[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7850


  • Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
vlt hier in dem thread n bisschen offtopic aber:
warum kannst du per toslink kein 5.1 übertragen? bei mir läuft seit gefühlten 100 jahren 5.1 per toslink. also soundkarte->avr. 0 probs. klappt sogar mit nem gammeligen onboard chip mit den entsprechenden treibern, ich glaube ich kann mich dran erinnern dass das mit den orig treibern nur stereo lief

5.1 "verpackt" in DTS is ja kein problem... aber games geben zu 99,9% kein DTS Signal aus... sondern "raw" 5(7).1 ... und das geht übers Glas anscheinend nicht drüber... was mich wundert aber ist nun mal so.. hab da auch einige Zeit gebraucht bis ich das verstanden habe... habs aber dann so erklärt in einem Forum gelesen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es ist eher so das die Games nur 5.1 Analog ausgeben. Wenn man den analogen 5.1 (oder 7.1) aus Spielen Digital über Toslink ausgeben will braucht man ne Soundkarte mit Dolby Digital Live. Dieses wandelt den analogen 5.1 Ton "on the fly" in AC3 und somit digitalen 5.1 Ton um. Damit kann man dann auch jeden DD Receiver per Toslink oder Coaxial betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist eher so das die Games nur 5.1 Analog ausgeben. Wenn man den analogen 5.1 (oder 7.1) aus Spielen Digital über Toslink ausgeben will braucht man ne Soundkarte mit Dolby Digital Live. Dieses wandelt den analogen 5.1 Ton "on the fly" in AC3 und somit digitalen 5.1 Ton um. Damit kann man dann auch jeden DD Receiver per Toslink oder Coaxial betreiben...
das "on the fly" umandeln können halt auch nur ne Handvoll Soundkarten... und ist theoretisch auch ned notwending da ich den Sound ja direkt über HDMI an den Receiver übertragen kann... was mM. die schönere saubere und vorallem "verlustfreiere" Lösung wäre... aber Back2Topic... die frage war ja ob jemand weis ob man tatsächlich den doofen ATI DVI2HDMI Dongle braucht oder ob das mittlerweile auch mit nem Standart DVI2HDMI Kabel geht...
 
Andere generelle Frage (schon seit Ewigkeiten keine Lukü mehr gehabt): Ich nehme einfach mal an, dass die Lüfter (z.B. von dieser Karte) nicht immer mit voller Power laufen, sondern geregelt werden. Funktioniert das ganze auch unter Linux (ohne prop. Treiber) oder werden die dann immer mit 100% laufen, falls ja werde ich wohl doch bei meiner Wakü bleiben (müssen)...
 
Die Lüftergeschwindigkeit wird über das Bios und somit Treiber oder OS unabhängig geregelt.
Gute Wahl, die Karte ist mit die leiseste. ;)
 
Wie leise heißt denn "die leiseste"? Ich weiß noch damals, bei meiner 4850 war es unerträglich und ich war froh als der Wakü-Umbau fertig war (dauerte ca. ne Woche bis der Kühler kam und dann waren die vorhandenen Anschlüsse zu breit :( )
 
Die Lüftergeschwindigkeit wird über das Bios und somit Treiber oder OS unabhängig geregelt.
Gute Wahl, die Karte ist mit die leiseste. ;)

Wie lange hast du keine AMD Karte gehabt hm? Im Bios der Karten ist nur ne sekundärsteuerung hinterlegt, die richtige Lüftersteuerung findet via Software im Treiber statt.

Das merkt man doch schon wenn man den Treiber installiert und die Karte direkt wenn der Treiber geladen ist leiser wird...

Zweiter Hinweis darauf ist wenn man bei ner älteren AMD Karte die Lüfterkurve ändert (bei der hd7xxx Reihe ist Bios-readout/flash mit normalen Tools deaktiviert - konnte bei einer sapphire hd7770 exakt einmal das BIOS auslesen seitdem ist essig = Karte hängt sich auf wenn man es versucht... Ebenso bei meiner zweiten Gigabyte hd7770 und bei meiner Club3D hd7870) und es greift nur ohne Treiber... Sobald der WindowsTreiber geladen ist läuft sie wieder wie vor der Änderung...

Also bitte mal keinen Müll verbreiten wenn man von der Materie keine Ahnung hat, ok?

Oder um es anders auszudrücken: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten ;-)

Nicht böse gemeint aber bei sowas schwillt mir der Kamm...

Lg Marti

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den AMD Karten die ich bis jetzt hatte konnte man mit RBE die Lüfterkurve im Bios Modifizieren... Auch ohne Treiber! Daraus schließ ich einfach mal das die Lüfter hardwareseitig gesteuert werden. Sollte also auch unter Linux gehen. Daher meine Annahme...

Wenn dem so sei wie du sagst müssten ja die Lüfter beim Booten bis zum Windows auf 100% laufen? Also keine Ahnung wie das bei 7850 ist aber bei allen anderen AMD Karten die ich kenne ist das nicht so. Die Laufen kurz auf 100% und gehen dann schon wesentlich leiser, auch im Bios... Das bedeutet bei mir hardwareseitige Lüftersteuerung.


Nebenbei:
Du beleidigst wie die Sau und schreibst dann "nicht bös gemeint"?
Das kannst du dann auch weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor, die Installation der 4850 ist aber schon so lange her :( Naja, vielleicht gibts ja doch bald noch eine Wakü oder notfalls GPU only.


Wie lange hast du keine AMD Karte gehabt hm? Im Bios der Karten ist nur ne sekundärsteuerung hinterlegt, die richtige Lüftersteuerung findet via Software im Treiber statt.

Das merkt man doch schon wenn man den Treiber installiert und die Karte direkt wenn der Treiber geladen ist leiser wird...

Zweiter Hinweis darauf ist wenn man bei ner älteren AMD Karte die Lüfterkurve ändert (bei der hd7xxx Reihe ist Bios-readout/flash mit normalen Tools deaktiviert - konnte bei einer sapphire hd7770 exakt einmal das BIOS auslesen seitdem ist essig = Karte hängt sich auf wenn man es versucht... Ebenso bei meiner zweiten Gigabyte hd7770 und bei meiner Club3D hd7870) und es greift nur ohne Treiber... Sobald der WindowsTreiber geladen ist läuft sie wieder wie vor der Änderung...

Also bitte mal keinen Müll verbreiten wenn man von der Materie keine Ahnung hat, ok?

Oder um es anders auszudrücken: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten ;-)

Nicht böse gemeint aber bei sowas schwillt mir der Kamm...

Lg Marti

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App


---------- Post added at 22:07 ---------- Previous post was at 21:58 ----------

Was genau ist RBE? Ich schätze R=Radeon...

Bei den AMD Karten die ich bis jetzt hatte konnte man mit RBE die Lüfterkurve im Bios Modifizieren... Auch ohne Treiber! Daraus schließ ich einfach mal das die Lüfter hardwareseitig gesteuert werden. Sollte also auch unter Linux gehen. Daher meine Annahme...

Wenn dem so sei wie du sagst müssten ja die Lüfter beim Booten bis zum Windows auf 100% laufen? Also keine Ahnung wie das bei 7850 ist aber bei allen anderen AMD Karten die ich kenne ist das nicht so. Die Laufen kurz auf 100% und gehen dann schon wesentlich leiser, auch im Bios... Das bedeutet bei mir hardwareseitige Lüftersteuerung.


Nebenbei:
Du beleidigst wie die Sau und schreibst dann "nicht bös gemeint"?
Das kannst du dann auch weg lassen.
 
Mh Offiziell noch nicht zur 7er Serie kompatibel, aber kommt bestimmt noch. Sieht schonmal sehr praktisch aus.
 
Fand den auch immer ziemlich gut. Taktraten, Lüfterkurven usw alles direkt im Bios einstellen. Ist aber echt an der Zeit das Ding zu aktualisieren. ;)
 
Zonk, lies mal genau... Die Steuerung auf der Karte ist nur sekundär! (Bootvorgang bis Treiber geladen ist um es nochmal deutlich zu schreiben)

Sobald der Treiber geladen ist bringt dir die kurve im BIOS der Karte gar nichts mehr... Und was nützt dir die Karte ohne Treiber? Genau... Gar nichts...

Weiterhin funktioniert der rbe nicht mit den neuen Karten - aber probiert ruhig... Wenn ihr alles besser wisst. Die letzten Karten die unterstützt werden sind die 6000er und selbst da konnte/durfte man fast nix mehr außer der Spannung der GPU und minimaldrehzahl des Lüfters ändern weil der Treiber dazwischengefunkt hat.

Die neuen lassen keine Änderung ohne sondermaßnahmen zu... Aber wie gesagt... Macht ruhig :rolleyes:

Was denkt ihr denn warum der rbe nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird? Taktänderungen könnt ihr knicken, das sorgte schon bei der 6000er Serie dafür das die Karten nicht mehr erkannt wurden! Informiert euch doch mal bitte?

Der Treiber kontrolliert jedes detail der Karten sobald er geladen ist, jede Änderung die nicht der BIOSSignatur entspricht sorgt dafür das die Karte nicht mehr erkannt wird. Die einzige Möglichkeit ist ein BIOS einer anderen Karte aufzuspielen (ocversion zum Beispiel) und genau das ist momentan auch gesperrt...

Ich schreibe sowas doch nicht aus Langeweile :wall:

Bleibt nur zu hoffen das jemand der was drauf hat ein Tool wie den Inspektor für die nVidia Treiber entwickelt mit dem man direkt mal dem Treiber auf die Finger klopfen kann... Selbst das maximal oc lässt sich nur noch durch nen registry-hack ändern (ging früher auch mit dem rbe)

Das schlimme ist das selbst nVidia jetzt anfängt die graka BIOSe zu sperren :wall:

Aber wie gesagt gibt's dort zum Glück den Inspektor...

So... Weiter arbeiten...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonk, lies mal genau... - aber probiert ruhig... Wenn ihr alles besser wisst. ... Aber wie gesagt... Macht ruhig :rolleyes:

Was denkt ihr denn warum der rbe nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird? Taktänderungen könnt ihr knicken, das sorgte schon bei der 6000er Serie dafür das die Karten nicht mehr erkannt wurden! Informiert euch doch mal bitte?

Ich schreibe sowas doch nicht aus Langeweile :wall:

Du musst irgendwie lockerer werden, oder?
Ein einfaches "das stimmt so nicht, es ist so.............." wäre auch ok gewesen, oder?

Das ist doch ne Information mit den neuen Karten, das wusst ich nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, bin manchmal bissel impulsiv :fresse: - die, die mich kennen wissen aber auch dass das nicht böse gemeint ist.

Ist einfach noch nen überbleibsel von früher was manchmal durchkommt - wirklich sorry dafür. :-(

Die neuen Wege die AMD und nVidia mit der Treiberkontrolle gehen waren nur logisch... Man denke an die freischaltungen usw - sie hätten gar nicht anders reagieren können. Mal schauen wo das noch hinführt...

Fakt ist das die neuen AMD und nVidia Karten astreine Hardware sind - nur der Treibermist bei AMD geht mir momentan bissel auf den Zeiger. Aber die müssen momentan auch gleich 3 Architekturen mit einem Treiber versorgen - klar dass das nicht so einfach ist...

So, jetzt erstmal zum letzten Kunden in Dresden und noch paar auf dem Rückweg... Heut ist dermaßen die Hölle los :wall:

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiert... ;)

Hab mir ja die Sapphire ausgeguckt weil die auch ohne irgendwelche Modifikationen schon recht leise sein soll. Die XFX Dual Fan wär auch noch interessant, aber bissel zu teuer. Ich werd mal warten wie sich die Preise die nächsten Tage entwickeln werden. Wenn sich da jetzt länger nix tut schlag ich zu. ;)
 
Hat mittlerweile jemand schon nen CF aus 2x7850 am laufen ? Mich würden BF3 B2K Werte ineteressieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mittlerweile jemand schon nen SLI aus 2x7850 am laufen ? Mich würden BF3 B2K Werte ineteressieren

Könnte schwierig werden, der Treiber dürfte ziemlich rumzicken :fresse2:

Warum 2*7850? für den Preis bekomsmte doch auch eine 7950 und hast kein microruckler prob...
 
Einer der Gründe wieso ich wieder bei nVidia bin - klingt blöd, ich weiß... aber richtig krass merkt mans zum Beispiel bei Bad Company 2 und WoT...

Edit: schon blöd wenn man das Catalyst ccc nicht kapiert... Habe die ai auf hohe Qualität gestellt und nun stimmen die fps wieder? :hm: das soll mal einer kapieren :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerbase "behauptet" jemand das seine 7850 mit EKL Peter also Luftkühlung 1300Mhz schafft. Kann man das glauben ? Wenn ich so die ganzen Tests lese kommen die 7850er doch kaum an die 1100Mhz ran, sprich selbst mit sehr guten Exemplar, guter Lufkühlung und +vcore sollten doch 1200mhz schon nen Wert sein der nichtmal eben so zu erreichen ist.
 
Glaube ich nicht dran. Ist bestimmt nur son Schnacker der ein bisschen rumprollen will od. hat er irgendwelche Beweise anführen können? Wo liegt den bei der 7850 derzeit der Rekord? Schon 1200MHz hört sich sehr viel f. mich an.
 
Dito - ist von der Spannungsversorgung her denke ich unmöglich...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand hier schon eine HD7850? Würde mal interessieren wie die so laufen, Kühlung, Lautstärke, OC!?
 
Wieso? Wenn er eine der 2*6pin Karten hat sollte zumindest genug Saft zur Verfügung stehen.

Aber ohne genauere Angaben stimme ich euch zu und solche Aussagen sind eher ins Märchenreich zu verfrachten :fresse2:
 
Also einige Amis haben es per asus GPU Tool auf 1200-1350 MHz geschafft.
In den Reviews kommen ja alle Karten an die CCC Limits von 1050 / 1450.
Das wahre Potenzial liegt natürlich drüber. Sind teils eben +55% GPU oc drin mit ~1.2x v.

Mich würde aber auch mal interessieren was mit den xfx 2*6 Pin drin wäre :)
Die 7850er sind schon die OC Kings zur Zeit ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh