[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950

Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg

Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg

"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir jedenfalls nicht. Ich habe ein anderes "Problem".

1. Meine Karte läuft auf 1020MHz GPU @ 1,1V in Games hab ich manchmal "Aussetzer" sprich das Bild bleibt für 20 sek hängen dann gehts weiter, das hab ich
behoben indem ich die Spannungen angehoben habe. Wenn ich nun auf YouTube gehe bekomme ich Bunte Streifen und es geht nur mit einem Reset weg o_O

2. Wenn ich "übertakte" und das PowerTune anhebe geht meine Karte in 2D/3D Anwendung auf 300/150Mhz klicke ich auf Reset und auf Profil 1 (OC Profil)
geht alles wunderbar :shot:. Woran kann es liegen ?

Treiber sind die neusten "Nicht Beta!" ~ Programm MSI Afterburner.

Womit kann ich die Karte am besten übertakten und auf Stabilität testen ?.

Sehen deine bunte Streifen so aus?
Wenn ja, dann liegt das am Speichertakt. Bei Youtube schält die Grafikkarte in den UVD-Modus mit den Taktraten 501/1250MHz. Wenn jetzt wegen OC vorher ein anderer Speichertakt anlag, bekomme ich obiges Bild manchmal beim Umschalten in den UVD-Modus.

Zu 2.: Hatte ich auch schon mal, aber keine Ahnung warum, ging aber irgendwie wieder weg.

Zum Übertakten nehme ich den Afterburner. Stabilität konnte ich ganz gut mit dem neuesten 3DMark testen. Beim zweiten Test konnte ich ziemlich schnell Fehler erkennen. Ansonsten einfach anspruchsvolle Spiele, wie Crysis, Battlefield 3, etc.

Exakt so sah es aus, nur viel Extremer. Das lustige nur die GPU wurde übertaktet, wenn er in den Idle/-UVD-Modus geht liegen mal 300/150Mhz an. Ich denke das liegt am
Treiber. Ehrlich gesagt bin ich am überlegen den 2D Modus zu deaktivieren mittels GPU-Tweak.

Hallo zusammen...

Ich bin eigentlich ausschließlich Intel/Nvidia nutzer gewesen und bin jetzt gewechselt zu etwas kleinerem.

Hab ne AMD Sapphire Boost Editon die wohl auf 925mhz taktet.

Hab sie Manuel übertaktet auf 1050 mhz hab das mit dem Tool von Sapphire gemacht und power limit auf plus 20 gesetzt.

Leider taktet die Karte bei last nach kurzer zeit wie wild hoch und runter.

Habt ihr da eine Lösung?

Hab mal was gegooglte und da wurde das flashen erwähnt.

Gibt es vllt eine anleitung diese zu flashen und das ich dann ganz normal den Vcore per tool anheben kann?

lg

Hab es auch so geschafft :)

Danke. Bin jetzt stabil 1100mhz bei 1.2v ist das okay?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das ist OK, deckt sich mit meinen Werten, ich habe 1,15V @ 1050, wenn ich 1100 einstelle braucht meine Karte auch 1,2V

jup, kommt hin. Meine Karte läuft auf 1,09 V bei 1000/1250 stable. Nutze das F43 Bios.

Für 1000 MHz hab ich 1,09V eingestellt und für 1100 MHz hab ich testweise mal 1,17V eingestellt und es lief stabil. Weniger hab ich noch nicht getestet.

Hi Leute, ich hab seit heute eine zweite Windforce 3x. Wenn ich versuche den 13.4er zu installieren stürzt mir das System dauernd ab. Den 13.2 beta 7 (ich weiß dass der schon älter ist ;) ) konnte ich dagegen problemlos installieren. Den 13.8er beta wollte ich noch nicht installieren, da einige noch Probleme haben und auch auf der AMD Seite stehen noch ein paar Probleme bzgl. PCI-E Geschwindigkeit und Auslastung im Idle. Ulps hab ich deaktiviert da ich sonst im Afterburner nichts einstellen konnte.

Aber die Leistung ist echt geil. Crysis 3 auf maximalen Einstellungen ohne FPS Einbrüche zwischen 40 und 50 FPS :)

Edit: Es stürzt sogar die Installation des 13.8 beta ab... Crysis 1 und BF3 kann ich nicht zocken, da das Spiel direkt nach dem Start abstürzt. Woran kann das liegen?

Edit 2: Außerdem bekomm ich folgende Fehlermeldung bei der Installation: "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen"
Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt hinbekommen. Liegt an den heruntergeladenen Dateien. Die haben wohl beide einen Fehler. Der alte 13.2er funktioniert 1a.
Mehr wie 120 FPS bekomm ich in BF3 aber nicht hin, da die CPU dann an der Grenze läuft...

120fps? Wenn du in Himmel schaust? Oder bei welchen Einstellungen

Ich hab ja nix von Durchschnitt erzählt ;). Die meiste Zeit liege ich bei 70-80 FPS auf nem 64er vollen Server. In einigen Szenen gehts dann hoch auf 130 FPS. Full HD und alles auf Ultra natürlich. Wobei ich stark ins CPU Limit komme, da die Karten nicht mehr 100% ausgelastet sind. Meistens 70-80% Auslastung und die CPU Threads weit über 50% gehen. Die einen mehr und die anderen weniger.

Mehr Leistung wie ne Titan hab ich definitiv :). Bis Ende 2014 werd ich wohl keine neue Graka brauchen. Vielleicht aber einen neuen Prozessor...

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier von einem CF System oder einer 7950, wenn ja bei wie viel MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einem Crossfiresystem. Beide laufen auf 900/1250 MHz, also Standardtakt der Gigabyte. Mehr brauch ich bei den beiden Karten nicht ^^. Bekomm die ja so kaum voll ausgelastet.

Ab okay... Sag das doch :)

Also wenn ich schaue was meine eine auf 1100mhz schafft :) ja CF mach ich vllt zu BF4

Huhu,

ich hab eine neue GigaByte 7950 Boost Rev. 2 bekommen, bei meiner alten gabs Probs.
Die neue hat zur verwunderung eine neue Bios Version, wo rüber ich aktuell nichts finden konnte

015.033.XXX statt 015.031.XXX

Frage war: was das Bios für verbesserung hat aber das kann ich jetzt selbst beantworten.

Die Karte mit der Bios Version ist echt fürn ARSCH, weil

- das Boost Bios wird trotz Standardtaktraten 1000/1250 MHz und PL +20% nicht gehalten (getestet Coh 2, BF 3, Rome 2)
- es gibt KEINE (bis jetzt) möglichkeit ein anderes Bios zu flashen (z.B. F43)
- durch das sehr hohe VCore von 1,25V rennt die Karte direkt ins Powerlimit und taktet wild hin und her, was zu sec. aussetzern und Bild zerreißen führt

also ich kann die Karte mit diesem Bios überhaupt nicht mehr empfehlen!

Du kannst dir doch sicher das alte FX1 bzw. FY1 raufmachen?
Falls das geht, kannst du die veränderte Version (gerade kein Name zur Hand, aber bei Bedarf gucke ich nach) vom FX1 bzw. FY1 flashen und die Spannung bis auf 1.056 bei 1000Mhz senken. :)

Hi, leider geht imo kein anderes Bios, selbst gemoddete funkionieren nicht.

ein User in dem Forum hat es schon mit diesen Versionen probiert:

-------------------------------------------------------------------------
I've read through the posts and haven't found a solution.

Gigabyte 7950 v2 6+8 pin (FT0 stock bios), 69.0% ASIC
AMD 965 3.8 Gghz
8 GBs ram 1600

Won't post with FX1, FY1, F43, SAPPERS or NITRO's.

The only stable BIOS I have found is:
VGA Bios Collection: ATI HD 7970 3072 MB | techPowerUp

But with my card it's still voltage locked. It doesn't seem to vdroop (1150/1500, but 82c in a cool environment), yet I still have no control over the voltage.

Gurus, I ask for your help.

Servus zusammen,
ich hab heut meine xfx hd 7950 b.e. bekommen, eingebaut und system angeschmissen. Was mir gleich ins auge viel war das sie mit 1.250v läuft,
also trixx genommen und auf 1.10v runter geschraubt. Das komische ist das sich nix an den temps verändert bzw mir gpu z 1.250v anzeigt.
Die temp nach 15 min furmark ist vor dem trixx eingriff bei 78°C und nachdem ich die volt runtergeschraubt hab genau so hoch.
Beim Test mit Furmark wird angezeigt das sie mit 900mhz rennt, auf gpuz mit 850 mhz bzw nur mit 500mhz.
Das Bios ist 015.025.000.099.000000.

grüße Soulcraze

p.s.: ASCI is bei 63.9%

pps: ich hab noch ein bissle google benutzt und bin zu dem ergebniss gekommen, das ich das boost bios drauf hab (wie auch die letzten 5 beiträge vor mir)
ich hab keine ahnung wie ich das zurück flash (hab das noch nie gemacht bzw machen müssen)

ppps: ich lass das so wie es is, das mit den 500mhz hat sich geregelt und die karte läuft mit 850mhz.

Zuletzt bearbeitet:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State
Hallo,
kann mir jdm. den Unterschied zwischen der og. GK mit der Namenserweiterung V3 Boost State und der Powercolor 7950 V2-Version erläutern? Denn lt. geizhals ist die zuerstgenannte 100 Euro teurer! Und noch eine Frage, die ich unbedingt loswerden will, reicht die GK für kommende Spiele wie BF4 u/o Watch Dogs (Full-HD)?

Zuletzt bearbeitet:
@Soulcraze
Ja, die lieben 1,25V Modelle, die kaum den Turbo halten...
Ich kenne mich mit der XFX nicht aus, aber du solltest mal nach einem BIOS suchen oder warten bis hier jemand eins postet, mit dem man die Spannung regulieren kann.
Dann wird sie nicht so warm und vielleicht kannst du Sie auch höher takten. :)
Sorry, für die Standardantwort.

@Misko2002
Die V3 wird dem Namen nach die Boost Variante sein, aber der Preisunterschied von 100€ liegt wohl an den Shops bzw. Irgendwas anderem.
Die beiden Karten sollten eigentlich gleich viel Kosten.
Auch hier wieder die Standardantwort, dass man eine Karte Kaufen kann, wenn man weiß, dass es ein BIOS/eine Möglichkeit für die Spannungsregelung gibt, weil die 1,25V der Boost Modelle etwas hoch sind.

Die V2 gibt es so gesehen gar nicht mehr. Denn eigentlich sollte die laut Datenblatt keinen Turbo haben, sie hat aber einen.

Habe gebraucht (sehr günstig) eine Nonboost HD7950 gekauft
VCore ist 0.95V, ASIC 92.4%
Leider wird die Karte recht schnell sehr warm, 1GHz bei 1.05V knackt schon die 75° bei OCCT, Speicher macht ab 1800MHz Probleme

lasse sie mit 950/1400@0.95V laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Speicher persönlich nicht übertakten, der bringt in den Spielen kaum mehr FPS. Dann eher den Core auf 1000Mhz erhöhen und den Speicher auf 1250 Mhz belassen. So fahre ich aktuell mit meiner Karte.
Dazu im CCC den Lüfter auf 35% gestellt und PL +10%. Damit rennt meine Karte unter Last ohne Spannungsschwankungen und wird max. 65° heiß. Aber ich hab auch eine Karte von Gigabyte, daher musst du die Lüftereinstellungen ggf. anpassen.

Zum Testen nehm ich übrigens keine 3DMarks sondern gehe direkt in die games.Bisher liefen folgende Spiele mit den GPU-Settings ohne Freeze durch: BF3, Tomb Raider, Hitman:Absolution (alle auf High)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Speicher persönlich nicht übertakten, der bringt in den Spielen kaum mehr FPS.

Kommt aufs Spiel an. Man könnte auch argumentieren: Wenn ein Game mit ~900MHz nicht gescheit läuft, wird es das auch nicht mit ~1100. Aber Core bringt natürlich mehr als Speicher.

Aber ich hab auch eine Karte von Gigabyte, daher musst du die Lüftereinstellungen ggf. anpassen.

ich habe einen TwinFrozr Kühler, finde aber, dass der ganz schön laut ab der 40% Marke wird

Zum Testen nehm ich übrigens keine 3DMarks sondern gehe direkt in die games.Bisher liefen folgende Spiele mit den GPU-Settings ohne Freeze durch: BF3, Tomb Raider, Hitman:Absolution (alle auf High)

Mit OCCT teste ich den GPU-VCore mittels Artefaktscanner. Ein Game muss nicht abstürzen auch wenn diese zu gering ist.

bei Core OC macht sich das fast 1:1 auf FPS bemerkbar (50Mhz mehr = + 4-5FPS) aber beim Speicher brachte das bei mir nur 1-2 FPS bei +150MHz ! (BF3, Rome II, Shogun 2, CoH 2, CoH 1)

Daher klar es bringt bei anderen Spielen vllt. mehr aber ich würde auch eher davon abraten.

Was du aber letzten Endes machen möchtest, ist natürlich dir überlassen :)

EDIT: Bei BF3 erkennt man auch schnell Artefakte weil da auch der Vram besser belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh