[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hd 7950 würdet ihr empfehlen VTX V3, Gigabyte oder Sapphire? Hab noch bis knapp Weihnachten zeit zum entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es müssten aber auch die 1080p mit unterschiedlichen Frequenzen da stehen. Wenn nicht, wähl einfach alle mit 1080 einmal aus und ändere Overscan

jo... gerade alles ausprobiert der will bei 1080p keine 59 hz einstellen. Der nimmt nur 60hz das andere übernimmt er nicht.
Is schon geil das man sowas wiedermal nur mit ATI hat mit meienr 680 und 660 keine probleme in der hinsicht :-/
Kommt mir demnächst wieder ein Monitor mir DVI ins haus... so eine Gülle immer!
 
Hab grad nochmal geschaut. Ich hab zwar auch noch die Basisauflösungen im Catalyst, aber nur bis 1680x1050. Probier mal für 1080 50Hz Overscan einzustellen
 
@darkpope
Sapphire und Gigabyte haben einen direkten Endkundensupport, vtx3d soweit ich weiß nicht. Macht sie für mich weniger interessant.
 
So ...egal was ich einstelle die ati macht mit meinem monitor über hdmi trouble. Desweiteren hat Brasilion recht gehabt und die vtx 7970 x-edition zirpt was das zeugs hält.
Lange rede, kurzer sinn... Ich hab heute mit caseking telefoniert speziell wegen dem zirpen und die karte geht jetzt wohl zurück.
Und damit ist das experiment ATI für mich mal wieder erledigt und es geht wohl doch wieder zurück zu nvidia.
Schade den die Leistung und das gute Angebot der ati karten ist momentan erste sahne aber wenn ich nur ärger mit habe bringt mir das grad wenig.
 
Hmm ich finde das es ganz normal bei Dir ist. Immerhin hast du 1142 punkte mehr im Graphicscore. Wenn du mehr Punkte haben willst dann musst du weiter takten.
MfG

Gesendet von meinem Legend mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab beim 3D Mark 11 folgende Ergebnisse erreicht:

900/1250 MHz - 7473 Graphics Score
1000/1300 MHz - 8132 Graphics Score

Nun Frage ich mich, warum hat SpeedX4 mehr Punkte, bei niedriger Taktung?? Kann es daran liegen, dass wir unterschiedliche Treiberversionen nutzen? Bei mir steht als Treiber 8.982.0.0 und bei ihm 9.10.8.0. Ist das schon der 12.11er? Ich nutze noch den 12.8... Ich warte auf das Release ;)
 
Ja, das kann schon am Treiber liegen. Der 12.11er beta bringt auch im 3dmark nen Performanceschub mit sich
 
Ich persönlich erwarte vom Final nicht so viel. Vielleicht ein wenig Fehlerbehebung. Rechnen tu ich damit aber auch nicht wirklich
 
Hmm ich finde das es ganz normal bei Dir ist. Immerhin hast du 1142 punkte mehr im Graphicscore. Wenn du mehr Punkte haben willst dann musst du weiter takten.
MfG
Gesendet von meinem Legend mit der Hardwareluxx App

So an sich bin ich zufrieden. WOllte nur wissen ob das i.o geht für die Config ;).

Ich hab beim 3D Mark 11 folgende Ergebnisse erreicht:

900/1250 MHz - 7473 Graphics Score
1000/1300 MHz - 8132 Graphics Score

Nun Frage ich mich, warum hat SpeedX4 mehr Punkte, bei niedriger Taktung?? Kann es daran liegen, dass wir unterschiedliche Treiberversionen nutzen? Bei mir steht als Treiber 8.982.0.0 und bei ihm 9.10.8.0. Ist das schon der 12.11er? Ich nutze noch den 12.8... Ich warte auf das Release ;)

Das ist zu 100% der Treiber, hatte mit dem anderen auch weniger Punkte :d.
 
Oh....Sry.

Hier der Link zu nem Screenshot ^^

Directupload.net - bxbdjhjc.jpg


Edit:
Es soll in mein Antec ninehundred Gehäuse passen und kaum Platz verbrauchen da dies in diesem Gehäuse Mangelware ist.
Der 140er Radiator wäre ideal da dieser in den Deckel Passen würde.
Maximale Schmerzgrenze für diesen Spaß ist die 200er Marke.

---------- Post added at 22:03 ---------- Previous post was at 21:52 ----------

Mist ich hab gesehen das ich ja nen 200er Radiator brauche fürn Deckel.

Also ist in meiner Liste jetzt der hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 Phobya Xtreme 200 35185

und nun bin ich doch über 200€....mist
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm also ich würde mir nen dual radi holen.

warum willst du eigentlich auf wakü gehen?
 
Weil mir die Geräuschkulisse nicht so ganz passt.
Die VTX3D höre ich beim spielen mittlerweile heraus. Es sei denn ich lasse meinen Nachbarn mitspielen in dem ich die Lautsprecher aufdrehe :d

Nen dual hatte ich auch vor aber dann wäre da das Platzproblem.
Den 200er könnte ich ohne viel Platz weg zu nehmen in den Gehäusedeckel schrauben.
Anbei was hälst du von der Zusammenstellung?
Hab ich irgendetwas vergessen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eine andere pumpe nehmen und ne agb zusätzlich holen oder holst dir halt nen thermalright mk 26,darauf dann 2x 140mm lüfter @ 5v und ruhe ist im karton ;).

Vergiss nicht die Pumpe hörst du auch und wenns keine gute ist hörst du die sehr gut meistens. Mich hat es bei meiner eheim damals mehr gestört wie leise lüfter. Die laing war gut und leise,aber auch teurer.
 



Die alten Benchmarks von HWL sind nicht mehr Aktuell es wäre schon wen HWL endlich reinen Tisch macht. Andere Forum machen das auch nehmt bitte ein Beispiel. Danke Hardwareluxx Team.


Die 7950 CF zerlegt mit neuen Treiber zwei GTX680 SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich... Aber nu lass uns hier nicht gleich wieder nen Krieg anzetteln
 
Stimmen tut es aber das die 680 keine Chance mehr hat. Mhm ob der 12.12 nochmal was drauf legt oder der final 12.11?



Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
Warum keine Chance.. nVidia Preisgestaltung ist ein absolutes Chaos weil zwei 7950 billiger sind und zur gleich schneller oder gleich auf in 3D Spiele.

Zwei GTX680 Kosten 860¬
Zwei 7950 Kosten 590¬

drei 7950 Kosten 885¬


Ich brauche wirklich nichts mehr sagen, aber jeder entscheidet für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte und zwar von dem, was ich bislang so gelesen habe, dass es mit den 7970er besser hinsichtlich runtertaktung im idle klappt, also mit 7950er / 78xoern. außerdem kommt es mir schon so vor, als läge es am treiber, den mit dem 12.8 klappt alles wie es soll o_0

grüße

..::mcpaschetnik::..

Ich hab die Probleme auch nicht und auch noch nicht gehabt. Hab dafür mit allem, was nach dem 12.8er gekommen ist, andere Fehler festgestellt. Diese betreffen allerdings die 2. GPU.

Es lässt sich jedoch nicht bestreiten, dass andere User das Problem mit dem Idle Takt haben. Ich denke allerdings auch, dass diese durch Zusatzprogramme oder Einstellungen und deren Inkompatibilität zum Treiber verursacht werden


need i say more? ;)

der aktuelle 12.11 beta 6 ist der hammer! endlich richtig performance und eine funktionierende taktung! *froi*
in BF3 konstant über 60 fps mit einer 7950er auf default-hz !

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Bin auch zufrieden. Die 7950 bleibt, das was sich in BF3 getan hat, hat mich voll überzeugt. (EX GTX680/670 User)
 
hatte davor den 12.8er treiber. nun hab ich ca. 10 fps mehr :hmm: :d

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
@piskopat
Wäre nett wenn du die Quelle zum Test verlinken könntest. So sieht man nur die Balken und hat keine Ahnung welches Testsystem die nutzten usw. :wink:
Ansonsten musst du dich da direkt an die Grafikkartenredakteure wenden. Hauptproblem ist einfach, dass nur eine begrenzte Menge Karten da ist und man daher viel weniger Karten im Verlgeich hätte mit aktuellem Treiber.
@brasillion
Es ist ein Prolimatech MK-26 ^^
http://www.hardwareluxx.de/community/f108/aktuelle-hardware-liste-inside-922693.html#post19687453 Das hier fand ich ja auch recht interessant, eine GTX670 mit einem sehr alten Kühler wie den Setsugen 2 ausstatten, also günstig, braucht aber nur 2 Slots und wird mehr wie ausreichend gekühlt. Würde mich ja interessieren, ob der auch auf die 7950 Ref. passt. Das wäre auf alle Fälle eine bessere Lösung als mein aktueller Arctic Cooling, der is elendig lang, kühlt die VRM eher so lala und braucht mit Lüfter 3-4 Slots.
Edit: http://www.scythe-eu.com/forum/setsugen-series/4433-setsugen-radeon-7950-a.html
Hrm, der Setsugen 1 scheint zumindest zu passen. Sehr interessant.. mal ebay im Auge behalten. ^^
Wobei ich seh gerade das sind doch auch 3 Slots.. dann ist er wieder uninteressant, schade. :<
 
Zuletzt bearbeitet:
oh prolimatech,immer diese verwirrten männer ;). Finde beide hersteller gleich bzw ihre produkte da kommt man mal durcheinander :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh