AMD Radeon HD 6990: Offizielles Statement zum AUSUM-Mode

Scully1234 schrieb:
oder glaubst du das sie aus Jux und Dollerei den Schalter nicht freigeben innerhalb der geltenden Garantiebestimmungen

Ließt du auch ab und an mal die News?

Sie haben besseren Rechtsbeistand als Schaffe89 und sind sich der Folgen sehrwohl bewusst,die ein Betreiben oberhalb der Grenzen haben kann für den Rest des Systems

Soll das ein Trollversuch sein?
Du behauptest XFX zahlt das ganze System, wenn etwas beim OC Modus wegen nicht geeigneter Komponenten wie beispielsweise Netzteil etwas kaputt geht.
Für diese Behauptung hast du keine Quelle.
Eine Quelle hast du nur, dass XFX Garantie gibt. Das heißt in der Regel es gibt Garantie bei einem korrekten Umgang mit den Produkt.
Kläre doch einfach diesen Zusammenang endlich, anstatt weiter zu trollen und so zu tun, als würdest du meinen Einwand von Anfang an nicht verstehen.:kotz:

Also wer zum Teufel sagt, XFX oder sonst wer soll hier für restliche Komponenten des Systems aufkommen, wenn die Grafikkarte nicht selbst der Auslöser ist.

spielberg schrieb:
Das witzige an der Spezifikation ist. Eine Grafikkarte mit 375W Verbrauch darf man nicht betreiben, aber 4 Grafikkarten mit je 300W.

Ist ja auch nur ne Spezifikation.

snoopyx schrieb:
Da stellt sich dann wirklich die Frage nach der Haftung im Garantiefall.

Die ist eigentlich ziemlich eindeutig, wenn die Graffikkarte nicht der Auflöser ist, sondern ein mangelhaftes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.

Das witzige an der Spezifikation ist. Eine Grafikkarte mit 375W Verbrauch darf man nicht betreiben, aber 4 Grafikkarten mit je 300W.

Denk mal darüber nach warum das so ist vielleicht kommst du aufgrund deines Wiki Zitates ja selber drauf;)

Und das bereits 300Watt die Grenze offiziell sind sagten wir schonmal wenn du aufmerksam den Thread verfolgt hättest

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

Soll das ein Trollversuch sein?

Das frag ich mich auch gerade oder ob du mal versuchst dein Hirn einzuschalten und über das Gesagte nachzudenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne doch mal eine Quelle , dass XFX zahlt, wenn das Netzteil des Käufers zu gering dimensioniert ist.
Das ist der Punkt und den hast du nicht bewantwortet und behauptest immernoch sie müssen zahlen, obwohl du selbst keine Ahnung hast.
Ich gebs auf.

Scully1234 schrieb:
Leute überlegt doch erst bevor ihr schreibt

Du solltest in erster Linie überlegen, was du schreibst und generell einmal mit Quellen oder Beweisen oder zumindest einer nachvollziehbaren Argumentation kommen, bevor du versuchst andere Diskussioneilnehmer rethorisch zum NArren zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem drin no risk no fun.
 
XFX Radeon™ HD 6990 System Requirements

* PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
* 650W Watt or greater power supply with two 150W 8-pin PCI Express® power connectors recommended (1000W and four 8-pin connectors recommended for AMD CrossFireX™ technology in dual mode. 1200W recommended for optimal performance).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

also wer das nicht auf der Karte lesen kann, dem muss die Karte um die Ohren Fliegen
 
Sehr amüsant hier :fresse:

Naja habe hier 2 stark übertaktete Radeon 6990 im CrossfireX und bin noch nicht explodiert :fresse2::d:d:d

Ist fast schon rührend wie ihr euch besorgt.

Wobei ich bestätige das es nicht zwangsläufig auf die größe des Netzteils drauf ankommt sondern das dieses Netzteil auch in der Lage ist ausreichend Ampere auf der Schiene abzufeuern.

Sehr positiv ist mir heute aufgefallen das die Counter Strike Source Beta mein CrossfireX unterstützt riegelt allerdings bei 300fps ab :fresse:
 
Sehr amüsant hier :fresse:

Naja habe hier 2 stark übertaktete Radeon 6990 im CrossfireX und bin noch nicht explodiert :fresse2::d:d:d

Ist fast schon rührend wie ihr euch besorgt.

Wobei ich bestätige das es nicht zwangsläufig auf die größe des Netzteils drauf ankommt sondern das dieses Netzteil auch in der Lage ist ausreichend Ampere auf der Schiene abzufeuern.

Sehr positiv ist mir heute aufgefallen das die Counter Strike Source Beta mein CrossfireX unterstützt riegelt allerdings bei 300fps ab :fresse:

Also die 300 fps könnte man doch sicher mit weniger "Aufwand" erziehlen, oder?:fresse:
 
lol yes mit Sicherheit.

Ich muss die Zeit bis zu Crysis 2 mit irgendwelchen sinnlosen Tests füllen :d
 
lol yes mit Sicherheit.

Ich muss die Zeit bis zu Crysis 2 mit irgendwelchen sinnlosen Tests füllen :d

Ich denke nicht dass Crysis 2 sehr hohe Systemanforderungen haben wird, immerhin waren zb. in der Multiplayer demo und Beta die Texturen sehr unscharf, es sieht ganz so aus dass sie die Grafik für die Konsolen ausgelegt haben und in der PC version hat man nur ein paar kleine Verbesserungen wie AA und vllt erhöhte Sichtweite. Die Systemanforderungen waren bisher auch recht niedrig. DX11 soll auch erst später im Form eines Patchs kommen, da die DX11 Effekte nicht von Crytek programmiert wurden.
 
Sehr amüsant hier :fresse:

Naja habe hier 2 stark übertaktete Radeon 6990 im CrossfireX und bin noch nicht explodiert :fresse2::d:d:d

Schön zu hören das dein 1,5 kw Strider NT das spielend wegsteckt davon sollte man aber auch ausgehen können

Nur ist es ziemlich naiv von solcher potenten PSU Leistung bei jedem User der sich diese Dualkarte vielleicht zulegt auszugehen
 
Schön zu hören das dein 1,5 kw Strider NT das spielend wegsteckt davon sollte man aber auch ausgehen können

Nur ist es ziemlich naiv von solcher potenten PSU Leistung bei jedem User der sich diese Dualkarte vielleicht zulegt auszugehen

Tja wer nem Diesel Fahrzeug Benzin tankt ist selbst schuld :P
 
* 650W Watt or greater power supply with two 150W 8-pin PCI Express® power connectors recommended (1000W and four 8-pin connectors recommended for AMD CrossFireX™ technology in dual mode. 1200W recommended for optimal performance).


also wer das nicht auf der Karte lesen kann, dem muss die Karte um die Ohren Fliegen

Das sagt rein gar nix über die Güte der 12Volt Rails aus ziemlich dilletantisch hier nur 650Watt zu nennen ohne eine entsprechende Amperelast
 
Denk mal darüber nach warum das so ist vielleicht kommst du aufgrund deines Wiki Zitates ja selber drauf;)

Und das bereits 300Watt die Grenze offiziell sind sagten wir schonmal wenn du aufmerksam den Thread verfolgt hättest



Ich gehe davon aus, das mit dem umlegen des Schalters der Stromverbrauch auf dem PCIe 16x über die 75W geht (war bei der 4870x2 auch so bei Furmark). Die meisten Mainboards sind nicht dafür ausgelegt (Ausnahme Gamerboards und OC Boards). Bei 75W ist ja schluss.
Wenn man pech hat Grillt man sich die stromführenden Leitungen auf dem PCB.
Die Leistungsaufnahme für das PCB der 6990 ist auch ein Problem. Wo die 6970 6 Phasen für die GPU hat, hat die 6990 nur noch 4 pro GPU. Die Anzahl der Phasen für die Rams ist gleich geblieben (2 bei 6970 und 2x2 bei 6990).
 
Ich versuchs dann vielleicht doch zuerst mit Battlefield Bad Company 2 :confused:

Die Demo von Crysis 2 war jetzt nicht so beeindruckend, okay die Demo gab auch kaum was her an Einstellungsmöglichkeiten.
 
Ich versuchs dann vielleicht doch zuerst mit Battlefield Bad Company 2 :confused:

Die Demo von Crysis 2 war jetzt nicht so beeindruckend, okay die Demo gab auch kaum was her an Einstellungsmöglichkeiten.

Laut PCGH soll es in der Vollversion auch nicht mehr einzustellen geben weil es ja auch für Konsolen kommt. Es wird erwähnt das man keinerlei erweiterten Grafikoptionen zu sehen bekommt..
 
Schon wieder ein Denkfehler was bringt dir ein 850W oder 10000W Netzteil wenn es an der entscheidenden Schiene nicht genügend Ampere liefert

Ein 8Pin Stecker muss nach Spezifikation 12,5 Ampere liefern können um besagte 150Watt bereitzustellen nicht mehr und nicht weniger muss das Netzteil garantieren auf der Leitung

Genau das ;) Mein TX850 sollte das spielend schaukeln mit der Single Rail 70A Schiene! :drool:
 
Es ist aber so dass vor allem bei starke Netzteile es praktisch nicht vorkommt dass ein 8pin PCI-E Kabel nicht mehr als 150w liefern kann, es kommt auch praktisch auch nicht vor dass das Netzteil bei überlastung abraucht, klar kann es passieren aber ich denke das kann vllt 1 Person von 5000 passieren der die Karte kauft. Wir können also festhalten dass es zwar Probleme verursachen kann aber in den PC-s wo sie die Mindestleistung der Netzteil einhalten wird es praktisch nie vorkommen und XFX wird nicht pleite gehen vor lauter Garantiefälle.
 
Zudem kann man doch diesen Befehl setzen um das zu umgehen, oder? :fresse2:

Wars nicht fps_max :hmm: ?

Also zu meinen CS Zeiten *räusper* 1.0-1.6 *räusper*
gingen damit auch nur 100 fps max.
Es gab allerdings noch so einen developer mode, mit dem man
wohl unbegrenzt fps "kriegen" konnte.
Wie das in CS:S aussieht, :confused:
 
Hallo zusammen,

in der Errata des PCI-e 2.1 ist unter Max Power Consumpion nur eingetragen:

Slot Power Limit Value – In combination with the Slot Power
Limit Scale value, specifies the upper limit on power supplied by
slot (see Section 6.9).
Power limit (in Watts) calculated by multiplying the value in this
field by the value in the Slot Power Limit Scale field except when
the Slot Power Limit Scale field equals 00b (1.0x) and Slot
Power Limit Value exceeds EFh, the following alternative
encodings are used:
F0h = 250 W Slot Power Limit
F1h = 275 W Slot Power Limit
F2h = 300 W Slot Power Limit
F3h to FFh = reserved for Slot Power Limit values above
300 W

so und jetzt ist das stand 2010 und nicht 2007 wie im wiki
ergo ist es ihnen frei mehr power zu benötigen.
Es wird sich nur das problem auftun die Pannungen so
aufzuteilen das über den eigentlichen PCI-e slot nicht zu viel
Last gezogen wird, den dafür bräuchte man wie zb. bei einigen DFI Board
eine extra spannungsunterstüzung des Slots.

lg
 
@Mafle21
durch den PCIe Slot gehen seit Einführung von PCIe schon immer nur maximal 75W durch. Dieser Wert wird auch nicht überschritten. Selbst bei so Monsterkarten nicht...

Und klar, man kann die Leistungsaufnahme bis ins erdenkliche hochsteigern. Aber warum? Die Spannungsversorgung ist die eine Sache, die Abwärme die andere... Die aktuelle 300W Reglung ist schon hart an der Zumutbarkeitsgrenze...
 
Hi Leute ich habe mir die Karte gekauft und war noch nicht am Schalter habe zwar ein 1000W Netzteil das von Cool Master das M1000 das hat 2 mal 28A auf der Schiene kann ich nun denn Schalter umlegen oder lieber nicht ich trau mich nicht hihi
 
Hallo fdsonne

das wollte ich damit auch garnicht sagen ;) nur wurde mehrfach gesagt es wäre nicht standart gerecht etc. aber am rande bemerkt wenn alle anschlüsse ausgelastet werden zb. slot 6 pin 8pin mit 300wat aber die grafikkarte 350watt zieht woher kommt dann der überhang aus allen 3 quellen oder nur über die 6 und 8 pin anschlüsse.
warum gibt es spezielle boards wo es für jeden pcie slot einen floppy anschluß gibt?

lg
 
Die Restleistung kommt eigentlich ausschließlich durch die PCIe Stromstecker. Dazu empfehle ich Grafikkarten Reviews von ht4u.net zu studieren. Die messen direkt den Stromfluss am Slot und an den Stromsteckern.

Diese Zusatzanschlüsse auf dem Board sind wohl deswegen verbaut, weil es genau so wie für die PCIe Stromstecker für den 24Pin ATX Stromstecker des Boards normen gibt.
Übertrieben gesagt, ein Board mit 7x PCIe 16x Slots müsste theoretisch im extrem Fall 525W allein für die PCIe Slots bereit stellen. Dazu kommt das, was die Restkomponenten des Boards noch brauchen.
CPUs werden idR durch Zusatzstromstecker gepuffert.
 
Hi Leute ich habe mir die Karte gekauft und war noch nicht am Schalter habe zwar ein 1000W Netzteil das von Cool Master das M1000 das hat 2 mal 28A auf der Schiene kann ich nun denn Schalter umlegen oder lieber nicht ich trau mich nicht hihi

Ja kannst du machen, dein Netzteil hat auch Überspannungsschutz + Kurzschlussschutz als auch die Over Protection Power Spezifikationen falls du Unsicher bist.
(Denke zu 99,9% wird nichts passieren)
 
Also zu meinen CS Zeiten *räusper* 1.0-1.6 *räusper*
gingen damit auch nur 100 fps max.
Es gab allerdings noch so einen developer mode, mit dem man
wohl unbegrenzt fps "kriegen" konnte.
Wie das in CS:S aussieht, :confused:

Was aber Blödsinn war weil man zwar mehr fps hatte, aber dafür selber langsamer :fresse2:

mfg
 
Wenn der Schalter nicht unter die Garantie faellt hat das NIX auf der Karte zu suchen, ganz einfach - und da braucht niemand mit irgendwelchem Gedoens ueber die restliche Hardware od. aehnliches kommen.

Genauso denke ich auch, wenn die das verbauen dann sollten die das auch von der Garantie abdecken. Ansonsten sollten die diesen Schalter sich erparen oder ihn abklemmen oder sonstwie unbrauchbar machen.
 
Hey,

Ich verstehe die ganze Panikmache von wegen Garantie usw. nicht wirklich.

Ganz zu Beginn hat hier jemand die Karte mit Sportwagen verglichen
(von wegen nur bis 260km/h fahren weil sonst was kaputt gehen könnte)

Auch die teuersten Sportwagen sind ab einer bestimmten Geschwindigkeit elektronisch abgeriegelt,
wer mehr will verzichtet auch hier auf die Garantie.


Wenn der Grafikkarten-Hersteller auch noch für die Schäden an der restlichen Hardware haften soll
- bitte -
welcher Autohersteller haftet denn für entstandene Unfallschäden durch zu schnelles fahren ?

Soll dann die Geschwindigkeit bei allen Autos auf 30km/h limitiert werden,
damit auch Ja immer alle Spezifikationen eingehalten werden ?!

Im Ernst -
Wir sprechen hier von gerade mal 500-600€

- das ist eigentlich kein riesiger Betrag -

und wer so viel Geld für seine Grafikkarte in die Hand nimmt,
um das Maximale an Leistung rauszuholen,
der muss später nicht die Schuld an möglichen Schäden auf den Hersteller abwälzen.

Wenns kaputt geht, geht es halt kaputt,
für Diejenigen, denen das zu riskant ist, gibt es nette komplett PC's,
- für alle ernsthaften Anwendungen reichen komplette PC's für max. 600€ -
mit umfangreicher Garantie.

Dass Luxusspaß teuer und riskant ist,
das war schon immer so, und das bleibt wohl auch so.

Ich finde es durchaus gerechtfertigt, nur eine begrenzte Garantie auf ein solches Produk zu legen.


Im übrigen ist die Karte sicher ganz nett,
2 davon im CF mit Wasserkühlblocks und ab geht's.

MFG Che
 
Hey,

Ich verstehe die ganze Panikmache von wegen Garantie usw. nicht wirklich.

Ganz zu Beginn hat hier jemand die Karte mit Sportwagen verglichen
(von wegen nur bis 260km/h fahren weil sonst was kaputt gehen könnte)

Auch die teuersten Sportwagen sind ab einer bestimmten Geschwindigkeit elektronisch abgeriegelt,
wer mehr will verzichtet auch hier auf die Garantie.


.

MFG Che

Sportwagen schön und gut nur verbaut Mercedes auf dem AMG Modell keinen Schalter zur Leistungssteigerung mitten ins Cockpit und schreibt dann drauf "dont touch this you loose your garantie"

Und auch auf einen "kampfwertgesteigerten" Brabus AMG gibt der Tuner Garantie im vollem Umfang wie es bei Mercedes der Fall ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh