[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch wahr ;o)

Was nützt es mir, unbedingt das letzte Mhz aus der Karte zu prügeln? Die Karte wird heißer, verbraucht mehr und die Lüfter drehen schneller, weil ja auch alles gekühlt werden muss. Daher senk ich lieber noch bissi die Spannung (1.150V scheint wohl stabil zu sein) und freu mich über die etwas niedrigeren Temps und dass mein Rechner beim zocken nur ca. 200W ausser Dose zieht. Dennoch hab ich mir mal den Twin Turbo II bestellt, mit dem dürfte ich selbst bei 30° Raumtemperatur kaum Probleme bekommen ;o) Und ich brauch nicht mal einen Gedanken an ne Wasserkühlung zu verschwenden.
 
Also hab Mich jetzt auch ein wenig gespielt mit 1100 lauft die karte im Ab auf 1. 072 das sind real ein bißchen weniger da bleibt die karte zwischen 55 und 57grad.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo :)

Kann mir jemand nachschauen wie weit man unter Overdrive mit GPU und Memory Takt raufgehen kann?

Danke
 
Ram 1450Mhz und GPU 1400Mhz

Dauerhaft werde ich meine 7870 wohl nun auch bei 1100mhz und 1.1v laufen lassen da ich dann auch nur 57°C habe und stromverbrauch dann auch niedriger bleibt.
 
Weiß nur VRAM -> 1450MHz
Gpu geht auch einiges, glaube 1400

Lass die karte auch nicht so hoch laufen - undervoltet bleibt die karte leise/kühl und brauch fast keinen strom

Sent from my iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft werde ich meine 7870 wohl nun auch bei 1100mhz und 1.1v laufen lassen

stabil? also auch Spiele wie Crysis2Dx11 usw.? weil, meine packt des nich. Die packt die 1100Mhz mit 1.200V. Soweit ich das getestet hab. Meine packt nichma die 1050Mhz mit 1.100V....
 
Wenn die Karte Bf3 mit Ultra und MSAA überlebt, dann kann man von stabil ausgehen.
Mit chrisall habe ich gestern locker eine Stunde BF3 gezockt, also wird schon stabil sein. Aber ein Game mix schadet nie, Crysis 2, Alan Wake, BF3 oder mit SSAA spielen.
 
Also ich kann Mich nicht beschwern. Wenst sie hast würden mich die temps unter last interessiern

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
also ich kann mich ja über meine Gigabyte absolut net beschweren....... heute mal "testweise" auf 1200 GPU Takt gegangen und das lüpt stabil bei 45°C und Standartspannung aktuell :)
Selbst in Benchmarks / Spielen!

Kann das sein das es auch sehr stark Temperaturabhängig ist wie gut die Ergebnisse bei der 7870 ausfallen ?
 
Nein eher nicht. Wennst aber nur 45 grad kriegst dann ist die gigabyte schon hörbar

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Weil die Gehäuseturbinen die Gigabyte übertönen? :P
Naja, dein Gehäuse ist aber auch gedämmt.

naja sind halt 5 Gehäuselüfter die alle schon leise mit 800 u/min. lüppen ^^ .... aber du hast Recht ja .... die Dämmung macht einiges aus hab ich gar nimmer dran gedacht :)
Man hört halt eher ein "dumpfes" / angenehmes Geräusch wenn man genau hin hört

Gibts eigentlich schon einen Rekord wie hoch die 7870 maximal bei jemanden (mit Beweis) ging ? ..... ich mein auch außerhalb des Forums :)
 
Meine Gigabyte HD7870 OC (AUslieferungszustand 1100 Mhz core/1200 Mhz RAM) läuft bei 1274 mV statt 1218 mV (default) stabil mit 1300 core/1450 Memory.
Sind 1,274 V sehr schädlich für die Karte? Mit Standartspannung kann ich bis auf ~1240 Mhz Core clock hochdrehen
Grüße

//edit
Temperaturen sind unter Last dank Windforce 3x Kühler bei max 56-57°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den neuen afterburner beta 15 laufen ? seitdem ich die den draufhabe dreht der lüfter höher, bei auto 40% statt 20% idle und minimal kann ich nun 25% einstellen. Übern CCC Overdrive jedoch gehts korrekt. Wo kommt denn nu dieser murks her, weil mit der 14er beta liefs i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIC Quality: 82,5%
keine Ahnung wie ich den Wert interpretieren soll. Ist das gut?


Ich habe Afterburner beta 15 laufen, weil ansonsten kein voltage tweaking mit der Graka geht. Wenn du die Lüfterkurfe manuell änderst (unter Settings -> Fan) und dann auf deine Kurve umstellst (Button "User Define") dann kannst du ihn beliebig tief stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte HD7870 OC (AUslieferungszustand 1100 Mhz core/1200 Mhz RAM) läuft bei 1274 mV statt 1218 mV (default) stabil mit 1300 core/1450 Memory.
Sind 1,274 V sehr schädlich für die Karte? Mit Standartspannung kann ich bis auf ~1240 Mhz Core clock hochdrehen
Grüße

//edit
Temperaturen sind unter Last dank Windforce 3x Kühler bei max 56-57°C

Auf dauer sind 1,274 V viel finde ich. Wenn die 1240 Mhz mit Standartspannung stabil laufen ist doch ein super wert.Dann würde ich an deiner stelle auf 1240 Mhz lassen bzw. auf 1200 Mhz für 24/7 die reichen:fresse2:
 
Hier mal die 3dMark P Scores für

default voltage: 1250/1450: P7570
1.jpg

1.274V und 1298/1450: P7725
2.jpg

Sind das gute Werte für mein System??? Ich kenne mich da nicht aus


System:
Asus P8P67 Rev 3.1
Intel i5 @ 4,6 Ghz
Gigabyte Radeon HD 7870 OC 2GB
Corsair SDD 120GB
Kingston ValueRAM 8GB (1333MHz)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die 3dMark P Scores für

default voltage: 1250/1450: P7570
Anhang anzeigen 189739

1.274V und 1298/1450: P7725
Anhang anzeigen 189741

Sind das gute Werte für mein System??? Ich kenne mich da nicht aus


System:
Asus P8P67 Rev 3.1
Intel i5 @ 4,6 Ghz
Gigabyte Radeon HD 7870 OC 2GB
Corsair SDD 120GB
Kingston ValueRAM 8GB (1333MHz)

Sieht ganz gut aus .
Habe bei 1200Mhz core,1400Mhz mem einen Wert von 7012 bei 3DMark bekommen
 
@jaeger: Mich würde mal ein Heaven DX11 3.0 Benchmarkdurchlauf bei 1300Mhz interessieren. Eisntellungen 1920x1080 und alles auf Max (Tesselation extreme, AA8x AF 16x). Und dann nen Screenshot mal vom Resultat machen.
 
1.jpg

mhm Screenshot hat nicht funktioniert aber ich hab rd zum Glück gespeichert. Ist das ein guter Wert?
 
Ja ich denke schon, ich bekomme bei 1200mhz, mit einem Q9650@4Ghz, nur 37.x Frames, mit einer GTX680 jedoch 53.x Frames. Wundert mich das es bei mir dann so wenig ist. Danke erstmal, da muss ich mal schaun wo es hängt..hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann eigentlich beim Voltage tewaken schief gehen außer dass die GPU möglicherweise gebraten wird? Bei meinem 1.274V Benchmark mit Heaven war die mx Temperatur gerade mal bei 55°C. Eigentlich dürfte die Spannung dann doch gar keine Probleme machen oder!?!?
 
Meine Gigabyte HD7870 OC (AUslieferungszustand 1100 Mhz core/1200 Mhz RAM) läuft bei 1274 mV statt 1218 mV (default) stabil mit 1300 core/1450 Memory.
Sind 1,274 V sehr schädlich für die Karte? Mit Standartspannung kann ich bis auf ~1240 Mhz Core clock hochdrehen
Grüße

Steht für mich auch in keinem Verhältnis. Ich würde @stock laufen lassen und 1225 einstellen, da hast'e dann noch einen kleinen Puffer und für 24/7 reicht das wohl mehr als locker aus :)
 
Was meinst du genau mit "in keinem Verhältnis"? Zu viel Spannung für zu wenig Gewinn?

Mich ärgert es gerade ein bisschen, dass Physx nicht von AMD unterstützt wird (kann es ja auch garnicht). Gibt es da irgendeine Aussicht auf etwas Vergleichbares von AMD? Eigentlich will ich nicht auf schöne Physikeffekte verzichten müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh