[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist jetzt doch ne GTX680 geworden,wollte nur nochmal bescheid geben da ja auch ein 7870 Crossfire zur Debatte stand,den Patriot muss wohl jemand anderes spielen :shot:.

Ps.Bin trotzdem gespannt wie die Werte so ausfallen,wenn sich jemand hier so ein Gespann zulegt.

Greetz SiLenT2k :wink:
 
Nach ner halben Stunde UniqueHeaven war die maxTemp 61°C bei 36% Lüfter. Habe Lüfter über Afterburner runtergeregelt.
 
@Aussiefoal
hast ja ne recht hohe Standard-Spannung ich weis aber auch nicht was normal ist. ich hab 1.168v bei meiner pcs+
 
meine Oc hat Standardspannung auch 1.218V. Lass die jetzt aber mit 1.125V und dem Werksoc laufen. Bisher klappts ;)
 
@Aussiefoal
hast ja ne recht hohe Standard-Spannung ich weis aber auch nicht was normal ist. ich hab 1.168v bei meiner pcs+

Jo, hat ja anscheinend was mit dem ASIC-Wert zu tun. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet niedriger ASIC hohe Standardspannung und viceversa. Wollte schon mit GPU-Z meinen Wert auslesen, aber ich finde es schlicht nicht bei Version 0.60. 1200Mhz Coretakt mit 1,1V werde ich dann mal morgen testen.
 
wegen asic, muss man oben links auf den fensterrahmen rechtsklicken. ist total blöd gelöst. ich bekomme immer mehr der eindruck das die 7870 mit spannungen über 1.22v nicht besser, eher schlechter wird. wie erwähnt sobald ich höher als 1200mhz und 1.218v gehe kommt dann nach kurz oder lang mal nen blackscreen. jetzt hab ich aber 1200mhz mal mit "nur" 1.2v, also 0.018v weniger getestet und da läuft sie auch noch stabil. ich vermute somit das die stromversorgung der 7870 nur bis 1.218v ausgelegt ist und dann instabil wird. viel hilft viel, ist wohl bei den karten nicht das ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine hat 79,4%@Asic
 
wegen asic, muss man oben links auf den fensterrahmen rechtsklicken. ist total blöd gelöst. ich bekomme immer mehr der eindruck das die 7870 mit spannungen über 1.22v nicht besser, eher schlechter wird. wie erwähnt sobald ich höher als 1200mhz und 1.218v gehe kommt dann nach kurz oder lang mal nen blackscreen. jetzt hab ich aber 1200mhz mal mit "nur" 1.2v, also 0.018v weniger getestet und da läuft sie auch noch stabil. ich vermute somit das die stromversorgung der 7870 nur bis 1.218v ausgelegt ist und dann instabil wird. viel hilft viel, ist wohl bei den karten nicht das ziel.


ich brauch schon mehr als 1.22 für 1200Mhz stabil sonst freezt bf3 nach einer Weile

aber irgendwie macht eventuell der afterburner Probleme, denn mal läuft meine Karte undervolted auf 0.8 volt mit 600Mhz in ein paar Spielen (die einfach nicht mehr Leistung brauchen) problemlos und dann bekomme ich mit gleichen einstellungen probleme weil ich einen stream im browser starte
 
Hallo alle zusammen

Hab gestern meine Sapphire 7870 bekommen, läuft auch alles wunderbar.
Aber ein Problem hab ich.
Und zwar hab ich heute mal die OC Werte ein bisi angehoben.
GPU: 1000 MHz --> 1050 MHz
Mem: 1200 MH --> 1250 MHz

Macht die Karte auch wunderbar mit, ist ja klar ^^
BF3 läuft alles ohne Probleme auf Max. Settings.
Hab 4 Benchs ohne Probelme durchlaufen lassen.

Aber als ich mehrer Stunden (5 Stunden nach dem Übertakten) Strobhold Kingdoms gespielt habe, ging auf einmal der Bildschirm aus, No Signal und der Ton war weg.
Nur der Bildschirm und Ton war weg, der PC lief noch, alle Lüfter drehten sich.
Ich weiß net woran das lag, ich hoffe es lag an den Treibern.
Oder weiß einer von euch mehr als ich.
Hab die die Karte wieder auf die Standartwerte gestellt, bisjetzt läuft sie.

Hier mein restliches System
sysProfile: ID: 150212 - mns1188




Gruß mns1188
 
wegen asic, muss man oben links auf den fensterrahmen rechtsklicken. ist total blöd gelöst. ich bekomme immer mehr der eindruck das die 7870 mit spannungen über 1.22v nicht besser, eher schlechter wird. wie erwähnt sobald ich höher als 1200mhz und 1.218v gehe kommt dann nach kurz oder lang mal nen blackscreen. jetzt hab ich aber 1200mhz mal mit "nur" 1.2v, also 0.018v weniger getestet und da läuft sie auch noch stabil. ich vermute somit das die stromversorgung der 7870 nur bis 1.218v ausgelegt ist und dann instabil wird. viel hilft viel, ist wohl bei den karten nicht das ziel.

Exakt das ist auch mein Eindruck!

Ich benche auch nur mit BF3 und ich finde einfach kein Leistungslimit (egal welche Spannungen), zumal sie auch sogar mal im Standardtakt BF3 abgekackt ist.
Temperatur kann ich selbst mit 1,3V und 1300/1450 bei 60°C halten bei 75% Lüfter, die mich garnicht stören, da sowieso headset auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist meine Karte angekommen und ih muss net mehr auf der HD3000 rum gammeln.
ASIC Quality: 78.6% :(
1000mhz@1.218mv
1200mhz@1.218mv
1250mhz@1.299mv >.<
1275mhz machte die Karte dann nicht mehr, hatte gehofft wenigstens für einen Bench run auf 1300 zukommen.
Den Speicher kann ih immer hin einfach auf max stellen auch wenn des beim benchen nur minmal mal was brachte.
Bin ganz zu frieden mit der Karte leise ist sie ja auch mehr oder weniger :haha:

AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z68 Extreme3 Gen3 score: P7587 3DMarks
 
Meine macht 1240 dauerstabil mit original vcore

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Womit testest Du die Stabilität? Über welchen Zeitraum stabil?

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 12:08 ----------

Hallo alle zusammen

Hab gestern meine Sapphire 7870 bekommen, läuft auch alles wunderbar.
Aber ein Problem hab ich.
Und zwar hab ich heute mal die OC Werte ein bisi angehoben.
GPU: 1000 MHz --> 1050 MHz
Mem: 1200 MH --> 1250 MHz

Macht die Karte auch wunderbar mit, ist ja klar ^^
BF3 läuft alles ohne Probleme auf Max. Settings.
Hab 4 Benchs ohne Probelme durchlaufen lassen.

Aber als ich mehrer Stunden (5 Stunden nach dem Übertakten) Strobhold Kingdoms gespielt habe, ging auf einmal der Bildschirm aus, No Signal und der Ton war weg.
Nur der Bildschirm und Ton war weg, der PC lief noch, alle Lüfter drehten sich.
Ich weiß net woran das lag, ich hoffe es lag an den Treibern.
Oder weiß einer von euch mehr als ich.
Hab die die Karte wieder auf die Standartwerte gestellt, bisjetzt läuft sie.

Hier mein restliches System
sysProfile: ID: 150212 - mns1188




Gruß mns1188

BF3 auf max Einstellungen läuft ohne Probleme? Lol, selbst die 7970 soll alles auf max gerade ausreichend fps liefern.

Und wenn der Bildschirm und Ton weg ist, bei mir genauso, dann war es nicht stabil. Bei mir ist es ganz selten der Fall, dass ich zu windows zurückkehren kann und neu probieren kann.
Ich muss jedesmal power taste lange drücken, um auszuschalten und neu zu starten.
 
Womit testest Du die Stabilität? Über welchen Zeitraum stabil?

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 12:08 ----------



BF3 auf max Einstellungen läuft ohne Probleme? Lol, selbst die 7970 soll alles auf max gerade ausreichend fps liefern.

Und wenn der Bildschirm und Ton weg ist, bei mir genauso, dann war es nicht stabil. Bei mir ist es ganz selten der Fall, dass ich zu windows zurückkehren kann und neu probieren kann.
Ich muss jedesmal power taste lange drücken, um auszuschalten und neu zu starten.

Ich zock auf 1680*1050, da läuft bf3 auf max einstellungen.
Ja genau so ist es bei mir auch, also muss ich der Karte schon bei 1050 Mhz mehr Saft geben oder wie?
 
und die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit? Die Karte wird doch sicherlich heißer, wenn man die mit 1200Mhz befeuert?
 
hm, dann ist das Übertakten nix, ich will ja unter 40% bleiben ;)
 
Kann das sein, dass die Bildqualität mit der 7870 deutlich besser geworden ist (hatte ne 6870 vorher)? Frage mich, ob ich mir das nur einbilde oder es anderen ebenso ergeht? Websites gestochen scharf, Bilder wirken brillianter.
 
dann sind meine Ohren emfpindlicher als deine :d ...zumindest was das Thema betrifft^^

mit offener Seitenwand hör ich die bei Stille schon bei 35%. Denke, wenn ich zock, dürft ich aber die 35% auch noch nich hören. Bin halt nen Silentfetischist, meine Gehäuselüfter drehn ja auch mit nur 600rpm
 
habs grad nochmal getestet, kann über meine lüftersteuerung alle lüfter auf null, quasi geräuschloss und erst ab 45% höre ich was von der sapphire aus geschlossenem case (lianli pc7+), bei 48% wirds dann deutlich. aber wie erwähnt läuft meine maximal bei 39-40%. wenn das nicht supersilent ist brauch man / du wohl eher passiv.
 
also ich muss sagen, Ocmäßig ist meine Karte wohl ne Gurke. Aber deswegen schick ich se nicht zurück, keine Angst. Wichtiger war mir die Lautstärke des Originalkühlers und der überzeugt mich sehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh