nachdem Intel gerade seinen Tera-Scale Prozessor Knights Corner für nächstes Jahr angekündigt hat...Durchaus interessant, vllt sieht NV die Fälle für CUDA fortschwimmen und will dem gegensteuern!?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
nachdem Intel gerade seinen Tera-Scale Prozessor Knights Corner für nächstes Jahr angekündigt hat...Durchaus interessant, vllt sieht NV die Fälle für CUDA fortschwimmen und will dem gegensteuern!?
Die persönlichen Anfeindungen spare ich mir jetzt mal. Das solltest du auch tun. Gerade du. Ich wüsste auch nicht, wo deine Aussagen konform zu meinen sein sollen. Du kolportierst hier doch zwei Dinge:
1. mit einem Nvidia-ähnlichen Aufbau ("1D") der AMD Architektur könnten Entwickler einfacher portieren
2. es erfordert einen "1D" Aufbau, um bestehende CUDA Anwendungen bedienen zu können
Und da lass dir gesagt sein, dass beides Quatsch ist.
.
Wenn die Softwareschnittstelle sauber von der Hardware abstrahiert ist, dann ist dem Hochsprachencode völlig egal, wie die darunter liegende Prozessorarchitektur ausschaut
Somit würde sich ebenso auch der Preis rechtfertigen lassen, ca. 500 Euro oder leicht darunter!
Gaming performance is far behind expectations, but i told you so before ... enjoy this first REAL leak about Radeons HD 7900 ... by OBR
Perpetuum Mobile 3Watt Idle
AMD Radeon HD 7900 im PCGH-Test: Was interessiert Sie? [Erinnerung] - radeon, amd, grafikkarteBright Side Of News kippt zum Beispiel das hartnäckige Gerücht, dass man auf XDR2-Speicher bei den Topmodellen setzt. Vielmehr soll weiter GDDR5 verwendet werden und bei Tahiti das Speicherinterface auf 384 Bit aufgebohrt werden. An das Interface sollen 3 GiByte Speicher andocken, die mit 2.750 MHz laufen - eine Steigerung um rund 50 Prozent aufgrund der gestiegenen Bandbreite.
Weiterhin gibt Bright Side Of News an, dass 32 Compute-Units verbaut sein sollen - das entspräche 2.048 Shadereinheiten. Hinzu sollen 64 Rasteroperatoren und 128 Textureinheiten kommen. Der Kern soll mit 1.000 MHz arbeiten - ein Wechsel auf das Nvidia-Modell mit unterschiedlichen Taktraten sei nicht vorgesehen. Auch eines der Gerüchte, die seit langem kolportiert werden.
http://www.3dcenter.org/Es gibt noch ein paar kleine Nachträge und Korrekturen zum R1000/Tahiti-Chip: Die Anzahl der Raster Operation Units soll trotz des 384 Bit DDR Speicherinterface nun doch nur bei 32 liegen, skaliert also nicht mit dem größeren Speicherinterface (AMD hat scheinbar einen Weg gefunden, ROPs und Speicherinterface voneinander zu entkoppeln, anders wäre dies auch gar nicht möglich). Damit steigt die ROP-Anzahl zwischen RV970/Cayman und R1000/Tahiti erst einmal nicht an – was aber kein Beinbruch darstellen muß, weil es immer darauf ankommt, wie mächtig diese Einheiten ausfallen bzw. ob diese beim RV970/Cayman-Chip überhaupt vollständig ausgelastet sind. Desweiteren scheint AMD bei der Radeon HD 7900 Serie "Eyefinity 3D" als neues Feature bewerben zu wollen – dies könnte interessant werden, wenn sich dahinter etwas griffiges verbirgt, was die 3D-Technologie auf dem PC voranbringt. Und letztlich soll laut Donanim Haber der Launch nun möglicherweise schon am 9. Januar 2012 stattfinden – was gegenüber dem bisher vermeldeten 10. Januar aber auch keinen echten Unterschied darstellt.
Das letzte mal hat OBR recht gehabt, Stichwort: Bulldozer
PS. Thanks Bruno Mur... for slides! Good boy! I will wait for Donanim or any web who leaks something more first, and will leak next slides. Zero Power Feature, Ocing, Tesselation performance, Gaming performance etc. Stay Tuned
Die Folie ist sicher ein Fake, 3 Fehler auf einer Folie ist echt heftig. Sogar für AMDs Marketing Team!
Man kann es sehen wie man will, aber er begründet seine Aussagen und kann sogar Seriöse quellen liefern.
Bis jetzt habe ich noch keine einzige Aussage von MrDude gesehen, so er unrecht hatte.
.
@mr dude
Nein, ist es nicht. Jede SIMD Einheit besteht tatsächlich aus 16 Single Precision Rechenwerken, die bei Double Precision scheinbar zu 8 zusammengeschaltet werden können. Und falls du dich fragst, mit Nvidia hat das wenig zu tun. Das erinnert eher etwas an Larrabee
@mr dude
AMD spricht bisher jedenfalls unmissverständlich von 16-fach Vektor ALUs
Klar ist erst einmal, daß AMD mit dem Verzicht auf die VLIW Shader-Einheiten und dem Wechsel zu "1D" Shader-Einheiten stärker zu nVidia vergleichbar wird
ATTENTION: It seems this slide is legit but little bit old, GPU clocks and Load TDP are on real cards lower! GPU clocks are probably under 900 MHz and Load TDP +/- 200W.
"Cuda Anwendungen laufen nicht auf AMD" hat jemand anderes ins Feld geworfen
AMD präsentiert die "Graphics Core Next" Grafikchip-Architektur | 3DCenter.org
Ich würde sagen deine "Zero Error" Annahme von mr dudes Aussagen hat sich soeben in Schall und Rauch aufgelößt
Aber das war nicht nur mir schon vorher klar weil sie das schon öfters getan hat
Was ist da jetzt unverständlich dran?
Es sind keine VLIW4/5 Einheiten mehr wie bisher, soweit denke ich klar...
Es werden keine Super Skalar (1D) Einheiten wie sie NV verbaut!!, soweit bei dir wohl noch unklar
Fakt ist, durchaus realistische Folien sprechen von einem Skalar Teil und einem Vector Teil. Der Vector Teil wird wohl wie mr.dude nun schon x mal sagte 16fach...
Aber so leit es mir tut da muss ich sogar schweren Herzens mr dude Recht geben,das dies nur an lizenzrechtlichen Gründen scheitert ob das nun 0815 zusammengeschustert wurde durch ein paar findige Programmierer oder nicht ist dabei so unwichtig wie ein umgefallener Sack Reis in China!
Was dich in keinster Weise entlastet. Deine Aussage:Ich stoße dich jetzt schon zum zweiten mal auf den Post Nummero 164 war vielleicht nicht groß genug für dich
steht und ist Unsinn. Aussagen in #164 wieOder auf eine ebenbürtige 1D Shaderarchitektur wechselt mit der man selbst bestehende Cuda Anwendungen problemlos bedienen kann
machen es nicht besser. Die Basis hat AMD schon lange. Und dass Entwickler nicht spezifisch für eine Hardware programmieren, solltest du nun auch langsam mal kapiert haben.Die Basis dazu kann AMD ebenso schaffen
...
Und selbst wenn nicht macht es der Aufbau den Softwareentwicklern ebenso konfortabel möglich effiziente Anwendungen für diese zu entwickeln dann eben über Open Source
Nein, müssen sie nicht. Einen höheren Aufwand müssen die Leute betreiben, die die Runtime/Treiber implementieren. Das wird aber nur einmal gemacht und betrifft auch nicht die Entwickler, die letztendlich OpenCL & Co nutzen. Ausserdem solltest du auch langsam mal begreifen, dass mittlerweile "4D" aktuell ist, nicht "5D". Was kommst du hier also ständig mit "5D"?Zu ersteren ist es immer noch so das die Entwickler bei Vector 5 einen höheren Aufwand betreiben müssen
Anpassen worauf? CUDA?Aber abgesehen davon wenn es nur wie von dir lapidar behauptet an der Schnittstelle liegt warum passt man dann nicht einfach Stream an und alles ist gut?
Soeben ist gut. Man sollte vorher vielleicht mal aufs Datum schauen und nicht so halbseidene uralt Artikel in den Raum werfen.AMD präsentiert die "Graphics Core Next" Grafikchip-Architektur | 3DCenter.org
Ich würde sagen deine "Zero Error" Annahme von mr dudes Aussagen hat sich soeben in Schall und Rauch aufgelößt
Doch, genau das. Die Folien von AMD sind eindeutig. Was jemand auf 3DCenter spekuliert und seine Sicht der Dinge schildert, interessiert da nicht. Es bleiben Spekulationen.Es wird keine 16fach Vector Units geben mit über 2000 Shadern Punkt aus fertig!
Nicht wirklich gross. 16-fach Vektoreinheiten lassen sich noch kompakter als 4-fach Vektoreinheiten implementieren. Und mit einem Drittel würde die Anzahl der Shader auch nicht so drastisch ansteigen. Letzte Gerüchte sprechen sogar davon, dass der Chip kleiner als Cayman wird.Wie froß soll der Chip denn werden so groß wie Moskau?!
Du solltest echt langsam mal aufhören, hier solchen Unsinn zu verbreiten. Nichts davon wurde gesagt. Aber das bestätigt eigentlich nur das, was fdsonne andeutete. Du scheinst nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben und bringst vieles durcheinander.Der Schwachsinn wird sich ja eh bald klären aber ich bin mir sicher dann werden die "Experten" noch abenteuerlichere Erklärungsversuche ausdenken um auf diesen verworrenen 16 Instruktion Weihnachtsgeschichte aufzubauen
Selbst mr dude redete fataler weiße von Singleinstruktion!! Rechenwerken um sich dann aber wieder in 16Vectoren Units zu verstricken
Zum anderen mit Cuda und es geht nicht solltet ihr beiden euch doch erstmal einig werden bevor ihr die "Noobs" hier angeht die das gar nicht verbreitet haben
Aber so leit es mir tut da muss ich sogar schweren Herzens mr dude Recht geben,das dies nur an lizenzrechtlichen Gründen scheitert ob das nun 0815 zusammengeschustert wurde durch ein paar findige Programmierer oder nicht ist dabei so unwichtig wie ein umgefallener Sack Reis in China!
Doch, genau das. Die Folien von AMD sind eindeutig. Was jemand auf 3DCenter spekuliert und seine Sicht der Dinge schildert, interessiert da nicht. Es bleiben Spekulationen.
.
So und nun darf sich das Programmierer Klientel hier wieder in arrogantem Selbstverliebtsein suhlen
Wieso gehst du gleich unter die Gürtelline, wenn dir ein Argument nicht passt?
Das zeugt nicht gerade von Objektivität.
Nicht wirklich gross. 16-fach Vektoreinheiten lassen sich noch kompakter als 4-fach Vektoreinheiten implementieren