[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß hier übrigens mal öffentlich Kundtun das ich mich sehr freue wieder Kontakt mit B@man zu habender aufgrund einiger Kinder hier im Forum schon echt keinen bock mehr hatte oder auch noch hat .:wink:

Grüße Gamiac

83.gif


Kindisch wird z.B. dieses "offtopische" Romanzengeflame hier!!:d

Und das für Leute (Mega + B@) mit über 30 und anfang 40!!:fresse:

Wie auch immer... so durftet ihr hier jedenfalls Zeuge einer Versöhnung werden!!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein plan aber die XFX 7850 ist aus meiner sicht die beste 7850 da sie die PCBs selbst fertigen und bei der kleinen Schwester wohl auch das PCB und den Kühler der 7870 verwenden .

Daher interessiert mich die XFX 7850 eben auch ...

Die Karte käme in einem Lian Li PC-V351 zum Einsatz. Dort wird die Karte "stehend" eingebaut. Das heisst die Spitzen der Heatpipes zeigen nach unten. Ist das ein Problem?
 
Daher interessiert mich die XFX 7850 eben auch ...

Die Karte käme in einem Lian Li PC-V351 zum Einsatz. Dort wird die Karte "stehend" eingebaut. Das heisst die Spitzen der Heatpipes zeigen nach unten. Ist das ein Problem?

Nein das ist selbstverständlich kein Problem da diese dinger eigentlich unabhängig ihrer Lage arbeiten .

---------- Post added at 12:26 ---------- Previous post was at 12:21 ----------

Wirklich gespannt bin ich mal wie sich die 7870 gegen die GTX670 + GTX660 behaupten kann die ja wohl nächste Woche erscheinen wird wenn nicht gar Heute noch .
Vorallem welche der beiden wirklich um die 300 Euro kosten wird .
 
Kann mir ein Besitzer der Sapphire 7870 OC bitte das Bios selbiger irgendwo hochladen ? Wäre echt dufte und ist mit GPU-Z ja fix gemacht :wink:
 
frag doch mal hier im Supportforum nach..
 
na ja wenn man wie ich die taktraten auf 1100/1250 angehoben hat wobei man da noch nicht wirklich von Übertaktung sprechen kann bei den Reserven die das Teil hat mißt sie sich auch schon mit der 7950 :fresse:

Da stellt sich dann nur die Frage wie gut man die 7950 übertakten kann...
 
Da stellt sich dann nur die Frage wie gut man die 7950 übertakten kann...

Das ist relativ egal da gewisse Recheneinheiten wie zb die Rops bei beiden gleich sind und die 7850 den höheren Grundtakt hat .
Ich denke mal nicht das ne 7950 genauso easy auf 1100 Gpu takt geht wie ne 7870 aber das ist mir auch egal ich wollte den Vollaktivierten Pitcairn und keinen Teildeaktivierten Tahiti haben .
Da ich sie eh nur für WoT benutze wo ich jetzt übrigens doch alles auf maximal spiele nachdem ich den Takt der Karte auf absolut unbedenkliche 110071250 angehoben habe kann ich sagen das sie zumindest bei WoT ein viel schöneres Bild als die 570 macht und leistungstechnisch mit dem Takt gewiss auch jede 580 einpackt .
Wohlgemerkt bei World of Tanks und das war es worauf es mir ankam und noch dazu supersilent , supercool und mit lächerlichen 210 watt gesammt Systemverbrauch ingame .
 
Zuletzt bearbeitet:
MoiN Leute!!!

Welche Radeon 7870 OC ist nun die beste???? Laut den tests von hardwareluxx schneidet die His ICEq turbo X am besten bei den benchmarks ab...zudem auch sehr gut bei den temps und beim stromverbrauch sowie bei der lautstärke!!!!

Sie hat aber ein unterdurchschnittliches OC_potenzial....wobei mir das s*****egal ist weil ich die sowieso nicht ocen will...........

"Insgesamt eine leise und zugleich schnelle Grafikkarte mit eher unterdurchschnittlichem Overclocking-Potential. Für einen Award reicht diese Leistung jedoch nicht: Knapp vorbei!"

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...is-radeon-hd-7870-iceq-x-turbo-.html?start=17

seid ihr meiner meinung, dass also die von HIS die beste ist ohne weiter ocen zu wollen???

PS.: schade dass es kein test von der gigabyte GV-R787OC-2GD gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MoiN Leute!!!

Welche Radeon 7870 OC ist nun die beste???? Laut den tests von hardwareluxx schneidet die His ICEq turbo X am besten bei den benchmarks ab...zudem auch sehr gut bei den temps und beim stromverbrauch sowie bei der lautstärke!!!!

Sie hat aber ein unterdurchschnittliches OC_potenzial....wobei mir das s*****egal ist weil ich die sowieso nicht ocen will...........

"Insgesamt eine leise und zugleich schnelle Grafikkarte mit eher unterdurchschnittlichem Overclocking-Potential. Für einen Award reicht diese Leistung jedoch nicht: Knapp vorbei!"

Test: HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo X

seid ihr meiner meinung, dass also die von HIS die beste ist ohne weiter ocen zu wollen???

PS.: schade dass es kein test von der gigabyte GV-R787OC-2GD gibt :(

Wenn Du lieber mehr Geld für Plastik ausgibst anstatt weniger für Aluminium bitte aber ich würde die XFX sofort nochmal kaufen und 1100/1250 im Afterburner einzustellen und den Lüfter so zu optimieren das er die Temps auf unter 80 Grad ingame hält ist wohl kein Akt .
Zumal ich da nen Rahmen auf der platine habe der das ganze festigt , die Speicherchips kühlt und das ganze so konstruiert ist das die Spanungswandler auch schön gekühlt werden .
Wohlgemerkt sehr leise bis nicht hörbar !
die His ist für mich einfach ne geocte Platine mit nem Kühler draufgeschraubt und ne beklebte Plastikverkleidung und dann einfach mal etwas höher getaktet als die anderen das könnte jeder andere hersteller mit seiner Karte genauso machen wenn er wollte denn 1100/1250 ist kein Ding für die Karte .

Nachtrag . Und wenn ich dann noch sehe wann bei dem His Kärtchen Ende mit Übertackten war dann würde ich gleich ganz die Finger davon lassen .
Die haben mit den Chipherstellern wohl nen Sondervertrag und kaufen die ganz mießen Chips für kleines Geld . Oder die guten Temperaturwerte und auch das fast als leise zu bezeichnente Betriebsgeräusch ist einer sehr peniblen Spannungseinstellung zu verdanken was kaum Platz zur Optimierung läßt und auch die bescheidenen OC versuche erklären würde .
Ne dann wirklich lieber die Gigabyte wenn dir XFX nicht gefällt oder von mir aus jeden anderen Hersteller der was vernünftiges anbietet .
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aber noch nie OC und ohne müsste die ja auch alle spiele schaffen....

welche xfx denn???
 
hab aber noch nie OC und ohne müsste die ja auch alle spiele schaffen....

welche xfx denn???

Hardwareluxx - Preisvergleich

Die hier habe ich auch .
Und hier ist ein schöner Test zu dem teil mit dem einzigen unterschied das hier die Black edition getestet wird die mit etwas erhöhten taktraten läuft .

http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7870_black_edition_test/

Also ich habe eher ein bescheidenes OC Ergebniss erziehlt für eine XFX karte aber 1190 auf der GPU waren Möglich und bei den Ram habe ich bei bestanden 1400 aufgehört weiterzutesten weil das eh schon mehr als genug ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
plastik hin oder her....solange es seinen job erledigt und vielleciht auch besser als aluminium ist wieso dann nicht....will sie ja nicht in den händen halten sondern verbauen....

die xfx mit alu soll ja viel wärmer unter last sein als die HIS (ich glaube um 8C mehr).....und wie gesagt ich will nicht ocen,also ist mir ja egal wieviel mehr man aus ihr rausholen kann........auf den einen fps kommt es auch nicht mehr an
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen, spätestens übermorgen kommt der Twin Turbo II zu mir ins Haus geflattert, mal sehen, wie ich da noch die Temperaturen drücken kann :d

Aber selbst mit Originalkühler war die maximale Gamingtemperatur bei 60°. Hab aber auch die Wlp gewechselt. Spannung werd ich jetzt bei 1.168V lassen, das sollte definitiv stabil sein, mit dem grandiosen Werksoc ;)

Viell. lass ich mitm Twin Turbo II auch die Spannung bei 1.218V und heb den Takt noch auf 1100Mhz an, mal schauen..
 
plastik hin oder her....solange es seinen job erledigt und vielleciht auch besser als aluminium ist wieso dann nicht....will sie ja nicht in den händen halten sondern verbauen....

die xfx mit alu soll ja viel wärmer unter last sein als die HIS (ich glaube um 8C mehr).....und wie gesagt ich will nicht ocen,also ist mir ja egal wieviel mehr man aus ihr rausholen kann........auf den einen fps kommt es auch nicht mehr an

Dann kauf doch was du willst aber schmoll nicht wenn hinterher irgendwas klappert .
 
Moin,

ich hab soeben eine HIS HD7870 IceQX Turbo bekommen und eingebaut. Hab nun mal Furmark angeschmissen und bei GPU-Z die Sensoren beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte für 12v und VDDC teilweise ins negative springen, VDDC Current springt manchmal von etwa 75A auf über 200A. Ich gehe nun erstmal davon aus, dass das ein Auslesefehler ist. Allerdings hatte ich letztens etwas Probleme mit meinem Netzteil (Absturz mit seltsamem Kratzen aus den Boxen, dann erst kein Bild, selbst nach Clear CMOS und Batterie raus nehmen kein Bild, erst nachdem der PC ne Stunde vom Netz getrennt war lief wieder alles). Habt ihr solche Phänomene mit den Anzeigen von Spannungen und Strömen auch oder sollte ich mir Gedanken über ein neues NT machen? Ich meine das System läuft ansonsten wieder stabil wie immer...
 
mit gpu-z kann ich ähnliches beobachten... habe einen schreck bekommen als die voltage auf 2volt ging... aber -83volt kann einfach nicht stimmen. gehe auch von einem auslesefehler aus
 
Moin,

könnte bitte jemand das BIOS der XFX Dual-Fan Black Edition hier posten? Bei TechPowerup schlafen sie noch alle :d.
 
@sirhazo:

Entweder die 7870er haben generell Probleme mit der Stabilität der Spannung, oder alles Programme lesen noch falsch aus. Sprünge auf 1,6V und 2V liest man des Öfteren. An was es letztendlich liegt ist noch net bekannt.
 
oder auch im CCC. Wenn man nicht grad mit der Spannung rumspielen will
 
wieso willst du dir die garantie bei der ghz edition zerflashen ?
WÄRE UNNÖTIG MIT AFTERBURNER GEHTS GENAUSOGUT WENN NIGHT BESSER

Hui, ist der Caps-Lock Absicht?

Keine Sorge, wenn ich eine Karte mit "festen OC" flash-e, dann nur weil ich vorher sichergestellt habe, das die Werte zu der jeweiligen Karte passen ;). Ich mag kein Software-OC. Am liebsten wäre mir ja, der RBE würde mal so langsam die 7wr Reihe unterstützen.
 
@Mega: kannst du mal mitteilen wie deine Lüfterkurve im Afterburner aussieht? Meine XFX geht bei Anno 2070 bis 88 Grad. Müsste da wohl doch etwas unternehmen.

Hätte hier noch einen Lian Li BS-08A. Mit dem hatte ich mal einen Raid-Kontroller gekühlt. Wenn ich da zwei leise Noiseblocker BlackSilentPro PL-1 einbaue, dann könnte ich der Karte zusätzlich Frischluft zufächern. Könnte evt helfen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mega: kannst du mal mitteilen wie deine Lüfterkurve im Afterburner aussieht? Meine XFX geht bei Anno 2070 bis 88 Grad. Müsste da wohl doch etwas unternehmen.

Bis 30 Grad - 20%
bis 60 Grad - 30%
bis 75 Grad - 40%
bis 85 Grad - 50%
Bis 90 Grad - 100%

Mit der Kurve erreiche ich dann maximal sporadisch 79 Grad bei 1100/1250 gpu + V-ram Takt .

Anno ist ja aber wohl auch das Stressprogramm pur für Grafikkarten wenn ich das richtig sehe da kannst auch gleich Furmark zocken oder :)
Wenn man das bedenkt und das die karte mit absicht so eingestellt ist wegen Lautlosigkeit und dann noch Sommertemperaturen herrschen machen die ab und an mal 88 Grad der Karte genau gar nichts aus .
Kannst das also mit reinem gewissen so laufen lassen wenn du magst .
Das Lüfterprofil von XFX fängt erst ab 85 Grad an mit 43% aufzudrehen und hält den Chip dann aber auch konsequent unter 90 Grad wenn es sein muß ich habe nur etwas mehr drauf weil ich auch übertaktet habe sonst würde ich gar nichts verstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du es so lassen?

Der Lian Li BS-08 passt leider nicht rein, da noch meine Asus Xonar im untersten Slot steckt. Genau zwei Slots zwischen Graka und Xonar reichen leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh