[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg

User-Fotos der Sapphire 7870 OC

Technische Daten der Radeon HD 7870

• Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg

cod1.jpg
cod3.jpg

bf2.jpg
bf4.jpg

sky2.jpg
sky4.jpg

Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht verkehrt Megamiac ;)
Ich seh schon wir müssen dann mal zusammen unsere WOT Profile vergleichen *lach* ....... hab leider teilweise extremes flimmern in WOT und Frameeinbrüche :(

Das mit dem WOT profile machen wir dann wenn du in Hall of Fame in den Top 10 bist OK :)
Zu dem flimmern und so kann ich Dir nur den Tip geben alle Qualitätseinstellungen ingame vorzunehmen und im Catalist nichts einzustellen .
Leute ich hatte wirklich schon viele geile Grafikkarten aber das XFX design ist einfach nur edel da gibt es keine Entäuschung beim auspacken nur ein großes boaaarrrr is das fett .

Grüße Gamiac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem WOT profile machen wir dann wenn du in Hall of Fame in den Top 10 bist OK :)
Zu dem flimmern und so kann ich Dir nur den Tip geben alle Qualitätseinstellungen ingame vorzunehmen und im Catalist nichts einzustellen .
Leute ich hatte wirklich schon viele geile Grafikkarten aber das XFX design ist einfach nur edel da gibt es keine Entäuschung beim auspacken nur ein großes boaaarrrr is das fett .

Grüße Gamiac

Meinte eigentlich eher mit "Profil" die Einstellungen die du bei Grafik im WOT Menü eingestellt hast :)
Ich selbst bin ein eher "schlechter" WOT Spieler ..... ^.^

Und schön das du soviel Spass mit deiner 7870 hast ... geht den meisten von uns hier auch so :)

Meinte eigentlich eher mit "Profil" die Einstellungen die du bei Grafik im WOT Menü eingestellt hast :)

Und schön das du soviel Spass mit deiner 7870 hast ... geht den meisten von uns hier auch so :)

Ach so ich habe die Grafik alles auf anschlag @ 1920/1200 ausser das ich vegetation und effekte in Richtschützenansicht deaktiviert habe .

Unser ganzes system ist eh ziemlich ähnlich !
Bei mir hat der Umstieg vom Radiallüfter der 570 der ja die luft nach hinten rausbläst den gesamten airflow des Gehäuses wieder in Ordnung gebracht da die luft jetzt wieder komplett nach oben wandert und nicht unten zu größten teil wieder rausfliegt .

Zuletzt bearbeitet:
So heute hab ich dann mal geschaut wa die karte an OC mitmacht ohne die Spannung von 1.22 v-core zu verändern .
Der Speicher macht 1400 mit weiter hab ich nicht getestet da es da eh schon keinen Leistungszuwachs gibt und die GPU macht die 1190 noch mit allerdings bei 1200 streikt sie .
Na ja ist mir aber auch egal da sie mehr als genug Leistung hat sonst hätte ich mir ja was größeres geholt .
Werde sie wohl mit 1075/1250 laufen lassen und gut ist .
Selbst bei 1190/1400 bleibt die Karte unhörbar und unter 80 Grad während sie bei 1100/1300 ca 71 Grad erreicht bei unhörbaren 1250 umdrehungen der beiden 80 mm Lüfter .
Die würden allerdings bis 4500 Umdrehungen mitmachen was bedeutet das auch diese ständig unterfordert werden was alles zusammen den Eindruck einer sehr Stabilen Karte mit mächtig reserven hinterläßt .

Bin richtig begeistert was das Kärtchen an Leistung hat ;)

Erste Grafikkarten-Benchmarks zu Risen 2 - ComputerBase

Das ist ja wohl auch das Radeon Spiel überhaupt wo Nvidia richtig abkackt .
Na ja egal ich denke mal die 7870 liegt vom Leistungsniveau klar auf der 580 und das bei dem stromverbrauch und der Ruhe bei dem Preis ist in jedem Fall super .
Wer jetzt sagen will die 580 ist schneller der soll bedenken was für ein OC potenzial die 7870 hat und einfach mal abwarten was die benchmarkergebnisse in einem Jahr oder früher so bringen wenn die Treiber ausgereitzt sind .

Lol das geilste ist der Stromverbrauch auf den es mir besonders ankam neben der Geräuschkulisse als ich von der 570 umgestiegen bin .
Mit dem 2500k @ 4ghz zieht das System im Windows gerademal 80 watt aus der Dose und bei World of Tanks ca 185 Watt und das zieht die 570 schon ganz alleine wenn ich sie auf die Leistung takten würde .

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal meine endgültigen World of Tanks settings . 1920/1200 alles auf anschlag ausser : verbesserte Schatten auf niedrig , AA auf Medium , Pflanzendichte Hoch , Spezialeffekte + pflanzen in Richschützenansicht deaktiviert , vertikale synchronisation an .
Damit läuft es Butterweich mit 60 frames und droppt ganz selten mal auf 50 was aber unbemerkt passiert man sieht es nur an den eingeblendeten frames .

Hier mal meine endgültigen World of Tanks settings . 1920/1200 alles auf anschlag ausser : verbesserte Schatten auf niedrig , AA auf Medium , Pflanzendichte Hoch , Spezialeffekte + pflanzen in Richschützenansicht deaktiviert , vertikale synchronisation an .
Damit läuft es Butterweich mit 60 frames und droppt ganz selten mal auf 50 was aber unbemerkt passiert man sieht es nur an den eingeblendeten frames .

super ich danke dir :-) ..... die Schatten warn das was so extrem mein Setting kaputt gemacht hatte (leichtes Flimmern + Framdrops auf 10 Fps teilweise)

Vllt. sieht man sich ja auf ein Spielchen ;)

Hm, das geht aber besser... Stelle mal im CCC die A.I. Einstellung auf Maximale Qualität...

Dann ingame alles auf Anschlag außer Folierung auf High und Vegetation auf High (nicht very High) - läuft mit FPS Limiter @58fps + Vsync 1A.

So fahre ich atm auch mit meiner GTX 460 und ist Bombastisch (FPS Limiter @55fps - atm nur eine GTX 460 weil die 2. verliehen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das geht aber besser... Stelle mal im CCC die A.I. Einstellung auf Maximale Qualität...

Dann ingame alles auf Anschlag außer Folierung auf High und Vegetation auf High (nicht very High) - läuft mit FPS Limiter @58fps + Vsync 1A.

So fahre ich atm auch mit meiner GTX 460 und ist Bombastisch (FPS Limiter @55fps - atm nur eine GTX 460 weil die 2. verliehen ist)

Die Ai einstellung ist bei mir sowieso schon auf volle Qualität und ehrlich gesagt glaube ich nicht das man an den Settings von mir was verbessern kann .
Es sei denn man hat ein GTX 680 SLI gespann im Einsatz aber das habe ich nicht .

Erm, ich hab die HD7870 auch gehabt ;)

Da ging alles auf Anschlag außer den von mir genannten Punkten...

Desweiteren ist SL! völlig sinnbefreit in WoT ebenso wie Crossfire... bringt nix. Ich habe meine 2. GTX 460 momentan verliehen und festgestellt das die selben Settings wie im SL! laufen nur halt das eine Karte etwas höher ausgelastet wird - die CPU limitiert einfach durch das Singlethreading...

Ergo kann man deine Settings sowieso nicht auf jeden Rechner übertragen da die CPU bzw deren Takt eine sehr gewichtige Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte mir eine HD 7870 gönnen. Evt auch nur eine 7850. Oberstes Ziel ist eine leise Karte. Habe aktuell eine Zotac GTX470 Amp! und eine MSI Hawk 5770 im Einsatz, welche in idle und auch unter Last sehr leise sind.
Evt ersetze ich die GTX470 durch die 78x0 in meinem Hauptrechner (i7-930@3,5Ghz) und die Zotac GTX470 wandert in den zweiten Rechner (i5-750@3,5Ghz).

Welche 7870 würdet ihr mir empfehlen? Aktuell habe ich die XFX 7870 Dual Dissipation oder die Asus 7870 DCII im Auge. Eine OC-Karte muss es nicht unbedingt sein, denn der Standard-Takt reicht mir.

@ Montesodi

Nimm bitte die XFX du wirst es nicht bereuen .
Ein ganz wenig die Lüfterdrehzahl im Afterburner nach oben angepasst damit sie so auf 70 statt 80 grad läuft und perfekt ist .
Unhörbar ist sie dann immer noch denn ich rede hier von ca 38% bei 70 grad aber das finish der karte ist absolut High End und noch viel besser als es die Bilder darstellen .
Ich will hier hinterher stehen sehen danke lieber Gamiac das du mir die Entscheidung erleichtert hast und ich nicht den Plastikbomber von Asus gekauft habe
Kannst ja mal fragen ob sonst noch jemand hier die XFX hat und mir wiedersprechen möchte . :)

.

---------- Post added at 14:35 ---------- Previous post was at 14:20 ----------

Erm, ich hab die HD7870 auch gehabt ;)

Da ging alles auf Anschlag außer den von mir genannten Punkten...

Desweiteren ist SL! völlig sinnbefreit in WoT ebenso wie Crossfire... bringt nix. Ich habe meine 2. GTX 460 momentan verliehen und festgestellt das die selben Settings wie im SL! laufen nur halt das eine Karte etwas höher ausgelastet wird - die CPU limitiert einfach durch das Singlethreading...

Ergo kann man deine Settings sowieso nicht auf jeden Rechner übertragen da die CPU bzw deren Takt eine sehr gewichtige Rolle spielt.

Gebe Dir in allem recht und meine CPU Limitiert genausowenig wie deine aber ich habe ja auch alles auf maxi ausser AA und Schatten damit es dann wirklich Hundertprozent smoth läuft den kram im Richtschützenmode habe ich nur ausgeschaltet weil er einfach das Spiel beeinträchtigt .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input!
Hatte die XFX auch als Favorit. Werde die "einfache" Double Dissipation nehmen. Die Black Edition brauche ich nicht. Falls notwendig, kann ich immer noch übertakten. Denke aber das wird nötig sein.
Hoffe der AMD Treiber macht mir keine Sorgen. Mit der GTX470 war ich bisher etwas verwöhnt.

tjoah, ich empfehl die 7870 OC von Sapphire. Hab da die Wlp gewechselt und die Karte bleibt bisher bei maximal 60°. Zumindest meine. Hab aber auch die Spannung auf 1.150V gesenkt.

@Montesodi
Du kannst dir auch das Saphire Modell mal in Ruhe ansehen, ist günstiger und absolut Silent :)
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland

Hier als OC
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland

Oder wenns was mit "Reserve" sein soll die Gigabyte Windforce die kann man auf 25% stellen und hat noch fürn Sommer dick Reserven.

Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) | Geizhals.at Deutschland

Vielen Dank für den Input!
Hatte die XFX auch als Favorit. Werde die "einfache" Double Dissipation nehmen. Die Black Edition brauche ich nicht. Falls notwendig, kann ich immer noch übertakten. Denke aber das wird nötig sein.
Hoffe der AMD Treiber macht mir keine Sorgen. Mit der GTX470 war ich bisher etwas verwöhnt.

Sehr gediegene Entscheidung wirst sehen . :)
Und ne übertakten ist nicht nötig und wenn dann höchstens auf unbedenkliche 1100/1250 man will ja seinen schatz nicht unötig quälen auch wenn meine 1190 vom chip mitmacht ohne die Spannung zu erhöhen und beim ram hab ich bei 1400 aufgehört weiterzuschauen man kanns ja auch übertreiben .
Ich denke mal Sapphire und Gigabyte ist auch nicht schlecht aber schaut mal er hat auch ein LianLi Gehäuse da kann er bei der Aluabdeckung genausowenig wiederstehen wie ich . :)

Zuletzt bearbeitet:
tjoah, ich empfehl die 7870 OC von Sapphire. Hab da die Wlp gewechselt und die Karte bleibt bisher bei maximal 60°. Zumindest meine. Hab aber auch die Spannung auf 1.150V gesenkt.

Hast du mal getestet ob noch weniger geht oder haste das nur ma so nachem Gefühl gemacht?

Bin da bei meiner Karte auch gerade die Grenzen am ausloten und bin aktuell bei 1062mV. Würde mich ma interessieren, ob ich einfach nur Glück hatte mit der Karte, oder ob die generell mehr Luft haben.

Tjo, das mit der Spannung ist so ne Sache. Irgendwas stimmt da nicht so. In allen Tests hat meine Karte min. 1,2*v. Bei meiner PCS+ beträgt sie 1,168v. Auch meine zweite PCS+ hatte 1,168v (Leider war sie im Ar***) Übertaktet hab ich nur im CCC (Kein AB/Trixx) 1150/1400 und das läuft jetzt seit Tagen ohne Probleme.

Die Standardspannung hängt ab von der ASIC Qualität. Ich hab irgendwo mal eine Tabelle gesehen ab welcher Qualität welche Spannung eingestellt ist. Desto höher die ASIC desto niedriger die Standardspannung.

Meine Sapphire OC hat auch 1,168V. Das hängt vom Chip ab. Meine läuft auch ebenfalls die 1150/1400 mit den 1,168V. Also passen deine Ergebnisse schon sehr genau zu meinen :)

Hab gerade nochmal getestet mit 10 Min Furmark. Einmal mit 1050/1250/1,062V, das andere mal mit 1150/1400/1,168V. Der Unterschied beträgt:
40W
6°C
8% RPM

Da ist also ein Haufen Sparpotenzial da, wenn man das OC net braucht. Werde daher wohl erstmal bei Stock @ 1,062V bleiben. Aber gut zu wissen, dass im Fall der Fälle noch genügend Reserven da sind :d

Habe meine bei 1,049V(1000/1200) stabil,Standardspannung liegt bei 1,168V.
Habe mir im Afterburner 3 Profile angelegt.

1000/1200 1,049V
1150/1350 1,168V
1200/1450 1,200V

Für die meisten Games reichen mir die 1000/1200 aber dicke.Die Karte ist einfach nur der Hammer schlechthin :bigok:
Hatte schon lange nicht mehr soviel spaß an ein stück Hardware :banana:

Sehr gediegene Entscheidung wirst sehen . :)
Und ne übertakten ist nicht nötig und wenn dann höchstens auf unbedenkliche 1100/1250 man will ja seinen schatz nicht unötig quälen auch wenn meine 1190 vom chip mitmacht ohne die Spannung zu erhöhen und beim ram hab ich bei 1400 aufgehört weiterzuschauen man kanns ja auch übertreiben .
Ich denke mal Sapphire und Gigabyte ist auch nicht schlecht aber schaut mal er hat auch ein LianLi Gehäuse da kann er bei der Aluabdeckung genausowenig wiederstehen wie ich . :)

Die XFX 7870 kommt in ein Lian Li PC-B25F. Meine GTX470 wandert dann in ein Lian Li PC-7F

Werde berichten sobald die Karte da ist. Hoffe die XFX 7870 wird wieder zwei Jahre treue Dienste leisten so wie die GTX470.

bei mir ist die Standardspannung bei 1.218V. Scheint da wohl ne kleine Streuung zu geben. Bzw. ist meine Karte nicht die "beste". Aber das stört mich nicht, da ich eh mit Vsync zock und die Leistung allemal ausreicht.

Matti kann ich dich um nen kleinen Gefallen bitten?

Einfach mir Bescheid sagen wenn die Treiber in Punkto zerocore und dem standby Problem ausgereift sind?

Hatte gestern ne xfx in der Hand und fand die... wow... nur solange der Treibermist nicht gerade läuft lasse ich lieber die kleine 460 drin und warte auf die 660... :wall:

So geile Hardware... aber die Treiber manchmal... :grr:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Das Standby-Problem scheint mit 12.4 verschwunden zu sein. Trat bei mir seitdem netmehr auf. Auch DSL Cowboy scheint keine Probs mehr zu haben. Der Sapphire Support wollte sich dem aber nochmal annehmen.

Das wäre ja schonmal nen Lichtblick...

Aber das zerocore Problem mit dem Lüfter-spinup/spindown ist noch immer da oder?

Funktioniert es eigentlich endlich mit HDMI?

Mir tat es eigentlich echt weh die 7870 wegzugeben aber die Macken im Treiber waren einfach zu heftig... wenn man ne Freundin hat die darüber fernsehen schaut usw und das Ding rumspinnt sobald das mediacenter mal den Monitor ausgemacht oder den Rechner in den standby geschickt hat ist das ganze echt zu unerträglich :(

Matti kann ich dich um nen kleinen Gefallen bitten?

Einfach mir Bescheid sagen wenn die Treiber in Punkto zerocore und dem standby Problem ausgereift sind?

da bittest leider den falschen, denn genau die Sachen interessieren mich nicht :d sorry

Hm, mich im normalFall auch nicht - wenn dir aber deine freundin an den Füßen hängt ist das ganz schnell anders :fresse:

Das wäre ja schonmal nen Lichtblick...

Aber das zerocore Problem mit dem Lüfter-spinup/spindown ist noch immer da oder?

Funktioniert es eigentlich endlich mit HDMI?
Daß es bei HDMI nicht funktioniert, ist ja angeblich gewollt, da über HDMI auch Audio-Signale gehen und die eben nicht abgeschaltet werden sollen.
Ich finde die Aussage zwar auch etwas seltsam aber wenn AMD einmal auf der Schiene ist, wird sich da wohl nix mehr ändern (das Feature ist ja gut im Marketing angekommen, wie es dann letzendlich läuft, interessiert dann fast nimmer).
Lüfter spinup/spindown habe ich allerdings keinen, was soll denn da nicht funktionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh