[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg

User-Fotos der Sapphire 7870 OC

Technische Daten der Radeon HD 7870

• Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg

cod1.jpg
cod3.jpg

bf2.jpg
bf4.jpg

sky2.jpg
sky4.jpg

Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Die Blackscreens treten eh nur sporadisch auf, ich habe bereits zwei 7870 gehabt und bei beiden keinen einzigen Blackscreen erzeugt - auch unter hoher Last, zB bei BF3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon welche. Genau 2x gestern: einmal bei Borderlands 2 (noch im Startmenü) was ich danach aber ca. 40 Min. ohne Probleme gespielt habe. Und einmal nach ca. 1ner Std. BF3. Die Karte kam vorgestern an, 12.11er frisch drauf, davor alle alten Treiber runter in im Abgesicherten Modus die Reste gesäubert.

Leider kann man sie ja nicht wirklich reproduzieren. Manchmal läuft es Std. lang, dann innerhalb kurzer Zeit zwei Blackscreens...

Wie schauts mit der VRM Temperatur aus, gibt es da eine generelles Maximum oder ist das vom Hersteller anhängig?

noiseblocker_blacksilv4rsj.jpg

Sapphire HD 7870 mit MK-26 und zwei 120mm Noiseblocker PL-PS Lüftern

was sagt die temp?

überlege gerade auch mir ne 7870 zukaufen. Brauche eine die nicht fiept :). Denke werde zur asus oder sapphire greifen

was sagt die temp? überlege gerade auch mir ne 7870 zukaufen. Brauche eine die nicht fiept :). Denke werde zur asus oder sapphire greifen
Warum denn, wenn du schon 'ne 680 hast?!

@ Audi_driver:
Ist der Kühler nicht Overkill? Oder willst du "karss" übertakten?
Ich finde der "Mono Plus" reicht locker aus. Edit: siehe hier :angel:

Zuletzt bearbeitet:
die ist verkauft, weil ich die leistung einfach nicht brauche für WOT oder die selten gespielten BF3,Prototype 2 und Dirt Showdown. Selbst dafür reicht die 7870 ja locker.

Höhö, bei Wot schon, zumindest bis die Spacken mal die Maps Südküste & Highway fixen, da gibts mit der 6000er & 7000er Reihe massive FPS Einbrüche, hab selber auf Südküste 14FPS wenn ich aufs Wasser schaue.

@brasillion
Hab beim Wot zocken diese Temps erreicht:
GPU Diode 68C
GPU VRM 78C
Dazu muss man sagen das die Gehäuselüfter nur mit 600-700 laufen und der Airflow shitty ist weil diese das Gehäuse überall diese lausig gelochten Lüfteröffnungen hat(Denke schon dran die einfach mal raus zu knippsen mit einen Seitenschneider oder so, keien Lust zu Dremel da müsste ich ja alles wieder ausbauen) und dann hab ich den Graka Lüfter auch noch runter geregelt weil der schon im Leerlauf bei 40% dreht was viel zu laut ist und auch unnötig weil ich die selben Temps da auch bei 20% habe.
Im Bereich von 60-70C lass ich ihn auch nicht weiter als 40% aufdrehen das reicht ja scheinbar auch.

was für eine hast du den?

also zu den FPS drops die sind selbst mit der 680 ab und zu bei den alten Maps noch. Bei den neuen läuft alles Top. Das wird aber jetzt im November eh gepatcht.

Weiss echt nicht welche ich mir holen soll, möchte ne Optisch schöne und Leise Karte. Am besten schwarz. Aber denke um nen Alternativ Kühler komme ich nicht rum. Die Asus sollen ja leise sein,kostet aber 220€. Die Sapphire kostet 206 aber ist blau und habe da viel von Blackscreens gelesen und soll was lauter sein. Immer diese entscheidungen :d

Der MK-26 mit den Noiseblocker 120mm Lüftern ist leiser und bringt bessere Temps als der Mono Plus, auch wenn dieser sicher locker für die Karte ausreicht und auch leise ist. Bei der Masse möchte das auch sein ^^ Aber es gibt ja viele die wollen das Ultimative haben.

Deshalb habe ich zwei Versionen des MK-26 getestet die es bei Caseking gibt. Ist ja auch schließlich mein Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Der MK-26 mit den Noiseblocker 120mm Lüftern ist leiser und bringt bessere Temps als der Mono Plus, auch wenn dieser sicher locker für die Karte ausreicht und auch leise ist. Bei der Masse möchte das auch sein ^^ Aber es gibt ja viele die wollen das Ultimative haben.

Deshalb habe ich zwei Versionen des MK-26 getestet die es bei Caseking gibt. Ist ja auch schließlich mein Forum :)

Ja, sollche soll's auch geben.^^
Jedenfalls ist der sehr gut verabeitet, wie es aussieht. Praktisch werden die Standarlüfter auch sein.

Wie dick ist die Karte dann eigntlich mit den Lüftern zusammen? Es sieht schon fast nach 4 Slots aus.

Weiss echt nicht welche ich mir holen soll, möchte ne Optisch schöne und Leise Karte. Am besten schwarz. Aber denke um nen Alternativ Kühler komme ich nicht rum. Die Asus sollen ja leise sein,kostet aber 220€. Die Sapphire kostet 206 aber ist blau und habe da viel von Blackscreens gelesen und soll was lauter sein. Immer diese entscheidungen :d

Wieso keine XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sieht super aus, laut Tests sehr leise und günstiger als die Asus. Spulenfiepen kann dir bei jedem Hersteller passieren.

halte nicht soviel von XFX und wäre nur minimal billiger,da ich die asus bei MF für 220€ inkl bekommen würde. Und die Asus ist eindeutig schicker meiner meinung nach ;)

Deine persönlichen Erfahrungen kann ich natürlich nicht kennen. Für mich steht in Sachen Hersteller Sapphire auf der roten Liste.. ein mal 4 Monate RMA ist genug, auch wenn es schon lange her ist. :wink:
Na dann, gib dir einen Ruck und bestell die Asus! Bei Mindfactory dürfte es ja auch gleich Farcry 3 dazu geben. ;)

ja überlege noch was ;). Obwohl Donnerstag ist ja nen Feiertag und da könnte es knapp werden bevor ich die 680 verschicken muss -.-

Nimm die Gigabyte. Stärkster Kühler den man Bedarf auch dauerhaft auf das Minimum fixern kann (25%) und trotzdem noch gute Temps hat. Ausserdem von haus aus gut übertaktet und keine Probleme wie z.B bei der Sapphire bekannt.
Meine läuft hier absolut sauber bei Bedarf auch mit bis zu 1350 MHZ! Chiptakt

Zuletzt bearbeitet:
mhm hört sich gut an und sonst schreiben alle auch nur gutes über die karte,wie lang ist sie? würde eventuell andere lüfter drauf bauen.

Gibts denn auch 7870er mit nich soo langen pcb? Wird bei mir im Tower recht eng damit, will aber ned eine 7850 haben, sie ja einiges kleiner wäre.

Danke dir, hätte ich auch geantwortet :-)

Kleine Korrektur: Club3D gehört ebenfalls zu TUL, ist allerdings das einzige Brand von ihnen die auch nvidia Karten verkaufen :-)

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)

Hallo.

Ich habe seit ein paar Wochen diese hier.

Von der reinen Leistung her, ist sie Top. Leider ist der verbaute Lüfter im Idle (Minimum von 20%) zu laut. Auch unter Last ist die Karte, ohne Anpassungen mit dem Afterburner, grenzwertig.

Des Weiteren habe ich es bisher noch nicht hinbekommen die Spannungen mit AB abzuändern.

Ich konnte mich mit den Nachteilen der Karte arrangieren, da es eine der leistungsstärksten Grafikkarten mit einer Länge von unter 22cm ist. Die fasst doppelt so teuere GTX 670 lasse ich bewußt aussen vor.
Wer jedoch viel Wert auf Stille legt, sollte diese Karte meiden oder kommt über einen Kühlerwechsel nicht herum.

Ich glaube mit diversen Tools kann man den Lüfter auch unter 20% regeln. Nur mal so...

Nenne mir mal bitte eins... ;)

Dito... daher auch das XFX 7870 DD Vbios auf meiner Powercolor (damit sie idle 20% dreht und nicht 30%)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh