[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waffel: Banding ist mir noch nie aufgefallen. Sollte das bei dir auftreten bist du wahrscheinlich ein Einzelfall

Ich habe mir ein paar Profile mit Afterburner angelegt:
- 2D 500/600 @ 1000mV (Spannung geht evtl auch noch tiefer)
- 3D für Diablo 3 und ältere Spiele: 1100/1450 @ 1130mV (traurig, dass Diablo so "schlechte" Grafik hat...)
- turbo 3D 1250/1450 @ 1250 mV für Bf3 und Anno 2070
Fahre damit sehr gut was Stromverbrauch und Temperaturen angeht

Leider ist meine Graka im Idle "schon" bei 35°C trotz Windforce Lüfter auf 25% (wird aber auch nicht heißer als 62° bei BF3 @40-45% Lüfter). Liegt das an der Kalibration der Heatpipes oder an einer schlechten Wärmeleitpaste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man sich mal die kühlerbodenplatte anschaut weiss man warum. motto "oben hui und unten pfui". sieht etwas gruselig aus bei der windforce. glattgeschliffene heatpipes zwischen denen tiefe spalten sind und teils siehts so aus als wenn die heapipes so stark angeschliffen sind als wären sie offen. mir ist nicht ganz klar wie sowas überhaupt gut und gleichmäßig wärme ableitet. ich glaube im 670er thread hatte jemand letzten den kühler ab und fotos gemacht und der ist ja quasi bei allen aktuellen modellen von amd und nvidia gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine Graka im Idle "schon" bei 35°C trotz Windforce Lüfter auf 25% (wird aber auch nicht heißer als 62° bei BF3 @40-45% Lüfter). Liegt das an der Kalibration der Heatpipes oder an einer schlechten Wärmeleitpaste?

Was soll damit sein sind doch super Temps dafür das der Lüfter fast steht? Allerdings ist bei mir im Idle um die 30, kommt auch auf Raumtemp und Belüftung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja trotz 84 ingame mit 29grad im idle recht gut unterwegs mit der XFX und die hat im idle 980 upm und im Spielbetrieb 1800 upm auf den Lüftern was wirklich sehr sehr leise oder eigentlich unhörbar ist .
Bei 24 grad Raumtemperatur .
Auch wenn viele meinen die Temps der XFX wären hoch ich finde der Kühler macht nen tollen Jobdenn da der Kühler erst bei 86 Grad anfängt wirklich aufzudrehen was dann mit 2300 upm immer noch absolut leise ist macht er es dem Grafikchip unmöglich die 90 Grad zu erreichen ganz egal ob ich die Karte bis zum Anschlag übertakte oder stock laufen lass .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waffel: Banding ist mir noch nie aufgefallen. Sollte das bei dir auftreten bist du wahrscheinlich ein Einzelfall

Woran könnte das denn liegen? Dachte das wäre bei den alten ATis normal, da viele doch von schlechter Bildqualität reden bzw. bei den neuen Generationen von
verbesserterter Bildqualität gegenüber der alten Generation !?
 
gabs das banding nicht schon immer und ist grafikkartenunabhängig ? könnte auch vom monitor kommen und ist ja auch bei aktuellen lcd fernsehern nen thema.
 
Vom Monitor? Das ist ein Screenshot :d.
Unwahrscheinlich da mir das ganze erst auffiell als ich als Ersatz für meine 8800GT die 4870 bekam.
Schon einige Screenshots gemacht und auf unterschiedlichen Monitoren betrachtet, das ist zu 100% die Karte.
Im Nvidia Treiber konnte man irgendeine Einstellung hochdrehen. Geht bei den AMD Treiber nirgendwo.
Sieht teilweise aus als würde ich nur mit 16 Bit Farben spielen, als wäre die Quantisierung irgendwie viel zu grob gerastert.
Internet habe ich auch einige Beschwerden über die Bildqualität der 4er Reihe gesehen.
Ist jetzt natürlich auch etwas spät da das Teil hoffentlich demnächst rauskommt.
 
Meine alte 4890 hat so etwas nicht gemacht und verrichtet nach wie vor gute Dienste bei meiner Freundin.

Was die Temperaturen angeht bin ich mit 65° max auch echt zufrieden mich wundert es halt nur, dass trotz 25 Lüfter + 2 Gehäuselüftern die Karte im Idle auf 35° kommt. Das müsste doch kühler gehen!?

@DSL Cowboy: Was genau meinst du haben die mit den Heatpipes gemacht? Was meinst du mit abgeschliffen? Hast du einen Link zu dem Thema wo die abgebaut wurden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlleistung ist aber trotzdem die beste aller 7870er. Scheint wohl nicht allzu schlimm zu sein. Die Lücken werden eh durch WLP gefüllt.
 
Habe heut meine 7870 bekommen. Die Karte ist nicht sonderlich laut, jedoch gibt der Lüfter ein hohes Pfeifen/Piepen von sich, auch im Windows-Betrieb. Ist das normal?
Karte hat das Referenz-Layout.
 
müsstest noch ne andere testen und schauen, ob die des auch hat. Wenn ja, normal, wenn nicht, dann wohl einschicken ;)
Was isses denn für eine? Gibts Test von der Karte? Da viell. mal durchlesen, was die Lautstärke betrifft
 
Ist von Powercolor im Referenzdesign. Auf CB stand nichts von Pfeifen o.ä.. :(
 
Wie ist es bei AMD momentan mit Tearing?
Bei der 5770 damals hatte ich da ziemliche Probleme, sogar mit VSync hatte ich noch Tearing.

Bei der GTX 570 hab ich NUR ohne VSync tearing, und zwar überall. Mit VSync gibts aber ein schönes sauberes Bild. Ist das (mittlerweile) Bei AMD auch so? Denn Tearing ist für mich ein absolutes No-Go ^^
 
Ist von Powercolor im Referenzdesign. Auf CB stand nichts von Pfeifen o.ä.. :(

Das ist nicht normal mit dem pfeifen - hatte selbst eine die war angenehm leise :wink:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Danke, dann werde ich morgen mal den Händler kontaktieren.
Ist zum Glück Amazon. :)

Eben ist mir auch zum zweiten Mal heute der Rechner eingefroren, irgendwas scheint da also nicht ganz richtig.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... Dann muss das aber ein ziemlich großer Tipp fehler sein.. Besonders wegen dem "GHz Edition OC"
 
Die 7870 oc Versionen gehen bei über 300€ los, da verschenkt niemand 70€!

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Naja, hätte auch son schnäppchen sein können wie die 7950 mit leisem Dual fan Kühler für 299€ ^^ Da wird ja im grunde auch 50€ verschenkt, da die nächste leise karte 350€ kostet
 
Hi,
habe endlich meine Sapphire 7870 (non OC) in Betrieb nehmen können.
ASIC 92,2%, sagt das nun eigentlich irgendetwas aus bzgl. OC Möglichkeiten oder kann man den Wert getrost direkt wieder vergessen?
VG
 
Die Chancen das sie mit wenig SPannung verdammt hoch geht ist da sehr gut. Meine hat 85,9 und läuft mit 1,25V 1300/1450.
Mal ne andere Frage, hab gerade mal bei 25% Lüfterspeed die Spawatemps mitgeloggt und die gehen dann schon nach einer Weile auf 85 Grad. Das ist aber unbedenklich, oder? Chiptemp dann 70. Alles bei 1,2V VGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen das sie mit wenig SPannung verdammt hoch geht ist da sehr gut. Meine hat 85,9 und läuft mit 1,25V 1300/1450.
Mal ne andere Frage, hab gerade mal bei 25% Lüfterspeed die Spawatemps mitgeloggt und die gehen dann schon nach einer Weile auf 85 Grad. Das ist aber unbedenklich, oder? Chiptemp dann 70. Alles bei 1,2V VGPU.

Sehr unbedenklich da die arbeitstemperatur bis 125 grad absolut unbedenklich ist und es erst bei 150 grad kritisch wird .
 
Müsste für Wasserkühlergeeks der heilige gral sein - wenn ich nichts übersehen habe müsste das dann die "beste" 7870 hier im Luxx sein :wink:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Müsste für Wasserkühlergeeks der heilige gral sein - wenn ich nichts übersehen habe müsste das dann die "beste" 7870 hier im Luxx sein :wink:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Wenn das so einfach wäre !
Die müßte ja dann locker 1400 und mehr auf der GPU bringen wenn ich das mit meiner vergleiche die mit ner Asic von 75 wohl mit die beschissenste zu sein scheint aber immerhin die 1180 mit Standartspannung 1.22 locker reißt .
Das mit dem blöden Asic tool hätten sie echt weglassen können , verdirbt einem höchstens den Spaß .
 
ich muss auch sagen das mich diese asic sache dermassen ankotzt das ich die woche auf nvidia genauer eine 680er umsteige. da gibts diesen müll nicht. dort hat man etwas mehr ruhe, leistung und wertabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh