[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg

User-Fotos der Sapphire 7870 OC

Technische Daten der Radeon HD 7870

• Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg

cod1.jpg
cod3.jpg

bf2.jpg
bf4.jpg

sky2.jpg
sky4.jpg

Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Mit MSI Afterburner 2.2.1
Funktioniert da alles super bei mir

30 Watt sind schon extrem gut, denke bei der Leistung kann man da nur zufrieden sein ^^

Edit:
Wie ist sie denn vom Geräuschpegel her (im Desktop- und im Spiel-Betrieb)?
Achja, bei schwächeren Games wie LoL wird die karte 45°C warm, und Lüfter geht von 20 auf 21% hoch :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine HD7870 wurde heute wieder ausgebaut und wird durch eine GTX680 ersetzt, aber ich kann jedem die HIS HD7870 empfehlen. Ist eine echt leise Karte, sowohl im Idle als auch unter Last. Aus meinen System war sie nicht rauszuhören und zudem hält sich auch die Temperatur in Grenzen.

Nö, mit der HD7870 läuft ja auch alles ohne Probleme in FullHD. Den genauen Grund kann ich dir nicht nennen :fresse:

Mit MSI Afterburner 2.2.1
Funktioniert da alles super bei mir

30 Watt sind schon extrem gut, denke bei der Leistung kann man da nur zufrieden sein ^^

Edit:
Achja, bei schwächeren Games wie LoL wird die karte 45°C warm, und Lüfter geht von 20 auf 21% hoch :p

Wie ist das eigentlich mit Powerplay. Beißen sich die Einstellungen vom CCC und Afterburner oder exportiert letzteres die Einstellungen ins CCC oder wie kann ich mir das vorstellen? Und hast du die Karte auch Idle undervoltet?

Power Play? Meinst du dieses "Power Limit %"? Das hab ich normal auf 0%; unangetastet.
Hab mir heute auch ein Strommessgerät zugelegt. Nicht nur für die Grafikkarte, sondern hauptsächlich, um mal eins zu haben. Ist immerhin auch so im Leben ganz interessant, aber fürn PC stromverbrauch ist es extrem Interessant, kann also auch ein ganz kurzes Fazit ziehen.
Im Idle hab ich nichts undervoltet, geht per Afterburner auch nicht. Denke aber 0.82V sind da recht gut. Oder kann man da schon deutlich weniger erwarten?

Die einstellungen von Afterburner und CCC beißen sich nicht. Hatte mal beides offen, und als ich im Afterburner nen anderen Takt eingestellt hab und auf Apply gedrückt hab, wurde diese einstellung auch im CCC aktiv angezeigt. Gibt da also keine Probleme.

So jetzt aber zum Stromverbrauch, und ganz ehrlich, bin fast vom Stuhl gefallen!

Zuerstmal den Stromverbrauch (aber mit nem anderen Messgerät von nem kumpel) mit meinem i5 750 € 3.33 ghz/1.264v (2.67 stock), und meiner Gigabyte GTX 570 windforce OC, 780 mhz und dabei etwa 1.000 Volt spannung:
- Je nach Game, je nach Szene, und je nach Auslastung wurden am Strommessgerät 290-330w angezeigt.

Jetzt mit der Saphire 7870 statt GTX 570:
1. start mit HEeaven 3.0, standart settings (denke das simuliert ne Gaming last ziemlich gut) mit
stock voltage (1.168v): 240-245w.
Zweiter durchlauf mit 1.012v: 205-210w.

Ersparniss unter Last NUR durchs undervolten: rund 35 Watt (für 0.156 v weniger)

2. Start mit Heaven 3.0, alles auf Max, also Tess auf extreme, 8xAA/16xAF, Shaders high mit
Stock Voltage: 220-225w.
Zweiter Durchlauf mit 1.012v: 185-190w.

Ersparniss: Hier ebenfalls rund 35 Watt.

Ich hab keine Ahnung warum Heaven auf max bissl weniger verbraucht hat als auf standart settings. Hab noch ein zweites mal Heaven 3.0 auf max durchlaufen lassen auf mittel, und ein zweites mal auf Max, und beim zweiten durchlauf pro setting gabs gleiche ergebnisse. Denke mal bessere auslastung der Graka mit verschiedenen settings oder so...

IN jedemfall komm ich zu nem eindeutigen ergebniss: Undervolting spart (zumindest bei mir) etwa 35 Watt.

Dafür, dass die 7870 etwa so schnell ist wie eine GTX 580, bzw teilweise sogar etwas schneller, und mein PC (mit nem auf 3.33ghz + turbo übertakteten i5 750, der von grundauf schon ne ecke mehr strom verbraucht als ein Sandy, oder gar ein Ivy) unter Last (mit UV) 185-215 Watt aus der Steckdose zieht, also wirklich Hut ab. Demnach dürfte ein gutes 300-400w Netzteil ausreichen um diese Grafikkarte ausreichend zu Befeuern.

Netzteil ist btw ein Corsair TX 650w. Von den genannten werden also grob 15% weniger, und man hat den direkten Stromverbrauch des PCs, abzüglich der Verlustleistung des Netzteils aufgrund keiner 100%igen effizienz.

Noch als kleines extra, der aktuelle Furmark (Standart Settings):
Stock: 255-257W
Undervolting: 225-230W

Furmark bleibt an, und Prime95 wird zusätzlich dazu gestartet:
Stock: 289-294W
Undervolting: 265-269W

Bei Stock passierte aber nach ner weile was merkwürdiges..... Nach einigen Minuten sprang der Verbrauch auf 350 watt. Ein Blick auf Afterburner, und merkwürdigerweise war die Spannung auf 1.260~ Volt etwa..
Naja recht merkwürdig... An sich wurst, denn Furmark + Prime95 gleichzeitig "spielt" ohnehin Niemand. Der Maximalwert sprang aber auf bis zu 350 Watt~
Somit wäre ein gutes 400W netzteil wie z.B. Bequiet L8 430w / Cougar A 400w ausreichend (wenn auch nicht gerade viel Luft nach oben) für einen Furmark + Prime95 betrieb ausreichend, zumindest ohne größeres OC.
Bei Gaming Last hätte ein solches Netzteil immernoch 100-180 Watt Luft nach oben, und das bei der gebotenen Leistung.

Beachte: Werte immernoch direkt vom Strommessgerät abgelesen, also die werte abzüglich Netzteil effizienz = Direkter Stromverbrauch des PCs

Zu guter Letzt noch kurz ein richtiges Spiel, nämlich Skyrim:
Stock: 230-250w
Undervolting: 210-230w

Wenn man aus dem Game rausgeht per ALT + Tab: 115-130w. Im Idle unter Windows sind es laut Strommessgerät bei mir 100-110w
(angaben schwanken in dem bereich hauptsächlich, je nach Auslastung, und was man im spiel so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann stimmt das, was die französische Seite geschrieben hat. Finde ich schon mal sehr gut. Und mit PowerPlay meine ich die Funktion der Ati-Karten, dass sie sich je nach Last hoch- oder runtertakten. Das müsste ja mit dem Afterburner unterbunden werden. Naja, ich hoffe, dass die XFX bald bei Caseking verfügbar ist und ich das ausprbieren kann. Mir brennt es schon tierisch unter den Nägeln :d

Hmm das mit PowerPlay wär mir neu.. Wie kann man das überprüfen? :P Kann dazu jedenfalls nix sagen.. Immer 1000 Mhz bei mir bei Last

Ok, wenn dir nichts aufgefallen ist, dann dürfte das ja passen. Es kann aber auch sein, dass ich ich da irre und totalen Blödsinn erzähle. :d

Interessant, habe mal mit dem Afterburner versucht, meine 5770 zu undervolten, aber hat nicht geklappt. Die Spannung wurde nicht auf 1,075 reduziert. Das stand auch bei diesem Ku... irgendwas da, also dem Benchprog. Habe übrigens die Catalyst Treiber 11.4 installiert. Vielleicht liegt es ja daran. Und dann frage ich mich noch, wie ich die Taktraten für 2D einstellen soll, wenn ich den Takt maximal auf 400 MHz reduzieren kann. In der Config hatte ich aber schon die erweiterten OC-Einstellungen aktiviert.

ich hab ein Problem mit meiner PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ und zwar schießt die unter Last auf bis zu 75% Lüfterspeed hoch. Außerdem kommt es nach einer weile zu einem PC Absturz oder Bluescreen.

Ich habe nun noch einmal alle Treiber sauber entfernt und den 12.4 neu drauf gespielt, das Temp Problem ist immer noch da ob es auch wieder zu Abstürzen kommt kann ich leider noch nicht sagen. Muss dazu noch sagen das mir meine alte hd 6950 vor 10 Tagen verreckt ist kann es sein das mein Mobo ein schuß abbekommen hat und nun mucken macht mit der neuen Grafikkarte oder hat die Karte n Defekt?

/edit: bei dem Vorbesitzer der Karte hatte sie Last 60° 2100upm und sonst 30° 1100upm. Bei mir ist alleine der idle Wert schon viel höher mit 48°C und 1300+ upm

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein restliches System zwecks Kühlung aus ? ..... nicht das sich die Hitze (gerade jetzt wenns wieder wärmer wird) bei dir im Gehäuse staut ?

hab das gehäuse erstmal aufgemacht nun nachdem ich gemerkt hab das meine alte grafikkarte so dicht auf den kabeln lag das sie eines meiner lüfterkabel verschmort hat. Gemerkt hab ich das nur weil ich eben nachdem Absturz eine Festtplatte weniger hatte im Bios auch hier war das Sata Kabel am Anschluss schwarz und nicht mehr orange. Mal sehen ob die Probleme nun weg sind.

/edit: Also im Furmark mit offenem Gehäuse war der Lüfter nun auf 67% und die Temp bei 81°C. Das ist doch immer noch richtig schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
beim normalen Zocken ist sie so knapp unter 70°C mit offenem Gehäuse nun unter der Lüfter bei 52 bis 55%

Ich hab meine Karte mal auf GPU-only Wasserkühlung umgerüstet. Die Mosfets und Rambausteine habe ich mit passiven Kühlern ausgestattet. Es ist kein Lüfter im System und die Kühlung reicht trotzdem aus.

Hier mal mit Standardtaktung und gesenkter Spannung

und hier mal vom MSI Kombustor der Fractal Flame Bench mit 1330 Mhz @ 1,3V

MSI Kombustor - Fractal Flame score (OpenGL 3.3 benchmark)

und das ganze lautlos ohne Spulenfiepen !

Oh, meine Ex-Karte. :) Macht sich ja gar nicht so schlecht.

Hast du mal ein Bild von ihr mit der Wakü?

bei welcher Temp betreibt ihr denn eure Karten so?
wenn ich meine auf 30% Lüfter festelege übern treiber wird die teilweise so 60°C warm und das bei SWTOR. ist das normal oder sollte ich meine Öüftung optimieren?

Edit: ok also grad ist se bei 70°C :(

Zuletzt bearbeitet:
Sandower wie weit dreht denn dein Lüfter auf du hast ja die selbst Karte wie ich?
Meiner nervt mich bei 50 bis 55% bei einigen Games schon sehr.

also soweit ich das sehe ist der bei 45% und da nervt er mich leider schon :( überlege ggf mehr Luft noch reinzublasen, damit die nicht ganz so doll aufdrehen muss. Aber wieweit kann man die denn hochtouren bezüglich der Temperaturen?

War klar, dass das bei mir alles nicht funzt. Daher mal ein paar Fragen:
1. Ist es sinnvoll beim Afterburner überhaupt ein 2D-Profil zu erstellen, zumal das scheinbar gar nicht möglich ist, weil der Takt gar nicht so weit zu reduzieren geht.
2. Wie man auf den Fotos sehen kann, reduziert AB den Kerntakt auf 150, hebt aber den Vcore an bei einem 3D-Profil. Wie soll ich das verstehen (Verbrauch geht damit um 10 Watt nach oben auf 54 Watt)? Zumal er dann auch Probleme hat, wieder umzuschalten.
3. Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe?
4. Gibt es denn aktuell kein Programm, mit dem man manuell die Taktraten und den Vcore einstellen kann, wie beim Ati Try Tool? Leider harmoniert das aber wohl nicht nicht mehr der 7800er Serie?
5. Warum muss die Ati eigentlich bei 2 Monitoren den Speichertakt erhöhen und warum muss bei der Video-Wiedergabe (im Browser einfache Videos bei Youtube etc.) der Takt auf 450 hochgehen. Kann das nicht abschalten?! Das nervt mich tierisch!!!!!!
6. Habe mal Asus GPU Tweak benutzt, nur hier kann ich die Spannung nicht einstellen, obwohl ich die erweiterten Optionen aktiviert habe (wie in der Anleitung beschrieben).
Zur Graka: ist ne XFX 7870 Core Edition

Anhänge

• 2D.jpg
    2D.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 87
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal mein Umbau einer HIS 7870 auf Wasserkühlung.

Der Wasserkühler ist von Zalman, ziemlich unspektakulär. 35° Kombustor bei 1000Mhz und max. 45° bei 1300Mhz und 1,3V.
Die Wandler werden maximal 70° warm. Bilder von der Wärmebildkamera kommen nä. Woche ;)

1we8a1.jpg

2hcmv3.jpg

3o9jdg.jpg

Oh, da hast du sie ja mächtig umgebaut. :bigok:

Die Leistung ist definitiv ausreichend. Werde auf jeden Fall die Karte länger behalten.

Den Wasserkühler sowie die alten CPU-Luftkühler hatte ich noch rumliegen, so hat das ganze nur ein bisschen Arbeit gekostet.

Das klingt doch gut. :)

Ich überlege die GTX 680 wieder abzugeben. Die HD7870 ist echt ausreichend und eigentlich soll noch ein Auto her, da brauche ich das Geld ein wenig dringender. ;)

5. Warum muss die Ati eigentlich bei 2 Monitoren den Speichertakt erhöhen und warum muss bei der Video-Wiedergabe (im Browser einfache Videos bei Youtube etc.) der Takt auf 450 hochgehen. Kann das nicht abschalten?! Das nervt mich tierisch!!!!!!

Rechtsklick auf ein Youtube video -> Einstellungen -> Haken wegmachen bei Hardwarebeschleunigung

Rechtsklick auf ein Youtube video -> Einstellungen -> Haken wegmachen bei Hardwarebeschleunigung
Bei meiner HD 5770, die ich bald ersetzen möchte, geht der Takt von Idle 157/300 auf konstant 400/900 MHz, wenn z. B. ein (flashbasiertes) YouTube-Video im Firefox geöffnet ist, egal ob der Tab aktiv oder im Hintergrund ist, egal ob der Firefox im Fokus oder minimiert ist.
-> Wenn das bei der aktuellen Generation (HD 78x0, HD 79x0) ähnlich ist, wie sieht es da bei NVIDIA aus? Weiß das jemand?

Meiner Meinung nach müsste für Video/Flash-Videos doch die niedrigste Taktstufe performancemäßig vollkommen ausreichen? Ich meine, es kann doch nicht sein, dass bei so alltäglichen Dingen wie das Betrachten von Webseiten mit Flash-Inhalten jede aktuelle (Performance-/High-End-)Grafikkarte schon zu einem guten Stück ausgelastet ist und damit die Leistungsaufnahme deutlich erhöht sein dürfte? :stupid:

Power Play? Meinst du dieses "Power Limit %"? Das hab ich normal auf 0%; unangetastet.
Hab mir heute auch ein Strommessgerät zugelegt. Nicht nur für die Grafikkarte, sondern hauptsächlich, um mal eins zu haben. Ist immerhin auch so im Leben ganz interessant, aber fürn PC stromverbrauch ist es extrem Interessant, kann also auch ein ganz kurzes Fazit ziehen.
Im Idle hab ich nichts undervoltet, geht per Afterburner auch nicht. Denke aber 0.82V sind da recht gut. Oder kann man da schon deutlich weniger erwarten?

Die einstellungen von Afterburner und CCC beißen sich nicht. Hatte mal beides offen, und als ich im Afterburner nen anderen Takt eingestellt hab und auf Apply gedrückt hab, wurde diese einstellung auch im CCC aktiv angezeigt. Gibt da also keine Probleme.

So jetzt aber zum Stromverbrauch, und ganz ehrlich, bin fast vom Stuhl gefallen!

Zuerstmal den Stromverbrauch (aber mit nem anderen Messgerät von nem kumpel) mit meinem i5 750 € 3.33 ghz/1.264v (2.67 stock), und meiner Gigabyte GTX 570 windforce OC, 780 mhz und dabei etwa 1.000 Volt spannung:
- Je nach Game, je nach Szene, und je nach Auslastung wurden am Strommessgerät 290-330w angezeigt.

Jetzt mit der Saphire 7870 statt GTX 570:
1. start mit HEeaven 3.0, standart settings (denke das simuliert ne Gaming last ziemlich gut) mit
stock voltage (1.168v): 240-245w.
Zweiter durchlauf mit 1.012v: 205-210w.

Ersparniss unter Last NUR durchs undervolten: rund 35 Watt (für 0.156 v weniger)

2. Start mit Heaven 3.0, alles auf Max, also Tess auf extreme, 8xAA/16xAF, Shaders high mit
Stock Voltage: 220-225w.
Zweiter Durchlauf mit 1.012v: 185-190w.

Ersparniss: Hier ebenfalls rund 35 Watt.

Ich hab keine Ahnung warum Heaven auf max bissl weniger verbraucht hat als auf standart settings. Hab noch ein zweites mal Heaven 3.0 auf max durchlaufen lassen auf mittel, und ein zweites mal auf Max, und beim zweiten durchlauf pro setting gabs gleiche ergebnisse. Denke mal bessere auslastung der Graka mit verschiedenen settings oder so...

IN jedemfall komm ich zu nem eindeutigen ergebniss: Undervolting spart (zumindest bei mir) etwa 35 Watt.

Dafür, dass die 7870 etwa so schnell ist wie eine GTX 580, bzw teilweise sogar etwas schneller, und mein PC (mit nem auf 3.33ghz + turbo übertakteten i5 750, der von grundauf schon ne ecke mehr strom verbraucht als ein Sandy, oder gar ein Ivy) unter Last (mit UV) 185-215 Watt aus der Steckdose zieht, also wirklich Hut ab. Demnach dürfte ein gutes 300-400w Netzteil ausreichen um diese Grafikkarte ausreichend zu Befeuern.

Netzteil ist btw ein Corsair TX 650w. Von den genannten werden also grob 15% weniger, und man hat den direkten Stromverbrauch des PCs, abzüglich der Verlustleistung des Netzteils aufgrund keiner 100%igen effizienz.

Noch als kleines extra, der aktuelle Furmark (Standart Settings):
Stock: 255-257W
Undervolting: 225-230W

Furmark bleibt an, und Prime95 wird zusätzlich dazu gestartet:
Stock: 289-294W
Undervolting: 265-269W

Bei Stock passierte aber nach ner weile was merkwürdiges..... Nach einigen Minuten sprang der Verbrauch auf 350 watt. Ein Blick auf Afterburner, und merkwürdigerweise war die Spannung auf 1.260~ Volt etwa..
Naja recht merkwürdig... An sich wurst, denn Furmark + Prime95 gleichzeitig "spielt" ohnehin Niemand. Der Maximalwert sprang aber auf bis zu 350 Watt~
Somit wäre ein gutes 400W netzteil wie z.B. Bequiet L8 430w / Cougar A 400w ausreichend (wenn auch nicht gerade viel Luft nach oben) für einen Furmark + Prime95 betrieb ausreichend, zumindest ohne größeres OC.
Bei Gaming Last hätte ein solches Netzteil immernoch 100-180 Watt Luft nach oben, und das bei der gebotenen Leistung.

Beachte: Werte immernoch direkt vom Strommessgerät abgelesen, also die werte abzüglich Netzteil effizienz = Direkter Stromverbrauch des PCs

Zu guter Letzt noch kurz ein richtiges Spiel, nämlich Skyrim:
Stock: 230-250w
Undervolting: 210-230w

Wenn man aus dem Game rausgeht per ALT + Tab: 115-130w. Im Idle unter Windows sind es laut Strommessgerät bei mir 100-110w
(angaben schwanken in dem bereich hauptsächlich, je nach Auslastung, und was man im spiel so macht.

Du magst nicht zufällig dein neues Messgerät nochmal testen und das ganze mal mit dem i5 750 undervolted auf -0.2V offset (bei dem Takt den er dann noch schaft) und gleiches dann nochmal mit 2 deaktivierten cores (d.h. den i5 dann nochmal im bios auf 2 cores stellen)?

würde mich mal brennend interessieren was da dein system im heaven verbraucht

Hallo zusammen!
Ich bin letzte Woche bei einer Sapphire Radeon HD 7870 OC schwach geworden.:)
Eine echt klasse Karte - sowohl leise als auch leistungsstark.
Leider habe ich Treiber-Probleme, was ich mit meiner 4870 nicht hatte (Treiber 12.4):
1. Problem: Der Flash Player im Browser stürzt oft ab und beispielsweise Youtubevideos ruckeln im Vollbildmodus.
2. Problem:Der VLC Player liefert bei beliebigem Videoformat nur ein schwarzes Bild (Sound läuft im Hintergrund).

Lösung:
1. Problem lässt sich bei mir nur mit dem Treiber 12.3 beheben.
2. Problem lässt sich auch mit dem Treiber 12.3 beheben oder wenn mann in den Videoeinstellungen des VLC die Ausgabe von "Standard" auf "Direct3D-Videoausgabe" oder "OpenGL-Videoausgabe" ändert.

Hat sonst noch Jemand derartiges feststellen können?
Mit welchem Treiber lasst Ihr die Karte laufen?

Bin mal gespannt was der 12.6-er Treiber bringt.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh