AMD Radeon HD 7000: Neue Gerüchte und Preisangaben kommen ans Tageslicht

als 4 :O)

kommt hört auf zu streiten. Ist doch bald Weihnachten .

Ich freu mich auf die neuen Grafikkarten beider Hersteller,meine 5870 war klasse, kommt aber nun doch in vielen Spielen ins Schwitzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach weils jetzt lange genug ging mit "Wir Programmierer du nichts"
Von "du nichts" hat doch niemand gesprochen und es ist in meinen Augen sicher nicht verwerflich das man sich nicht überall auskennt (auskennen muss)
Dennoch halte ich es für Fraglich mit diesem Nachdruck auf Sachen zu pochen, wo das wissen bestenfalls in Theoretischer Natur durch irgendwelche Foreneinträge zustande kommt...
Wie gesagt, das Microruckler Beispiel triffts hier recht gut...


Zum Thema 3DCenter, also ich kannte diese speziellere Folie so noch nicht. Zur damaligen Vorstellungen seitens AMD und den geleakten Folien war meine ich nur die Folie mit den Vector und Skalar als quasi gleichwertige Parts zu sehen.
Die Detailfolie mit vier SIMD Parts und die Stafflung der Vector Unit in diese vier Parts lief mir erst vor ein paar Tagen über den Weg.
Es wäre nicht zu verdenken, wenn man seitens des 3DCenters dort damals das Hauptaugenmerk auf den Skalarpart legte... Weil dieser dort so bis dato bei AMD nie vorkam. Und man sich den Rest drauf reimte...

Es ändert aber nichts an der Tatsache, das vier SIMD Parts zu wohl je 16 Vector Einheiten in einer CU vereint werden. Was besagte Detailfolie nachweislich aufzeigt. Da kann schreiben wer will, diese Folie lügt nunmal nicht. (Es sei denn, es ist ein Fake)
Da NV aktuell keine Vector Units verbaut, wird der Ansatz also auch nicht mit NV vergleichbar werden. Soweit der heutige Stand... ;)


geht mir gleich das nächste Klappmesser auf

Für die nicht Programmierer will ichs mal mit Begrifflichkeiten aus dem normalem Wortschatz erklären

16 Bockwürste bekomme ich leichter in den Kühlschrank gestopft wie 4:shot:

Nur ist auch diese Erklärung inhaltlich nicht ganz richtig, wenn man die Buchstabenfolge nicht auf die Goldwaage legt. (sprich vergleichbare Basis)
16 Vector Bockwürste sind nunmal kleiner als 4x4 Vector Bockwürste... Und 16 Vector Bockwürste sind auch nunmal kleiner als 16x1 Skalar Bockwürste. Daran gibts eigentlich ncihts zu rütteln...
2048 Superskalar Einheiten wie sie NV verbaut wären wohl extrem über den Ausmaßen, die man aktuell spekuliert mit ~380mm².
 
Nvidia soll ja 1024 Superskalare Einheiten bei Kepler verbauen.
Rund soppelt soviel als das bei Fermi der Fall war.
Heißt für mich soviel, dass der Chip wieder ähnlich groß werden wird wie Fermi und mit Stromverbrauch und Kühlung zu kämpfen hat. Unter 300Watt TDP wird das sicherlich nichts werden.

boxleitnerb schrieb:
aut chiphell liegt Tahiti XT 20% vor der 580 in Spielen.

Mit welchem Fertigungsprozess eigentlich? Low Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh habe jetzt Geld von meinen GTX580ern erhalten das würde wohl möglich für 2*7970 reichen das nene ich Timming.
Wenn die in den ersten Tagen nicht mehr wie 400Pro Stück kosten würde ich vielleicht schwach werden.
Eine Bestätigung das sie DS können und eine bessere Bild Qualität haben wäre auch toll.
Dann hätte ich endlich mal was neues für den BF3 Bench Thread.
Hoffentlich rückt NV mit der Sprache raus wann die neuen kommen.
Bis März würde ich nicht warten wollen und auf einen Fermi schrink habe ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wurde von Fanboy-Off Topic-Palaber gesäubert. :wink:
 
Ganz ehrlich er hat bei weiten mehr Kompetenz als du Leuchte denn er mixt seine Thesen nicht mit Markenaffinität und bastelt sich daraus ne schöne Weihnachtsgeschichte
Du darfst gerne glauben, was du willst. Dass du dir nur Nvidia schönreden willst und keine objektive Sichtweise hast, haben wir schon lange kapiert. Und gerade bezüglich Kompetenz bist du der letzte, der über andere urteilen sollte. ;) Unterm Strich ändert es nichts daran, dass Leonidas genauso wie wir nur spekuliert.

Es bleibt dabei wir werden keine 16D (allein beim Schreiben muss ich schon Lachen) Units erleben Punkt!
Wenn die Folien richtig sind, und davon kann man ausgehen, schliesslich stammen die von AMD vom AFDS, wird GCN definitiv mit 16-fach Vektor-ALUs kommen. Ob du sie dann "16D" nennst, ist dabei völlig egal. Nur höre mit dem Käse auf, GCN hätte genau solche "1D" Shader wie Fermi. Das stimmt nach jetzigem Kenntnisstand schlichtweg nicht.

Was dort im 3D Center verbreitet wurde basierte auf offiziellen Presentationsfolien von AMD zur neuen Architektur
Eben nicht. Das sind nur Spekulationen oder Misinterpretationen. Auf den offiziellen Folien steht eindeutig Vektor ALUs und nicht skalare ALUs ("1D").

Am arrogantesten finde ich noch immer das er Leonidas unterstellt er wüsste nicht von was er da schreibt
Dumm nur, dass ich das nie gesagt habe. Das ist schon wieder eine dreiste Unterstellung von dir. Wie oft willst du diesen Unsinn eigentlich noch versuchen? Ich sagte, dass er spekuliert und seine Sicht der Dinge schreibt. Und deshalb muss das auch nicht alles der Wahrheit entsprechen. Das war eine völlig wertfreie Feststellung, ohne dass ich Leonidas zu nahe treten wollte. Wenn du aber der Meinung bist, er hat Einblick in die technischen Details und kennt die genaue Funktionsweise der Shader, dann belege das bitte.

Ganz einfach weils jetzt lange genug ging mit "Wir Programmierer du nichts"
Dann solltest du vielleicht auch mal auf die Leute hören, die es besser wissen als du, und nicht ständig alles zerreden. Wenn du etwas nicht verstehst oder dir unlogisch vorkommt, darfst du gerne in einem vernünftigen Rahmen fragen. Deine permanenten notorischen Widerworte, gepaart mit persönlichen Angriffen, sind aber nicht gerade konstruktiv.


Trotzdem danke für einen weiteren Beweis, wie du sofort mit Beleidigungen und Anschuldigungen um dich wirfst, nur um einmal mehr einen Radeon Thread zuzuspammen. Ich frage mich, wie lange sich das die Forenleitung noch anschaut. Dein flegelhaftes Benehmen ist hier mittlerweile hinlänglich bekannt.
 
Dann solltest du vielleicht auch mal auf die Leute hören, die es besser wissen als du, und nicht ständig alles zerreden.
.

Falsch du weißt es nicht besser sondern du bist ein Besserwisser ein kleiner aber feiner Unterschied Dudi:)

Wenn du etwas nicht verstehst oder dir unlogisch vorkommt, darfst du gerne in einem vernünftigen Rahmen fragen.
.

Falls ich etwas nicht verstehe wärst du die letzte Person die ich da um Rat fragen würde

Ob du sie dann "16D" nennst, ist dabei völlig egal. .

Hier hat keiner außer dir mit diesem Wort um sich geschmissen bei der Architektur,also nicht schon wieder deine Thesen so anpassen wie es gerade passt gelle:)

Deine permanenten notorischen Widerworte, gepaart mit persönlichen Angriffen, sind aber nicht gerade konstruktiv.
.

Die Widerworte werden bleiben solange du denkst das du die Weißheit mit Löffeln gefuttert hast

Alles weiter zum Thema und dem Standpunkt wurde gesagt wenn du weiterdiskutieren möchtest über deine imaginären "16D Shadermodelle",drüben im 3D Center bei Leonidas freuen sie sich schon auf deinen Auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je,wieder zitierorgien am laufenden band...

@mods: habt ihr es eigentlich aufgegeben beim dude?
 
Was gibt es gegen Dude?

Im Gegensatz zu anderen wird er nicht Ausfallend oder Beleidigend bei seinen Antworten auch argumentiert er immer sachlich.

Nur um weil euch seine Meinung nicht passt , so ist es kein Grund ihn zu ermahnen.

Und damit möchte ich hier keine persönlichen Angriffe auf einzelne Personen mehr sehen, sonst bekommen ganz andere Leute mal ne Pause !!
 
Och Leude, hört doch mal mit dem Mist auf....

Ich will hier News über die neue Graka Generation von AMD lesen und nicht son Weibergemache. Die Mods sollten da mal aufräumen und nicht auch noch mitmischen in den Puff.

Vor allem will ich wissen ob es sich lohnt noch zu warten oder ob ich bei der 6870 zuschlagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott...nehmt doch nicht alles so persöhnlich....und schaut mal versuchsweise zwischen die Zeilen das sollte man eigendlich von Erwachsenen erwarten können...bei einigen tropft es da von Ironie und Spaß... :-) und nen bissel piesacken darf ja wohl erlaubt sein auch das gehört zum Leben...das einige dann ausfallend werden (aus persöhnlichen Gründen)und andere darauf dann reagieren ist auch nur menschlich...das Zauberwort heißt Fingerspitzengefühl....

Viel schlimmer finde ich seitenlange Diskussionen wo hüben und drüben nur das eigene Sehen und Klugscheißerrei auf Teufel komm raus immer wieder breitgetreten wird.
 
Viel schlimmer finde ich seitenlange Diskussionen wo hüben und drüben nur das eigene Sehen und Klugscheißerrei auf Teufel komm raus immer wieder breitgetreten wird.

Das stimmt das letzte mal bin ich eingeschlafen bei den Beiträgen von scnully, MrDude & co. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mal :btt: , hier geht es schließlich immer noch um eine News zur neuen Radeon 7000 Familie und nicht um zwei User :wink:
 
Falsch du weißt es nicht besser sondern du bist ein Besserwisser ein kleiner aber feiner Unterschied Dudi
Ich habe nur fast 20 Jahre Erfahrung mit Softwareentwicklung. Du weisst aber alles besser und ich bin der Besserwisser. Schon klar. :rolleyes:

Hier hat keiner außer dir mit diesem Wort um sich geschmissen bei der Architektur
Vielleicht solltest du mal genau hinschauen. Ich habe nicht grundlos immer bewusst das "16D" in Hochklammern gesetzt.

Die Widerworte werden bleiben solange du denkst das du die Weißheit mit Löffeln gefuttert hast
Nun ja, das ist dann nicht mehr meine Angelegenheit. Damit gibst du eigentlich nur der Forenleitung mehr zu denken, wenn du nur darauf aus bist, Stunk zu machen und andere persönlich anzugreifen. Du schadest damit nur dir, nicht mir. Nur mal als kleiner Denkanstoss. ;)

Es wäre echt ratsam, wenn du in Zukunft sachlicher wirst und nicht ständig mit Beleidigungen und Anschuldigungen um dich wirfst, nur weil dir Argumente oder Tatsachen aus deiner Nvidia affinen Sichtweise nicht passen. Und vielleicht können wir es ja damit beruhen lassen und wieder zum Thema zurückkommen.


Ich bin der letzte, der etwas gegen sachliche und konstruktive Diskussionen über Architekturdetails hat. Auf den Folien steht jedenfalls "Vector ALU". Und wenn man mal genau hinschaut, sind diese 16-fach. Also 16 parallel angeordnete Single Precision Rechenwerke, die scheinbar auch 8 Double Precision Operationen durchführen können (Verhältnis 1:2, bisher 1:4 bzw 1:5). Dabei kann jede Vektor ALU 10 Threads (Waves) verarbeiten. So schauen die offiziellen Infos bisher aus. Wenn jemand der Meinung ist, es sind skalare ALUs ("1D"), dann soll er das bitte auch mit technischen Unterlagen belegen. Dass Folien nicht immer präzise sind, sollte bekannt sein. Nur plump auf irgendeinen Artikel zu verweisen, wo jemand Behauptungen in den Raum wirft, ohne den Hauch eines nachvollziehbaren Beleges, hilft uns nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh