[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950

Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg

Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg

"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den 12.8 der funktioniert bei vielen noch immer am Stressfreisten. Und setz mal im CCC das Powerlimit auf +5 oder +10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei allen erfahrungen die ich gemacht habe,selbst beim Barebone gab es sowas nicht. Denke mal der Kühler sitzt nicht richtig. Entweder schick sie zurück oder zieh die schrauben mal nach!

@ Tearlessdeath

hab ich alles gemacht im Overdrive auf 7% jetzt deutlich kleinere Temperatur 80 C Lüfter bei 54 %. Aber wieder kein einziges mal 930 Mhz...

@ brasillion

die Karte wird morgen zurück geschickt. Kann mir den jemand was zu der Gigabyte Windforce sagen, ist die auch so schnell wie die Vtx3d "BOOST":fire:

---------- Post added at 22:35 ---------- Previous post was at 22:27 ----------

was mir nochaufgefallen ist das die Lüfter so ein komisches Klackern entwickeln wenn dich sich wieder runter Regeln... Fakt ist was will ich mit einer Karte die einen Boost hat den man nicht benutzen kann. Deren Werte unter aller sau sind wenn ich das Overdrive Rädchen auf 0 Stelle?

Du solltest tatsächlich dir als erstes nen gescheiten Lüfter für hinten im Gehäuse holen und die Dinger vorne rauswerfen. Dann läufts auch mit den Temperaturen!

---------- Post added at 22:35 ---------- Previous post was at 22:27 ----------

was mir nochaufgefallen ist das die Lüfter so ein komisches Klackern entwickeln wenn dich sich wieder runter Regeln... Fakt ist was will ich mit einer Karte die einen Boost hat den man nicht benutzen kann. Deren Werte unter aller sau sind wenn ich das Overdrive Rädchen auf 0 Stelle?

Quasi das selbe Problem was ich auch mit meiner tollen Powercolor PCS+ Boost habe... Takt schwankt unermütlich zwischen iwas um 500 und knappe 900 unter Last, 925 praktisch nie und die Lüfter drehen auch ziemlich schnell hoch; dabei sollte die PCS ja eine der leisesten sein.. naja mir latte jetzt, morgen geht das Ding zurück und ich hoffe dann auf ne vernünftige Karte, ohne Boost-Schrott...

@ HansEgon1337 du sagst es Thema Boost erledigt! Wo hast du bestellt wenn ich fragen darf? Welche hast du vor wieder zu kaufen?

@ jovialgent81 vorne 2x 120er hinten kein Platz da der Macho mit seinen 140mm da sitzt. Hinter dem Macho passt nur noch ein 12mm flacher lüfter. Kommt nächste Woche rein.
ich finde es schon recht kühl im Gehäuse.

Wenn du nur vorne reinblasen lässt kommt es zwangsläufig zu einem Hitzestau! Da bringen auch 20 Lüfter nix. Die Luft muss hinten oder oben wieder raus. Simpelste Physik...

@avangard1:
Hatte meine zwecks Never-Settle von Mindfactory bestellt und im Glauben an ne gute Karte laut Reviews... allerdings hab ich extra darauf geachtet, dass es eine OHNE Boost wird, und die schicken mir halt einfach mal eine mit... top :/
Wie siehts mit Rückgaberecht eigentlich aus? die Spiele hab ich ja installiert und auch gleich angespielt, bis mir dann überhaupt aufgefallen ist das die Graka mit dem Boost-Müll "verseucht" ist... sollte aber kein Problem darstellen, da die Keys ja von AMD stammen und nicht direkt von MF, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch dort bestellt und ebenfalls nur wegen Never-Settle... Nun ich würde meine gegen die Gigabyte austauen leider sagt keiner was zu der Karte...
wie das bei MF mit Rückgabe bzw. Umtausch ist weiß ich nicht. Wenn etwas schief gehen sollte, werd ich zickig^^ da die mir schon sowieso eine gebrauchte Karte geliefert haben. Vermutlich hat es bereits einer umgetauscht und dann hab ich es bekommen :wall:

@ jovialgent81 Fakt ist, dass es die erste Karte ist die in meinem kurzem Computerleben die 93°C gedrückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch dort bestellt und ebenfalls nur wegen Never-Settle... Nun ich würde meine gegen die Gigabyte austauen leider sagt keiner was zu der Karte...
wie das bei MF mit Rückgabe bzw. Umtausch ist weiß ich nicht. Wenn etwas schief gehen sollte, werd ich zickig^^ da die mir schon sowieso eine gebrauchte Karte geliefert haben. Vermutlich hat es bereits einer umgetauscht und dann hab ich es bekommen :wall:

@ jovialgent81 Fakt ist das ist die erste Karte in kurzem Computerleben die 93°C gedrückt hat.

Find ich ne Sauerei, dass Karten an Kunden verschickt werden, die ohne Anheben des Power-Limits noch nichtmal den vorgegebenen Takt halten können... Qualitätssicherung?! Aber hauptsache 1,25V auf den Chip ballern... ja ne iss klar...

Also wenns ne Gigabyte Windforce ist, kA, hatte ich noch keine, Bewertungen des Kühlers sind idR positiv (auch bei anderen Karten wie GTX670 oÄ), nur wie viel man darauf geben sollte weiß ich leider nicht... Im Zweifelsfalle ausprobiern, wenn du mit deiner jetzigen eh nicht zufrieden bist ;)

Das find ich auch. Die Karte müsste von Werk aus gut mit diesem Boost funktionieren. Es entsteht das Gefühl, dass hier in diesem theard die Leute die 58 Seiten mitgeschrieben haben eindeutig weiter sind und mehr Ahnung haben als die Entwickler solcher Karten samt ihrer Funktionen.

Ich zahl doch nicht einen haufen Geld um zu sehen wie es sich in Rauch auflöst.

Eine gute Karte funktioniert einfach so wie die ist und nicht wenn ich erst ein Bios drauf mache + Rädchen drehen im Overdrive und und und

Also ich habe mit meiner keine Probleme, habe glaube ein Standart Bios drauf Taktet standart mit 925GPU aber weiterhin mit 1,25v
Im CCC habe ich nun 1100/1575 eingestellt was bei der Spannung ohne Probleme läuft, höhere Taktraten steigen nur wegen den Temperaturen aus.

@ jovialgent81 Fakt ist, dass es die erste Karte ist die in meinem kurzem Computerleben die 93°C gedrückt hat.

Also ich kann nur positives von meiner Windforce berichten. Hab Standardmäßig 1,09v anliegen und sie läuft mit 1000/1300 MHz ohne Probleme. Mehr hab ich noch nicht getestet ^^. Mit meiner modifizierten Lüfterkurve drehen die Lüfter auf maximal 37% und die GPU wird maximal 66-67 Grad warm und die Spawas maximal 75 Grad bei BF3. Die Karte ist dann übrigens unhörbar. Ich hab meine noch vor der Boostvariante gekauft :)

Die Standardlüftersteuerung dreht dann schon auf 45-47%, wobei die GPU dann auf maximal 62 Grad kommt ^^. Es sind also noch Reserven vorhanden :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur positives von meiner Windforce berichten. Hab Standardmäßig 1,09v anliegen und sie läuft mit 1000/1300 MHz ohne Probleme. Mehr hab ich noch nicht getestet ^^. Mit meiner modifizierten Lüfterkurve drehen die Lüfter auf maximal 37% und die GPU wird maximal 66-67 Grad warm und die Spawas maximal 75 Grad bei BF3. Die Karte ist dann übrigens unhörbar. Ich hab meine noch vor der Boostvariante gekauft :)

Die Standardlüftersteuerung dreht dann schon auf 45-47%, wobei die GPU dann auf maximal 62 Grad kommt ^^. Es sind also noch Reserven vorhanden :)

Vielen Dank das hört sich doch schon mal sehr gut an :). Also es wird zu 99% die Windforce auch bei mir werden.

Hast du mal den 3dmark11 test gemacht was kamm bei dir raus ?

Muss ich morgen mal gucken. Grafikscore war irgendwas mit 8500 oder 9000. Hab noch nicht den 12.11 Treiber. BF3 auf Full HD läuft mit durchschnittlich 45 FPS. Ich schreib morgen hier mal mein Ergebnis rein. Zumindest macht kein aktuelles Game (BF3, Crysis 2) irgendwelche mucken auf max Einstellungen.

Ich bin auch mit meiner Windforce sehr zu frieden.

Ich habe Sie inzwischen sogar auf 800MHz bei 0,953V untertaktet. Guild Wars 2 lastet eher die CPU als die GPU aus.

Mit MSI Afterburner ist der Lüfter auch kaum noch hörbar.

Hier wie versprochen meine Graphics Score: 8132.
Kommt mir zwar etwas wenig vor, aber ich nutze halt noch den 12.10er Treiber und bei Games hab ich keinerlei Probleme :)

So hab mal ne Frage an die Besitzer einer VTX3d 7950.
Da mir meine trotz Anpassung der Lüftersteuerung zu Laut wird wollte ich mal wissen ob jemand von euch schon mal auf den original Kühler andere Lüfter montiert hat und wie dies sich ausgewirkt hat.
Bin mir am überlegen ob ich 2 be quiet! Silentwings Pure 92mm T9225-LR-B auf den Kühler bauen soll.

MfG

PS: Daten der be quiet! Lüfter:
- max. 1600 u/min
- 18db Lautstärke
- Luftdurchsatz 48,90 m³/h

Andere Lüfter sollten auf jedenfalls mehr Airflow und weniger Lautstärke mitbringen.

Die Lüfter sind recht flach wodurch wenig Luft gelöffelt wird :d

Mit einem anderen Bios ist die Boostfunktion zu umgehen, habe ich bei meiner auch drauf. Soll aber nicht bei jeder Karte gehen, meine scheint bereits Signiert zu sein, keine Spannungs änderung und kein anderes Bios ausser genau dieses Modell.

Eine Karte ohne Boost wirst du neu kaum noch bekommen.

Mit einem anderen Bios ist die Boostfunktion zu umgehen, habe ich bei meiner auch drauf. Soll aber nicht bei jeder Karte gehen, meine scheint bereits Signiert zu sein, keine Spannungs änderung und kein anderes Bios ausser genau dieses Modell.

Eine Karte ohne Boost wirst du neu kaum noch bekommen.

OK danke für die Antwort.
Bei deiner ändert sich die Spannung nicht mehr durch das BIOS oder meinst du, man kann die Spannung nicht mehr softwareseitig ändern? Kennst du vielleicht Karten, die leise sind und bei denen man die Boostfunktion "wegflashen" kann?

hmmm das mit der festen Spannung stört mich irgendwie :( Kannst du was zur Lautstärke und der Temperatur unter idle / last sagen?

Die Spannung hat etwas mit der Qualität der GPU zu tun. Hohe Chipgüte = weniger Kriechströme = höhere Spannung :wink:

servus

könntent sich mal evlt alle melden die kürzlich eine Gigabyte 7950 bekommen haben.

meine Karte kam diese Woche an und lief statt der erwarteten 900MHz mit 1000MHz sah auch eigentlich unbenutzt aus,

Das ist der Boosttakt. Die hat schon das neue Bios von Gigabyte. Könnte ich auch flashen, will ich aber gar nicht ;)
Ist also normal.

Meine habe ich erst vor ca 10 Tagen bekommen. Es ist definitiv eine ohne Boost.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh