[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die kuehler von AC an.

leise - super kuehlung - und kosten nicht die welt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AC gefällt mir weniger, auch viel zu groß, der Scythe sieht deutlich besser verarbeitet aus und ist kompakter. Danke für den Tip JamaikJay.

Update, hm der Shaman könnte für die 6970 bisser zu schwach sein. Hm Thermalright wäre auch klasse aber mit dem Lüfter passen meine anderen Karten nicht mehr rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AC hat ja auch 3 Lüfter. Ausserdem sind die Lüfter ja selbt mit 75% flüsterleise.
 
Danke Egge für den Link! ;)
(Tschuldigung wegen hotlinks, war zu faul vorhin^^)
 
Hat jemand mal nen Vergleich vom TwinTurbo Pro gegen den Accelero Extreme Plus?
 
Scythe Setsugen 2 soll sehr gut sein.

Also ich hab den Setsugen 2 auf meiner 6950 und bin sehr zufrieden. Leise und effizient. Die GPU geht bis max 64C und die Spawas sind auch sehr kühl.
Das einzige, ich habe den SlimLüfter gegen einen normalen BeQuiet Wings getauscht.

Kann ich empfehlen.
 
Das sind je nach Takt der Karte 5 - 10°, da der Plus erst mit OC seinen Vorteil ausspielen kann. Bei leichten OC ohne viel an den Volt zu drehen ist da wenig Unterschied.

Alles klar, denn mit dem Extreme wird die Karte ja eher Richtung 32cm laufen, richtig?
Dann würde sie wohl nicht mehr in mein Lancool K58 passen ;).
 
Wie du sehen kannst funktioniert es nicht nur mit dem Referenzdesign (Asus DCII bspw.).
Bei freigeschalteten Shadern und Taktraten auf 6970 Niveau sollte somit eigtl. kein
Unterschied mehr feststellbar sein.
 
Ich ging davon aus, dass wenn eig das selbe gemeint ist, er einfach 6970 Flash schreiben würde? :P
 
Ein HD6950@HD6970 Bios Flash ist nicht mehr zu empfehlen.
 
Gut, schreibe es mal anders, aus "meiner Sicht" ist ein HD6970 Bios auf eine HD6950 zu Flashen nicht mehr zu empfehlen, gründe sollten eigentlich bekannt sein.
 
Kurzfassung:
auf ne 6950 das 70er biso zu flashen kann im laufe der Zeit den Speicher killen(scheinbar).

drum einfach ein gemoddetes 6950er Bios nehmen in welchem die Shader freigeschaltet sind der rest aber bei 6950 bleibt. Damit wird dann auch der Speicher korrekt angesprochen und es gibt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so meint er das.

Dachte schon,warum sollte man es nicht mehr machen mit freischalten.

Habe auch auf meiner Karte das 6970 bios runter getan und das 6950 mit freien Shadern drauf.Hat man einfach nen besseres Gefühl bei :d
 
Kurze Frage Leutz,
Hol mir heute meine zweite 6950 und nachdem ich sie unlocken werde, wird direkt Crossfire gefahren.

Leider bin ich ein absoluter Noob im Punkto Dual Gpu'ing daher wollt ich fragen ob ich irgendwas wichtiges beachten soll (z.b. Treiber, Profile, etc.)

Oder gibts wo nen Allgemeinen Crossfire Fred?

grüße
 
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bzgl. des flashens von 6950 auf 6970:
Die 6950 ist meines Wissens nach auf die Taktraten 840/1345 werksseitig beschränkt. Ich nehme einfach mal an, dass sich daran auch nichts ändert wenn die deaktivierten Shader wieder aktiviert werden.
Des Weiteren gibt es aber ja auch ein Bios "Tweak" der die möglichen Taktraten einer 6950 auf 1000/1500 erweitert.

Wenn ich nun eine 6950 flashe und Taktraten jenseits 840/1345 erreichen möchte, wie würde ich vorgehen. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :d


Mit freundlichen Grüßen
 
@ nuerZ

Der Treiber erkennt und aktiviert selbständig CF. Evtl. noch hier das neuste CF-Profil runterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crosux
Hier ist alles was du benötigst, Punkt 3 kannst du gegebenenfalls auslassen und beim neuem Afterburner braucht die cfg. nicht mehr bearbeitet werden.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase
@brasillion:wink:
Lieber einmal mehr erwähnt als zu wenig, wenn die ganzen Sammelthreads gepflegt würden, bräuchte man es nicht.
 
Hi Leute.
Ich habe gerade meine 6950 Sapphire eingebaut und eine Runde FurMark laufen lassen.

Leider ist mir ein Spulenfiepen aufgefallen, dass ist nicht konstant sondern nur ab und zu. Ist immer dann wenn der Donut mit der Seite zu mir zeigt. Hört sich an wie eine Grille. Sonst kenne ich das nur als sehr schrillen konstanten Ton das fiepen. Die Temps finde ich auch ein bisschen hoch. Raumtemperatur lag bei 20°C. Das Gehäuse war komplett offen. Was meint ihr dazu? Ich mein Furmark "brennt" ja auch richtig.



3DMark Vantage sieht dann so aus von den Temps. Dort gibts auch kein Fiepen. Zum Fiepen konnte ich leider nur was finden bzgl. hoher FPS :rolleyes:

 
das fiepen hab ich mit meiner Sapphire auch, aber nur ab Fps jenseits der 1000, dann wirds auch schon bissi laut, sonst ist von der Karte nix zu hören, auch dank Wakü ^^
 
Wie kommst du auf über 1000FPS bzw. in welchem Menü?
Ich hab zum Beispiel nur 77FPS im Crysis Menü. Die Karte ist so auch relativ leise. Ich hab das Fiepen bzw. ist es eher ein Chirpen wie ne Grille nur im Furmark. Sonst ist nix zu hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh