[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema GTX670 ist meine Meinung klar .Alle Karten die Leistungsmäßig auf dem Niveau einer GTX570 oder darüber liegen sind zum Spielen ausreichen mit Leistung gesegnet .
Da kommt es dann wohl nur noch auf die Frms per Watt an , ob die karte schön leise ist und wieviel man ausgeben möchte .
Auch wenn die 670 mehr leistung als die 7870 zur Verfügung stellt sind sie was die Frames per watt angeht auf einem niveau und da ein ansprechendes design der GTX670 wohl 100 €uro mehr kostet als eine 7870 im Custom silent design ist der Fall für mich weiterhin klar .
Die 7870 ist die beste erhältliche Karte für Spieler die es zur Zeit gibt !!!
Bitte keine Belehrungsversuche von wegen : Bei 2500er Auflösung reicht sie aber nicht .
Das weiß ich auch .

Grüße gamiac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle geht sie natürlich automatisch in ihr 2d Profil zurück, dachte das sollte klar sein.

Eben das macht die Karte bie mir leider net, wenn ich im AB andere als die Standard-Taktraten drinhab bzw. sie hat Probleme mit den einzelen Stufen. Sie geht zwar auf das 300/150 Setting runter, bei minimaler Last aber direkt auf das OC-Profil hoch, anstatt wie sonst irgendwas um 400.

Bitte keine Belehrungsversuche von wegen : Bei 2500er Auflösung reicht sie aber nicht .

Ich hab aber ne 2560er Auflösung :d Bin aber trotzdem mit der 7870 wirklich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wenn ich in 3 Wochen von einer 4870 auf eine 7870 wechsel werde ich keinen großen Fehler machen?
CPU ist ein Q9550, Auflösung 1920*1080.
 
Ich habe mir gerade auch mal die HD7870 bestellt. Mal sehen, nach einem Jahr GTX580 kommt mal wieder eine AMD ins Haus. :)
 
@Waffel

klar machst du einen Fehler :shot:

nein, natürlich nicht, du wirst den Leistungssprung eher merken als Felix. Felix, warum wechselst du? Neugierde? ;)
 
Es ist kein direkter Wechsel. Hatte zwei Monate oder so nur einen Laptop. Die GTX580 ist also schon etwas länger weg.
Aber die HD4000 vom Ivy reicht mir nicht auf die Dauer. :)
 
Bin von defekter Sapphire OC (ASIC 83,6%) auf eine Powercolor pcs+ (ASIC 78,3%) gewechselt.
Hier läuft bei standard Spannung fast garnichts. Bisher habe ich 1120/1270 stabil.
Wenigstens scheint bei der pcs+ die Grenze viel klarer zu sein und stabil bedeutet auch stabil.
Lautstärke ähnlich, aber interessiert mich nicht.
Etwas Enttäuschung macht sich breit, dass ich nicht ordentlich stabil 1200/1450 hinbekomme. Vielleicht später nochmal mit Spannungsanhebung und besseren Treibern.

Relativ war meine alte GTX260 viel OC-freudiger.

A propos Treiber, warum wird ccc immer 12.3 angezeigt, obwohl der Dateiname 12.4 war. Aber der Anzeigetreiber scheint aktuell zu sein.
 
Bin von defekter Sapphire OC (ASIC 83,6%) auf eine Powercolor pcs+ (ASIC 78,3%) gewechselt.
Hier läuft bei standard Spannung fast garnichts. Bisher habe ich 1120/1270 stabil.
Wenigstens scheint bei der pcs+ die Grenze viel klarer zu sein und stabil bedeutet auch stabil.
Lautstärke ähnlich, aber interessiert mich nicht.
Etwas Enttäuschung macht sich breit, dass ich nicht ordentlich stabil 1200/1450 hinbekomme. Vielleicht später nochmal mit Spannungsanhebung und besseren Treibern.

Relativ war meine alte GTX260 viel OC-freudiger.

A propos Treiber, warum wird ccc immer 12.3 angezeigt, obwohl der Dateiname 12.4 war. Aber der Anzeigetreiber scheint aktuell zu sein.

Na dann habe ich ja mit meiner XFX gar nicht so nen Krüppel erwischt wie ich zuerst dachte .
Asic ist zwar nur 75,6 aber OC macht sie die 1190 noch mit und beim Speicher hab ich dann bei erfolgreichen 1400 aufgehört zu schauem . Lasse sie jetzt auf 1075/1250 laufen einfach nur damit sie nicht ganz stock läuft und etwas mehr takt als ne Black edition hat .

Grüße gamiac

---------- Post added at 12:54 ---------- Previous post was at 12:52 ----------

Denke wenn ich in 3 Wochen von einer 4870 auf eine 7870 wechsel werde ich keinen großen Fehler machen?
CPU ist ein Q9550, Auflösung 1920*1080.

Da liegst Du sehr richtig mit der Leistung denn bei der GTX 570 hatte mein Q9550 mit 3.7 ghz damals schon ganz gut limitiert stellenweiße . Mehr grafikkarte brauchst Du bei der CPU dann nicht mehr .
 
Bin von defekter Sapphire OC (ASIC 83,6%) auf eine Powercolor pcs+ (ASIC 78,3%) gewechselt.
Hier läuft bei standard Spannung fast garnichts. Bisher habe ich 1120/1270 stabil.
Wenigstens scheint bei der pcs+ die Grenze viel klarer zu sein und stabil bedeutet auch stabil.

Was hastn für ne STandardspannung. Bei der PCGH hatte die unter 1V, kein Wunder das dann nicht viel geht.
 
Es ist kein direkter Wechsel. Hatte zwei Monate oder so nur einen Laptop. Die GTX580 ist also schon etwas länger weg.
Aber die HD4000 vom Ivy reicht mir nicht auf die Dauer. :)

das kann ich mir vorstellen ;) Bin ab heute auch mit der Igpu unterwegs :kotz:
Hab beim zocken immer Systemfreezes bekommen, mal konnt ich 2h zocken, mal gleich nach Spielstart. Im Idle war nix. Man konnte nie ahnen, wann der Freeze kam. Danach hieß es Monitor kricht kein Signal und geht aus, Rechner musst ich komplett ausmachen.

Moah, diese Ruhe im Rechner jetzt.... geiel :fresse:
 
Was hastn für ne STandardspannung. Bei der PCGH hatte die unter 1V, kein Wunder das dann nicht viel geht.

das würde mich auch mal intressieren .
die XFX gehen ja alle ziemlich gut was allerdings bei einer Standartspannung von 1.22 v-core auch kein Wunder ist .
Was ich bis jetzt gesehen habe fahren alle 7870 von XFX mit der Spannung .
 
Was hastn für ne STandardspannung. Bei der PCGH hatte die unter 1V, kein Wunder das dann nicht viel geht.

Im sensor log von gpu-z läuft sie unter last bei durchschnittlich 1,176V , sonst auch unter 1V.

Sehe aber gerade in Afterburner steht 1,218V unter last.

Aber warum springt alle 10s der 2D und der 3D takt hin und her und das im 2D betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigung ausmachen. Dann springt der Takt auch nimmer so wild
 
welcher Browser?

Bei Firefox auf Einstellungen, dann auf erweitert, Reiter allgemein. Dann bei Browsing steht die Hwbeschleunigung.
 
viell. haste noch´n paar Minianwendungen, auf die die Gpu anspringt? Ganz eliminieren lässt sich das halt nur mit Virtu... beim surfen die Igpu nehmen und die Graka verweilt schön im idle. Nur müssen wohl noch ein paar Versionen kommen, bis das gescheit funzt :(
 
Gibt es für die Gigabyte 7870 eigentlich ein Win 7 Desktop Gadget, was mir zuverlässig wenigstens Auslastung, Temp und Lüftergeschwindigkeit anzeigen kann? Alle, die ich teste, können mit der Karte leider nicht umgehen.
 
Gibt es für die Gigabyte 7870 eigentlich ein Win 7 Desktop Gadget, was mir zuverlässig wenigstens Auslastung, Temp und Lüftergeschwindigkeit anzeigen kann? Alle, die ich teste, können mit der Karte leider nicht umgehen.

Also der Afterburner sollte das hinbekommen und da lässt sich auch alles so einstellen das es ingame auf dem Monitor angezeigt wird .
 
so, nachdem ich meine Sapphire eingeschickt hab, werd ich den Rest des Monats warten, wie sich die Preise der 670 Gtx einpendeln. Wenn die noch bissi nach unten gehn, schau ich mir Anfang Juni die Phantom mal an.
 
viell. haste noch´n paar Minianwendungen, auf die die Gpu anspringt? Ganz eliminieren lässt sich das halt nur mit Virtu... beim surfen die Igpu nehmen und die Graka verweilt schön im idle. Nur müssen wohl noch ein paar Versionen kommen, bis das gescheit funzt :(

Achso! Ich dachte, wenn man keine interne gpu hat, wird die graka trotzdem nur im 2D Modus betrieben...
Ich habe ja die erste i7 Generation, ohne interne gpu.

Zum oc der pcs+ nochmal, der Speichertakt lässt sich noch erhöhen. Gehe vor jedem Spielen immer um 10MHz höher, mal sehen, wie weit er noch geht, derzeit bei 1120/1290 stabil (noch immer ohne Spannungserhöhung).
 
Ich nehme an, dass du da am Anfang noch größere Sprünge machen kannst. Meiner (7870 OC) lief bis 1400 ohne Probleme. Weiter hab ich garnet getestet. Aber wie man hier im Forum liest, ist das ja auch kein Einzelfall.
 
so, nachdem ich meine Sapphire eingeschickt hab, werd ich den Rest des Monats warten, wie sich die Preise der 670 Gtx einpendeln. Wenn die noch bissi nach unten gehn, schau ich mir Anfang Juni die Phantom mal an.

Kleiner Tip von mir !
Nimm lieber die Asus die hat wenigstens ein anständiges PCB , ne backplate und der neue kühler scheint auch super zu sein .
Die Phantom ist auch nur so ein gefrickeltes etwas bei dem die Standartplatine künstlich verlängert wurde .
Ganz abgesehen davon , nur weil Du mit der sapphire nicht zufrieden warst mußt Du nicht gleich zur 670 greifen .
Würde mir die 7870 einfach von nem anderen Hersteller holen und gut ist .
Mein Persönlicher Eindruck der 7870 ist was die Bildqualität angeht die 7870 wessentlich besser als das was die so hochgelobte GTX570 angeht und wie das mit der 670 ist möchte ich dann erst gar nicht wissen .
Rein vom Preisleistungs Verhältniss ist die 7870 sicher nicht schlechter als die 670 und man sollte die 670 wirklich nur ins Auge fassen wenn man die Leistung auch wirklich braucht .
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich überhaupt für die entscheid. Ich wart jedenfalls mal ab^^ Ganz entscheidend ist aber die Preisentwicklung.
Aber ich glaub, die Phantom hat das kurze Pcb. Hier sieht man des ganz gut.

Auf jeden Fall wirds schwer, die Zeit mit der Igpu auszukommen. Zwar ist der Rechner jetzt noch nen Tick leiser, aber das wars dann auch schon :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Sapphire wegen dem Rattern eingeschickt? Keine Lust auf ne Austauschkarte gehabt?
 
eigentlich eher wegen den Systemfreezes. Die sind nur beim zocken gekommen. Mal konnt ich 2h problemlos spielen, mal kam´s gleich nachm Spielstart. An des Dröhnen hätt ich mich ja vielleicht noch gewöhnt, aber an die Freezes nich. Hat mir haufen Zeit gekostet, hab nämlich Mainboard gewechselt, Netzteil, hab neu formatiert usw.

Und da jetzt die 670 rauskommt, werd ich den Monat noch warten und schauen, was die Preise machen. Bin ja eigentlich schon eher nen kleiner Nvfanboy^^. Wenn die 7870 aber problemlos gelaufen wär, hätt ich ihr durchaus ne Chance gegeben. Schon allein wegen der Lautstärke, da war ich echt beeindruckt von. Dazu noch Gputemperaturen von maximal 60°...
 
Ih hab meine Karte nun auf den EKL Peter umgebaut und kann berichten das er nicht passt zumindest nicht ohne die Verwendung von Hammer und Zange <.<
Temperatur ist von 83c° unter Last auf 48c° runter gegangen =)
Bilder kommen später.


Hier sieht man ganz gut was das Problem war die Headpipes setzen auf der Bauteilgruppe forne auf, Ich habe das ganze mittels sachter Gewalt seitens eines Hammers gelösst.


Als lüfter sind erst einmal 2 Prolima Tech Vortex 14 @ 5v im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Temperaturunterschied von 35°C ist schon ne krasse Hausnummer. Aber wieso hattest du vorher überhaupt 83°C? Das sind ja schon 20°C mehr als ich normal hab. Was für ne 7870 hast du nochma?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh