AMD Radeon HD 7000: Neue Gerüchte und Preisangaben kommen ans Tageslicht

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Die persönlichen Anfeindungen spare ich mir jetzt mal. Das solltest du auch tun. Gerade du. Ich wüsste auch nicht, wo deine Aussagen konform zu meinen sein sollen. Du kolportierst hier doch zwei Dinge:

1. mit einem Nvidia-ähnlichen Aufbau ("1D") der AMD Architektur könnten Entwickler einfacher portieren

2. es erfordert einen "1D" Aufbau, um bestehende CUDA Anwendungen bedienen zu können

Und da lass dir gesagt sein, dass beides Quatsch ist.

.

Sag mal ist das Fieber oder worauf ist dieser Realitätsverlust zurückzuführen?

Ich stoße dich jetzt schon zum zweiten mal auf den Post Nummero 164 war vielleicht nicht groß genug für dich

Dort hab ich eins der berühmtesten Beispiele im Mainstream Bereich aufgeführt (PhysX) was bereits auf Vector 5 lief

Wie es lief und das Nvidia damals dagegen entschieden interveniert hat steht auf einem andern Blatt

Also lass gefälligst das verdrehen von Tatsachen sein!

"Cuda Anwendungen laufen nicht auf AMD" hat jemand anderes ins Feld geworfen

Zu ersteren ist es immer noch so das die Entwickler bei Vector 5 einen höheren Aufwand betreiben müssen um eine effiziente Auslastung der Hardware für das Tools zu bewerkstelligen,also nada völlig egal für was das Tool geschrieben wird,der zeitliche Aufwand für eine vollendete gut funktionierende Applikation driftet hier stark auseinander

Daran ist nicht OpenCL,Stream oder Cuda schuld sondern einzig und allein die 5D Architektur Punkt!

Kannst ja mal versuchen deine abenteuerliche These über den "Sündenbock" OpenCL oder welche anderst geartete Schnittstelle auch immer
Wenn die Softwareschnittstelle sauber von der Hardware abstrahiert ist, dann ist dem Hochsprachencode völlig egal, wie die darunter liegende Prozessorarchitektur ausschaut

In einen dieser GPGPU Foren zu präsentieren da wäre ich gerne dabei

Aber abgesehen davon wenn es nur wie von dir lapidar behauptet an der Schnittstelle liegt warum passt man dann nicht einfach Stream an und alles ist gut?

Mmmh komisch das man hier einen Architekturwechsel eher in Erwägung zieht als einfach die Schnittstelle "sauber" zu optimieren auf Vector X ;)
 
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Die Specs der HD7970 sind gerade ONLINE gegangen.
Erstes Fake ODER doch nicht?

WWW.OBR-HARDWARE.COM - OBRovsky Blog: Radeon HD 7970 Full spec!

PS:
Domininhabe hatte schon immer einen sehr guten Draht was die Seriösität anbelangte!
Hoffen WIR mal das es in etwa stimmt.
Somit würde sich ebenso auch der Preis rechtfertigen lassen, ca. 500 Euro oder leicht darunter!
 
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Sieht nicht nach Fake.
Steht aber auch nichts neues dabei (für mich jeden Falls nicht).
 
Somit würde sich ebenso auch der Preis rechtfertigen lassen, ca. 500 Euro oder leicht darunter!

Sorry, dass ich jetzt mal deinen Kommentar hinterfrage aber warum ist der Preis von 500 euro in Ordnung?

Ich finde, dass der Leistungssprung laut den Daten nicht sehr hoch ist um einen Anstieg des Preises um 100 % zu rechtfertigen.
 
Gaming performance is far behind expectations, but i told you so before ... enjoy this first REAL leak about Radeons HD 7900 ... by OBR :fresse:

WWW.OBR-HARDWARE.COM - OBRovsky Blog: Radeon HD 7970 Full specs!

hehe genau wie BD ein reinfall?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Die meißten interessiert an erster stelle BQ & Game Performance
AMD Radeon HD 7900 im PCGH-Test: Was interessiert Sie? [Erinnerung] - radeon, amd, grafikkarte
 
Bei Obr weißt du bloß nie wo du dran bist der kann genausogut wieder einer seiner Flunkertage haben wo er die ganze Welt besch...
 
Bright Side Of News kippt zum Beispiel das hartnäckige Gerücht, dass man auf XDR2-Speicher bei den Topmodellen setzt. Vielmehr soll weiter GDDR5 verwendet werden und bei Tahiti das Speicherinterface auf 384 Bit aufgebohrt werden. An das Interface sollen 3 GiByte Speicher andocken, die mit 2.750 MHz laufen - eine Steigerung um rund 50 Prozent aufgrund der gestiegenen Bandbreite.

Weiterhin gibt Bright Side Of News an, dass 32 Compute-Units verbaut sein sollen - das entspräche 2.048 Shadereinheiten. Hinzu sollen 64 Rasteroperatoren und 128 Textureinheiten kommen. Der Kern soll mit 1.000 MHz arbeiten - ein Wechsel auf das Nvidia-Modell mit unterschiedlichen Taktraten sei nicht vorgesehen. Auch eines der Gerüchte, die seit langem kolportiert werden.
AMD Radeon HD 7900 im PCGH-Test: Was interessiert Sie? [Erinnerung] - radeon, amd, grafikkarte


Es gibt noch ein paar kleine Nachträge und Korrekturen zum R1000/Tahiti-Chip: Die Anzahl der Raster Operation Units soll trotz des 384 Bit DDR Speicherinterface nun doch nur bei 32 liegen, skaliert also nicht mit dem größeren Speicherinterface (AMD hat scheinbar einen Weg gefunden, ROPs und Speicherinterface voneinander zu entkoppeln, anders wäre dies auch gar nicht möglich). Damit steigt die ROP-Anzahl zwischen RV970/Cayman und R1000/Tahiti erst einmal nicht an – was aber kein Beinbruch darstellen muß, weil es immer darauf ankommt, wie mächtig diese Einheiten ausfallen bzw. ob diese beim RV970/Cayman-Chip überhaupt vollständig ausgelastet sind. Desweiteren scheint AMD bei der Radeon HD 7900 Serie "Eyefinity 3D" als neues Feature bewerben zu wollen – dies könnte interessant werden, wenn sich dahinter etwas griffiges verbirgt, was die 3D-Technologie auf dem PC voranbringt. Und letztlich soll laut Donanim Haber der Launch nun möglicherweise schon am 9. Januar 2012 stattfinden – was gegenüber dem bisher vermeldeten 10. Januar aber auch keinen echten Unterschied darstellt.
http://www.3dcenter.org/
 
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Das letzte mal hat OBR recht gehabt, Stichwort: Bulldozer :d

Mit ziemlicher Sicherheit ist der Kommentar wieder ein Seitenhieb Richtung Dönerland

PS. Thanks Bruno Mur... for slides! Good boy! I will wait for Donanim or any web who leaks something more first, and will leak next slides. Zero Power Feature, Ocing, Tesselation performance, Gaming performance etc. Stay Tuned


Das ist 100% pro wieder einer seiner Fakes:fresse:
 
Dann wäre aber der Preis nicht so hoch.
Meiner Meinung ist immer noch HD7950 +10 bis 15% über GTX 580
und die HD7970 knappe 40% über GTX 580

Der Unterschied zwischen HD7950 und HD7970 wird wohl weitaus größer klaffen als derzeit zwischen HD5870 und der 5850
bzw. HD6950 und 6970 (OHNE dem Bios Mod).
 
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Ich würde den Preis nicht als Maßstab nehmen, die BD-CPUs hatten auch hohe Launch-Preise...
 
@Duplex: Wir wissen bereits alle, dass Du ein kleines Trauma wegen dem Bully hast. Es wird echt schon mühsam...

Die Folie ist sicher ein Fake, 3 Fehler auf einer Folie ist echt heftig. Sogar für AMDs Marketing Team!:fresse:
 
Man kann es sehen wie man will, aber er begründet seine Aussagen und kann sogar Seriöse quellen liefern.

Bis jetzt habe ich noch keine einzige Aussage von MrDude gesehen, so er unrecht hatte.
.


@mr dude
Nein, ist es nicht. Jede SIMD Einheit besteht tatsächlich aus 16 Single Precision Rechenwerken, die bei Double Precision scheinbar zu 8 zusammengeschaltet werden können. Und falls du dich fragst, mit Nvidia hat das wenig zu tun. Das erinnert eher etwas an Larrabee

@mr dude
AMD spricht bisher jedenfalls unmissverständlich von 16-fach Vektor ALUs



AMD präsentiert die "Graphics Core Next" Grafikchip-Architektur | 3DCenter.org


Klar ist erst einmal, daß AMD mit dem Verzicht auf die VLIW Shader-Einheiten und dem Wechsel zu "1D" Shader-Einheiten stärker zu nVidia vergleichbar wird

Ich würde sagen deine "Zero Error" Annahme von mr dudes Aussagen hat sich soeben in Schall und Rauch aufgelößt

Aber das war nicht nur mir schon vorher klar weil sie das schon öfters getan hat:fresse:
 
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Der miesmacher OBR hat ein Update gemacht:

ATTENTION: It seems this slide is legit but little bit old, GPU clocks and Load TDP are on real cards lower! GPU clocks are probably under 900 MHz and Load TDP +/- 200W.

Jetzt sagt er einfach mal, dass die Präsentation alt ist die er hat :d
Naja ob man dem das so glauben kann...
Aber Load 200W wäre schon sehr gut bei gleichzeitiger besserer Performance als die GTX580 wie in manch anderen stellen spekuliert!

Schau ma mal was uns die nächste Woche an Spekulationsstoff bringt :d
 

Scully, immer ruhig Blut mit die Fische...
Dir dürfte die Geläufigkeit eines "Hacks" durchaus nicht entgangen sein...
CUDA Code ist CUDA Code. Der läuft so nur dort, wo CUDA Unterstützt wird. Ich habe aber in keinster Weise behauptet, das es nicht möglich wäre über eine quasi dritte Abstraktionsschicht CUDA mit einem anderen Ansatz zu verbinden... :rolleyes:
Das ändert aber nix an der Tatsache, das es ohne das nicht gehen würde.

Bildlich vergleichbar ist das mit diversen Emulatoren für diverse Konsolen auf dem PC. Es gibt ein Stück Software, was zwischen PC und dem Spiel sitzt und das eine mit dem anderen verbindet.
Aussagen über die Effizienz der ganzen Geschichte zu machen und dann noch Rückschlüsse über mögliche Nachteile bei den Ausführungseinheiten zu bilden ist aber davon absolut nicht möglich. Schau dir mal PS2 Emulatoren an. Da schaffen sogar heutige PCs nicht das ordentlich zu bringen, weil die Emulation sowas von ineffizient ist. Und ne PS2 hat bei weitem weniger Leistung als heutige PCs...

Übrigens scully, mal ne Anmerkung zu diesem Thema. Das was du hier machst zum Thema Programmierung von GPGPU Anwendungen ist exakt das gleiche, wie jemand, der dich als QuadSLI Betreiber über Microruckler bei MGPU System aufzuklären versucht, weil er sich in das Thema eingelesen hat ;)

AMD präsentiert die "Graphics Core Next" Grafikchip-Architektur | 3DCenter.org

Ich würde sagen deine "Zero Error" Annahme von mr dudes Aussagen hat sich soeben in Schall und Rauch aufgelößt

Aber das war nicht nur mir schon vorher klar weil sie das schon öfters getan hat:fresse:

Was ist da jetzt unverständlich dran?
Es sind keine VLIW4/5 Einheiten mehr wie bisher, soweit denke ich klar...
Es werden keine Super Skalar (1D) Einheiten wie sie NV verbaut!!, soweit bei dir wohl noch unklar :wink:
Fakt ist, durchaus realistische Folien sprechen von einem Skalar Teil und einem Vector Teil. Der Vector Teil wird wohl wie mr.dude nun schon x mal sagte 16fach...
Was in meinen Augen weiterhin Fakt ist, der Vector Teil verhält sich auch wie ein Vektor Teil. Ist also weiterhin in irgend einer Weise auf Unabhängigen Berechnungen usw. angewiesen -> was bei NVs Super Skalaren Einheiten mit in Summe der gleichen Anzahl im Vergleich so nicht gegeben ist.
 
Was ist da jetzt unverständlich dran?
Es sind keine VLIW4/5 Einheiten mehr wie bisher, soweit denke ich klar...
Es werden keine Super Skalar (1D) Einheiten wie sie NV verbaut!!, soweit bei dir wohl noch unklar :wink:
Fakt ist, durchaus realistische Folien sprechen von einem Skalar Teil und einem Vector Teil. Der Vector Teil wird wohl wie mr.dude nun schon x mal sagte 16fach...

Es wird keine 16fach Vector Units geben mit über 2000 Shadern Punkt aus fertig!
Wie froß soll der Chip denn werden so groß wie Moskau?!


Der Schwachsinn wird sich ja eh bald klären aber ich bin mir sicher dann werden die "Experten" noch abenteuerlichere Erklärungsversuche ausdenken um auf diesen verworrenen 16 Instruktion Weihnachtsgeschichte aufzubauen:haha:

Selbst mr dude redete fataler weiße von Singleinstruktion!! Rechenwerken um sich dann aber wieder in 16Vectoren Units zu verstricken:stupid:

Zum anderen mit Cuda und es geht nicht solltet ihr beiden euch doch erstmal einig werden bevor ihr die "Noobs" hier angeht die das gar nicht verbreitet haben

Aber so leit es mir tut da muss ich sogar schweren Herzens mr dude Recht geben,das dies nur an lizenzrechtlichen Gründen scheitert ob das nun 0815 zusammengeschustert wurde durch ein paar findige Programmierer oder nicht ist dabei so unwichtig wie ein umgefallener Sack Reis in China!
 
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Aber so leit es mir tut da muss ich sogar schweren Herzens mr dude Recht geben,das dies nur an lizenzrechtlichen Gründen scheitert ob das nun 0815 zusammengeschustert wurde durch ein paar findige Programmierer oder nicht ist dabei so unwichtig wie ein umgefallener Sack Reis in China!

Kommt auf die Betrachtungsweise an... Schon mal was vom Butterfly Effect gehört ;)
 
Ich stoße dich jetzt schon zum zweiten mal auf den Post Nummero 164 war vielleicht nicht groß genug für dich
Was dich in keinster Weise entlastet. Deine Aussage:
Oder auf eine ebenbürtige 1D Shaderarchitektur wechselt mit der man selbst bestehende Cuda Anwendungen problemlos bedienen kann
steht und ist Unsinn. Aussagen in #164 wie
Die Basis dazu kann AMD ebenso schaffen
...
Und selbst wenn nicht macht es der Aufbau den Softwareentwicklern ebenso konfortabel möglich effiziente Anwendungen für diese zu entwickeln dann eben über Open Source
machen es nicht besser. Die Basis hat AMD schon lange. Und dass Entwickler nicht spezifisch für eine Hardware programmieren, solltest du nun auch langsam mal kapiert haben.

Zu ersteren ist es immer noch so das die Entwickler bei Vector 5 einen höheren Aufwand betreiben müssen
Nein, müssen sie nicht. Einen höheren Aufwand müssen die Leute betreiben, die die Runtime/Treiber implementieren. Das wird aber nur einmal gemacht und betrifft auch nicht die Entwickler, die letztendlich OpenCL & Co nutzen. Ausserdem solltest du auch langsam mal begreifen, dass mittlerweile "4D" aktuell ist, nicht "5D". Was kommst du hier also ständig mit "5D"?

Aber abgesehen davon wenn es nur wie von dir lapidar behauptet an der Schnittstelle liegt warum passt man dann nicht einfach Stream an und alles ist gut?
Anpassen worauf? CUDA? :rolleyes:

AMD präsentiert die "Graphics Core Next" Grafikchip-Architektur | 3DCenter.org




Ich würde sagen deine "Zero Error" Annahme von mr dudes Aussagen hat sich soeben in Schall und Rauch aufgelößt
Soeben ist gut. Man sollte vorher vielleicht mal aufs Datum schauen und nicht so halbseidene uralt Artikel in den Raum werfen. ;)

Es wird keine 16fach Vector Units geben mit über 2000 Shadern Punkt aus fertig!
Doch, genau das. Die Folien von AMD sind eindeutig. Was jemand auf 3DCenter spekuliert und seine Sicht der Dinge schildert, interessiert da nicht. Es bleiben Spekulationen.

Wie froß soll der Chip denn werden so groß wie Moskau?!
Nicht wirklich gross. 16-fach Vektoreinheiten lassen sich noch kompakter als 4-fach Vektoreinheiten implementieren. Und mit einem Drittel würde die Anzahl der Shader auch nicht so drastisch ansteigen. Letzte Gerüchte sprechen sogar davon, dass der Chip kleiner als Cayman wird.

Der Schwachsinn wird sich ja eh bald klären aber ich bin mir sicher dann werden die "Experten" noch abenteuerlichere Erklärungsversuche ausdenken um auf diesen verworrenen 16 Instruktion Weihnachtsgeschichte aufzubauen:haha:

Selbst mr dude redete fataler weiße von Singleinstruktion!! Rechenwerken um sich dann aber wieder in 16Vectoren Units zu verstricken:stupid:
Du solltest echt langsam mal aufhören, hier solchen Unsinn zu verbreiten. Nichts davon wurde gesagt. Aber das bestätigt eigentlich nur das, was fdsonne andeutete. Du scheinst nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben und bringst vieles durcheinander.
 
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Zum anderen mit Cuda und es geht nicht solltet ihr beiden euch doch erstmal einig werden bevor ihr die "Noobs" hier angeht die das gar nicht verbreitet haben

Aber so leit es mir tut da muss ich sogar schweren Herzens mr dude Recht geben,das dies nur an lizenzrechtlichen Gründen scheitert ob das nun 0815 zusammengeschustert wurde durch ein paar findige Programmierer oder nicht ist dabei so unwichtig wie ein umgefallener Sack Reis in China!

In der Meldung steht doch eindeutig, das man mit der Version 4.1 die ganze Geschichte für weitere Plattformen öffnet.
Erzähl also bitte nochmal, das es bis dato nur lizenzrechtliche Gründe hätte... ;)
Und da steht noch viel mehr... Nämlich das man mit dieser Version den Quellcode veröffentlicht um somit Portierungen überhaupt erstmal zu ermöglichen für registrierte Partner.

In welchem Zusammenhang das ganze zueinander steht, scheint dir dann wohl beim "einlesen" entfallen zu sein. Vorteil für den, der Programmierer ist ;) denn der weis sowas...

Aber das wird am Ende durchaus interessant. Die Möglichkeiten für NV PhysX als NV Feature only anzubieten, werden damit deutlich geringer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau das. Die Folien von AMD sind eindeutig. Was jemand auf 3DCenter spekuliert und seine Sicht der Dinge schildert, interessiert da nicht. Es bleiben Spekulationen.


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Ganz ehrlich er hat bei weiten mehr Kompetenz als du Leuchte denn er mixt seine Thesen nicht mit Markenaffinität und bastelt sich daraus ne schöne Weihnachtsgeschichte

Es bleibt dabei wir werden keine 16D (allein beim Schreiben muss ich schon Lachen) Units erleben Punkt!


So und nun darf sich das Programmierer Klientel hier wieder in arrogantem Selbstverliebtsein suhlen:)
 
Feuer FREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die haben doch alle kein Ahnung..*lach, weder Leo noch sonst einer...wer die Ironie findet kann sie behalten...
 
So und nun darf sich das Programmierer Klientel hier wieder in arrogantem Selbstverliebtsein suhlen:)

Wieso gehst du gleich unter die Gürtelline, wenn dir ein Argument nicht passt?
Das zeugt nicht gerade von Objektivität.

Wie gesagt, die gleiche "Sturheit" beim Argumentieren würdest du bringen, wenn dich jemand zum Thema Microruckler bei MGPU Systemen belehren will, der sein Wissen durch "einlesen" erlangt hat, aber in der Praxis davon keine Erfahrungen hat.
Bist du dann auch selbstverliebt? Denk mal drüber nach ;)
 
Wieso gehst du gleich unter die Gürtelline, wenn dir ein Argument nicht passt?
Das zeugt nicht gerade von Objektivität.

;)

Ganz einfach weils jetzt lange genug ging mit "Wir Programmierer du nichts"

Und nur weil ein Herr Dude und nun wohlweißlich aus unerklärlichen Gründen auch du Fantastereien mixen mit hochtrabenden Begrifflichkeiten macht es das noch lange nicht zur Wahrheit!

Was dort im 3D Center verbreitet wurde basierte auf offiziellen Presentationsfolien von AMD zur neuen Architektur wenn diese nicht mehr gelten sollten spricht das entweder wieder mal für das Chaos was dort herrscht oder eher für letzteres das dude mit seinem 16D Geblubber an der Realität vorbeischrammt!

Am arrogantesten finde ich noch immer das er Leonidas unterstellt er wüsste nicht von was er da schreibt und auf Basis der Folien wo die Architektur offen da liegt nur spekulieren würde

Und wenn ich sowas lese

Nicht wirklich gross. 16-fach Vektoreinheiten lassen sich noch kompakter als 4-fach Vektoreinheiten implementieren

geht mir gleich das nächste Klappmesser auf

Für die nicht Programmierer will ichs mal mit Begrifflichkeiten aus dem normalem Wortschatz erklären

16 Bockwürste bekomme ich leichter in den Kühlschrank gestopft wie 4:shot:
 
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