[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein 500w Netzteil für 2 7950@975mhz? und brauche ich für Crossfire noch mal die Gleiche Karte oder kann ih statt der XFX Core Edition auch eine HIS kaufen. Am liebsten eine im rev. Design nur welche sind das.

Könnte knapp werden.
Ich hatte mit meinem 550W NT testweise mal zwei 7950 mit einem i5 3570, ASRock Z77, 8GB Ram und eine SSD am laufen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann kam laut Strommessgerät die Leistung beim Benchen teilweise an 500W ran.
Von daher wäre wohl minimum ein 600W NT zu empfehlen.

Nein, die Karte brauchen nicht vom selben Hersteller sein.
Wichtig ist nur, dass es beide 7950er sind.
Wobei ich testweise auch schon mal eine 7950 und eine 7970 im Crossfire am laufen hatte.
Die 7970 hat sich dann auf die Taktraten der 7950 runtergetaktet. Ansonsten hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hach wie schön meine 7950 ist mittlerweile bei 40% Wertverlust seit dem Kauf vor ca. 7 Monaten angekommen. Die GTX670 pendelt aktuell noch bei 5-10% Verlust innerhalb von 4 Monaten herum. Absoluter Fehlkauf, ich schüttel immer wieder frustriert den Kopf.
Hab das erste Mal seit langem wieder Battlefield 3 gestartet und beim Ändern der Auflösung der Karte mit "N" wird der Bildschirm kurz schwarz. Ebenso wenn man stirbt. Ist bei mir erst seit dem Cat 12.8 so, mal sehen wie ich das wieder hinbekomme...

*unterschreib* ist mir vorgestern bei meiner 7970 auch extremST negativ aufgefallen.. das geht echt gar nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Bitte wer kann bei der Sapphire HD7950 OC 900/1250 (wäre jene Grafikkarte mit den 2 großen schwarzen 90-er Lüftern) ----> (Nicht die wo Dual-X drauf steht)
mal den Bios Switch auf 1 bzw. 2 umlegen und schauen welches OC dann drinnen ist,-
bzw. welche Spannung beim 2-ten Bios anliegt!
Ebenfalls soll es eine andere Lüftersteuerung dabei geben...

PS: Komme vor Wochenende (Samstag - Sonntag) eben nicht dazu... Grrr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich sinnlos von einer 7970 Windforce 3 GHZ Edition auf eine GTX 680 Windforce 3 gewechselt und der Unterschied war wirklich nahezu 0...mal war in Metro die eine schneller mal in Battlefield die andere....da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich einfach beide verkauft um mir jetzt eine VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost gekauft xD

Bin aufjedenfall mal gespannt was die Karte so kann ^^
 
Was soll den an der Software nicht stimmen Bitte um aufklärung
 
Verstehe ich jetzt auch nicht, ich bin von Nvidia (GTX 570) auf AMD gewechselt weil der nvidia Treiber ein graus war viel zu unübersichtlich verschachtelt.
 
- Zero Core ist Buggy
- Es gibt keine Möglichkeit die Karte/Karten in den 2D Modus zu zwingen (takten ja wegen jeden Furz hoch)
- Im Multi GPU MR bis zum abwinken
- Leistung bei einigen Games dank der miesen Treiber unterirdisch (GTA IV z.B.)
- Man sich genau überlegen welchen Treiber man nimmt, da es AMD nicht schaft mal einen zu bringen der nicht spinnt

Die Hardware mag gut sein, aber an den Treibern hat sich seit der 9700pro war meine erste ATI Karte nichts getan.
Deshalb verschleudert AMD regelmäßig die Karten sobald die entsprechenden Nvidia Gegenstücke da sind.
 
Gut das die meisten nicht so denken wie du ;)

CF läuft 1a
Zero Core läuft 1a
Leistung ohne ende
Bei NV gibts keine Treiber Probleme????
 
@p1skop4T

wenn du nicht mitreden kannst, halte dich doch einfach bedeckt. mir platzt jedesmal der kragen, wenn ich das immer gleiche von dir lese. AMD-software stinkt zum himmel und das hat seit es diese firma gibt - ja, schon als sie noch unter ATI-flagge segelte - weder ab noch zugenommen und liegt seit jeher auf niedrigem niveau. wir haben das schon an anderer stelle diskutiert und ich frage mit ernsthaftST, ob du die leute für so dämlich hältst, dass sie sich immer wieder auf die selbe diskussion mit dir einlassen oder ob das einfach nur respektlosigkeit ist, dass du im jedem zweiten thread meinst, dir den gleichen mist vorkauen lassen zu müssen.

ich wünschte irgendjemand hat soviel mitleid mit dir, dass man dir mal anständige hardware schenkt, nur damit du endlich mal raffst, was für einen schrott du dir immer mit selbstbeweihräucherung in den himmel hebst.

schonmal gehört? -> wer das bessere nicht kennt arrangiert sich mit dem was er hat? nein? ist aber was wahres dran.

nein, auf NVs aktueller generation installierst du einen treiber und das wars.. läuft! so einfach ist tennis und dafür würden andere und ich jederzeit aufpreise bezahlen.. tun wir auch und ja, sind sehr zufrieden damit.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch nie eine AMD Karte die nicht mit dem aktuellen Treiber lief, dafür ne Menge Nvidia Karten mit den seltsamsten Fehlern wo es dann hieß ih müsse mich damit arrangieren, die letzte wirklich gute Nvidia Karte die ich hatte war die 8800GTS 648mb danach kam nur noch schrott...
 
Ich hatte bisher noch nie eine AMD Karte die nicht mit dem aktuellen Treiber lief, dafür ne Menge Nvidia Karten mit den seltsamsten Fehlern wo es dann hieß ih müsse mich damit arrangieren, die letzte wirklich gute Nvidia Karte die ich hatte war die 8800GTS 648mb danach kam nur noch schrott...

nichts gegen diesen beitrag, aber ein bild davon machen wo deine ansprüche oder schwerpunkte liegen und was da dann also so problemlos lief kann man sich daran nicht. ja, G80 hat damals (2007) spaß gemacht.. vieles gute hast du danach verpasst.

würde es für die 7970 nicht cat12.8 geben, wären sicher viele noch mit 12.4 unterwegs. ich bin seit 11.12 mit im ganzen drei tahiti-XTs auf so ziemlich jedes AMD-problem gestoßen, das man im netz finden kann. von falschmeldungen der updatefunktion über nicht startendes CCC bis hin zu mangelhaften deinstallationsroutinen, verweigerung von 120Hz betrieb, tonproblemen @HDMI, funktionslose regler im treiber, farbfehlern in videos, nicht funzende videoeinheit, treiberresets, zero-core-versagen, darstellungsfehler in spielen (aktuell das lustige schwarze frame vor jedem ableben in BF3) und und und..

ich zitiere mich mal ausm 3DC
Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi
ich hab den eindruck, dass man bei AMD immer auf den nächsten respektive den wundertreiber wartet, wohingegen die treiber bei nvidia einfach funktionieren.


(..)

mfg
tobi

Das hat mich bei meiner letzten AMD Karte auch so genervt: Der Treiber. Ich meine, das war früher schon das Manko und jetzt ist der Seuchenvogel zurück. Vielleicht sollten die den ein oder anderen Entwickler von nVidia abwerben...
Ich hatte sogar BSOD und Freezes in BF3 , das geht mMn gar nicht!
Das mit dem deinstallieren nervt auch, erst durch manuelles entfernen bzw mit 3rd Party Toolz war die Deinstallation tatsächlich sauber gelaufen..

3DCenter Forum - nVidia - Pro nVidia - aber warum eigentlich??? - Seite 12

btw,
solange ihr euch eure nicht vorhandenen probleme schönredet, werden sie nicht gelöst.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@p1skop4T

wenn du nicht mitreden kannst, halte dich doch einfach bedeckt. mir platzt jedesmal der kragen, wenn ich das immer gleiche von dir lese. AMD-software stinkt zum himmel und das hat seit es diese firma gibt - ja, schon als sie noch unter ATI-flagge segelte - weder ab noch zugenommen und liegt seit jeher auf niedrigem niveau. wir haben das schon an anderer stelle diskutiert und ich frage mit ernsthaftST, ob du die leute für so dämlich hältst, dass sie sich immer wieder auf die selbe diskussion mit dir einlassen oder ob das einfach nur respektlosigkeit ist, dass du im jedem zweiten thread meinst, dir den gleichen mist vorkauen lassen zu müssen.

ich wünschte irgendjemand hat soviel mitleid mit dir, dass man dir mal anständige hardware schenkt, nur damit du endlich mal raffst, was für einen schrott du dir immer mit selbstbeweihräucherung in den himmel hebst.

schonmal gehört? -> wer das bessere nicht kennt arrangiert sich mit dem was er hat? nein? ist aber was wahres dran.

nein, auf NVs aktueller generation installierst du einen treiber und das wars.. läuft! so einfach ist tennis und dafür würden andere und ich jederzeit aufpreise bezahlen.. tun wir auch und ja, sind sehr zufrieden damit.



(..)

mfg
tobi

Tobi du versuchst Krampft Haft AMD Karten schlecht zu machen wenn mir einer Leid tut das bist du. Komm du zu mir und sehe wie mein System mit AMD Karten läuft dein Geschwätz gegen AMD ist echt erbärmlich jedes Mal wenn einer über AMD etwas schreibt gibst du dein Senf dazu.

Bleib einfach vom Thread weg oder komme ich bei NV Thread und flame ganze Zeit, mach mir bitte ein gefallen halt du dich daraus.
 
Tobi du versuchst Krampft Haft AMD Karten schlecht zu machen wenn mir einer Leid tut das bist du. Komm du zu mir und sehe wie mein System mit AMD Karten läuft dein Geschwätz gegen AMD ist echt erbärmlich jedes Mal wenn einer über AMD etwas schreibt gibst du dein Senf dazu.

Bleib einfach vom Thread weg oder komme ich bei NV Thread und flame ganze Zeit, mach mir bitte ein gefallen halt du dich daraus.

http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-869701-29.html#post19445303

btw,
das schaffen die selbst viel besser als ich.

DAS unterscheidet uns: du schwärmst und flamst. ich erlebe es, weil ich aktuelle karten beider IHVs gleichzeitig benutze.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Tobi bei mir läuft alles perfekt ich muss niemanden anlügen damit die Karten 1a da stehen. Wenn die Karten so schlecht wären wäre ich der erste wo die Karten verkaufen würde und mir eine NV Kaufen.
Mein letzter NV war eine GTX580 die war Super aber einfach zu Teuer und Speicher Krüppel in DS da sind die FPS zusammen gebrochen.

Was willst du von mir Hören das ich schreibe ja AMD Karten sind Schrott nur weil du mit deine Karte unzufrieden bist?? Man Man Man

Gibt auch genug User die von NV auf AMD gewechselt sind und die sind immer noch zufrieden schon komisch oder
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, ich weiss nichtmal ob ich dir zutrauen kann, dass du ohne tools erkennst, ob dein CF arbeitet oder auf ner einzel-GPU rumdümpelt während du spielst.. dein komischer trick im unigine damals wo du auch schon bashen wolltest wirkte auf mich wenig vertrauensbildend.

und was will ich hören ist ein gute frage.. junge.. ich muss nur mal auf deine signatur schauen.. 2GB RAM sind.. hast du noch gar nicht gehabt.. du hattest fermi mit 1.5GiB.. übertragbar auf kepler ist von dieser erfahrung gar nichts. anständiges DS funzt auf kepler erst seit heute (siehe spoiler) und wie AMD mit 2GiB umgehen würde, wenn sie nicht 3GiB hätten muss nicht identisch zu NVs umgang mit 2GiB sein.. das sind einfach so völlig bekloppte behauptungen die du durch die weltgeschichte posaunst.. wird schon so sein.. ich gehe schlafen - viel spaß noch.. denke, dir wird schon noch wer anders die augen öffnen - in D kriegt jeder hilfe.



2012-09-15 22:02:54 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra -MSAA)
Frames: 18328 - Time: 292548ms - Avg: 62.650 - Min: 23 - Max: 89

frametimes


(..)

mfg
tobi

on topic

hat zwischenzeitlich jemand rausgefunden, wie das in BF3 wieder normal wird?? dieses schwarze frame wenn man erschossen wird wirkt irgendwie kaputt und versaut komplett den spaß..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi du versuchst Krampft Haft AMD Karten schlecht zu machen wenn mir einer Leid tut das bist du. Komm du zu mir und sehe wie mein System mit AMD Karten läuft dein Geschwätz gegen AMD ist echt erbärmlich jedes Mal wenn einer über AMD etwas schreibt gibst du dein Senf dazu.

Bleib einfach vom Thread weg oder komme ich bei NV Thread und flame ganze Zeit, mach mir bitte ein gefallen halt du dich daraus.


Tobi kann darüber schreiben, weil er eine aktuelle AMD Karte hat.
Er versucht nichts schlecht zureden, sondern schildert seine Erfahrung und die deckt sich mit meiner. CF hatte ich immer nur für ein paar Wochen am laufen, dann hatte ich keinen Bock mehr weil es beschissen lief und Treiber Probleme gab. Da hat sich bei der 7900 auch nicht viel getan.
Alleine dass AMD Offiziell auf eine Dual Karte verzichtet spricht bände.

Aber du lernst es auch noch, ich habe mir auch lange AMD schön geredet, nur das habe ich hinter mir. Jeder kann sich natürlich kaufen was er für richtig hält, aber in den Himmel loben brauchst AMD nicht. Zumal laberst du gerne Müll, hast selbst schon geschrieben eine 7970 mit 1100 kann locker 60FPS bei BF3 mit Ultra, 4x MSAA und SSAA halten.
 
Tobi das war kein Trik von ihm es war ihm nur nicht bewusst das ihm Radeon pro die Settings vermurkst hat und er hat auf meine bitte hin Radeon Pro runter genommen und den Treiber resetet und das richtige Ergebniss nach gereicht.

Das solltest du ihm lieber zu gute halten das er so aufrichtig und ehrlich war viellicht fehlen pisko manch mal die richtigen Worte um sich besser aus zu drücken aber ein lügner ist er nicht.

Trotzdem war er dan mit OC auf Augenhöhe mit einem 680SLI ich habe die Benchmark selber via Team Viewer auf seinem PC konfiguriert und gestartet da bei haben wir uns im TS da rüber unterhalten.

Ich hatte selber auch ein CF aus HD7970ern perfekt sind die Treiber bei keinem der beiden Hersteller.
Hört auf euch zu zoffen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hört doch auf Euch gegenseitig das Leben schwer zu machen.
Beide Hersteller geben sich bei dieser Grafikkarten Generation fast nichts,- mal die Eine mal die Konkurrenz schneller.
AMD bietet halt etwas mehr, dafür ist NV ABER STROMSPARENDERm bietet dafür aber nur Grafikkarten für "reine Spieler" an.

Ich für meinen Teil bin mit meiner Sapphire HD7950 OC sehr zufrieden, macht doch 1100 - 1150 Mhz GPU Mit mit 1,150 Volt und ist recht schnell unterwegs, auch wenn der Q9550 @3,45 Ghz beim OC ANFÄNGT VIEL MEHR ZU LIMITIEREN als Ohne OC.
Habe noch niemals Treiberprobleme mit AMD gehabt, einzig Skyrim startet nicht mehr mit 12.8 -er Treiber!
GTX 660 TI - HD7950 liegen fast auf selbem Level
Genauso wie HD7970 - GTX 670
schlussendlich GTX 680 - HD7970 Ghz Edition.

Wirklich Neues wird uns wohl in 2-3 Monaten ins Haus stehen, und da muss man sehen ob es mindestens 30+ mehr zur jetzigen Generation wird bei AMD und das OC Potentioal mindestens gleichbleibt.
Es bleibt Spanndend - bei beiden Herstellern!
 
Hey tobi

trotzdem ist es so, dass nicht jeder diese Fehler hat. Zugegeben nicht jedes Feature funzte einwandfrei (bsp. ZeroCore), aber ich für meinen Teil kann echt nur sagen, dass ich keine groben Probleme mit dem AMD-Treibern habe und das seit der HD3870 (HD4870 - HD5870 - HD7970). Ich richte aber auch genug Systeme von Freunden ein und habe bis jetzt auch mit den Nvidia Treibern keine Probleme gehabt. Das bei AMD Treibern die Optimierungen für gewisse Spiele manchmal aber sehr spät kommen, ist wirklich doof...

Es bleibt also die Frage, warum die Treiber (auf beiden Seiten) bei einigen eigentlich einwandfrei laufen und bei anderen nicht. Vielleicht ist es deswegen einfach für viele nicht nachvollziehbar (egal auf welcher Seite), warum die Software schlecht sein soll, gerade wenn es bei einem selber normal läuft. Wir reden hier über soviele unterschiedliche Rechnerkonfigurationen und auch unterschiedlichem Softwareständen auf den Rechnern, dass es wohl einfach schwierig ist, die Gründe für die Probleme einzugrenzen.
Es ist natürlich für denjenigen, der die Fehler hat doof. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler dort auf dem Stuhl sitzen und nicht wissen was sie tun.

mfg
DschinghisKhan
 
Bin gerade umgestiegen von einer 460 auf die VTX3D 7950 Boost. Wollte mal wieder AMD probieren, obwohl ich mit einer 5870 LCS "damals" auch öfter Probleme hatte.
Skyrim läuft startet bei mir ohne Probleme Schwarze Frames vorm ableben in BF habe ich nicht bemerkt, aber vorm sterben achte ich meist eh auf andere Dinge.
Einziges Manko ist, dass sie im 3d Mark 11 auf 5830 Punkte kommt. Ansonsten kein fiepen darüber bin ich schon einmal froh.
 
Hier mal eine Screen bei Bios Switch 2
Crysis 2 DX11 alles auf Ultra!! ---> heute 25 Minuten gezockt, alles im Grünen Bereich!
Den Lüfter könnte man generell mit Max. 45% drehen lassen,-
Temperaturen kommen max. auf 77-81 Grad Celsius mit 1,130 Volt und 1100 Mhz GPU Takt!

Letzteres mit dem Lüfter auf max. 45% müsste ich erst austesten!
Denke da wäre ein Zocken OHNE Lärm so gut wie möglich bei Sapphire 7950 OC
 

Anhänge

  • GPU 11100 - 1250  Crysis 2 DX11 Ultra.JPG
    GPU 11100 - 1250 Crysis 2 DX11 Ultra.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 67
Vram usage

Hallo liebe Gemeinde,

Hab mir seit Jahren endlich wieder nen System zusammengeschraubt und bin etwas aus der Übung. Ich suche nach einem Programm mit dem ich die Auslastung des Grafikkartenspeichers der 7950 darstellen kann. Angeblich soll der Afterburner das beherrschen, jedoch kann ich weder den Wert noch eine Einstellmöglichkeit dafür finden.

Gruß MrB
 
Hallo,

ich möchte mir auch eine 7950 für ein neues Sys kaufen. Am liebsten das Asus Modell mit dem riesen Kühler und 3 Jahren Garantie. Nun habe ich gelesen, dass zumindest bei der Asus 7970 Takt und Spannung nur bis zu einem bestimmten Wert erhöht werden können bzw. gelocked sind. Ist das bei der 7950er auch der Fall. Habe darüber leider nichts gefunden.
 
Leider ja Demirkent.

Wenn du nicht über Takten willst dann sind die Karten ein hin Gucker wenn du OC betreiben möchtest dann mach ein großen Bogen von der ASUS DCI Top

Meine Empfehlung wären Sapphia Dual Fun oder Powercoler PCs+, aber wenn du schon eine Kaufen möchtest versuch eine Karten zu finden ohne den Boost Version.
 
Ich danke Dir Piskopat:) Dann werde ich mich wohl von der Asus abwenden, wie können die nur so einen Mist bauen!? So eine schöne Karte und dann sowas. Wenn der Chip so ein hohes OC Potenzial mitbringt, dann sollte man es bei Bedarf auch ausnutzen können.

Mit den Boos teilen habe ich schon gelesen, auf den Teilen soll mehr Spannung als nötig drauf sein richtig?

Meinst wahrscheinlich diese Sapphire: Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie schaut es mit dieser Gigabyte mit ihren 3 Lüftern aus: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Oder ich übertakte meine 5850 und warte noch, ich weiss auch nicht.
 
Hi!.

Ich hab die Sapphire 7950 oc 950M..
Gibt es eine Möglichkeit die Taktraten der Karten beim TV gucken mit dem Windows media center dazu zu bewegen, nicht auf volle Pulle zu gehen?
Bei meiner 6870 vorher ging nur der Speicher hoch, während die GPU auf 300mhz blieb.
Gruß -Duke-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh