[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950

Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg

Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg

"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald du über den boost Takt taktest merkst du kein Unterschied. Meine rennt ohne Probleme konstant die 1100/1575

Kann sein das ich aktuell ein anderes drauf habe (kannst deins mal hochladen?) Ansonsten nur im CCC da ich genug Spannung schon drauf habe

Moin & Gruß Gott!

Ich habe mir die Woche eine HD 7950 PCS+ (Powercolor) bei Mindfactory bestellt, und bin davon ausgegangen, dass es eine ohne Boost ist (kein "Boost" oder Ähnliches im Namen); natürlich hat sie aber den Boost, kann nix an der Spannung verändern mit dem Afterburner und der Takt schwankt unsäglich stark, sogar "out of the box", ohne powerlimit zu senken/erhöhen kann die karte den angegebenen Takt nicht halten und schwankt ständig zwischen 500-925mhz hin- und her.
Das beste daran: Jetzt, kurze Zeit nach meiner Bestellung, gibt es auf Mindfactory 2 Versionen der Karte, eine mit Boost
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 Boost State PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full
und eben eine ohne
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
von der ich dachte, dass ich diese bestellt habe... auf der verpackung ist auch nichts von diesem roten Boost-Symbol wie bei der oberen zu sehen, das ist doch Kundenverarsche, oder? -.-
Denke die geht diese Woche zurück... oder lässt sich da was via Bios-Flash machen? Wobei es eigentlich ne Frechheit ist dass ich für den "Fehler" von MF aufkommen soll... Vorschläge?

MfG!

wenn das wirklich so ist, finde ich das auch dreist. Würde vom Fernabsatzrecht Gebrauch machen und das auch noch dick angeben auf dem Rücksendezettel.

Hm Problem an der Sache ist nur dass ich jetzt ungern erst bis nach weihnachten warten möchte auf eine neue Karte... ist es möglich das BIOS einer "echten" PCS+ (sprich 880mhz) drüber zu flashen? wenn ja, würde das via AtiWinflash gehn oder müsste ich das per CMD machen?

Wär super nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... ist echt ein witz, die karte im jetzigen Zustand...

Ich denke das du die Karte per ATIflash unter DOS flashen kannst. Nen Bios wirst du unter techpowerup.com finden.
Wenn du jedoch eine ohne Boost willst, schick deine zurück und hol dir die normale.

heißt das dann konkret dass die Boost-Funktion trotz flash bestehen bleibt? Sry kenne mich mit der Thematik nicht sonderlich aus; gibts dafür auch iwo ne detaillierte Anleitung im Netz? Erinner mich schwach daran iwo mal was bei pcgh im Forum gesehn zu haben... weiß aber leider nicht mehr wo...

Nein die Boost Funktion is dann nicht mehr vorhanden. Hat die Karte nen Schalter für das ORiginal Bios? Anleitung

Karte hat einen Schalter mit exakt dem gleichen Bios, ja.

Viele Dank für die Anleitung, die ist nun allerdings schon älter, trotzdem selbe Prozedur für HD7xxx? Sry wegen der ganzen Fragerei, will da nur auf Nummer sicher gehn und mir die Karte nicht zerschießen, trotz Dual-Bios ;)

Und flash via ATIWinFlash ist nicht möglich? Also in Windows selbst?

Gruß!

ach ja noch etwas, habe folgendes Bios gefunden, ist das auch das richtige?

Anhänge

• Powercolor.HD7950.3072.120116_1.zip
    41,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nocht sicher, aber die Beschreibung passt ja, 880/1250 Mhz. kein boost state. Flashen in etwa so wie in der Anleitung. Nur in DOS, dazu brauchst du nen bootfähigen USB Stick, DOS, ATIflash und die Bios Datei.
1.Schritt: Stick bootfähig machen und DOS draufpacken
2.Schritt: ATIFLASH und das Bios auf den Stick packen
3.Schritt: DOS vom Stick booten.
4.Schritt: Pkt5 der Anleitung.
5.Schritt: Windows booten und gucken obs geklappt hat.
Du kannst mir auch per PN deine Email schreiben, dann schick ich dir die Dateien die du brauchst.

So, kleines Update von mir:
Habe mich gestern noch über den Flashvorgang gemacht, natürlich schwarzer Bildschirm danach :d habe jetzt wieder das Original-Boost Bios drübergeflasht; scheinbar scheinet das Bios (800 oder 880 ist egal) von techpowerup nicht das richtige zu sein, obwohl von Powercolor... ohne -f (also force) bekomme ich immer folgende Meldung:
OLD SSID: 3000
NEW SSID: 2316
SSID Mismatch
ERROR 0FL01
Was mach ich bitte falsch? :d

Gruß!

EDIT: Okay hab gerade auf techpowerup mir nochmal genau das Bios angeschaut, beide die selbe Subsystem ID mit XXXX 3000; liegt dann wohl daran dass meine Subsystem ID mit 2316 endet? was kann man da machen? Gibts noch irgendwo eine Möglichkeit, an ein anderes Bios zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne nachgeschaut zu haben: Du hast vermutlich das Bios der Referenz-Powercolor erwischt, benötigst aber das der PCS+

Doch nicht, vergiss es. Die unterschiedliche SSID liegt eher an PCS+ mit/ohne Boost. Und mit dem Bios hast dann einen Black Screen? Ich würde meine Sapphire Boost State nämlich auch gerne als non-Boost Variante betreiben...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Problem an der ganzen Sache ist dass es auf techpowerup wohl nur 2 Bios' gibt, scheinbar dann wohl beide für ne Standard-7950 von Powercolor... wie komme ich also an ein Bios für ne PCS+? :/

Jap, mit dem Bios Blackscreen, lies sich auch nur forcen, ansonsten wie gesagt Fehlermeldung siehe oben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir meine Bios geben Powercoler PCS+ 7950 die macht bei meinen GPU mit v1.085 1100/1500Mhz.
Jetzt bin ich in der Arbeit komme gegen 20:00Uhr nach Hause dann lade ich dir hoch, wenn du möchtest.

Hallo p1skop4T,

wäre echt super nett von dir, und trifft sich auch gut weil ich sowieso gerade in der uni sitz und später noch bis 20:00 arbeiten gehe ;) ich würds dann mal damit probiern; sollte das nicht hinhaun geht sie wohl oder übel zurück... find ich trotzdem ne frechheit von MF (bzw. Powercolor, die wohl ein falsches Bios aufgespielt haben...)

Weißt du zufällig aus dem Stegreif ob sie ne ID-Endung von 3000 hat? ;)

Gruß!

Servus an alle :)
hab vor paar Tagen erst meinen neuen Rechner zusammengestellt:

I5 3570k
8gb
Asrock Z77 Pro3

Und die besagte Vtx3d 7950 V3.

Habe auch mal paar Tests gemacht: AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P7796 3DMarks
mit 20 % Powerlimit im Overdrive. Ist dieses Ergebniss in Ordnung?

Die zweite Frage wäre wie warm darf die Karte werden im BF3 springt diese auf 82°C und der Lüfter ertönt dabei bei 56%... Finde 82°C etwas zu hoch, da ausgerechnet dieses Modell ja angeblich viel Kühler laufen sollte.

Und die letzte Frage ist: Wäre eine Gigabyte Windforce mit 900 Mhz der Vtx V3 vorzuziehen? Ode ist die V3 stärker?

Vielen Dank

Gruß
Avangard1

Ps. Gehäuse ist Sharkoon T9, mit 2 frontlüftern. Sowie Macho Cpu, hinten leider keiner mehr reingepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also da du die Karte im Standarttakt benutzt, kannst du den overdrive auch auf 0 setzen. Dann sollte die Karte auch nicht mehr ganz so warm werden.
Wobei BF3 Die Karte auch ordentlich ran nimmt. Dazu kommt das du die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bekommst. Du solltest da auf jedenfall für Durchzug sorgen.

Also da du die Karte im Standarttakt benutzt, kannst du den overdrive auch auf 0 setzen. Dann sollte die Karte auch nicht mehr ganz so warm werden.
Wobei BF3 Die Karte auch ordentlich ran nimmt. Dazu kommt das du die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bekommst. Du solltest da auf jedenfall für Durchzug sorgen.

Gerade eben Furmark durchlaufen lassen die Taktraten blieben konstat bei 930 stehen bis zu 93°C danach einbrüche auf 500 Mhz und wieder hoch auf 930 Mhz, Lüfter war auf 67%

Ist das normal? Die Karte wurde hier bei Hardwareluxx getestet und lag bei max. 67°C hier der Artikel Kurztest: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

Die CPU war selbst unter Prime 95 nicht wärmer als 55°C.

wie gesagt ohne luftdurchfluss, staut sich die Hitze und die Luft wird immer wärmer rund um die Grafikkarte. Hast du denn nun die 20% Overdrive abgestellt?

Also die VTX3D V3 kann ich absolut empfehlen..habe 2 stück hier gehabt bis jetzt und die hatten beide erstmal nen verdammt guten Asic werde 88,xx und 90,xx und gingen auch beite Overclocking mäßig wie die Hölle...

Nur das Boost Bios pfuscht einm da immer bisschen rein wehsalb ihc das V2 Bios drauf geflasht hatte...echt warum ist AMD nur auf diese dämlichen Boost zug mit aufgesprungen...danke Nvidia für den mist echt wahr.

@ avangard

Deine Temperaturen sind schon sehr hoch. Solltest wirklich was mit deiner Gehäuselüftung machen. Hatte bei meinem Crossfire der beiden Karten mit 1100 GPU Takt max 82 Grad unter Last. Die Lüfter drehten dabei nie über 60 %

@ Tearlessdeath

Wenn du das Powerlimit erhöhst, spielt der Boost keine Rolle mehr

Powerlimit steht/stand bei mir immer am Anschlag...aber die Spannungne sind trotzdem einfach fürs Licht die da Teilweise auf und ab gehen. Wie gesagt mit dem V2 Bios ist alles i.O. beide Karten hatten bei mir die 1300 Mhz Chip gepackt was schon echt nicht schlecht ist.

Wie gesagt Grundsätzlich würde ich die Karte jeder anderen 7950 vorziehen...auch weil sie eine der günstigsten ist und das 7970 referenz design hat und somit alle Wasserkühler draufpassen. Einfach ein feines Kärtchen ;)

Ich Idiot dachte ich grade eben als ich gesehen habe das ich die Grafikkarte in den unteren Slot eingebaut habe.

Also rein in den ersten obersten Slot. Ich dachte es hätte sich damit erledigt Fehlanzeige:
Jetzt ist unter der Karte genügend Freiraum, der Gehäuselüfter pustet genau in diese Lücke. Es ist genügt Frischluft im Gehäuse vorhanden!

Wieder den Test durchgeführt diesmal mit den Overdrive Einstellugnen auf 0, Ergebniss: die Karte gurkt im Sekundentakt von 500 auf 880 Mhz und zurück, kein einziges mal auf 930 Mhz hochgegangen. Endstand Temp war bei 87°C der Lüfter dreht wie verrückt. Sehr Toll!!!

Irgend was stimmt doch mit der Karte nicht?!?!?! Die wird morgen zurück geschickt!

Wie sieht mit der Gigabyte aus die Taktet ja mit 900 Mhz ist die schnell? Oder kann man andere Hersteller empfehlen.

Habe gerade nochmal beim GPU-Z auf das Fragezeichen Symbol draufgedrückt wo im Endeffekt dieses kleine Grafische Fenster erscheint: Ergebniss 75°C

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nciht an der Karte sondern das ist denke ich ein Treiberproblem welchen ahst denn drauf? Und was für einen Test hast du gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh