[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sie ist da. Super schick, super leise und rennt problemlos mit 1100/1300 ohne mich groß mit OC zu befassen. BF3 läuft mit Ultra Settings, HBAO, 2xMSAA, 16xAF und Post-AA off flüssig, meistens zwischen 35-50FPS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst da normalerweise sogar jeweils nochmal 100mhz drauf legen. Keine der drei die ich hatte hat das nicht geschafft :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Sagt mal gibt es inzwischen Tools, mit denen man weitere Daten als Frequenz und Spannung auslesen kann? Ich hab die Sapphire Karte und würde doch gerne wissen, wie warm die SpaWas werden oder zumindest bei dem VDDC Kram realistische Werte haben.

MfG
 
Kannst da normalerweise sogar jeweils nochmal 100mhz drauf legen. Keine der drei die ich hatte hat das nicht geschafft :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Also mit 1200/1400 bekomm ich freezes bei Heaven 3.0. Oder meinst du mit mehr Spannung? Wie genau hast du die Karte auf Stabilität getestet?
 
Mit StandardSpannung. Karten wurden mit heaven und diversen Spielen getestet. Die erste hatte ne Asic von 100, die beiden anderen unter 90 :wink:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Jup, ich hab 73,6%, wird wohl daran liegen...


EDIT: Nach etwas rumlesen zwecks ASIC eher nicht. Sagt wohl nichts aus, vielleicht ob es was bringen würde die Karte unter Wasser zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... mal aus Spaß meiner bissle die Sporen gegeben...

Meine macht 1250/1400 ausm Stand, ASIC liegt bei 83,3%


lg

Marti
 
Nutzt hier jemand seine Radeon HD 7870 mit einem Ivy Bridge (i5-3xxx oder i7-3xxx) und Mainboard mit Intel-7-Serie (z. B. Z77)? Wenn ja, funktioniert PCIe 3.0 einwandfrei?
 
Ja.
GA-Z77X-D3H mit eine I5 3570k und einer Gigabyte 7870 und PCIe 3.0 funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand seine Radeon HD 7870 mit einem Ivy Bridge (i5-3xxx oder i7-3xxx) und Mainboard mit Intel-7-Serie (z. B. Z77)? Wenn ja, funktioniert PCIe 3.0 einwandfrei?

Als ich die HD 7870 noch hatte, lief sie bei mir ebenfalls im PCIe Gen3 Modus.
 
Echt seltsam, dass ich und paar wenige andere Leute dieses Problem haben und offenbar die Masse nicht.

Wo würdet ihr mit der Problemsuche anfangen?
Kann eine Grafikkarte dahingehend defekt sein, dass sie via PCIe 2.0 einwandfrei funktioniert, mit PCIe 3.0 nicht?
Kann ein i5-3550 in dieser Hinsicht defekt sein, also teildefekter PCIe-Controller?
Oder ist es doch das Mainboard - aber warum läuft die Grafikkarte im gleichen Slot via PCIe 2.0 einwandfrei, bei PCIe 3.0 wird sie dagegen nicht erkannt?

Nachdem ich jetzt seit Tagen recherchiere und teste (mit diversen UEFI-Versionen), tendiere ich dahin, das Mainboard gegen ein neues auszutauschen, kommt das Problem immer noch auf, tausche ich die CPU - wenn die Grafikkarte dann noch immer nicht erkannt wird per PCIe 3.0, gehe ich davon aus, eine teildefekte - aber bisher mit PCIe 2.0 völlig problemlos arbeitende - Grafikkarte zu haben. :hmm:
 
Um welches Board geht es denn? Ansonsten: Steckt die Karte richtig im Slot? BIOS aktuell? Mal PCIe Gen3 manuell festgelegt? Treiber alle aktuell?

Wenn die CPU korrekt erkannt wurde, ist da denke ich nichts kaputt. An der Karte kann es liegen, aber auch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch normal. Im Idle fällt er in den PCIe 1.1-Modus.
 
Um welches Board geht es denn?
Um das GIGABYTE Z77X-D3H, ausgeliefert wurde es - wenn ich mich nicht täusche - mit UEFI F8, womit die Radeon HD 7870 schon nicht erkannt wurde, über die Intel-Grafik habe ich dann das aktuelle UEFI F15 eingespielt und wie empfohlen die optimierten Standardeinstellungen geladen + einen Neustart ausgeführt, die Karte wurde noch immer nicht erkannt. Verzweifelt startete ich schließlich via Intel-Grafik Windows und fand nach kurzer Recherche heraus, dass manche Leute das Problem haben, die Grafikkarte aber laufen würde, wenn man explizit Gen2 im UEFI einstellt - siehe da, stimmt. Das war vor genau einer Woche ... seitdem habe ich alle möglichen UEFI-Einstellungen ausprobiert, von einer Deaktivierung der Intel-Grafik (hier half dann nur noch ein BIOS-Reset per Überbrückung, weil gar keine Ausgabe mehr möglich war :haha:), über die Einstellung Gen3 usw., auch diverse (und teilweise gemoddete) UEFI-Versionen brachten keine Lösung. Selbst der bemühte GIGABYTE-Support konnte bisher nicht weiterhelfen.

Am Netzteil kann das Ganze aber auch nicht liegen, oder? Ich habe seit rund 2,5 Jahren ein Seasonic X-650, das bisher einwandfrei gelaufen ist.

Na ja, ich habe vor wenigen Stunden das gleiche Mainboard nochmal bestellt, bei einem anderen Händler, um zu verhindern, noch ein Teil aus der gleichen (und evtl. fehlerhaften?) Charge zu bekommen - mal sehen, ich werde ggf. berichten.
 
Um das GIGABYTE Z77X-D3H, ausgeliefert wurde es - wenn ich mich nicht täusche - mit UEFI F8, womit die Radeon HD 7870 schon nicht erkannt wurde, über die Intel-Grafik habe ich dann das aktuelle UEFI F15 eingespielt und wie empfohlen die optimierten Standardeinstellungen geladen + einen Neustart ausgeführt, die Karte wurde noch immer nicht erkannt. Verzweifelt startete ich schließlich via Intel-Grafik Windows und fand nach kurzer Recherche heraus, dass manche Leute das Problem haben, die Grafikkarte aber laufen würde, wenn man explizit Gen2 im UEFI einstellt - siehe da, stimmt. Das war vor genau einer Woche ... seitdem habe ich alle möglichen UEFI-Einstellungen ausprobiert, von einer Deaktivierung der Intel-Grafik (hier half dann nur noch ein BIOS-Reset per Überbrückung, weil gar keine Ausgabe mehr möglich war :haha:), über die Einstellung Gen3 usw., auch diverse (und teilweise gemoddete) UEFI-Versionen brachten keine Lösung. Selbst der bemühte GIGABYTE-Support konnte bisher nicht weiterhelfen.

Am Netzteil kann das Ganze aber auch nicht liegen, oder? Ich habe seit rund 2,5 Jahren ein Seasonic X-650, das bisher einwandfrei gelaufen ist.

Na ja, ich habe vor wenigen Stunden das gleiche Mainboard nochmal bestellt, bei einem anderen Händler, um zu verhindern, noch ein Teil aus der gleichen (und evtl. fehlerhaften?) Charge zu bekommen - mal sehen, ich werde ggf. berichten.

Es ist aber echt sehr merkwürdig. Ich habe das selbe Board und hatte auch mal für zwei Monate ne HD 7870. Vorinstalliert war bei mir BIOS-Version F9, aktuell natürlich F15. Aber selbst mit der F9 wurde meine Karte problemlos erkannt. Dabei habe ich nicht extra angeben müssen Gen2 oder Gen3, sondern es stand auf Auto und wurde auch korrekt auf Gen3 gestellt. An dem Netzteil wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Das stellt ein wieviel die GPU verbrauchen kann. +20 sollte da stehen.
 
Und immer wieder grüßt das Murmeltier... 105 Grad zum x-ten male. :wink:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Danke.
Wäre schön wenn so etwas auf der 1. Seite steht, wenn es schon so oft gefragt wurde.
 
Bitte, das Problem ist dass das eigentlich allgemeinwissen und - zumindest bei den GPUs, bestimmt schon 15 Jahre Standard ist :)

Bei den cpus sieht es anders aus, aber auch dort habe ich dir geantwortet :)

LG Marti

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Bezüglich meines Problems - ein Mainboard- und CPU-Tausch hat nichts gebracht. :(

Ich habe ein neues GIGABYTE Z77X-D3H sowie einen neuen i5-3550 - bestellt bei einem anderen (Online-)Shop - eingebaut, das Ganze verhält sich exakt so wie vorher, d. h., ohne explizite PCIe-2.0-Einstellung im UEFI keine Erkennung meiner GIGABYTE Radeon HD 7870, PCIe 3.0 ist und bleibt unbenutzbar ... zu gern wüsste ich, wo der Fehler bzw. das Problem liegt.
Also ein defektes Mainboard kann man meiner Meinung nach ausschließen, es sei denn, es handelt sich momentan um einen Serienfehler, die CPU würde ich als Ursache ebenso nicht mehr in Betracht ziehen und wenn es nicht das UEFI und auch nicht das Netzteil sein kann, bleibt wohl nur die Grafikkarte? Warum aber kann manch anderer hier mit der gleichen Grafikkarte PCIe 3.0 nutzen und ich nicht? Von der GV-R787OC-2GD gibt es genau eine Revision und meines Wissens noch kein anderes VGA-BIOS - was also sollte meine Grafikkarte anders machen als bei Leuten, bei denen PCIe 3.0 problemlos läuft?
Ich habe mir die HD 7870 kurz vor dem Einsetzen genau angesehen, mit einer Taschenlampe alles abgeleuchtet ... bis auf pro Seite je einen etwas kürzeren Pin der PCIe-Schnittstelle fiel mir nichts auf, und selbst die beiden Pins sind offenbar normal, siehe hier (ganz rechts) und hier (2. von rechts).

Ich weiß gerade nicht recht, was ich noch machen könnte ... ein Z77-Mainboard eines anderen Herstellers? Oder eine andere Grafikkarte testen, ggf. eine zweite GV-R787OC-2GD? :confused:
Und bevor wieder jemand mit "aktuellen Treiber installieren" o. ä. kommt - das Problem hat nichts mit einem Treiber, ja nicht mal mit dem Betriebssystem etwas zu tun, in Frage kommen nur folgende Komponenten: Mainboard, CPU, Grafikkarte, ggf. Netzteil, ggf. Arbeitsspeicher (2x 8 GB Kingston ValueRAM, soweit ich weiß ein generell kompatibler Markenspeicher).
 
Nur mal so die Frage: Wenn du es auf PCIe 2.0 stellst, läuft alles? Dann würde ich persönlich das einstellen und mich freuen :)
 
Ja, wenn ich im UEFI Gen2, also PCIe 2.0, einstelle, wird die Grafikkarte erkannt und das System funktioniert einwandfrei. Aber wenn ich mir schon einen Ivy Bridge und eine PCIe-3.0-Karte einbaue, dann möchte ich doch auch PCIe 3.0 nutzen, oder?
Ich würde gerne wissen, was an meinem System das Problem ist, würde gern irgendwelche Defekte ausschließen ...
 
Ja, wenn ich im UEFI Gen2, also PCIe 2.0, einstelle, wird die Grafikkarte erkannt und das System funktioniert einwandfrei. Aber wenn ich mir schon einen Ivy Bridge und eine PCIe-3.0-Karte einbaue, dann möchte ich doch auch PCIe 3.0 nutzen, oder?
Ich würde gerne wissen, was an meinem System das Problem ist, würde gern irgendwelche Defekte ausschließen ...

Für mich klingt das nach einem Board- bzw. UEFI- Problem.
Frage doch mal direkt im Gigabyte-Forum nach ob sie dir ein Beta-UEFI zur Verfügung stellen können, das diesen Fehler behebt.

---------- Post added at 20:25 ---------- Previous post was at 20:05 ----------

Tausche doch mal mit einen Kumpel, der ebenfalls eine PCI-E3-Grafikkarte hat, um die Karte auszuschließen.
Dabei kannst du auch testen, ob eine andere Karte mit deinem Board auf PCI-E3 läuft oder nicht.


Darüber hinaus belasse es bei PCI-E2, denn den Unterschied wirst du subjektiv sicher nicht wahrnehmen, höchstens bei extrem speicherfressendem HD-Textur-Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
bin grad am überlegen ob ich mir eine HD 7870 oder eine GTX 660 hole.
Deshalb wollte ich mal fragen wie es jetzt mit den Blackscrens aussieht mit dem neuen 12.11beta Treiber,
Hat sich da was getan oder gibts die immer noch???:)
 
mit dem 12.11 habe ich noch keinen Black Screen gehabt, nur paar Blue Screens bei Medal of Honor Warfighter
 
Hier gab es auch keinen einzigen mehr :-)

Gesendet von meinem ST21i2 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh