[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine beiden sind jetzt auch da und montiert. Hab ein paar tests gemacht und bei mir ist bei 910/1400(beim ram hab ich erst garnicht mehr rumprobiert) schluss mit Lüftersteuerung@Auto. Wenn die temps niedrig bleiben ist viel mehr drin, hatte auch schon 950 drauf, aber sobald die temperatur steigt ist schluss und das sys kackt ab. Naja werde wohl 900/1400@24/7 fahren, das ist sowieso mehr als genug. Metro mit max einstellungen ist einfach der wahnsinn.

MfG

Edit: Achjo, also mit lüffi@100% könnte man glatt taub werden XD und das noch mit zwei stück!
Edit2: Frage an alle mit musashi: Wie sehen eure temps aus und @wieviel rpm laufen euro lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi kann mir wer sagen wie ich die stromaufnahme controlle komplett deaktiviere ? also nicht nur +20% sondern wirklich komplett.
 
Warum möchtest du das machen?
 
geht um eine diskusion mit einem redakteur er behauptet es geht nicht zu deaktivieren ich behaupte das gegenteil

habe schon oft gelesen ( meist im zusammenhang mit extrem OCler ) aber es stand noch nirgends wie man es macht

und eventuell später mal auch für mich wenn ich mir doch ne 6950 kaufe und unter wasser setze ^^
 
Sind schon von anderen Herstellern (Sapphire, MSI) leisere karten irgendwo angekündigt?
Powercolor klammer ich erstmal aus. Denen ihre 6870 soll ja sehr laut sein!
 
Die HD6950 von Sapphire ist ja sehr leise,
Idle etws lauter als meine vorherige Sapphire HD5850

ABER unter Last ist die 6950 kaum zu hören, ausser bei EDGE AA und dem neuen MLAA bei Crysis Warhead z.B. (sieht klasse aus)
----> Dort, und nur unter diesen hohen, extremen Settings wird sie etwas lauter, ansonsten recht leise...

Karten kommen nun in Massen an. ca. 150-200 Stück habe sie auf Lager.
Preis um die 240 Euro

http://www.bpm-power.com/it/search/search_catalog.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mich nervt es grad sehr

ich konnte vorher meinen pc gar nicht hören

jetzt rauscht und heult und vibriert da die ganze zeit was - ich will meine WAKÜ
 
was hat die 6870 denn mit diesem Thread zu tun, wo es um die 6950 geht?
also ich hab ne 6950 von Powercolor, und die ist absolut leise.

Es ging um neue Kühler, falls du es gelesen hast. NICHT um die Referenzkühlung. Und die Powercolor 6950, die man angekündigt hat, besitzt den selben Kühler (rein optisch) wie die 6870, welche viel zu laut sein soll.
Meine diese:
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-PP2DH/R97FH-TI5A) | Geizhals.at Deutschland
 
ah okay.
dann hab ich halt Referenzkühlung.
aber die ist wie gesagt absolut leise.
 
kann einer mal fotos von seinem montierten MK 13 Kühler posten? bzw. auch gleich sagen welchen Lüfter er da verbaut hat? Danke
 
Also jetz nach ein Paar Tagen zocken muss ich sagen laufen die PowerColors von mir ganz ordentlich im CF mit 1,175 V ASUS HD6970 BIOS 950/1450 .
Sicherheitshalber habe ich im Afterburner die Lüftersteuerung angepast damit nix zu warm wird.
Aber auf dauer werden das wohl 2 Wasserkühler richten müssen.
Mein X6 @4,2 GHZ hat aber seine probleme die Karten anständig zu befeuern werde wohl zum Sandy greifen.
An die 5GHZ mit dem Prozzi sollten gut schieben da er ja schon bei gleichem Takt weit aus schneller ist.
 
huhu,

mal ne einschätzung von euch, bitte.

ist es geschickter sich jetzt noch eine asus hd 6950 der 1. generation zu holen und auf 6970 zu flashen , oder sollte man noch auf die nvidia 560er warten ? gibts da denn schon preis und leistungs aussichten ?
 
weiß jemand ob die karte auch 3 displays OHNE eyefinity ansteuern kann? also extended desktop, 2x dvi + 1x dp

nen link wäre toll, finde leider nix
 
kann mir bitte jemand sagen ob man an die 6850/6870 drei monitore anschliessen kann und den sound dann extra über den hdmi ausgang der graka ausgeben lassen?

ich habe im moment nämlich die 5870 und da kann man zwar 3 monitore gleichzeitig betreiben sobald ich aber den sound über hdmi aktiviere will es das ich einen der 3 monitore ausmache, was schon ein wenig nervt, denn ich würde gerne 3 monitore benutzen und sound per hdmi über av-receiver/boxen hören.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sogar ultramon, kriege das 3te display aber nicht aktiv, er will max 2 gleichzeitig
 

lol du bist ja ein vogel :d

streitest dich mit jemandem der ahnung hat,
hast aber selber bestenfall eine hand voll halbwissen und suchst nun jemanden der dich aus der scheiße zieht :fresse: ?

nein powertune kann man aktuell nicht komplett deaktivieren..
vllt irgendwann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mein problem scheint wohl zu sein das mein displayport to dvi adapter nicht aktiv ist. hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
ups stimmt, weiss nicht warum ich die 6870 verlinkt hab.

naja aber die 6970 ist auch nicht teurer geworden geworden laut der preisvergleich preisentwicklung.
 
Wie siehts bei euch in den 3DMark11 Scores aus? Ich habe lediglich 4300 Punkte mit meiner kleinen AMD Athlon II x4 @ 3,65ghz aus der Sig und einer HD6970.

CPU am Ende oder mein BS hin?
 
Schau mal wie hoch dein gpu score ist. Mit der CPU sollte aber das resultat passen. Habe mit meinem CF sys über 11000 punkte bei der gpu, insgesamt knapp 8500.
Frage bezüglich musashi: Wieviel steht der über das pcb der 6950? Habe vor mir zwei zu kaufen aber es ist jetzt schon ziemlich eng in meinem case.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh