[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
War falsch informiert :fresse:. Macht nichts der Standard-Kühler rockt auch so. 39°C im Idle, unter Last max 55°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das natürlich mit Caseking abgeklärt :-)
Hab dort natürlch angerufen und gefragt wie ichs machen soll^^ natürlich hab ich mir bei denen auch die 7970 bestellt... Sind ja meine 270€ die jetzt in der Luft hängen.

Und mit dem im März neue klar da haste recht^^ haha aber du weist ja wies ist^^
 
@speed
Aber mit Stock ist sie leider so muss ich sagen Sau laut. Gestetn noch was gespielt und da geht sie bis 30% Lüfter. Leider haben die keine schöne stimmfarbe. Da ist bei 480 Stock angenehmer zu hören. Aber sobald man dem Lüfter auf nen wert limitiert ist sie sehr leise und noch kühl genug. Denke werde morgen mal zwei 140 drauf schnallen.


@ busta

Ok dann hab ich nix gesagt. Welche 7970 nimmste? Bitte keine ref die diesen -.-. Macht die dc2 Gott sei dank nicht

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
ei nee genau so wie geplannt die vtx 3d 7970 x edition nur als 7970 eben und nett 7950^^
 
Okt die ist doch so gut wie ref Design oder nicht?

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
Meinst du jetzt mich? nee die läuft mit 1050 mhz und hat auch den leisen Kühler.
 
Ja aber das ändert nix am PCb Soweit ich weiss ist das ref pcb und somit auch ref Wandler die fiepsen

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
Ok dann werd ich mit nem FPS limiter die Frames bei 62 fps cappen. Das sollte helfen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel % Drehen deine Lüfter den ?. Meine drehe auf 10% im idle und 15-18% unter last ^^.

Edit: Schon gesehen 30% ist auch Amok ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brasilion
Im PCGH Forum hat jemand folgendes geschrieben:

Zum Thema VTX3D HD 7970 X-Edition kann ich seit ca. 3 Stunden was sagen ;-) Ist frisch eingetroffen das gute Stück. Lautstärke sehr gut. Temps in BF3 ca. 63 bis 64°C. Stock VCore ist 1,19 mV, also ganz schön hoch, da die ASIC nur bei 63% liegt. Keine Ahnung, ob des jetzt überhaupt so wichtig ist. Verbrauch in BF3, gemessen mit einfachem Messgerät an der Steckdose ist sehr schön, ca. 180 Watt. Läuft im Moment vorläufig auf 1,1 GHz @ 1,175 mV und 1500 MHz und ist echt sehr leise. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kein Spuhlenfiepen oder ähnliches. Kühler hat auch ein sehr offenes Design, sodass sich keine Hitze anstauen kann.




Da bekomm ich auf jedefall jetzt schon bock drauf... Hab noch bissel recherchiert... mit dem neuen Treiber überholt die 7970 ghz edition wohl in ziemlich allen fällen eine gtx 680.
Ich hab da sogar nochmal 50mhz mehr Takt dann... Freu^^

Ich hatte so oder so schon zur 7950 ein gutes gefüll... so lohnt es sich einfach mehr nochmal von der 660 ti zu wechseln. Du verstehst. Und die 3 Spiele sind auch noch dabei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher wäre das z.b ?
 
Was kann ich tun, wenn im AB und CCC nur 1100mhz einstellbar sind? Wollte mal höher übertakten.
 
Nimm Trixx.

Gruß oze
 
Ach so das doch super. Teste mal crysis 2 zwecks fiepen.


Speed Spiel mal was länger;). Ok bei mir sind auch alle Lüfter @5v. Mit offenen tower ist es wie bei dir

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
Ist hier jemand der seine Lüftkühlung los werden möchte da er auf Wasser umgestellt hat? Suche dringend einen 7950 oder 7970 Luftkühler der wenn möglich nicht zu laut ist.

Grüße
 
Oh das werden einige machen. Allein wenn ich an Ebay denke, dort Verkaufen die irren sogar nur ihre OVP´s von Mainboard/-CPU/-Grafikkarte etc. Da wird es auch sowas
geben. Ich hab meistens auf die Garantie verzichtet, damals war meine HD4870 (HIS) ca. 5 Monate in der RMA ich musste erst mim Anwalt drohen und hab dann ne Gebrauchte
HD4890 bekommen :fresse:
 
Ich hab schon keine Garantie mehr. Hat man aber auch so nich bei OC :d
 
naja dann muss der hersteller nicht von oc reden ;). Habe aber bei meiner asus formula damals kein problem gehabt und da war auch der kühler ab ;)
 
Ja das hatte ich auch schon. Ich frag mich eh woher wollen die wissen ob ne Graka/-CPU/-RAM Übertaktet wurde ?. Kommt immer auf die kulanz an :), ich hatte meinen Kühler auch schon ab
und musste die Abdeckung zzgl. Lüfterhalterung modifizeren da die Graka sonst nichts ins Gehäuse passte (NZXT M59). Im neuen Case kommt die Abdeckung natürlich wieder drauf, dann isse
auch wieder besser gegkühlt.

~>
~>
 
Ich auch ^^

oder aber 120er....mal schaun
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh