[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme 1240/1400 mit 1,25v und 20% Powerlimit stabil. Mehr will ich der GPU nicht geben, und ungekühlte Ram-Chips bekommen auch garantiert nicht mehr Spannung.

War übrigens schon bei 1280 mit den Werten. BF3 läuft da komplett ohne Probleme auf jeder Map in höchsten Einstellungen. Heaven und Anno sind wirklich besser für'n Stabilitätstest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine hat zum Bleistift standard 1,218V - was soll mer da machen? untervolten? :fresse2:

Ich mache mir da gar keinen Kopf... die wird halten :)
Bei meiner Sapphire Radeon HD 7870 OC sind es 1,219V :)



Kurz-Benchmarks mit FurMark und MSI Kombustor:


---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 19:21 ----------

ASIC Quality: 86.8% :coolblue:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wo man mit einem Ivy @1.2V @4.3 GHz mit der 7870 @1.2V 1200|3000 leistungsmäßig steht mit dem neuesten Beta Catalyst?
 
bei ziemlich genau 7500 schwanzmark 3d11 Punkten auf Performance. Und praktikabel: Ich kann damit BF3 auf komplett Ultra (2x MSAA statt 4x) mit dauerhaft 45 frames spielen, meißtens sind es durch vsynch 60. Also richtig gut.
 
ich erreiche die 7500 aber nur mit einem oc von 1230/1450. Auf stock habe ich die sicher nicht (mit intel i5 2500k@4,5Ghz)
 
3DMark11 erstaunt mich, hätte eine bessere Skalierung erwartet bis 8000 Points. Games müssten fast 1:1 Skalieren mit Takt und Speicher.:wink:
 
Sagt mal, welche 7870 er Version würdet ihr beim momentanen Preisgefüge kaufen ?

Oftmals wurde ja die Sapphire Dualfan (249€) bzw. Sapphire Dualfan OC (254€) empfohlen, jedoch kostet die Gigabyte Windforce auch nur noch 254 €.
Also welche Version ist besser ?
Gleichzeitig eine Frage zu meinem System, inwiefern würde die GPU durch meine CPU ausgebremst werden bei Spielen wie BF3/Witcher2/Skyrim/Anno 1404 und Co. ?
 
Kann nur für die normale Sapphire sprechen, habe keinen Vergleich:
- sehr leise im Idle. Höre sie in meinem System nicht heraushören mit den anderen Lüfter auf 400-500 U/min
- unter Volllast okay, lässt sich mit TriXX aber so regeln, dass man sie auch da nicht wahrnimmt
- Temps okay

--> insgesamt einfach stressfrei
 
Die Gigabyte hat den fettesten Kühler. Default isse vielleicht etwas lauter als die anderen aber optional kannste die Lüfterdrehzahl permanent auf 30% (fast lautlos) oder so fixen und selbst mit OC erreicht sie so kaum mehr als 70 Grad. Ich bin echt begeistert von dem Kärtchen.
 
Also mein System ist schon ziehmlich silent (Noiseblocker@600u/min) und besonders im idle sollte die Karte sehr leise sein.

Lohnt sich denn eurer Meinung nach bei meinem System und Spielen wie BF3, Skyrim, Witcher2 und Co. ein Wechsel auf die 7870 ?
Auflösung beträgt zur Zeit noch 1680*1050, vllt. mal etwas größer.
 
Ich hab die Sapphire OC-Version (war damals genau so teuer wie die non-oc) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Es gibt wohl bei einigen Karten (inkl. meiner Karte) sehr nervige Probleme mit Vibrationen der Lüfterabdeckung. Zumindest bei meiner Karte machen die sich aber nie bemerkbar, da ich eh deutlich undervoltet habe und die Karte so eh nie warm hat. Abgesehen davon ist die Kühlung aber wirklich ziemlich leise und auch für leisere Systeme geeignet.


Edit: Ein Wechsel lohnt sich genau dann, wenn du irgendwo net genügend Frames hast. Das musst du ja eigentlich am besten wissen ;) Ausnahme wäre hier aber wohl BF3, da dort Leute auch immer über sehr hohe CPU-Anforderungen im MP klagen. 1680x1050 ist jetzt aber keine wirklich fordernde Auflösung. Wenn die Leistung aktuell langt, würde ich erst dann ne neue Karte kaufen, wenn du auch wirklich nen neuen Monitor hast und du mit dem netmehr genug Frames hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für eure Tipps !
Also momentan läuft größtenteils alles flüssig, aber eben nicht alles (vor allem muss ich ja bereits bei neueren Titeln mal auf AA verzichten).

Dann kommt noch die Preissenkung der 7870 er und schon wird ein Wechsel sehr attraktiv, ein Prozessorwechsel wird wohl mit Vishera im Oktober/November/Dezember kommen.
 
Dann würde ich an deiner Stelle auch mit dem Wechsel der Grafikkarte so lange warten. Ich hatte nen Phenom 2 X6 @ 3,8 und der Unterschied zum i5-3570k@ 4,3 Ghz ist mit der 7870er ganz enorm. Grade auch was die minimalen Frames angeht merkt man einen extremen Unterschied. Würde mal schauen was sich da bis Oktober/November getan hat und dann beides updaten.
 
Hmmmm.... also kann mein Phenom 2 @ 3.9 Ghz eine 7870 nicht richtig füttern ?
Klar, BF 3 ist sehr hardwarehungrig im MP, aber bisher läuft es auch größtenteils annehmbar auf hohen Details (Back2Karkand-Maps sind jedoch deutlich anspruchsvoller und daher etwas problematisch), würde sich das denn nicht verbessern mit einer 7870 ?

Gleichzeitig wäre ich über mehr Speicher (bisher 1GB Vram) ganz froh, da Skyrim (vor allem gemoddet) doch ganz schön Speicher braucht.
 
Der Phenom ist zwar nicht so optimal trotzdem würdest du einen deutlichen Boost mit einer 7870 bekommen.
 
Dankeschön für eure Tipps !
Also momentan läuft größtenteils alles flüssig, aber eben nicht alles (vor allem muss ich ja bereits bei neueren Titeln mal auf AA verzichten).

Dann kommt noch die Preissenkung der 7870 er und schon wird ein Wechsel sehr attraktiv, ein Prozessorwechsel wird wohl mit Vishera im Oktober/November/Dezember kommen.

Im Vergleich zur 6870 wirst du eine extreme Mehrleistung haben.
Mein Phenom X4 965 BE auf 3,8 GHz hat die Grafikauslastung meiner 7950 immer auf >97% gehalten bei BF3 Multiplayer (64 Caspian Border), konnte im GPU-Z Log keine Einbrüche sehen.

Bei SLI sieht das aber sehr anders aus.

Seltsamerweise fühlt sich trotzdem mit dem Intel alles flüssiger an, sind vermutlich die von slind angesprochenen Min-FPS die - warum auch immer - mit einem Intel höher liegen. Kann es mir selbst nicht so recht erklären, da ich wie gesagt keine Auslastungseinbrüche bei der GPU verzeichnen konnte :wink:

Trotzdem wird die Spielqualität mit der 7870 besser. Also zuschlagen! :)
 
ich glaube dass der phenom 2 auf 3,9 ghz für die allermeisten Spiele reicht bei einer 7870. Ich wollte mir zwar bei der nächsten Preissenkung eine 670 kaufen, aber die aktuellen Preise für die 7870 sind ja zu verlockend... stromsparend sind die Karten ja auch und das stört mich an meiner asus direct cu II 5850 am meisten unter Last... da dreht der Lüfter so brutal auf dass es schon fast stört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mit meiner PCS+ auf 1,10 runter bei den stock oc Werten. Weniger habe ich nicht getestet.
 
Will mir demnächst die Sapphire Radeon HD 7870 OC holen.Habe paar Test´s gelesen und die Karte soll sehr gut und leise sein.Hat eine von Euch diese Karte? oder andere Vorschläge? Möchte nicht mehr als 260€ ausgeben.
 
Will mir demnächst die Sapphire Radeon HD 7870 OC holen.Habe paar Test´s gelesen und die Karte soll sehr gut und leise sein.Hat eine von Euch diese Karte? oder andere Vorschläge? Möchte nicht mehr als 260€ ausgeben.

Ja die Karte ist gut, doch mit der Zeit bin ich mit der, "eigentlich" leisen, Kühlung nicht mehrzufrieden.
->Einer der Lüfter erzeugt bei einer Geschwindigkeit von ca. 45 % ein nicht überhörbares Rattern. Es gibt weitere Besitzer, die von ähnlichen Problemen berichten.
Hier gibt es auch irgendwo einen Thread zu diesem Thema.

Leider wird es bei meiner immer schlimmer.

Die Lüfter kann man leider nicht ersetzen, da diese ja keine Standardlüfter sind.

Für mich persöhnlich kommt ein Umtausch der Karte ("nur" wegen der Lüfter) nicht in Frage, darum werde ich wohl einen anderen Kühler montieren, um endlich wieder Ruhe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh,das mach mich jetzt bisschen unsicher,dann schaue ich mich weiter um...oder doch eine 7950...
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne normale 7870 Sapphire (also nicht OC), und höre sie nie heraus. Die ein oder andere seite davor hab ich etwas ausführlicher was dazu geschrieben.

Kleine zusammenfassung:

Idle: 20% Fan speed, sind rund 1113~ rpm.
Volllast: 35% Fan speed (höher gings noch bei keinem Game), sind rund 1350 rpm.

Das ganze mit 1000 Mhz, und undervolting auf 1024 mV, Temperatur ist maximal 58°C~

Wenn ich den Lüfter manuell auf 20% fest einstelle, wird die Temperatur unter volllast nur 2-4°C höher als mit Auto steuerung.
 
Meine Sapphire 7870 hat auch die Brummproblematik, da sie aber nie so schnell dreht, dass das eintreten würde, ist mir das egal. Habe es mal per Hand getestet, bei welchen Drehzahlen das genau auftritt (selbige jetzt aber nicht mehr genau im Kopf, deckt sich aber mit der üblichen Problematik), siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f293/luefterbrummen-sehr-speziel-888879.html

Selbst wenn ich später etwas OC ansetze (ASIC 92,2% :bigok:), kann ich mir den Lüfter entsprechend selbst setzen mit TriXX oder ich höre ihn dank der Kopfhörer eh nicht... das trifft ja sowieso nur beim Gaming ein. Sonst hört man das Teil nämlich null!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,dann kommt also das "Brummen" erst bei der Drehzahl,wo man sich normalerweise sowieso nie befindet (normal betrieb).Ich werde mir die Karte holen,wenn´s mir zu viel wird,kann ich sie zurück schicken.
Danke Euch :)
 
Ich weis nicht wieso zur Sapphire geraten wird ich hatte mittlerweile 3 davon durch rma und keine war io a. sie brummten, oder b. total ausfall.
Allein da Sapphire nicht willens ist den Fertigungsfehler am Kühler zu beseitigen würde ich da zur Zeit keine Karte kaufen, das ist nehmlich kein fehler der nur die 7870 betrifft die 6950 *gleicher Kühler* war eben so betroffen.
Und eine Qualitativ bessere XFX DD kostet garde mal 10€ mehr.
Denn man kommt in den brumm bereich ohne Probleme im Normalbetrieb da die Temperaturen sehr schwanken die letzte die ich aus der rma bekamm ging bis auf 80c° @ 65% beim Zoggen, ohne headset stört es dann schon ziemlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh