie sobald die Verfügbarkeit gewärhleistet ist .
Ihre Lagerbestände sind wohl so gut wie leer und was der Einzelhandel macht ist AMD egal , ob die ihre Karten loswerden oder nicht sie werden dafür Sorgen das die Kunden die neuen Karten verlangen sobald ihre Bestände an 5000er Karten weg sind .
Deswegen ist auch die Verfügbarkeit so schlecht , ich nehme an das die Produktion der gesammten 6000er Serie bereits auf hochtouren läuft und die 6850 wird vom Preis gegen die 470 gesetzt werden , ca 270- € wenn sie erstmal auf dem Markt ist .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand vor der gleichen Entscheidung, aber gerade wenn man jetzt ne 5850 oder ne 5870 besitzt lohnt es sich net mehr diese zu verkaufen.
Der Leistungsunterschied wird ja net so riesig sein. Also ich betreib den Aufwand nicht, hab meiner Karte extra nen schönen Luftkühler spendiert, die bleibt noch ne Weile drinne.

Na ja die 6850 wird schon mehr Power haben als eine 5870 und noch dazu die ein und halb fache Tessellationleistung zusammen mit 1.5 Gb Ram und nem 368mb interface .
Wenn ich meine Toxic dann gut verkaufen kann sodas ich maximal 100 - 150 Euro drauflegen muß bin ich da schon am überlegen .
Und meine Toxic ist wohl eine der schnellsten im ganzen Forum denn sie läuft mit 920/1250 absolut 100% stabil . Das ist für die 5850 ein guter wert den mehr wie die 1.088 v-core geht nicht .
Aber das vernünftigste ist sicher sie einfach zu behalten bis ich das Upgrade brauche aber da ich mit dem Sockel Wechsel noch bis anfang 2012 warten werde hätte ich aber schon Bock mein 775er System mit ner etwas fetteren Grafik zu betreiben , allerdings nicht zu dem Preis den man bei zahlen Nvidia muß .
Ne 480 frisst ja mehr Strohm als mein ganzes System und ich will gar nicht wissen wie sich die Temperatur in meinem System entwickeln würde wenn eine 480 darin ihr Unwesen Treibt .

eine der schnellsten toxic oder 5850? wenn letzteres gemeint ist, so muss ich dich aus dem Luftschloss holen und sagen, dass ich 920mhz als durchschnitt einstufen würde, da grade die im ersten ref design fast alle die 1000mhz geschafft haben.

Zur 6770 ich bin auch gespannt was dran ist und vorallem wie sich die Preise auf beiden Seiten entwickeln werden.
Denke aber, dass AMD (falls das stimmt) die "monopol"Stellung ausnutzen wird und seit jahren mal wieder richtig teure single gpu karten anbieten wird. Die hd5870 hat ja schon gezeigt, dass es bei amd auch mal knappe 350€ für ne graka sein kann

Naja mal schaun. Hab für meine GPU samt Kühler ja auch 350 geblecht und wollte eigentlich net schon wieder so viel Verlust machen nur wegen paar % mehr Leistung.
Man diese Scheiß Aufrüsterei.

ich selber habe viel mehr angst vor dem argen werteverlust meiner 470 wenn amd die preise entsprechend niedrig ansetzt ;P

Da die 5850 mit 900 MHZ etwa die Leistung einer 5870 hat wird die 6770 nur schneller sein können wenn sie höher getaktet ist , bei gleichem Takt wird sie der 5850 unterlegen sein .

Abwarten was AMD an der Effizienz dreht ;)
In GPGPU Anwendungen kann das vllt so stimmen, die RV870er GPU hat mehr Rohleistung. Aber ob sich der Vorteil in Games auch auszahlt bleibt abzuwarten.

Aber warum vergleichst du hier 900MHz RV870 Karten mit den Bart XTs? Diese kann man ja bekanntlicherweise auch OCen ;)

@Lahmer Das war der Grund warum ich mir die 5850 gekauft habe .

@Reaver Wenn Du alles gelesen Hättest würdest Du wissen das ich nicht in einem Luftschloss sitze . Aber Du kannst mir mal gerne eine Karte im Referenz Design zeigen die die 920/1250 mit 1.09 v-core macht . Das ist schon für die Toxic ne Hausnummer !

Barts wird nicht als HD6870 oder 6850 vermarktet, sowas darf man nicht glauben, meiner meinung nach sind die einfach nur dumm die sowas schreiben.

67xx Mainstream
68xx High End
69xx Enthusiast

Zuletzt bearbeitet:
@Fdsonne Ganz einfach weil behauptet wird das die 6770 schneller als die 5850 .
Bei diesem Vergleich allerdings die 6770 mit 900 und die 5850 mit 725Mhz läuft .
Das ist für mich als jemand der den Takt seiner Prozessoren selbst bestimmt nicht fair .
Wenn man die Taktraten der 5870 und der 5850 tauscht wäre die 5850 auch die schnellere Karte . Das hat aber gar nichts mit der Leistungsfähigkeit des Chips zu tun .
Da beide karten im 40nm verfahren hergestellt sind und keine wirklich weltbewegenden Unterschiede im Design des Chips vorherschen werden die Grenzen des Machbaren was Mhz angeht wohl nicht weit auseinanderliegen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

Wow Duplex der schlaue !
Wir sind hier alle mehr oder weniger am Spekulieren und welche bezeichnung die Pro Variante vom größten Single Chip der 6000 Serie hat entscheidet bestimmt nicht über meine Dummheit und Du auch nicht !

Zuletzt bearbeitet:
@Fdsonne Ganz einfach weil behauptet wird das die 6770 schneller als die 5850 .
Bei diesem Vergleich allerdings die 6770 mit 900 und die 5850 mit 725Mhz läuft .
Das ist für mich als jemand der den Takt seiner Prozessoren selbst bestimmt nicht fair .
Wenn man die Taktraten der 5870 und der 5850 tauscht wäre die 5850 auch die schnellere Karte . Das hat aber gar nichts mit der Leistungsfähigkeit des Chips zu tun .
Da beide karten im 40nm verfahren hergestellt sind und keine wirklich weltbewegenden Unterschiede im Design des Chips vorherchen werden die Grenzen des Machbaren was Mhz angeht wohl nicht weit auseinanderliegen .

Das ist reinste Spekulation von dir...
Wenn man sich nur mal anschaut, die HD4870 gegen die HD4890... letztere macht oft Taktraten von 950MHz+, wohingegen erstere das nichtmal ansatzweise schafft.

Es gibt schon gewisse Spielräume für die Karten. Und ich gehe stark davon aus, wenn die Bart XT Karte mit 900MHz default kommt, dann kann man diese wohl mindestens auf 1000MHz, wenn nicht gar mehr takten.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn hier einmal ein OC Modell hinzustellen und das gegen ein Stock Modell zu vergleichen, denn letzteres kann man ebenso übertakten. Entweder du vergleichst Default/Default, oder OCed/OCed. Alles andere sagt nix aus.
Und selbst wenn die HD5850 mit 900MHz minimal schneller als der Bart XT mit 900MHz ist, wo ist das Problem? Es kristalisiert sich im Moment raus, das wohl die Stromaufnahme weiter sinken wird. Für die gebotene Leistung auf jedenfall ein Pluspunkt. Ebenso sollen die HD6770er Karten immernoch obere Mittelklasse sein und bleiben. Es kommt also was schnelleres. Wenn du überlegst zu wechseln, warum versteifst du dich dann auf die Bart XT GPU? War einfach den Monat länger und rüste dann auf den HighEnd Nachfolger auf und hast dann wieder Ruhe für ne Zeit...

Kann ich zwar nicht aus Erfahrung Mitreden da ich zu der Zeit eine GTX 260 im Rechner hatte aber soweit ich weiß war bei den 4000er Karten die Spannungswandlung fix .
Da kann man dann das OC Potenzial auch ganz einfach festlegen .
Angenommen man hätte einen 4850 Chip auf ein 4890 PCB verbaut hätte der wahrscheinlich auch alle 4870er alt aussehen lassen .
Ich versteif mich bestimmt nicht auf eine 6770 ich glaube nur nicht das diese Karte mehr Power als eine 5850 haben wird .
Wenn überhaupt dann Mindestens eine 6850 , allerdings nur wenn sie zur 6870 in der selben Relation erscheinen wird wie es bei der 5850 zur 5870 war .
Also ca 250-300 Euro kostet und damit weniger als jetzt eine 5870 und 80 - 120 Euro billiger als die 6870 aber durch übertakten auf das Niveau einer 6870 zu bringen .

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die 6770 ruhig mit der 5850 vergleichen (beide default), da man ja auch die 5770 mit der 4870 vergleicht. Allerdings würde ich das erst machen wenn die 6770 draußen ist, vorher kann man nur schätzen wie die Leistung sein wird.
Ich hoffe das der Verbrauch genauso runter geht, wie bei dem vergleich zwischen 4870 und 5770, das wären mal eben ca. 50W weniger bei fast gleicher Leistung.

Kann ich zwar nicht aus Erfahrung Mitreden da ich zu der Zeit eine GTX 260 im Rechner hatte aber soweit ich weiß war bei den 4000er Karten die Spannungswandlung fix .
Da kann man dann das OC Potenzial auch ganz einfach festlegen .
Angenommen man hätte einen 4850 Chip auf ein 4890 PCB verbaut hätte der wahrscheinlich auch alle 4870er alt aussehen lassen .

Nicht ganz... ;) Denn man hat für die HD4890er Karten den Chip modifiziert. Er ist minimal größer gewurden, besitzt aber dennoch die selben Fertigkeiten. Aber lässt sich weit besser Takten als die älteren RV770 Modelle.
Mit der Spannungsversorgung ansich hat das in dem Beispiel nix zu tun gehabt.

Und genau das meine ich... Wer garantiert (wobei man das wohl nicht sagen kann in einer Spekulation ;)) das eben die Bart XT GPUs nicht doch sehr gut zu OCen sind? Vllt sehen wir ja auch Massenmarkt taugliche OC Taktraten von 1100MHz+ an der GPU. Luft in der Spannungsversorgung wäre sicher vorhanden ausgehend von den aktuell kursierenden TDP Angaben... Auch wenn man diese nicht primär auf die Verlustleistung hochrechnen kann.

Und wie schon angesprochen. Mit 900MHz Stock Takt wäre der Bart XT wohl sogar der HD5850 im Stock Takt überlegen. Da einfach so ziemlich alle Werte höher liegen als die alten. Dazu kommt, das AMD mit Sicherheit an der Effizienz weiter gefeilt hat und somit das Pro Takt Verhältniss sowieso nochmals steigen wird. (unabhängig durch den Performance/Effizienzgewinn, den man sowieso schon bei den 4D Einheiten haben wird)

Die Frage die ich mir Persönlich stelle wird eine 6770 übertaktet schneller sein als eine 5850 im übertakteten Zustand und das glaube ich nicht .
Wenn die 6770 mit 900 Mhz rauskommt und die 6750 mit 725 dann wird wohl das übertaktungspotenzial der 6770 so sein wie das einer 5870 und das wird nicht reichen , aber in ein paar Tagen werden wir schlauer sein .
Nur das ich nicht von einer 5850 auf eine 6770 umsteige ganz egal wie das ausgeht ist auch klar .
Im Gegensatz zur 6000 wurde nähmlich bei der 5000 Serie ein neuer DX Standart eingeführt und ein D-shrink vollzogen , weswegen die Karte die meine Toxic ablösen wird schon etwas mehr zu bieten haben als 5% mehr Leistung oder 5% weniger Stromverbrauch und das wird sie so oder so nicht haben da sie sich die mehrleistung wenn überhaupt durch einen höheren Takt erkauft .
Also ich bin ganz Sicher das die 5850 im Vergleich mit der 6770 besser dasteht da diese gegen die 460 und nicht gegen die 470 positioniert wird und somit wohl auch nicht viel mehr als 150 Euro kosten wird . Die 6850 wird wohl der 470 deutlich die Rücklichter Zeigen und die 6870 Wird wohl bis auf die Tesselationleistung die 480 planieren und dabei aber gut 100 watt weniger Strom verbraten .
Das ist mal meine Prognose und wenn es eine Dualcore 6000 geben sollte bin ich auf die wirklich sehr gespannt auch wenn ich sie mir Persönlich nie leisten würde .

Zuletzt bearbeitet:
.
Ich hoffe das der Verbrauch genauso runter geht, wie bei dem vergleich zwischen 4870 und 5770, das wären mal eben ca. 50W weniger bei fast gleicher Leistung.

Das wird sicher nichts, da es hier keinen Shrink (von 55 auf 40 nm) gab, man kann also nur über die Effizienz den Verbrauch gesenkt haben.

"Wunder" braucht man keine erwarten, jedoch sollte AMD hier wieder mal seine Hausaufgaben gemacht haben. :d

Also ich bin ganz Sicher das die 5850 im Vergleich mit der 6770 besser dasteht da diese gegen die 460 und nicht gegen die 470 positioniert wird und somit wohl auch nicht viel mehr als 150 Euro kosten wird . Die 6850 wird wohl der 470 deutlich die Rücklichter Zeigen und die 6870 Wird wohl bis auf die Tesselationleistung die 480 planieren und dabei aber gut 100 watt weniger Strom verbraten .
Das ist mal meine Prognose und wenn es eine Dualcore 6000 geben sollte bin ich auf die wirklich sehr gespannt auch wenn ich sie mir Persönlich nie leisten würde .

Neja wer da gegen wen antreten wird, ist im Moment reinste Spekulation. Wenn AMD eine HD6770 bringen kann mit oben genannten Werten, welche so wie sie dort steht der Stock HD5850 dicke das Wasser reichen kann, dann fehlt nicht viel zur 470GTX. Warum sollte man also unnötig aggresiv mit dem Preis runter?

Für mich sieht das im Moment viel mehr so aus, als das der normale Bart Chip schon mit genannten Werten gut die 460GTX im Griff hat. Der Bart XT setzt mit den Werten von oben nochmals einen guten Schritt oben drauf.

Und wie schon angesprochen, deine 900MHz HD5850 ist so auch nicht vergleichbar. Denn es gibt im Moment keine Aussagen über das OC Verhalten. Kann durchaus sogut wie nicht vorhanden sein oder aber sogar weit über 1000MHz gehen.

Naja mal schaun. Hab für meine GPU samt Kühler ja auch 350 geblecht und wollte eigentlich net schon wieder so viel Verlust machen nur wegen paar % mehr Leistung.
Man diese Scheiß Aufrüsterei.

Warum überhaupt jede Generation aufrüsten ? Ist völlig unnötig... Man rüstet vllt. alle 2-3 Jahre auf, alles andere macht keinen Sinn. Ich persönlich behalte meine Hardware lieber länger und wenn ich mir dann was neues kaufe (nach 3-4 jahren), sehe ich einen richtigen performenceschub, nicht lächerliche 20-30 %.
Hardware muss ja auch ausgenutzt werden und das wird sie momentan in den seltensten fällen... wegen einem spiel paar hunter euro zu investieren, ist schon leicht verschwenderisch, aber das muss jeder selber wissen.

....länger und wenn ich mir dann was neues kaufe (nach 3-4 jahren), sehe ich einen richtigen performenceschub, nicht lächerliche 20-30 %.

Vorallem im Bereich der MinFps, da wo´s wirklich gebraucht wird und das Spielgefühl auch besser wird.

Was nutzen mir 25 fps plus 20%? Auf 100fps plus 20% kann ich getrost verzichten.

Wenn die Filterleistung steigt, könnte man die ein oder andere stufe AA niedriger einstellen, oder an anderen feineinstellungen rumschrauben um in den konstanten 35-40er bereich zu kommen.

Da ich von einer 4870 auf mindestens 5870-Leistung aufrüsten will lasse ich mich preistechnisch überraschen. Mehr als 300 euronen bin ich nicht bereit auszugeben.

Warum überhaupt jede Generation aufrüsten ? Ist völlig unnötig... Man rüstet vllt. alle 2-3 Jahre auf, alles andere macht keinen Sinn. Ich persönlich behalte meine Hardware lieber länger und wenn ich mir dann was neues kaufe (nach 3-4 jahren), sehe ich einen richtigen performenceschub, nicht lächerliche 20-30 %.
Hardware muss ja auch ausgenutzt werden und das wird sie momentan in den seltensten fällen... wegen einem spiel paar hunter euro zu investieren, ist schon leicht verschwenderisch, aber das muss jeder selber wissen.

Ja stimmt, ich hätte die 4890 eigentlich auch noch behalten können. War aber leider net mehr so flüssig auf meinem 24" :(.
Naja die 6000er überspring ich locker^^.

Warum überhaupt jede Generation aufrüsten ? Ist völlig unnötig... Man rüstet vllt. alle 2-3 Jahre auf, alles andere macht keinen Sinn.

Ob Das nun Sinn macht oder nicht steht garnicht zur Debatte;)
Es gibt im Pc- Hardware Bereich genau wie in vielen anderen Sparten sogenannte ,,Enthusiasten´´. Das ist auch gut so und ist ebeso legitim, wie alle 2-3 Jahre aufzurüsten.

Ich persönlich behalte meine Hardware lieber länger und wenn ich mir dann was neues kaufe (nach 3-4 jahren), sehe ich einen richtigen performenceschub, nicht lächerliche 20-30 %.

Wie oben beschr., für manch einen sind schon 15% ne Steigerung, da mann sich bei solchen Usern aber nicht darauf konzentrieren sollte obs sinn macht oder nicht, sollte man verstehen, dass diese Menschen eher Lust auf benchen und einfach Power haben, ich kann das nachvollziehen und das auch ist für mich völlig ok.

Wo wir wieder bei Quote 1+2 sind.:wink:

@Top,

Gibt es schon iwo Bilder zum neuen Kartendesign?

Lg

Eagleone

Zuletzt bearbeitet:
jo, verstehe das schon. Ich meinte nur, weil es sich so anhörte, als wenn er gezwungen wird aufzurüsten, ich zitiere:"Man diese scheiß aufrüsterei". Hörte sich so an, als wenn man die neuen karten jetzt umbeding haben muss, um überhaupt was spielen zu können.

ps: im vorigen post meinte ich übrigens paar hundert, und nicht hunter :d

jo, verstehe das schon. Ich meinte nur, weil es sich so anhörte, als wenn er gezwungen wird aufzurüsten, ich zitiere:"Man diese scheiß aufrüsterei". Hörte sich so an, als wenn man die neuen karten jetzt umbeding haben muss, um überhaupt was spielen zu können.

ps: im vorigen post meinte ich übrigens paar hundert, und nicht hunter :d

Allés klar:d

Habe mal ne Frage.

Habe zur Zeit ne 5770 und nen 17" Monitor.
Zu Weihnachten werde ich mir nen 22"LED Monitor holen und würde gerne von euch wissen, ob da meine 5770 noch ausreicht für 1920er auflösung. Spiele immer die neusten Games. neues CoD7, F1 2010, neues MoH...

Oder sollte ich mir lieber dann die neue 6770 holen. Wie teuer wird die so ca? Kann sich das schon jemand denken. Auch so wie die 5770 zum Release mit ca 130-140€?

Für CoD 7 und F1 wird sie sicher reichen. CoD war immer genügsam was HW-Anforderungen angeht und F1 braucht sehr viel CPU-Power.
Bei MoH kann es evtl. eng werden wenn viel los ist. Bei mir war es bei BC2 beispielsweise mit einer OC 4890 auf nem 24" auch teilweise net mehr flüssig. Und MoH hat ja diegleiche Engine.

Ich sitz momentan noch mit einer zweieinhalb Jahre alten 9600GT hier... da wäre schon der Umstieg auf eine 5770 ein Performance-Plus von ca. 70%. Da wird sich sowas wie die 6750 richtig lohnen, sollten die Spezifikationen her so stimmen :drool:

Ich hoffe nur, die Kühlung ist schön leise. NVidia hat es gerade erst vorgemacht mit der GTX 460 / GTS 450, dass zumindest im mittleren Segment auch Referenzkühlung nicht laut werden muss. Diesen Trend würde ich gerne fortgesetzt sehen!

Ich hoffe mal es wird wieder eine so leise Karte wie die MSI 5770 Hawk geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh