[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine neue XFX 7870DD geht auch nur auf 37% runter.............
Was mich aber viel mehr stört ist, das sie mit Overdrive ab 25MHz Takterhöhung schon aussteigt. Muß das aml mit Afterburner gegentesten wenn ich wieder zuhause bin.
 
sapphire non oc 20% selbst unter last ist sie sehr selten auf 34% das wird sich wohl erst im Sommer ändern :)
 
Im Rechner meiner Frau ist eine XFX 7850 BE, welche ich erst kürzlich gekauft habe. Auch da 37% Fan-Speed. Sind aber bei dieser Karte doch nur 920rmp. Bei meiner 7870 DD sind 20% etwa 930rpm. Also etwa gleiche idle Drehzahl der Lüfter.

Idle Temps:
7850 BE 29 Grad
7870 DD 36 Grad
 
Ah gut zu wissen, 37% sind bei mir so um die 980rpm. Auf ein älteres Bios-Flashen wird - mal abgesehen von Garantie usw - nicht gehen denke ich, da wegen dem erheblichen Übertaktungspotential etwa bei der HD 7850 die VCore gelockt wurde. Jedenfalls bei dieser Karte funktionieren wohl keine älteren Bios, denke bei der HD 7870 ist das nicht anders. Mal abgesehen davon bin ich bisher zufrieden was Geräuschpegel und Leistung angeht. :)
 
Ich würde es auch so lassen. Die Karte ist doch extrem leise. Was hast du für Temps unter Last? Bei mir erreicht die GPU bei Anno 1404 knapp 80 Grad.
 
Ich würde es auch so lassen. Die Karte ist doch extrem leise. Was hast du für Temps unter Last? Bei mir erreicht die GPU bei Anno 1404 knapp 80 Grad.

Naja extrem leise ist anders.
Sie ist zwar leise aber im Vergleich zu meiner 670GTX im Hauptrechner und zur Ihrer Vorgängerin;einer 4890 Vapor-X von Sapphire,ist sie mMn schon ein stück lauter.
Aber was solls,muß nun damit leben und ein Bios-update der Karte werd Ich mit Sicherheit nicht machen.
Da dreh Ich lieber die Boxen mehr auf.

Mfg Purzelbaum9876
 
Hat hier einer die HAWK?
Würde mich mal interessieren, was die so kann?!
 
Moin,
Ich habe ne PowerColor HD 7870 PCS+.
Bisher wird Windows 8 Fast Boot ja anscheinend noch nicht unterstützt, zumindest ist die Karte dafür bei PowerColor nicht gelistet.
Gibt es eine Möglichkeit, ein BIOS mit Fast Boot Unterstützung auf die Karte zu flashen? Die V2 wird ja z.B. unterstützt.
 
Weiß keiner Rat? :wink:
 
Hallo,
wie hoch darf ich die spannung bei meiner 7870 erhöhen ? aber sodass es noch gesund ist im 24/7 bereich.
zzt. ist sie auf 1237mV bei 1245/1375 und bei mehr core clock schmiert sie ab.
 
Lennert: Das sind doch huebsche Werte.

Ich denke dass bis 1250mV alles im gruenen Bereich ist.

Grueße
 
hallo,
mir ist beim zocken aufgefallen dass meine karte ständig von 1231mv auf 1600mv gehüpft ist(ca. 4 mal in der stunde) ist das normal?
das macht die aber immer nur für bruchsekunden.
 
Ja das hüpfen ist normal. Ist vermutlich ein Auslesefehler.
 
1600 mV wäre ja auch ein wenig arg. Kann man bei den 7870ern eigentlich noch die Spannung softwareseitig ändern?
 
Ich glaub bei den ganz neuen Karten lässt sich jetzt bei fast jedem Hersteller garnix mehr einstellen ausser den Takt selbst.
DIe neuen Gigabyte 7870er sind jetzt anscheinend auch gelockt wie ich bei PCGH lesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine spawas temps bei einem Game oder beim 3mark11 beobachte,werden die nicht wärmer als 55grad.
Kann das stimmen,oder auch ein auslesefehler?
 
Also ich habe gestern meine XFX 7870 DP bekommen und heute mal etwas OC. Habe Sie nun auf 1100 / 1300 und so läuft diese Stabil. Getestet habe ich das ganze mit Heaven Benchmark 3.0. Bei 1150mhz GPU steigt die Karte aus, Heaven stopt so gleich nach ca 3 Sekunden. Habe auch schon 1400mhz Speicher gehabt was funktioniert hat, aber den Speicher übertakten bringt einfach zu wenig.
Da lasse ich diesen Lieber bei 1300 und belaste diesen nicht so sehr. Beim GPU Takt sieht das natürlich anders aus, diese bringt deutlich mehr Leistungszuwachs. Ich denke mit mehr Spannung wird sicherlich mehr GPU Takt drin sein, aber das will ich einfach Vermeiden. Zumal ich als Fazit sagen muss, OC lohnt sich nicht wirklich. Die Min FPS, welcher meiner Meinung nach entscheident sind, unterscheiden sich kaum. Ob ich nun 41.1 MinFPS oder 41.6 MinFPS habe ist relativ unwichtig. Nur die durchschnittliche FPS zahl steigt - was sich aber in Spielen meine Meinung nach nicht bemerkbar macht.
 
Also bei deiner CPU könnte das mit den Min. fps auch wirklich an der Prozessorrechenleistung liegen. Wobei 10% OC auch nicht so viel ist (scheinst ne eher schlechte Karte erwischt zu haben). Wenn man mal auf 41.1 fps +7% draufrechnet von den 10% OC (ganz grob jetzt überschlagen) wäre man immerhin bei 44 fps.
 
Ja die Karte scheint nicht die beste zu sein. Aber was solls ... ich werde nich um jede FPS kämpfen ;). Das die CPU limitiert könnte natürlich auch sein, glaube ich zwar nicht so - aber am ende wird man das nie so genau erfahren. Schnell genug ist diese auf jeden Fall. Das OC hat aber in den Durchschnittlichen FPS deine besagten ca 7% gebracht, von 91.5 auf 98.7. Mit 1350Mhz Speichertakt waren es 99.6, aber ich will dem Speicher nicht zuviel abverlangen. Karte wird nach 1 Stunde Furmark 88 Grad warm - egal ob mit oder ohne OC.
 
achso, das war nur ein Beispiel mit deinen 41.1 fps :fresse:
Die 7% waren geschätzt, du hast ja sogar knapp 8%. Geschenkt 8% mehr Leistung - why not? ;)

Dass die Karte so warm wird find ich aber etwas merkwürdig. Gehäuse ist bei dir gut belüftet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh