[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg

User-Fotos der Sapphire 7870 OC

Technische Daten der Radeon HD 7870

• Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg

cod1.jpg
cod3.jpg

bf2.jpg
bf4.jpg

sky2.jpg
sky4.jpg

Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Ok 78 :-) na überarbeit dich halt net damitst schön testen kannst. Also ich muss echt sagen ich bin echt Angetan von meiner karte. Selbst nach 2 stunden bf 3 und 1200 auf. Der gpu hatte ich
Nur 59 grad und Der lüfter war immer noch angenehm leise
Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bf3 zocke ich nicht, teste aber mit Metro und Bad company 2 gegen :-)

Werde auch direkt mal bei 1200 ansetzen, die alte hat das ja mit 1,18V oder so gemacht...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Welche 7870 ist denn aktuell die leiseste? Laut HT4U Test soll ja die XFX 7870 Black Edition sehr leise sein, aber die kostet halt auch 40€ mehr als die anderen und der Aufpreis ist mir dann doch zu viel. Es gibt aber auch noch eine XFX 7870 Dual Fan. Ist da die gleiche Kühllösung verbaut wie bei der Black Edition und letztere Karte ist einfach
nur zusätzlich übertaktet?

Sind die Saphire oder die Powercolor PCS+ 7870 auch so leise? Im Idle sollten die Karten wirklich kaum zu hören sein und unter Last auch nicht zu stark aufdrehen. Einen Alternativkühler möchte
ich erst einmal nicht nehmen. Wäre nett, wenn ihr mir da vielleicht was empfehlen könntet.

Ich hatte meine PCS erst im idle und unter Last gehört.

Hatte sie aber nochmal ausgebaut und evtl. durch Zufall habe ich das Lüfter Gehäuse etwas verdrückt und nun höre ich sie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 gibt es mittlerweile für unter 300€. Die günstigste GTX 580 kostet 60€ mehr. Warum geht Nvidia nicht mit den Preisen runter? Das ist doch alles lächerlich langsam.

Welche 7870 ist denn aktuell die leiseste? Laut HT4U Test soll ja die XFX 7870 Black Edition sehr leise sein, aber die kostet halt auch 40€ mehr als die anderen und der Aufpreis ist mir dann doch zu viel. Es gibt aber auch noch eine XFX 7870 Dual Fan. Ist da die gleiche Kühllösung verbaut wie bei der Black Edition und letztere Karte ist einfach

Sind die Saphire oder die Powercolor PCS+ 7870 auch so leise? Im Idle sollten die Karten wirklich kaum zu hören sein und unter Last auch nicht zu stark aufdrehen. Einen Alternativkühler möchte
ich erst einmal nicht nehmen. Wäre nett, wenn ihr mir da vielleicht was empfehlen könntet.
Ich hatte hier mal nen Test verlinkt, da waren die XFX Black Edition und die Sapphire OC auf einem Niveau was die "Lautstärke" betrifft. Im Idle kannst du die Karten nicht raushören, da müsste das Restsystem schon auf absolut Silent getrimmt sein. Unter Last werden die Karten dann natürlich hörbar, spätestens wenn der Lüfter die 50% erreicht. Das ist aber eine angenehme Geräuschkulisse im Vergleich zu einer HD6950 im Referenzdesign(mein Vergleichsbeispiel).

laut dem hier
Sapphire HD 7870 OC Edition vs XFX R7870 Black Edition DD Review - Power / Temps / Noise / Overclocking

ist die Sapphire min. genauso leise eher noch leiser

Ich hatte hier mal nen Test verlinkt, da waren die XFX Black Edition und die Sapphire OC auf einem Niveau was die "Lautstärke" betrifft. Im Idle kannst du die Karten nicht raushören, da müsste das Restsystem schon auf absolut Silent getrimmt sein. Unter Last werden die Karten dann natürlich hörbar, spätestens wenn der Lüfter die 50% erreicht. Das ist aber eine angenehme Geräuschkulisse im Vergleich zu einer HD6950 im Referenzdesign(mein Vergleichsbeispiel).
Na ja bei 50% finde ich die Lüfter schon nervig, nur so hoch drehen sie ja meist eh nicht. Wenn außer dem CPU-Lüfter (Noctua NH-U12P, quasi unhörbar) im PC nix mehr Krach macht, dann fallen diese kleinen Quälgeister halt doch ziemlich auf. Nur beim Spielen kommt ja noch der Sound hinzu, was die Sache dann wieder relativiert, ich bin jedenfalls mit der Sapphire zufrieden.

Meine Sapphire 7870 OC läuft auch auf 1200/1450 ohne Spannung zu erhöhen soweit stabil. Asic 83,6%.

Ähm, wo könnte ich denn überhaupt Spannung erhöhen? Komme von der GTX260, wo es nur mit bios flashen ging.

Quark ;) noch nie was vom MSI Afterburner gehört wa? :wink:

P.S: 1200/1400 laufen auch bei der neuen ausm Stand... mal gucken wie weit es noch geht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ach so :) sorry - wollte dich net angehen :wink:

Hm, ich werde u.u. meine Club³D veräußern und dafür mir ne HIS IceQ Turbo holen - die passt bei mir auch rein durch den Abstehenden Radiallüfter hinten im Kühler und sollte noch bissle Effektiver sein als der so schon gute Referenzkühler :)

Übrigens ist bei meiner @1,218V (VID) bei 1225/1400 Schluss ... 1450 Ramtakt macht sie zwar auch ohne Probleme mit, ich lasse aber immer bissle Luft für wärmere Tage :fresse:

Ach so :) sorry - wollte dich net angehen :wink:

Hm, ich werde u.u. meine Club³D veräußern und dafür mir ne HIS IceQ Turbo holen - die passt bei mir auch rein durch den Abstehenden Radiallüfter hinten im Kühler und sollte noch bissle Effektiver sein als der so schon gute Referenzkühler :)
Bei der IceQ (turbo) siehts ja mit der Verfügbarkeit und den Preisen noch ziemlich übel aus :(

Preis ist da mehr oder minder nebensächlich. Einfach weil ich keinen Bock auf gebastel habe - außerdem ist es die einzige Karte außer dem Referenzdesign die nen DHE (EE) Design hat... von daher :(

Morgen kommt erstmal ne EVGA GTX 460 EE :banana: (wollte "damals" immer eine haben, hab aber nie eine bekomm :( ) - wird auf jeden Fall getestet, wenns nix is kommt die in die Vitrine :shot:

Mein schlimmstes AMD-Manko hab ich erstmal beseitigt: Nen FPS Limiter mit Profilen habsch jetzt (Das hat nVidia AMD echt Meilenweit vorraus - dort kümmert man sich wieder um die Communitywünsche)... seit gestern DXtory in der Vollversion... - 34€ ... die spinnen die Japsen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer schon HD7870 Crossfire am start,und kann mir etwas berichten?Bin mir am überlegen HD7870 Crossfire oder eine GTX680 zu holen.

MfG SiLenT2k :wink:

hol dir lieber eine GTX 680. Single GPU ist eigentlich fast immer zu bevorzugen.

Preis ist da mehr oder minder nebensächlich. Einfach weil ich keinen Bock auf gebastel habe - außerdem ist es die einzige Karte außer dem Referenzdesign die nen DHE (EE) Design hat... von daher :(
Ja stimmt schon, nur die IceQ gibts ja derzeit überhaupt nicht (lieferbar). So richtig kommt das Angebot irgendwie nicht in Fahrt

Jup... Leider :-(

Muss noch bissel warten. Ansonsten behalte ich einfach die Referenzkarte...

Lg Marti

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Ok 78 :-) na überarbeit dich halt net damitst schön testen kannst. Also ich muss echt sagen ich bin echt Angetan von meiner karte. Selbst nach 2 stunden bf 3 und 1200 auf. Der gpu hatte ich
Nur 59 grad und Der lüfter war immer noch angenehm leise
Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Da hattest aber das Case offen (so viel Zeit muss auch da sein^^).

hol dir lieber eine GTX 680. Single GPU ist eigentlich fast immer zu bevorzugen.

Im Bezug auf was ?? Der Sinn hinter CF und SLI ist die Leistung. Zwei 7870 in CF sollten DEUTLICH flotter als eine 680er sein. Wer BF3 B2K mit Max Settings ohne FPS Kompromisse spielen will, wird auch aktuell kaum um eine CF herum kommen

Zuletzt bearbeitet:
in Bezug auf Effizienz, Kompatibilität usw. Wenn man dann eh noch mit Vsync spielt, langt die 680 locker, man kommt problemlos mit nem 500W Netzteil hin, hat weniger Abwärme im Rechner usw. usw.

Alles Fakten die jemanden der SLI o. CF betreiben will sowieso klar sind und wenig interessieren. Da gehts nur um eins, Leistung und ob die auch tadellos umgesetzt wird. Und die brauch man z.B. in BF3 B2K ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit heute die Gigabyte Radeon HD 7870 OC und muss sagen: Bin angenehm überrascht :)

Klar die Lüfter sollte man etwas runter regeln (53°C beim Video gucken ist mehr als gut) ..... aber ansonsten ein gutes Stück Hardware mit werksseitiger Übertaktung und ordentlich Reserven fürn Sommer

Also ich hab seit heute die Gigabyte Radeon HD 7870 OC und muss sagen: Bin angenehm überrascht :)

Klar die Lüfter sollte man etwas runter regeln (53°C beim Video gucken ist mehr als gut) ..... aber ansonsten ein gutes Stück Hardware mit werksseitiger Übertaktung und ordentlich Reserven fürn Sommer

Wie kommst du den auf 53°C ? ich hab meine Gigabyte auf 1200/1450 übertaktet und komm unter last nicht mal auf 45°C
Solltest Vielleicht mal schauen wie die Luftzirkulation im Gehäuse ist, ich muss Nämlich dazu sagen das meine nicht gerade der Bringer ist :d

Firmen sind mir egal bezahlen muss ich beide für ne Graka ;),auch das 2x7870 schneller sind als ne singel 680 ist mir klar,aber würde gerne mal Eindrücke von jemandem hören der einen solchen Verbund besitzt(OC,Temps,BF3 bench usw.).

Netzteil habe ich für beides schon im Februar vorsorglich ein Seasonic X-660 geholt(wartet noch verpackt auf neues System),und ein 3770k wird auch nochmal weniger Verbrauch haben(Die Verbrauchswerte des Crossfire Tests bei Tweaktown wirken auf mich eher Utopisch da verbraucht ja schon das System mit ner 7770 350 Watt Load :lol:) .

MfG SiLenT2k :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh