[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber ist die Spannung mit irgend einem Tool zu verändern?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe jetzt die zweite 7950 hier und wieder das Problem: Wechsle ich zwischen Programmfenstern und scrolle (v.a. in Firefox) fiept/surrt es für einige Sekunden leise, aber sehr unangenehm. Das liegt definitv an der Graka. Kann man dagegen was machen, ohne an der Hardware selbst Hand anzulegen (Heißkleber etc.)?
 
Sind ja ein die selben Karten vom gleichen Hersteller. ;-) Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das spulenfiepen und andere Störgeräusche meistens vom Netzteil kommen bzw dort ihren Ursprung haben.

gesendet von meinem Xperia ZL
 
Merci! Ich hatte eigentlich eh HIS, MSI oder ASUS im Fokus, habe mich dann aber aufgrund eines sehr positiven Tests bzgl. Lautstärke (und wegen günstigem Preis) doch für die Powercolor entschieden. Wichtig wäre auch ein Lüfter, der unter Last nicht wie eine Kreissäge klingt. Die Powercolor kreischt schon ziemlich ab 50% aufwärts.

Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das spulenfiepen und andere Störgeräusche meistens vom Netzteil kommen bzw dort ihren Ursprung haben.

Schlechtes Management der Stromzufuhr vom Netzteil an die Hardware? Oder meinst du, das Netzteil selbst fiept in Kombination mit bestimmten Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte es etwas weiter vorn im Thread zwar auch bereits mal angesprochen, aber leider ging das wohl unter:

Ich habe seit kurzem eine MSI R7950 Twin Frozr BE/OC. Ich bin mit selbiger so weit auch sehr zufrieden, nur ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich lasse beim Spielen, da ich zuletzt mal ausgelotet habe, was die Karte OC-mäßig so drauf hat, derzeit das OSD des MSI Afterburner mitlaufen. Das Power Limit steht immer auf +20%, also auf Maximum. Die Karte packt bei ihrer Standardspannung von 1.18V (Boost Edition eben, die Spannung ist aber zum Glück veränderbar) 1125(1140)/1550Mhz (RAM läuft bei 1.55V, mit 1.6V sollte da auch noch mehr möglich sein). Da es sich um eine Boost - Edition handelt, liegen die Werkstaktraten bei 880Mhz Grund- und 960Mhz - Boosttakt.

Mein Problem:

Sobald die GPU-Temperatur die 70°C - Marke erreicht, beginnen GPU - Takt und -Spannung unter Last zu schwanken, ersterer bricht dann teilweise auf die 880Mhz Grundtakt ein. Sobald man die KArte allerdings mittels Eingriff in die Lüftersteuerung unter 70°C hält, bleiben Takt und Spannung kostant :hmm: . Gibt es irgendeine Möglichkeit, daran etwas zu ändern? Ich würde, um meine Ohren zu entlasten, eigentlich ganz gern Temperaturen bis etwa 80°C auf dem Chip in Kauf nehmen, aber bitte bei konstantem GPU - Takt :fresse: . Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen, was ich noch abändern müsste.
 
hast du ein dualbios auf der karte?
wenn ja flashe dir ein passendes non-boost-bios drauf und teste erneut,glaube dann hast du höheres temp.target



ps. musste für bf4 2 stufen die spannung höher stellen,soviel zu rockstable
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mal einer erklären.
Ich habe nen htpc mit ner gtx670 * i3 3220 und einen hauptspielerechner mit nem i7 2700k/2x hd7950 im crossfire.
In bf4 ist der htpc nur marginal langsamer als der grosse Rechner. Crossfire ist an und die beiden hd7950 werden auch entsprechend belastet. Der htpc um die 70fps der andere um die 85fps.
Einstellungen sind gleich beide auf Ultra.
Die hd7950 iger laufen auf 1000mhz die gtx670 auf 1200mhz.
Kann das sein??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das kann schon sein. Ich hab auch nur knapp 5 FPS mehr mit meinen CF auf Standardtakt (900 MHz) als jemand mit 1360 MHz GPU-Takt. Wenn ich meine beiden auf 1100 MHz laufen lasse, sinds dann ca 10 FPS mehr. Spiel war Crysis 3.

BF war eigentlich schon immer ein Nvidia Terrain. Erst als AMD einen neuen Treiber rausgebracht hat, wurde die Performance der 7900er Karten angehoben.
 
Ist aber irgendwie enttäuschend finde ich.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das kommt Mir auch recht merkwürdig vor. Ein paar mehr Bilder sollten das schon sein, wenn CF richtig funktioniert.
 
Ja morgen auch. Bin auch etwas enttäuscht. Habe mir echt keine Ahnung wo dran liegen könnte.
Werfe heute mal bf4 mit deaktivierten crossfire an. Mal gucken was ich da an frames habe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Irgendwie nach den Benchmarks hat mein crossfire Gespann so viele fps wie die hd7990. Die gtx670 scheint etwas zu viele fps zu haben. Oder die Performance bei 1200mhz einfach zu gut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Darüber hin aus habe ich im HTPC nur nen i3 mit 2x3,300mhz. Der sollte doch eigentlich schon begrenzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Darüber hin aus habe ich im HTPC nur nen i3 mit 2x3,300mhz. Der sollte doch eigentlich schon begrenzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wie hoch sind denn die min-FPS bei deinem HTPC in Verbindugn mit dem i3 und hast du im SP oder im MP getestet? An sich ist es schon merkwürdig, dass dein CF - Gespann nicht noch etwas mehr Leistung bringt. Mit welchem Betriebssystem wurde denn getestet? Ach ja, die Ergebnisse deines HTPC würden eher zur CPU, die in deiner SIgnatur noch dort verbaut war, passen ^^.

- - - Updated - - -

hast du ein dualbios auf der karte?
wenn ja flashe dir ein passendes non-boost-bios drauf und teste erneut,glaube dann hast du höheres temp.target


ps. musste für bf4 2 stufen die spannung höher stellen,soviel zu rockstable

Danke für den Hinweis, ich habe gerade mal nachgesehen und einen Switch (der mir vorher noch gar nciht aufgefallen war, da ich eh dachte, meine Karte hätte das bereits nicht mehr) neben den beiden Crossfire-Anschlüssen entdeckt :fresse: . Da selbiger wohl kaum andere Funktionen haben dürfte, nehme ich mal an, dass meine Karte ein Dual - BIOS hat?! Kann man den Schalter eigentlich testweise mal umstellen, ohne befürchten zu müssen, dass da etwas kaputt geht oder dergleichen (im ausgeschalteten und stromlosen Zustand versteht sich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind denn die min-FPS bei deinem HTPC in Verbindugn mit dem i3 und hast du im SP oder im MP getestet? An sich ist es schon merkwürdig, dass dein CF - Gespann nicht noch etwas mehr Leistung bringt. Mit welchem Betriebssystem wurde denn getestet? Ach ja, die Ergebnisse deines HTPC würden eher zur CPU, die in deiner SIgnatur noch dort verbaut war, passen ^^.

- - - Updated - - -



Danke für den Hinweis, ich habe gerade mal nachgesehen und einen Switch (der mir vorher noch gar nciht aufgefallen war, da ich eh dachte, meine Karte hätte das bereits nicht mehr) neben den beiden Crossfire-Anschlüssen entdeckt :fresse: . Da selbiger wohl kaum andere Funktionen haben dürfte, nehme ich mal an, dass meine Karte ein Dual - BIOS hat?! Kann man den Schalter eigentlich testweise mal umstellen, ohne befürchten zu müssen, dass da etwas kaputt geht oder dergleichen (im ausgeschalteten und stromlosen Zustand versteht sich)?

Die Signatur muss ich mal updaten.
Das ganze habe ich im multiplayer getestet. Min fps lagen mit der gtx670 so im 40iger Bereich. Das crossfire Gespann so bei 50.
Betriebssystem sind bei beiden win7.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den i3 ist das eine sehr ordentliche Leistung, aber das CF - Gespann in Verbindung mit dem i7 wirkt etwas "lahm" . Ich kann leider momentan noch nciht mit BF4 testen (habe das Spiel noch nicht), sonst hätte ich dir mal Werte eines i7 2600K @4.5Ghz in Verbindung mit einer einzelnen HD 7950 @1.1Ghz liefern können.

Wurde eignetlich mit oder ohne MSAA getestet?
 
Ich muss mir das mit den Einstellungen nochmal am htpc nochmal angegucken.
Habe momentan aber auch nicht viel zeit. Aber deine Werte mit der einzelnen hd7950 würden mich interessieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne Frage zur PowerColor 7950 V2 (die haben hier ja einige).

Hat da jemand von Euch nen anderen Kühler rauf gebaut? Welchen?
Ich frage u.a. weil der Arctic Cooling Accelero Xtreme III wohl nur auf 7950er passt, wo der GPU Die nicht tiefer als der Metall-Spacer drumrum ist. Hat da mal jemand nachgeschaut?
 
Nimm einfach den Alpenfoehn Peter 79xx. Der passt definitiv und hat brachiale Kuehlleistung. Gibts glaub ich gerade im Marktplatz fuer 30€ oder so.

Gesendet von meinem GT-P7310 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für den Tip.
Der Peter ist natürlich auch ein riesen-Teil...

Ich muss aber erst noch schauen, ob mich der original-Lüfter stört. Wollte nur vorher informiert sein, was da passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh