[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Äähmm Leute... Die Spannung hängt hauptsächlich von der Chipgüte ab. Die von niedrigerer Qualität werden auf Grund höherer Kriechströme mit niedrigerer Spannung betrieben und umgekehrt

Gruß :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man musste es dir ja nur 3-4 mal sagen :p

Ich habe ja bereits erwähnt das, das Übertakten der GPU für mich Neuland ist und ich desshalb lieber 2 mal mehr frage als einmal zu wenig.;)

Find ich aber ehrlichgesagt auch bemerkenswert, dass bei deiner Karte der Boost sogut wie nutzlos ist ohne Powertargeterhöhung. Scheinbar wurde die Spannung an der GPU ganz schön erhöht bei der Karte. Kannst du die mal auslesen und hier posten? Würde mich mal interessieren.

Ich fand es auch seltsam das bei Vcore schon Powertarget erhöht wurden musste.
Die maximale Spannung bei meiner Karte ist 1.182 Volt.

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:54 ----------

Spitsign

Welches AMD Bios hast du genommen und wie verhält es sich beim übertakten?
 
hab dazu noch folgendes gefunden:

Da sich dieser (gemessenen an den anliegenden Taktraten) eher unterdurchschnittliche Performancegewinn der Radeon HD 7950 "Boost Edition" nunmehr klar mittels vieler Testberichte beweisen läßt, stellt sich die Frage, weshalb es trotz der eigentlich ansprechenden Turbo-Taktrate von 925 MHz zu diesem unterdurchschnittlichen Ergebnis kommt. Die Vermutung lag hierbei schon immer auf einem bremsenden PowerTune-Feature, HT4U haben diesen Effekt in ihrem Testbericht dann einwandfrei nachgewiesen: Danach stösst die Radeon HD 7950 "Boost Edition" trotz eines mittels deren BIOS erhöhten PowerTune-Limit ständig an dieses, was dann nachfolgend die Ausnutzung der Turbo-Taktrate deutlich limitiert. Erhöht man dagegen das PowerTune-Limit im AMD-Treiber auf den Maximum-Wert von +20%, wird die Radeon HD 7950 "Boost Edition" nicht mehr bei der Ausnutzung der Turbo-Taktrate von 925 MHz limitiert und läuft dementsprechend klar schneller:

Eine Performance-Einordnung der Radeon HD 7950 "Boost Edition" | 3DCenter.org



Scheint also doch relativ "normal" zu sein. Wobei der Effekt ja bei dir total krass ist.
 
Danke jetzt weis ich das meine Karte doch "normal" läuft.
Nur frage ich mich warum dann bei erst Auslieferung des Herstellers der Powertune im Bios gleich auf +20 gesetzt wird da die Karte ohne diese Steigerung ja gar keine Leistungssteigerung gegenüber der normalen 7950 hat sondern eher noch langsamer ist.

---------- Post added at 20:13 ---------- Previous post was at 19:08 ----------

So hab noch was herausgefunden.....wenn ich bei GPU-Z den Render Test laufen lasse dann taktet meine Karte auf 1050 MHz...so wie ich es eingestellt habe bei +5%.....lasse ich dann den MSI Kombustor laufen dann springt der Takt die ganze zeit von 500-700 MHz.
Eigenartig

Ich lasse jetzt gleich mal 3Dmurks11 durchlaufen bei +5% Powertune und mal schauen ob sich was ändert.
 
Nutzt du immer noch den 12.9er beta? Mit dem hab ich auch merkwürdiges Verhalten der Karten beobachtet. Seitdem nutze ich wieder den 12.8er... ohne diese Probleme
 
Danke jetzt weis ich das meine Karte doch "normal" läuft.
Nur frage ich mich warum dann bei erst Auslieferung des Herstellers der Powertune im Bios gleich auf +20 gesetzt wird da die Karte ohne diese Steigerung ja gar keine Leistungssteigerung gegenüber der normalen 7950 hat sondern eher noch langsamer ist.

Selbst nach dem Link ist das arg unnormal, denn wie du schon festgestellt hast ist das ja ziemlich dämlich, wenn die Karte dann langsamer wäre mit dem "Boost". Bei 3D-Center erhöht sich ja die Performance der Boost-Version IMMER, allerdings kommt mit höheren Powertune erst die richtig ordentliche Steigerung ans Tageslicht sag ich jetzt mal.


Achja wenn ich das 3dmark teil richtig interpretiere, sind knapp 8000 Punkte "normal" für die 7950 (Graphics score) (wohl bei schnellerer CPU ;) :d ). Du hast ja jetzt immerhin 8400. Weiß nicht, ob die langsamere CPU das rechtfertigt, dass du "nur" +5% Leistung bekommst. Du hast immer mit 1100 MHz schon nen richtig guten GPU-Takt und solltest dich damit auf 7970 Niveau bewegen, wenn nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Witz sein?

8400 sind absolut top mit der CPU!

Haben die bei 3dCenter auch mit Programmen wie Furmark oder Kombuster getestet? Außerdem ist es immer noch der erste Treiber für die Boost Version...
 
So hab noch was herausgefunden.....wenn ich bei GPU-Z den Render Test laufen lasse dann taktet meine Karte auf 1050 MHz...so wie ich es eingestellt habe bei +5%.....lasse ich dann den MSI Kombustor laufen dann springt der Takt die ganze zeit von 500-700 MHz.
Eigenartig

Ich lasse jetzt gleich mal 3Dmurks11 durchlaufen bei +5% Powertune und mal schauen ob sich was ändert.

Das liegt an der Auslastung des Kombustors und ist völlig normal. Wenn ich mein Powertune auf 0% eingestellt habe, habe ich auch meistens Taktraten zwischen 500 und 600 MHz... Erst bei +18% und mehr hab ich die volle Leistung anliegen. Ich fahr daher standardmäßig +20% Powertune, auf die paar Watt mehr kommt es auch nicht mehr an ;)
 
Ich möchte mich mich mal bei allen Bedanken die mir bisher geholfen haben.;)
Mein bisher finales Setting ist 1100/1250 @ +15%.:)
Nächste Woche gehe ich mal an den Ram aber soweit ich das gehört/gelesen habe bringt es nicht so wirklich viel.
Naja....getreu dem Motto "Das werden wir sehen" sprach der Blinde und fiel die Treppe herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, ram bringt wirklich nicht viel.
hab mal tests gelesen. da brachte ram @1500mhz im schnitt 1-2 fps mehr.
 
so wollte mein bios flashen...aber leider sagt atiwinflash/rom is progrmmierung fail.?
 
hat jemand ein VTX3D 7950 V3 bios für mich nach dem ...rom is progrmmierung fail geht nix mehr bitte:(
 
Try this one

Vtx X V3

Ich gehe mal davon aus, dass du auch die X-Edition hast. Sollte aber auch auf nonX laufen
 
Moin, bin auf der Suche nach nem Bios der Vtx3d 7950 V1 oder V2. Habe eine V3 und das Boost Bios finde ich irgendwie nicht so prickelnd... Vielen Dand im vorraus. :hail:
 
Hmm, dass hab ich auch schon gefunden. Original wär mir wohl aber lieber... Btw, hat jemand vielleicht noch nen Link zu ner guten Anleitung zum flashen?
 
Mach dir darüber keine Gedanken, ich hab schon mal auf einer 7950 den 7970 bios der XFX Blackedition mit 1 ghz takt geflasht^^
 
erstmal danke für das bios:),leider wird der stick nicht beim hochfahren erkannt(ist bootfähig)u.ist auch als erstes zum booten angewählt!was mach ich nur falsch?fehlt irgendwas aufm stick?im mom ist nur die rom u.atiflash drau!fsry mach das das erstemal
 
So hab nun das zweite BIOS mit ATIflash unter DOS mit dem Powercolor Bios geflasht... So weit so gut. :wall: Der Bildschirm bleibt nun schwarz und nix bootet mehr. Nichtmal Tastatur und Maus werden erkannt. :( Zum Glück hat die Karte nen zweites Bios... Jemand nen Tipp wie ich das wieder gerade gebogen bekomme? :wut:
 
mit zweiten bios booten und im betrieb auf erstes umschalten und entweder zurückflashen oder erneut versuchen
 
mit zweiten bios booten und im betrieb auf erstes umschalten und entweder zurückflashen oder erneut versuchen

Im Betrieb umschalten??? Also Sorry, aber bin seit Heute Besitzer dieser Karte und das kommt mir doch ein wenig zu hart vor... Hat keiner ne andere Idee?
 
was meint ihr: sollte mein bequiet 480w netzteil reichen, um damit ein 7950er crossfire zu versorgen? aktuell läuft der 2500k @ 4,0 ghz und die 7950er auf stock. verbrauch beim spielen 190 - 200 watt max.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Denke nicht das das für Crossfire reicht. Eine 7950 kann bis zu 200W allein brauchen.
 
@ mr burnz
erstmal die gute nachricht...die karte geht wieder:),aber nur mit 925/1250 standarttakt?was isn das für ein bios?u.ja ich hab die x-edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal ne frage,welche 7950 fiept nicht und lässt sich gut übertackten? Sollte auch sehr sehr sehr leise sein und die Spannungswandler sollten gekühlt werden.

Hat die neue DC2 V2 jetzt endlich nen Spawakühler eigentlich? Von der Optik würde die mir gut gefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh