[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg

User-Fotos der Sapphire 7870 OC

Technische Daten der Radeon HD 7870

• Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg

cod1.jpg
cod3.jpg

bf2.jpg
bf4.jpg

sky2.jpg
sky4.jpg

Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Also ich hab jetzt nix Großartiges getestet, hab aber mal meine Energieoptionen so eingestellt, dass der Monitor nach 1 min schlafen geht.

Mein Lüfter macht dann absolut keine Kapriolen. Ob er ganz ausgeht oder nur weiterhin auf 20% bleibt, kann ich leider net sagen, da man da keinen Unterschied hören kann. Dazu müsste ich das Gehäuse öffnen und nachsehen. Grundsätzlich scheint Zero Core aber wohl zu funktionieren, da der Verbrauch des PCs merklich abnimmt sobald der Monitor ausgeht. Bei mir scheint es auf den ersten Blick also mal so zu funktionieren wie es sollte.

Nutze den 12.4 und hab den Monitor per mini DP/DP Adapter an der Graka hängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mal die HIS 7870 IceQ (non Turbo) in meinen PC geschraubt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, läuft sehr leise in meinem kleinen Gehäuse.
GPU-Z: Asic Quality bei 87.6% / VDDC unter Last 1.135V

Idle läuft der Lüfter auf 28% = 880 RPM und meiner Meinung bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar, Temps sind bei 35 Grad.
Last habe ich noch nichts grossartiges getestet, aber bis 55 Grad (CPZ-Z Render Test) bleibt der Lüfter unter 1200 RPM und ist somit praktisch nicht hörbar, wärmer ist die Karte bis jetzt nicht geworden...
Fallen die Temps unter 45 Grad, fällt die Lüftergeschwindigkeit auf 980RPM/28% ab, also sehr geräuschempfindlich eingestellt.
Werde noch bei Games testen, wie sich die kleine schlägt, werde dann noch weiter berichten.

Grüsse

Hat hier bis jetzt keiner ausser mir das XFX Kärtchen mit Doppellüfter ?
Nur weil sie den Chip nicht einfriert ist sie doch nicht gleich schlecht oder ?

Hier ist einer am warten... :)

Edit: wieso fehlt hier der halbe Post? o_O

@meg: die Karte ist so wertig das ich mir echt überlegt hatte sie zu holen.

Ich warte aber halt erst noch auf die 660 - nochmal bezahle ich nicht so viel für so ne Karte :fresse:

Wenn ich das richtig sehe ist bei der xfx die ReferenzGrundplatte verbaut nur halt mit anderem aufbau, richtig?

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Zuletzt bearbeitet:
ob ich meine Sapphire mal mit Standardtakt laufen lass und schau, wie weit ich da mit der Spannung runter kann? :d
Wära aber nicht Sinn und Zweck der Karte, obwohl, die 50Mhz "Oc" ist doch eh nur fürs Papier, oder? -.-

Und bei der Spannungseinstellung ist meine Karte immer schön unter 60° geblieben, selbst bei 25° Raumtemp. Hatte ich nämlich gestern abend hier. Naja, ich experimentiere mal bissl..

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirds ja noch was mit dem XFX fan-Club :hail: im Nvidia thread hat irgeneiner schon sowas wie die Nvidia Verräter von XFX gebrabbelt war aber bei PCGH glaube ich .
Dazu fällt mir gar nix ein also ich wüßte schon was aber ob das dort überhaupt ankommen würde oder verarbeitet werden könnte wage ich mal zu bezweifeln .:wall:

Ich habe halt mit der Asic Quality ein wenig ins Kloo gegriffen .
75% mit 1.22 v-core sind nicht so berauschend aber stört nicht wirklich .
Ist halt am Anfang eines neuen fertigungsprozesses so und da XFX seine Chips sortiert für die Black editions bekommt man halt bei den non OC Modellen die nicht so tollen Asic Qualitäten wobei ich jetzt gar nicht weiß ob 75% wirklich so ein Müll ist wie es sich anhört .

Zuletzt bearbeitet:
werd heut Nachmittag mal Crysis2 testen, ob die 7870 mit Standardtakt die 1.100V packt. Schade, dass Virtu nich so funktioniert, wie es soll, bei mir kommt noch hinzu, dass meine Grafikkarte bei Nutzung von Virtu scheinbar nur in den Videomodus taktet :confused: afterburner hab ich vorm installieren von Virtu extra schon deinstalliert, brachte keine Besserung. Unterstützt Virtu überhaupt schon die 7870iger Karten? *mal dumm gefragt^^

XFX war früher ein Nvidia Boardpartner. Vor ein paar Jahren sind sie dann abgesprungen und haben ins AMD Lager gewechselt. Keine Ahnung was da hinter den Kulissen abgegangen ist.
Wieso nicht Nvidia UND AMD verstehe ich auch nicht. Es gibt andere Board-Partner, welche in beiden Lagern wildern (Asus, MSI, ...)

Hallo,

möchte mich an dieser Stelle auch einmal in die Diskussion einklinken.

Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 7870, jedoch habe ich 2 kleine Problemchen mit der Karte.

1. Nachdem die Karte im Zerocore Power Modus war geht sie nicht mehr in PCI-E 2.0 x16 Modus zurück. In Spielen gehts dann maximal auf PCIE-E 2.0 x1, was an einigen Stellen zu beträchtlichen Performanceeinbrüchen führt. (Überprüft mit gpu-z und bf3 im Fenstermodus nebenbei) Ein Reboot behebt dieses Problem.

2. Manchmal geht die Karte nicht "richtig" in den Zerocore sondern wacht jede Sekunde wieder auf. Das äußert sich dadurch, dass die Lüfter kurz langsamer werden, doch dann sofort wieder andrehen. Dachte das liegt an der Minianwendung auf meinem Desktop, die die CPU Auslastung usw. anzeigt, doch deaktivieren hat auch nicht geholfen. Dieses Problem tritt nicht immer auf, sondern nur vereinzelt.

Wie sieht es bei euch auf? Könnt ihr diese Probleme reproduzieren?

keiner ? :(

XFX war früher ein Nvidia Boardpartner. Vor ein paar Jahren sind sie dann abgesprungen und haben ins AMD Lager gewechselt. Keine Ahnung was da hinter den Kulissen abgegangen ist.
Wieso nicht Nvidia UND AMD verstehe ich auch nicht. Es gibt andere Board-Partner, welche in beiden Lagern wildern (Asus, MSI, ...)[/QUOTE

Na ja das war zu einer Zeit als Nvidia noch vom G80 verwöhnt dachte die Welt zu regieren und ATI sich mit der 4000 Serie eindrucksvoll zurückmeldete .
Unterhalb der GTX260 hatte Nvidia da nur aufgewärmte G92 kost anzubieten und in der Klasse unter 250 euro Karten war da kein schnapp zu machen für Nvidia Boardpartner so das XFX und Gainward die ja auch von was leben müssen halt angefangen habe radeons zu bauen .
Gainward mußte dann eine Runde aussetzen und XFX hat Nvidia den Stinkefinger gezeigt und sich nicht erpressen lassen .
Ansonsten sind es nur die ganz großen wie Asus , Msi und Gigabyte die nicht auf die ein oder andere Weiße bei Rot oder Grün an der leine gehalten werden und ich glaube das es mit Ausnahme von EVGA jeder andere hersteller bei den Roten besser hat .
Bedeutet jetzt aber nicht das ich da auch irgendeinen bevorzuge mir ist es eigentlich Egal ich kaufe immer da wo es gerade für 300€uro das bessre stück Hardware gibt und diesmal ist halt die 7870 der Gewinner .

Meine Frau hat vorhin angerufen und es ist ein Paket für mich angekommen ... Das heisst also die XFX 7870 Dual Dissipation ist schon zu Hause :wink:
Muss jetzt aber hier im Office erst noch an eine Kader-Besprechung :popcorn: Heute abend dann den Rechner von Nvidia auf die 7870 umbauen :cool:

War bisher recht grosser Nvidia-Fan. Aber irgendwie kommt da in letzter Zeit nicht viel gescheites. Vor allem vermisse ich wirklich leise Karten mit geringem Stromverbrauch. Eben wie die 7870 und 7850. Darum ist es nun auch eine AMD geworden. So langsam habe ich immer weniger Nvidia's zu Hause.

Im Rechner meiner Frau möchte ich aber wieder eine GTX, da sie recht viel mit Adobe CS arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat vorhin angerufen und es ist ein Paket für mich angekommen ... Das heisst also die XFX 7870 Dual Dissipation ist schon zu Hause :wink:
Muss jetzt aber hier im Office erst noch an eine Kader-Besprechung :popcorn: Heute abend dann den Rechner von Nvidia auf die 7870 umbauen :cool:

War bisher recht grosser Nvidia-Fan. Aber irgendwie kommt da in letzter Zeit nicht viel gescheites. Vor allem vermisse ich wirklich leise Karten mit geringem Stromverbrauch. Eben wie die 7870 und 7850. Darum ist es nun auch eine AMD geworden. So langsam habe ich immer weniger Nvidia's zu Hause.

Im Rechner meiner Frau möchte ich aber wieder eine GTX, da sie recht viel mit Adobe CS arbeitet.

Na ja man muß erlich sagen das keppler ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung ist für Gamer aber leider zu teuer und die 7870 ist halt auch ein perfekter Schritt und dann ists halt die frage wer bringt zuerst das richtige kärtchen raus und da war halt diesmal XFX Sieger die mal abgesehen von einer backplate nen waren traum für meinen Geschmack abgeliefert haben .
Ich halte den Chip der 7870 eh für ausgewogener als jetzt ne 7950 zu kaufen wo dann letztenendes bei 1 1/2 fachem aufwand doch nur ein paar prozent mehr hinten rauskommen was bei Crossfire allerdings bestimmt wieder anders aussieht .

In jedem fall viel Spaß beim auspacken . :)

Musste mich zwischen 7850, 7870 und 7950 entscheiden.

Die 7950 fiel schnell mal raus, da für mich CHF 120.- teurer, aber kaum mehr Leistung als die 7870.
Also dann die Entscheidung 7850 oder 7870. Es wurde eine 7870 und die ist nun bereits eingebaut :cool:

Also die Verarbeitung der XFX ist wirklich super! Bin positiv überrascht. Der Kühler ist im Vergleich zum Zalman-Kühler auf meiner Zotac GTX470 Amp! regelrecht klein. Muss aber nicht negativ sein, da Pitcairn nicht so ein Hitzkopf wie der GF100 ist. ASIC Qualität meiner XFX 7870 ist gemäss GPU-Z 0.6.0 bei 85.8%
Bis jetzt war ich nur in 2D unterwegs und die Lüfter auf der XFX drehen gerade mal mit 20% = 930rpm. Ist absolut unhörbar.

Werde jetzt dann mal Anno 1404 (immer noch mein Lieblingsgame; hey ich bin halt schon fast 42 Jahre alt :)) anwerfen und testen was der Kühler unter Last drauf hat.

So, über die XFX 7870 DD läuft nun seit ca. einer Stunde Anno 1404. Max Temp ist 78° bei der GPU. Lüfter dreht mit 36% = 1418rpm. Alles schön leise wie es sein soll.

Texturflimmern ist erkennbar. Das war bei der GTX470 besser. Kann mir mal bitte jemand eine Einstellung des CCC 12.4 empfehlen. Habe aktuell alles Out of the Box.

Nice was von Dir zu hören A... hab leider keine E-Mail Adresse wo ich mich melden kann .

---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 18:48 ----------

So, über die XFX 7870 DD läuft nun seit ca. einer Stunde Anno 1404. Max Temp ist 78° bei der GPU. Lüfter dreht mit 36% = 1418rpm. Alles schön leise wie es sein soll.

Texturflimmern ist erkennbar. Das war bei der GTX470 besser. Kann mir mal bitte jemand eine Einstellung des CCC 12.4 empfehlen. Habe aktuell alles Out of the Box.

Finde ich jetzt seltsam denn ich hatte das Gefühl das bei der 570 mehr geflimmert hat wenn man bei beiden karten überhaupt was flimmern sieht .
Aber ich Spiele ja auch nur World of Tanks , da da das einzige Spiel ist das man mit fast 45 überhaupt noch Spielen kann ohne das die reflexe den Ausschlag geben .
Das einzige was ich im Catalyst verändert habe ist die Texturfilterqualität auf anschlag qualität vielleicht ist dann ja das flimmern weg .
Ach ja und im Afterburner ein lüfterprofil gemacht das bei 75 grad mit 38 % arbeitet und dann bis 85 Grad langsam auf 45 % geht und dann bis 90 grad auf volle lotte falls das mal nötig sein sollte .
Du wirst sehen da gibt es noch sowas wie die Umgewöhnung .
Am ersten Tag direkt nach dem wechsel kam es mir auch vor als wäre da Bild nicht mehr so schön wie vorher .
Als ich am nächsten tag angemacht habe war der Eindruck auf einmal genau andersrum .

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt seltsam denn ich hatte das Gefühl das bei der 570 mehr geflimmert hat wenn man bei beiden karten überhaupt was flimmern sieht .
Aber ich Spiele ja auch nur World of Tanks , da da das einzige Spiel ist das man mit fast 45 überhaupt noch Spielen kann ohne das die reflexe den Ausschlag geben .
Das einzige was ich im Catalyst verändert habe ist die Texturfilterqualität auf anschlag qualität vielleicht ist dann ja das flimmern weg .
Ach ja und im Afterburner ein lüfterprofil gemacht das bei 75 grad mit 38 % arbeitet und dann bis 85 Grad langsam auf 45 % geht und dann bis 90 grad auf volle lotte falls das mal nötig sein sollte .

Werde das mit der Texturfilterqualität testen. Auf den Afterburner möchte ich verzichten. So lange die Temps so bleiben ist es ok für mich.

Bin grad froh hier nicht der einzige alte S... zu sein :cool:

Also mit Hoher Qualität ist das flimmern besser. Es ist etwas stärker als bei Nvidia, aber tragisch ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hät da noch ne frage:

Undzwar immer wenn ich meinen Grafikkartentreiber deinstalliere hab ich kein Bild mehr und muss den PC entweder versuchen blind neuzustarten oder halt über den Powerknopf neustarten.
Das Problem hatte ich schon damals bei meiner ATI Radeon 5750 und jetzt habe ich das Problem auch mit meiner Sapphire 7870. Vllt ist das Problem ja bekannt.

Grüße mns1188

Klingt fast so als würde bei der Deinstallation anschliessend kein Standard VGA Treiber geladen. Ist da evt etwas verschossen an deinem Betriebssystem?

Werde das mit der Texturfilterqualität testen. Auf den Afterburner möchte ich verzichten. So lange die Temps so bleiben ist es ok für mich.

Bin grad froh hier nicht der einzige alte S... zu sein :cool:

Also mit Hoher Qualität ist das flimmern besser. Es ist etwas stärker als bei Nvidia, aber tragisch ist es nicht.

Na dann bin ich wohl einer der unempfindlich gegen Flimmern ist und das mit den Temperaturen wird wohl so bleiben .
Die haben den Kühler aber auch sehr auf silent getrimmt was die drehzahl der Lüfter angeht denn da wäre noch gut luft nach oben gewesen bevor der hörbar wird .
Aber wahrscheinlich bin ich schon halb blind und taub wegen dem fortgeschrittenen Alter .

Nice was von Dir zu hören A... hab leider keine E-Mail Adresse wo ich mich melden kann .

Du bist mir seit der Zeit mit "World of Tanks" zu sehr abgedrifftet... was aber nicht heißt (Vorsicht: Romanze!!:d), dass ich Dich vergessen habe.
B@man ist nunmal ein Einzelkämpfer, der sich gerne mal in den Busch verkriecht, um seine "Feinde" besser einschätzen zu können!!;)
PN kannst Du mir getrost schicken!!;);)

Nee, überhaupt nicht. Dieser Post versteht sich als Antwort auf den Post von User mns1188

Mit der XFX 7870 bin ich sehr zufrieden. Läuft alles tip top und sehr leise. Genauso wollte ich es.
und wie gefällt dir das finish der Verarbeitung ?
ich habe ja meine Begeisterung schon zu genüge Kund getan .

Also die Verarbeitung der XFX ist wirklich super! Bin positiv überrascht. Der Kühler ist im Vergleich zum Zalman-Kühler auf meiner Zotac GTX470 Amp! regelrecht klein. Muss aber nicht negativ sein, da Pitcairn nicht so ein Hitzkopf wie der GF100 ist. ASIC Qualität meiner XFX 7870 ist gemäss GPU-Z 0.6.0 bei 85.8%
Bis jetzt war ich nur in 2D unterwegs und die Lüfter auf der XFX drehen gerade mal mit 20% = 930rpm. Ist absolut unhörbar.

Habe ich doch in Post #794 bereits geschrieben ;)

Habe mit dem Kauf der XFX 7870 DD sicher keinen Fehler gemacht. Aus meiner Sicht alles ok. Temps unter Last mit rund 80 Grad relativ hoch, aber noch im grünen Bereich. Ich würde sie wieder kaufen.

Überlege mir fast ob ich für den Rechner meiner Frau noch eine XFX 7850 DD kaufen soll?? Spricht was dagegen wenn Adobe CS auf dem Rechner genutzt wird?

Habe ich doch in Post #794 bereits geschrieben ;)

Habe mit dem Kauf der XFX 7870 DD sicher keinen Fehler gemacht. Aus meiner Sicht alles ok. Temps unter Last mit rund 80 Grad relativ hoch, aber noch im grünen Bereich. Ich würde sie wieder kaufen.

Überlege mir fast ob ich für den Rechner meiner Frau noch eine XFX 7850 DD kaufen soll?? Spricht was dagegen wenn Adobe CS auf dem Rechner genutzt wird?

Kein plan aber die XFX 7850 ist aus meiner sicht die beste 7850 da sie die PCBs selbst fertigen und bei der kleinen Schwester wohl auch das PCB und den Kühler der 7870 verwenden .
Wenn mir die leistung ausgereicht hätte wäre das meine geworden , aber ich wollte nach der GTX570 nicht weniger Leistung im rechner haben als vorher . :)
Würde sie wiederkaufen sagt glaube ich mehr als tausend Worte .

Muß hier übrigens mal öffentlich Kundtun das ich mich sehr freue wieder Kontakt mit B@man zu habender aufgrund einiger Kinder hier im Forum schon echt keinen bock mehr hatte oder auch noch hat .:wink:

Grüße Gamiac

Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Alter fängt denn "Kind" bei dir an?

Leider läuft meine Gigabyte OC doch nicht auf 1250/1450 stabil :-/ hatte heute mit BF einen Treiberreset... Da ich nur ungern auf fps verzichte verusche ich jetzt, die Spannung schrittweise zu erhöhen. Wie viel mutet ihr da euren Kärtchen zu?
Sollte ich mal Staub aus dem Kühler entfernen wollen - wie stelle cih das am besten an? Vorsichtig mit etwas Druckluft oder doch der Staubsauger?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh