[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, moin,

ich habe mir die ersten 36 Seiten hier durchgelesen und mir fiel auf, dass sehr unterschiedliche Meinungen vorhanden sind was 1. die beste Treiberversion, 2. die Beste Version vom Afterburner und 3. ob doch nicht Trixx besser geeignet ist :d
Kann man jemand mit Erfahrung dazu Stellung nehmen? ^^
Ich würde gerne etwas OC betreiben aber bin mir absolut unsicher womit.
Installiert ist der 12.6.
 
1,3v ist aber nicht auf dauer zu empfehlen 1.218 sollte für 1200mhz reichen für 1000mhz reichen meist deutlich weniger wie von AMD vorgeben hatte schon eine die stabile mit 0,950v unterlasst lief.
 
mit den 1,218 volt macht sie 1170 stabil mehr nicht. ram geht bis 1370 stabil werde mal weiter testen, bin mit dem ergebnis aber zufrieden wollte eigentlich als ziel 1100 und 1300
 
Könnte ich diese Grafikkarte mit meinem momentanen Netzteil (430 Watt) versorgen?
 
Der hat ja nichtmal PCI-e Stecker..Also ich würde sagen du brauchst definitiv ein neues. Guck dir mal das Bequiet Straight Power E 9 an.
 
Der hat ja nichtmal PCI-e Stecker..Also ich würde sagen du brauchst definitiv ein neues. Guck dir mal das Bequiet Straight Power E 9 an.

Muss ich die Grafikkarte direkt übers Netzteil mit Strom versorgen? Wird das nicht über den PCIe-Steckplatz erledigt?
Meine momentane Radeon 4670 (uralt, ich weiß) steckt auch in nem PCIe-Steckplatz und ist sonst an keine Stromversorgung angeschlossen.
Ist es möglich das die Stromversorgung der PCIe-Steckplätze über nen Adapter erfolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Grafikkarte benötigt mehr als 75W, die vom PCI-e Slot bereitgestellt werden, deshalb sind zwei weitere 6 Pin PCI-e Stecker vom Netzteil nötig.
 
Rein theoretisch kein Problem. Ich könnte das jetzt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil ich ganz genau weis, dass bei Billigware auch billige Materialien verbaut sind, die evt. ein Last von 350W auf den beiden 12V Leitungen gar nicht technisch mitmachen würden.
Aber das musst du wissen, evt. sehen wir uns im Netzteil Fred wieder :d

Edit: Das fängt schon damit an, dass das Teil nichtmal eine aktive PFC hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, da haste recht. dann warte ich lieber noch ein bisschen und kauf mir ein vernünftiges netzteil dazu.
erstmal danke für deine hilfe und dass du dir hier zeit nimmst so dämliche fragen zu beantworten.

tüdelü ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, allerletzte Frage :d
Manche Netzteile haben folgende PCIe-Anschlüsse: 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol

kann ich diese beiden verwenden um die Grafikkarte zu befeuern oder sind das vollkommen verschiedene Anschlüsse?
 
Hallo,

sind von diesem Blackscreen Bug wirklich nur Sapphire Karten betroffen oder auch andere Hersteller?
Und wie sieht es bei der 7850 aus?
 
Das ist so gemeint wie es da steht. Es sind 2 PCI-e vorhanden. Einer hat 6 Pol, der zweite hat 6 + 2. Diese 6 + 2 bedeuten, dass wie beim 20/24 Pin ATX Stecke, da son Bips dran ist, den man mit soner Klammer festmachen kann und in einen evt. bei der HD 7870 nicht vorhandenen 8 Pol PCI-e stecken kann. Kurz: Ein Kombostecker.
Man kanns auch schwer machen :d

Hallo,

sind von diesem Blackscreen Bug wirklich nur Sapphire Karten betroffen oder auch andere Hersteller?
Und wie sieht es bei der 7850 aus?

Meine HD 7870 von Sapphire hats nicht aber es sind wohl öfter die Sapphire betroffen, leider :(
 
Also lässt man die +2 bei dem einen PCIe-Stecker weg und dann sollte es laufen?
 
also ich habe ein xsilence 350 watt netzteil

die HD 7870 @ oc
athlon X3 @ 3,6 Ghz
2 Sata platten und eine samsung ssd 830

flutscht :)
 
so 1230 gpu bei 1,43 volt.

kann man die spannung vom ram erhöhen ? da komme ich nicht über 1370.... arbeite mit dem afterburner
 
so 1230 gpu bei 1,43 volt.

:o omg 1.43V ist schon etwas viel, oder meinst du 1.23V?

Soweit mir bekannt kann man bei der 78XX Serie die Ramspannung nicht Softwaremäßig erhöhen. Vllt erlauben es aber manche Customdesignkarten.
 
sind von diesem Blackscreen Bug wirklich nur Sapphire Karten betroffen oder auch andere Hersteller?

Was genau ist der Blackscreen-Bug?
Ich kenne es bisher nur von Dirt Showdown, dass da beim Laden gerne mal alles steht bei EINER bestimmten Rennstrecke bzw. einem Renngebiet. Das fängt sich aber immer, dauert bloß bis zu 45 Sekunden...
 
Ich würde auch gern genaueres über den "blackscreen-bug" erfahren. Hatte bisher noch keine Probleme.
 
Bei mir hatte sich der Blackscreen Bug bei 3 HD7870 (allesamt Powercolor Referenzdesign) dadurch geäußert das mitten im Spiel, sei es Bad Company 2, Metro2033, Crysis oder sonstwas der Bildschirm einfach Schwarz wurde... dann nach paar Sekunden mit bissle Glück fing sich der Treiber wieder mit einem "Anzeigetreiber wiederhergestellt" - das passierte allerdings unübertaktet genauso wie übertaktet...

eine HIS HD7950 Ice Q Turbo hatte den Bug nicht...

Es wurden sämtliche Treiber durchgekaut bis zuletzt 12.8 mit der letzten verbliebenen HD7870 die jetzt beim Schwager werkeln tut. Er befeuert sie mit einem i3 2130 - daher nicht so krasse Auslastung und so gut wie keinen Blackscreen Bug (einmal vorgekommen beim World of Tanks daddeln bei ihm :fresse2: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich zum Glück noch nicht bestätigen bisher mit meiner Sapphire NonOC. Werde mir demnächst BF3 kaufen und mich melden, falls mir das auch mal passieren sollte. Kann bisher nur für Source Engine Spiele (CS:S, CS:GO und HL2 CinematicMod11.37) positiv berichten.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh