AMD Radeon HD 6990: Offizielles Statement zum AUSUM-Mode

Entweder sperre ich die Funtktion wie bei AMD geschehen per Aufkleber über den Dip Schalter oder ich gehe das Risiko wie XFX ein und gewähre dem Kunden auch auf den Schalter und seine Wirkung auf den Rest des Systems Garantie

... obwohl das Ding dann außerhalb der Spezis läuft. Ja - jetzt wird klar was du ausdrücken wolltest. In diesem Falle würde ich als boardpartner das Ding nicht verticken wollen bzw. das BIOS im zweiten Schalter so umprogrammieren, dass die Spezis noch eingehalten werden. Dafür müsste ich die Karte aber durchmessen und testen - oder gleich manuell Karte für Karte einstellen, was dann aber Premiumpreise bedeuten würde. Und das wird XFX nicht tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür müsste ich die Karte aber durchmessen und testen - oder gleich manuell Karte für Karte einstellen

Nein

Die Vorgabe ist von AMD in Stellung 1 exakt bei 375Watt diese hält sie auch ein erst nach Betätigung des OC Schalters verbraucht sie mehr und läuft weit außerhalb der Norm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgabe ist von AMD in Stellung 1 exakt bei 375Watt diese hält sie auch ein erst nach Betätigung des OC Schalters verbraucht sie mehr und läuft weit außerhalb der Norm
Das bezweifle ich auch nicht. Aber die Chips haben eine gewisse Streuung und WENN nach oben hin noch Leistung offen WÄRE (die dann von Karte zu Karte unterschiedlich ist) bei gleichem Stromverbrauch (also eine individuell angepasste Karte) würde ich genau dies auf den zweiten BIOS-Schalter setzen.

Das würde aber bedeuten, dass ich die Karte einzelnd durchmessen und anpassen muss. Genauso wie beim OC eine Spannung angelegt wird und dazu die maximale Taktrate ermittelt wird, bevor es instabil wird, kann man es hier umgekehrt machen:

375 Watt --> Spannung dafür rausfinden --> Maximal stabile Taktrate zur Spannung finden. Das macht nur kein Boardpartner, weil ein solches Handling die kosten explodieren lassen würde.

(Das ist die lange Version dessen, was ich davor geschrieben habe)
 
Ich werde mir die Karte evtl. kaufen, nur habe ich bedenken ob ich evtl. einen zu langsamen Prozessor dafür habe... Würde ne 2500K oder gar 2600K nicht eher was sein was der Karte entsprechen würde? Spiele grundsätzlich auf hohen bzw. Maximalen Eye Candy settings was AA, AF,usw. angeht und auch noch in 2560x1600...
 
Ein Xeon bei 4GHZ sollte die Karte schon adäquat versorgen:p

Oder suchst du einen "Grund" um auf Sandy Bridge wechseln zu müssen fürs Frauchen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scully123
Niemand kennt in diesem Zusammenhang die Rechtslage ausführlich.
Also kennzeichne deine These bitte auch als Vermutung,oder nenne eine Quelle.
XFX wird nicht für das restliche System bei unsachgemäßem Gebrauch aufkommen, oder meinst du die wollen Pleite gehen?
Es gibt sogar eine Spezifikation für den ASUM-Mode, nämlich 450Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kennzeichne deine These bitte auch als Vermutung,oder nenne eine Quelle

Quelle AMD oder glaubst du das sie aus Jux und Dollerei den Schalter nicht freigeben innerhalb der geltenden Garantiebestimmungen

Ließt du auch ab und an mal die News?

Sie haben besseren Rechtsbeistand als Schaffe89 und sind sich der Folgen sehrwohl bewusst,die ein Betreiben oberhalb der Grenzen haben kann für den Rest des Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon bei 4GHZ sollte die Karte schon adäquat versorgen:p

Oder suchst du einen "Grund" um auf Sandy Bridge wechseln zu müssen fürs Frauchen:)

Hahaha, möglich... ;)

Nee, ganz ehrlich, ich brauche unbedingt eine Bärenstarke Grafikkarte da bald IL2 Sturmovik Cliffs of Dover erscheint! (WWII Flugsimulation die ihres gleichen sucht!)
Das wird auf meiner ollen X2 nicht feierlich denke ich in meinem setting, und bei hohem Eye Candy in 2560x1600 sollte da auch schon ordentlich VRam vorhanden sein! Das Game wird Riesen Areale haben usw. Auch mehrere Kerne der CPU sollen ausgenutz werden... Daher muss da alles stimmen und ich mache mir grad echt gedanken ob meine doch schon alte Mühle das schaukelt... Spiele exakt ein Spiel atm und das ist Wings of Prey ( ebenfalls WWII flug sim.) Und mit Cliffs of Dover kommt da ein Schmankerl für mich dat glaubt ihr nicht! :fresse: Deshalb will ich da keinen Kompromiss!
 
4GHZ Core I7 ist ausreichend,Sandy Bridge wäre höchstens noch ne minimale Optimierung zum maximalen Preis
 
Bin da echt am überlegen grad, warte nur noch Tests der GTX 590 ab und dann kommt mir eines der DualGPU Monster in die Maschine ohne wenn oder aber!

Ich habe Board, CPU, RAM gestern schon in den MP gestellt, meine aber irgendwie mittlerweile das das nicht sehr klug ist? :confused: Sandy ist sehr verlockend mit der Power atm aber wird das denn wirklich spürbar was bringen mit so einer neuen X2 Karte bzw. der X58 kram soger nur vernachlässigbar langsammer? Puh schwierig, schwierig...
 
Das ist ein zweischneidiges Schwert:

Würde AMD jetzt nur das normale BIOS speichern und auf der Schalterposition "2" ein "leeres" BIOS lassen, wo der User selbst eines raufspielen kann würde ich es a verstehen.
Aber so bietet die Karte eine Funktion, die vom Hersteller entwickelt, beschlossen, verbaut und beworben wurde, da sollten sie schon darauf auch Garantie geben,

Nichtsdestotrotz ist Garantie freiwillig.
Sollte jedoch die Karte auf der nicht von der Garantie abgedeckten Einstellung abrauchen, greift ja die Gewährleistung, da es ja die vom Hersteller eingestellte Funktion ist.

Sollten Schäden aufgrund von nicht ausreichen dimensionierten Netzteilen auftreten, ist AMD dafür nicht verantwortlich da der User selbst für die Dimensionierung des Systems verantwortlich ist.
 
Sollten Schäden aufgrund von nicht ausreichen dimensionierten Netzteilen auftreten, ist AMD dafür nicht verantwortlich da der User selbst für die Dimensionierung des Systems verantwortlich ist.


Woraus soll ein "Nob" den schließen wenn er 2x8Pin korrekt angeschlossen hat das dieses nicht in jedem Fall ausreichen muss für diese Grafikkarte.

Das ist immer noch ne Referenzkarte die eine Norm erfüllen muss


Soll er sich jetzt auch noch ein Messgerät zulegen und nachmessen wann seine 12Volt Schiene am Norm NT wegbricht

Leute überlegt doch erst bevor ihr schreibt


AMD hat sich abgesichert mit der Sperre des Dip Schalters und eine künstliche 375Watt Sperre kreiert,ist somit fein raus und save,da hast du recht,sollte aber bei XFX ein solcher Schadensfall eintreten ist dieses gänzlich anderst gelagert da dort die erweiterte Garantie besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire bietet wohl auch die volle Garantie im AUSUM-Mode (Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind ;) ).
Quelle
 
Sapphire bietet wohl auch die volle Garantie im AUSUM-Mode (Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind ;) ).
Quelle


SAPPHIRE bietet auf alle Produkte eine 2 jährige Gewährleistung ab dem Kaufdatum. Bitte wenden Sie sich im Gewährleistungsfall an Ihren Händler oder Distributor. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer Original-Rechnung

kennt jemand den Unterschied Garantie vs Gewährleistung:)

und auch bei XFX das gleiche

to the consumer therefore the warranty for XFX Products remains the responsibility of your reseller
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus soll ein "Nob" den schließen wenn er 2x8Pin korrekt angeschlossen hat das dieses nicht in jedem Fall ausreichen muss für diese Grafikkarte.

Man kann sich immer vorher informieren bevor man kauft.
Außerdem stehen ja auf der verpackung NT epfehlungen.

Wenn ich natürlich einfach ins geschäft reinrenne, das erstbeste 700W Netzteil für 40€ nehme und anschließe, bin ich selber Schuld.

Außerdem ist ein Warn-Sticker aufgeklebt. Sollte AMD etwa noch ein Leuchtröhren-Banner auf den Karton spannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem stehen ja auf der verpackung NT epfehlungen.

Wenn ich natürlich einfach ins geschäft reinrenne, das erstbeste 700W Netzteil für 40€ nehme und anschließe, bin ich selber Schuld.

Wo stehen denn diese Empfehlungen/Bedingungen die das eine Netzteil ausschließen wegen zu schwacher Amperelast und das andere prädestiniert

Wenn beide Netzteile die Anschlussnorm und von der ATX Norm vorgegebenene Werte halten haben beide nichts falsch gemacht

2x8Pin ist 2x8Pin bedeutet 300Watt danach richtet sich der unbedarfte User zu Recht!!

Es gibt klare Vorgaben der Industrie für gewisse Standards dessen ist sich auch AMD bewusst und erteilt deshalb oberhalb dessen keine Garantie

Einen User hier die Last aufzubürgen sich ein passendes NT zu suchen für eine Grafikkarte die ja "eigentlich" mit allen Komponenten zurechtkommen sollte die diesen Industriestandards entsprechen ist mal sowas von daneben:rolleyes:


Also entweder passe ich die Norm dementsprechend an und führe allgemein gültige Standards für solche Highendmonster ein oder ich belasse es bei den z.Zt möglichen 375Watt im Rahmen der Garantie und bestehenden Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es aber nicht so das eigentlich auch 2x8Pin per Norm gar nicht vorgesehen ist? Sondern max 6+8Pin? So gesehen bewegt sich doch AMD und auch nVidia schon ausserhalb der Norm.
 
Ist es aber nicht so das eigentlich auch 2x8Pin per Norm gar nicht vorgesehen ist? Sondern max 6+8Pin? So gesehen bewegt sich doch AMD und auch nVidia schon ausserhalb der Norm.

Jupp da hast du recht aber immerhin besagt der Stecker 8Pin ja 150Watt also wäre das zumindestens "save" für alle Hersteller die 2x8Pin bieten da allgemein gültig
 
Scully du hast nicht unrecht, aber wenn ich mir eine 600€ Karte kaufe, informier ich mich doch vorher.

Nein wenn ich eine solche Karte kaufe weiß ich das sie in ihren Grundfunktionen einwandfrei mit allen anderen Komponenten zurecht kommt


Wenn XFX oder sonst wer nun auch diesen Schalter über die Gewährleistung mit einschließen will(die windiger Weiße ja als Garantie bezeichnet wird) müssen sie für alle ATX Geräte die sie nicht als inkompatibel dazu ausweißen auch den vollen Funktionsumfang,fehler und schadensfreien Betreib garantieren.


Es kann doch nicht angehen das ich hier bei einer 6000Ero teuren Karte dem User die Verantwortung zuschiebe ein funktionierendes NT/ Motherboard dazu zu finden.

Die zwei großen AMD/Nvidia machen es genau richtig keine Garantie/Gewährleistung oberhalb der voreingestelten Werte von 375watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso Leute hier so besorgt um die Hersteller sind weil sie aus Kulanz mehr Garantie bieten, das ist doch eher etwas positives und bestimmt sind die Hersteller auch nicht dumm, sie wissen wohl mehr über Garantiefälle bescheid alls alle hier im Forum. Wenn sie es so sehen dass sie auf die OC modus Garantie geben können dann wird es wohl so sein dass sie keine übermäßig viele Garantiefälle davon haben werden.
 
Was mich jetzt mal interessieren würde zum Thema Spezifikationen und Garantie:

Mal angenommen ich bin ein DAU ;) Wenn ich nun lauter Hardware nehme, die innerhalb der Spezifikationen liegt, aber sehr viel Strom braucht (sagen wir mal exemplarisch ich entscheide mich für einen i7-990x und eine 5970) und ein billiges 300W Netzteil dazu stecke... dann geht das ja recht sicher schief.

Bin ich nun, weil all meine Hardware innerhalb der Spezifikationen liegt, durch die Garantie geschützt und kann mich beim Hersteller beschweren, dass meine Hardware mit dem crap NT nicht läuft? Das kann ich mir kaum vorstellen, sonst würden die Hersteller wohl sehr viel Geld an DAUs verlieren ;)

Das hieße dann aber, auch bei Hardware die innerhalb der Spezifikationen liegt, muss ich mich als Käufer vorher informieren und darauf achten, ein passendes NT zu verwenden. Das ist ja an sich auch völlig normal und logisch. Aber was genau bringt denn dann eigentlich die Spezifikation und warum sollte Hardware, die drüber liegt, anders behandelt werden?
 
Nun ja die Hersteller geben ja auch an das man zB fuer eine HD 5970 ein NT mit min 650W benutzen soll. Trotzdem ist deine Frage berechtigt, man denke nur an irgendein China-Boeller NT mir passiver PFC. Wie lang dies deine Konfig aushaelt ist fraglich. Da stellt sich dann wirklich die Frage nach der Haftung im Garantiefall.
 
Das ist klar snoopy, aber dann könnten sie ja für die 6990 auch z.B. ein 850W NT angeben oder so, um auf der sicheren Seite zu sein.

Deswegen meine Frage, warum man sich so an Spezifikationen aufhängt, wenn man auch innerhalb der Spezifikation nicht sicher gegen User-Versagen ist und der User da auf genau die gleiche Sache aufpassen muss, nämlich ein ausreichend starkes und hochwewrtiges NT ;)
 
Das ist klar snoopy, aber dann könnten sie ja für die 6990 auch z.B. ein 850W NT angeben oder so, um auf der sicheren Seite zu sein.

Schon wieder ein Denkfehler was bringt dir ein 850W oder 10000W Netzteil wenn es an der entscheidenden Schiene nicht genügend Ampere liefert

Ein 8Pin Stecker muss nach Spezifikation 12,5 Ampere liefern können um besagte 150Watt bereitzustellen nicht mehr und nicht weniger muss das Netzteil garantieren auf der Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch hinzufügen dass man schon ein extrem minderwertiges Netzteil haben muss damit es bei Überlastung wirklich abraucht und sogar noch kompontente zerstört. Sogar Netzteile wie LC Power haben Überlastungschutz.
 
Ok ich glaube ich verstehe... über die 2 Anschlüsse kann laut Standard einfach nicht mehr als 300W transportiert werden, + 75W auf dem PCIe Slot und dann ist man beim maximum von 375W?

Ok so gesehen macht das dann ja zumindest Sinn ;)

Dann ist halt die Frage, warum sie keinen dritten Stromstecker drauf bauen, wenn die Karte schon mehr Leistung vertragen könnte. Aber zumindest verstehe ich dann jetzt, warum es ein Problem ist, wenn mit den vorhandenen Anschlüssen mehr als 375W gesaugt werden.
 
Dann ist halt die Frage, warum sie keinen dritten Stromstecker drauf bauen, wenn die Karte schon mehr Leistung vertragen könnte. .


Das sollten sich eher die Leute mal fragen wenn sie vernünftig drüber nachdenken;)

Vielleicht bekommen Nvidia und AMD aber auch keine offizielle Zulassung für Referenzhardware wenn sie auf den Monstern 2x8pin +6Pin verbauen würden

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Man sollte auch hinzufügen dass man schon ein extrem minderwertiges Netzteil haben muss damit es bei Überlastung wirklich abraucht und sogar noch kompontente zerstört. Sogar Netzteile wie LC Power haben Überlastungschutz.

Das kommt in den besten Familien vor und nicht nur bei China Böllern

Bei denen ist die Gefahr nur um längen größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollten sich eher die Leute mal fragen wenn sie vernünftig drüber nachdenken;)

Vielleicht bekommen Nvidia und AMD aber auch keine offizielle Zulassung für Referenzhardware wenn sie auf den Monstern 2x8pin +6Pin verbauen würden

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------



Das kommt in den besten Familien vor und nicht nur bei China Böllern

Bei denen ist die Gefahr nur um längen größer
Naja da ging es aber scheinbar nicht um Überlastung sonder um ein Defekt, wenn ein Defekt im Netzteil oder Mainoard vorliegt dann hat das ganze nichts mit Überlastung zu tun.
 
Eine Information an alle.

2x8Pin mit 375W ist auch schon auserhalb der Spezifikation. Geht euch das Mainboard und noch andere Komponenten kapput barucht niemand dafür zu haften, weder der Mainboardhersteller noch der NT Hersteller und am aller wenigsten AMD.

Selber schuld wenn man was kauft das nicht Spezifiziert ist.

Zitat Wikipedia

"

Stromversorgung

Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Slot wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-x16)-Slot maximal 75 Watt. Da das für manche Einsatzzwecke wie Hochleistungsgrafikkarten jedoch zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI-Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG Connector), die +12V liefern.

Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker sogar auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI-Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit acht Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit sechs Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).

"

Vieleicht kommt mit PCIe 3.0 noch 375W hinzu. Ich persönlich hoffe das nicht.

Das witzige an der Spezifikation ist. Eine Grafikkarte mit 375W Verbrauch darf man nicht betreiben, aber 4 Grafikkarten mit je 300W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh