[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megamiac:
Du hast dir ja die 7870 von XFX gekauft. Hast du die Black Edition oder die normale Variante? Ich habe mir die 7870 OC Sapphire geholt, aber leider vibriert/brummt die etwas und da ich ein Silent Gehäuse habe, höre ich das recht stark raus.

Die FXF 7870 Black Edition wurde ja von PcGames Hardware, HT4U und Co. als leiseste 7870 getestet. Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob die Black Edition den gleichen Kühler hat, wie die 7870 XFX mit Dual Kühler ohne den Zusatz Black Edition. Black Edition bezieht sich einfach auf die Übertaktung oder?

Ich habe mir die normale XFX 7870 mit Dualkühler geholt und hoffe einfach mal, das die so leise ist, wie die getesteten Black Editions. Da der Kühlkörper nicht aus Plastik ist, hoffe ich mal das da nix vibriert und mein System endlich mal wieder leise ist.

Ist alles genauso wie bei der Black edition .
Die Black editions sind lediglich die Karten mit den ca 5% besten CPUs die aussortiert wurden und dann mit nem anderen Bios versehen wurden .
Die Karte ist sauleise und der einzige nachteil ist das sie etwas wärmer als andere radeons wird so um die 86 Grad oder etwas mehr können schon mal erreicht werden was aber überhaupt kein Problem ist .
Übertakten lassen sie sich auch anständig : meine macht 1180/1450 mit Standartspannung lasse sie aber mit exakt 5% oc laufen 1050/1260 da sie eh genug power hat .
Dafür fertigt XFX die PCBs selbs und verwendet 2oc Kupfer und das teil ist erste sahne verarbeitet und garantie hat sie ja schließlich auch also freu dich schonmal .
Meiner Meinung nach die edelste 7870 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagst eigentl. zu den Lüftern der Xfx? Laufen die nebengeräuschfrei? Also ohne knarzen, schleifen, was auch immer? Bin am Überlegen, die Sapphire wieder zurückzuschicken und mir ne Xfx zu holen. Weil eben die Lüfter nicht ganz nebengeräuschfrei laufen. Hab ich natürl. erst festgestellt, als ich mir ne eigene Lüfterkurve gebastelt hab. Lass ich die Steuerung automatisch regeln, hab ich "nur" ein Dröhnen. Was aber ohne Ton auch nervt :fresse:

Wenn ich doch nur ne Wakü hätt... :d Des lohnt sich in meinen Augen aber nimmer, weil der Aufwand und die Wartung im Vergleich zur Lukü zu groß/zeitaufwendig ist. Viell. werd ich auch ganz einfach wieder das Opfer bringen und nen Peter auf die 7950 knallen. Hab nämlich auch keinen Bock die Karten hin und herzuschicken.
 
Also nochmal die Kühlwirkung ist nicht die beste oder besser gesagt der Kühler hat nicht soviel reserven wie der einer sapphirre oder Gigabyte karte .
Die Lüfter aber sind mit das beste was ich bis jetzt gehört habe .
In meinem case sind sonst noch 2 Blacksilentpro und 5 ganz normale LianLi Led gehäuselüfter die ich soweit runtergeregelt habe bis es von geräusch her keinen sinn mehr macht sie niedriger einzustellen .
Das ist nicht völlig geräuschloß aber sehr leise .
Aus dieser geräuschkulisse höre ich die XFX Lüfter erst ab ca 2000 upm heraus und im normalen betrieb erreichen sie maximal 2300 wenn es 27 grad im Raum sind und die Karte voll belastet wird etwa .
Natürlich fangen sie an irgenwann laut zu werden und schwingungen zu verursachen und mit mximaldrehzahl von 4500 oder so machen sie richtig lärm aber ich kann mich den Testern nur anschließen sie sind sauleiße und saugut .
Meine Referenz GTX570 war dagegen die reinste Turbine .

Ich lass gerade mal im hintergrund Kombuster laufen mit 1050/1260 mit Lüftern auf auto und beschreibe dann kurz was passiert .

Die Karte pegelt sich bei 87 grad und 2380 upm ein und ist leicht hörbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
von den Temperaturen bin ich mit meiner Sapphire her sehr zufrieden. Der Kühler leistet da hervorragende Arbeit. Wenn ich Games mit Sound spiel, dann stört mich das leise Dröhnen auch nicht wirklich. Nur wenn meine Freundin am Rechner sitzt und ihre Sims spielt, dann nervt das schon, weil sie ja dann ohne Ton spielt. Wie gesagt, ich werd nochmal schauen, ob sich die Lüfter auch wieder "beruhigen" wenn nicht, kommt halt, wie gesagt, der Peter drauf, hab ich zwar wieder keinen Platz mehr im Rechner^^, dafür aber Ruhe und dennoch gute Temps.
 
Hehe Matti, würdest du mich erschlagen wenn ich dir sage das atm wieder überlegungen stattfinden die 7950 durch eine 7870 zu ersetzen? :fresse:

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
lol, was gibbet nu schon wieder an deiner 7950 auszusetzen? :fresse:

Ich würde dich nich erschlagen, aber deine Freundin vielleicht schon eher :d
 
Gibts nix dran auszusetzen - nur falls ich wirklich zu Intel zurückswitche kriege ich die Karte net in mein Case weil die Grakas bei Intel ja in den ersten Slot kommen (net wie bei AMD in den 2.) :wall:

Das gute Stück ist zu lang :fresse2:

Aber erstmal bin ich an nem 1100T dran :fresse:
 
deine Sorgen möcht ich haben :fresse:
 
So, 1100T is meine :banana:

Kann net mal nen Hersteller sich erbarmen und nen ordentliches am3+ mATX rausbringen :wall:

Das ASUS was ich drinne hab ist ja so ziemlich das beste was es atm gibt... da lassen sie sich eigentlich veraltete HW richtig saftig bezahlen :wall:

Da würde ich nen 7870 CF aufbauen :motz:

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann wieder über die Wärmeentwicklung und Lautstärke meckern? :fresse:
 
Dafür kommt ja die H100 rein bzw drauf - dann gibts das Problem nicht mehr ;)

P.S: junge postest du schnell - habe oben eben nochmal editiert gehabt :fresse2: (muss mich erst an das QWERTY Keyboard meines X20i gewöhnen)

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
via Handy mach ich so´n Quatsch ja auch nich. Dafür gibbet ne Tastatur ;)

Aber pass auf, bei der H100 wird dir die Pumpe beizeiten aufn Sack gehen ^^
 
Hm, Peter meint die Pumpe ist net zu hören... müssten ja ähnliche Pumpen wie bei der H2O 920 sein... bei der ersten die ich hatte ging mir auf den zeiger mit ihrem rattern... die zweite die ich als austausch bekam läuft heute noch (nach knapp 1,5 jahren) flüsterleise... die dinger scheinen einfach nur ordentliche schwankungen zu haben...

Wegen dem handy - das habe ich früher auch gesagt :fresse2:

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Pumpe vom H100, dass ich irgendwann mal da hatte, war auch leise. :)

PS: Wenn du die 7950 gegen eine 7870 tauschen willst, sage Bescheid. :)
 
lol^^

ich behalt meine 7950. Verzichte sogar auf das "wahnsinnige" Werksoc, senk dafür die Spannung. Teste aktuell 0.912V. Werde aber beim Werksoc bleiben. 900Mhz und 0.968V sind doch auch net übel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin eine HD7970 für 318€ bestellt - mal sehen, ob sie kommt, dann wird die HD7870 wieder in Rente geschickt :fresse:
 
Nö, sie reicht für alles aus, was ich mache.
 
Joa - außer in WoT spacken AMD Karten nach wie vor bissle rum :P

Was hast du denn für ne 7870? :wink:
 
Die HIS HD7870. Also die ganz normale, aber flüsterleise, wenn sie verbaut ist. :)
 
Die HIS HD7870. Also die ganz normale, aber flüsterleise, wenn sie verbaut ist. :)

Also die mit dem Lüfter in der mitte (nonref kühler)

Hm, die ist net wirklich was für mich fürchte ich - habe lieber DHE Karten.

gesendet von meinem mtk6573 Dualsim QWERTY XY-ungelöst China Handy (Gingerbread 2.3.6 - echt geiles Teil :cool: ) mit der unvergleichlichen HardwareLuxx-Anwendung für Android
 
Selbst die 7850 rockt mit nem klein wenig OC die GTX 570 weg - das Problem liegt net in der Average Performance sondern in der Worst Case Performance (avrg FPS zu minFPS - dort hat die 570 die Nase vorn... erschreckenderweise sogar ne GTX 460 - wobei ich sagen muss meine beiden 460er liefen auf 560er Taktraten)

Ich gebe dir Brief und Siegel: Wenn du mal zum testen ne GTX 560, 560ti oder 570 einbaust und die Settings nicht veränderst wirst du 8-15 minFPS im Worst Case mehr haben als mit der 7870...

€dit: Wenn du die Möglichkeit hast teste es mal bitte - habs hier bei 2 Kumpels getestet gehabt jeweils mit einer meiner GTX 460 - der eine hatte ne HD6870, der zweite eine HD6950 - also beides Karten die WoT ohne Probleme darstellen können.

Beide sind aus allen Wolken gefallen und mittlerweile zu nVidia gewechselt :wall: - nur ich Horst habe jetzt genau das Gegenteil gemacht um mal dahinter zu kommen woran das liegt... Treiber fail? Über so viele Generationen von Treibern? Wohl kaum... das muss doch mal jemandem Aufgefallen sein :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 7850 rockt mit nem klein wenig OC die GTX 570 weg - das Problem liegt net in der Average Performance sondern in der Worst Case Performance (avrg FPS zu minFPS - dort hat die 570 die Nase vorn... erschreckenderweise sogar ne GTX 460 - wobei ich sagen muss meine beiden 460er liefen auf 560er Taktraten)

Ich gebe dir Brief und Siegel: Wenn du mal zum testen ne GTX 560, 560ti oder 570 einbaust und die Settings nicht veränderst wirst du 8-15 minFPS im Worst Case mehr haben als mit der 7870...

€dit: Wenn du die Möglichkeit hast teste es mal bitte - habs hier bei 2 Kumpels getestet gehabt jeweils mit einer meiner GTX 460 - der eine hatte ne HD6870, der zweite eine HD6950 - also beides Karten die WoT ohne Probleme darstellen können.

Beide sind aus allen Wolken gefallen und mittlerweile zu nVidia gewechselt :wall: - nur ich Horst habe jetzt genau das Gegenteil gemacht um mal dahinter zu kommen woran das liegt... Treiber fail? Über so viele Generationen von Treibern? Wohl kaum... das muss doch mal jemandem Aufgefallen sein :shake:


ich müßte das gar nicht ausprobieren da ich vor der 7870 1 1/2 Jahre mit ne GTX570 gezockt habe und alle meine Spiele laufen jetzt mit höheren settings und höheren minimumframes und überhaupt frames als zuvor .
 
Das Kärtchen macht ihren Job schon sehr gut. Die Min.FPS sind sehr gut ;)
 
@mega: das mit den minFPS halte ich gerade auch weil du WoT spielst für ein Gerücht... oder hast du nen komplettumbau vollzogen (also CPU ebenfalls gewechselt)

gesendet von meinem mtk6573 Dualsim QWERTY XY-ungelöst China Handy (Gingerbread 2.3.6 - echt geiles Teil :cool: ) mit der unvergleichlichen HardwareLuxx-Anwendung für Android
 
@mega: das mit den minFPS halte ich gerade auch weil du WoT spielst für ein Gerücht... oder hast du nen komplettumbau vollzogen (also CPU ebenfalls gewechselt)

gesendet von meinem mtk6573 Dualsim QWERTY XY-ungelöst China Handy (Gingerbread 2.3.6 - echt geiles Teil :cool: ) mit der unvergleichlichen HardwareLuxx-Anwendung für Android

Nein alles beim alten und es ist wie ich sage .
 
Tjoa dann hast du wohl Glück?

Anders kann ich mir das nicht erklären...

gesendet von meinem mtk6573 Dualsim QWERTY XY-ungelöst China Handy (Gingerbread 2.3.6 - echt geiles Teil :cool: ) mit der unvergleichlichen HardwareLuxx-Anwendung für Android
 
Tjoa dann hast du wohl Glück?

Anders kann ich mir das nicht erklären...

gesendet von meinem mtk6573 Dualsim QWERTY XY-ungelöst China Handy (Gingerbread 2.3.6 - echt geiles Teil :cool: ) mit der unvergleichlichen HardwareLuxx-Anwendung für Android

Nein ich nehme mal an es liegt daran das ich nen icore 5 und du und deine Freunde nen AMD prozessor nutzen .
Wenn ich überhaupt mal frame drops habe gehen die maximal auf 50 frames runter und das liegt meistens daran das die cpu limitiert .
Wenn das ein 4 ghz icore 5 bei WoT macht dann möchte ich gar nicht wissen wie sehr ein phenom da stellenweiße einbricht .
ich hatte ja noch keine 580 sondern nur die 570 aber selbst bei ner 580 kann ich mir nicht vorstellen das sie der 7870 überlegen ist und halte das für reines marketing . Es gibt natürlich games und situationen oder configurationen wo es der GTX gelingen mag besser auszusehen aber trotzden denke ich das meißtens die 7870 vorne liegt vorallem wenn die Qualität höher eingestellt ist .
Nicht falsch verstehen die GTX 570 oder 580 war zu ihrer Zeit das beste vom besten und ne echt geile karte aber wenn ich soviel leistung auch mit deutlich weniger verbrauch und hitze haben kann sieht sie einfach alt aus .

Hier ist noch ein gutes Beispiel was ich meine wenn ich vom Potenzial der 7870 spreche .
bei MaxPayne3 hat sie sogar mehr minimum Frames als die 670 von den alten karten ganz zu schweigen .
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-mit-Grafikkarten-und-CPUs/Action-Spiel/News/
Also nach wie vor bin ich der Meinung das die 7870 wirklich immernoch das beste ist was man im Moment für 300 euro bekommt .
Und 300 ist bei mir die Schmerzgrenze !
Und schaut mal was die 5870 da mit der 470 macht und so sieht es wenn die karten etwas älter sind meißtens aus für Nvidia denn die 4870 zeiget der 260 auch immer öfter die Rücklichter obwohl das alles mal ganz anders aussah .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... nunja - ich teste das am Wochenende nochmal mit Phenom II X6 1100T + Corsair H100 (CPU geht heute auf den Weg zu mir, die H100 kommt wenn nen Kumpel mit Testen fertig ist)... den bekomme ich hoffentlich nen ganzes Stück über 4Ghz gehieft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh