[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit OC hab ich keine probleme und genug erfahrung in den jahren gesammelt :)
Die frage ist nur wie bekomme ich den vcore lock raus ?
Einfach im Afterburner Vcore erhöhen und gucken ob es wirklich angesprochen wird oder sagt Afterburner vorher schon das es nicht möglich ist?
Weil der regler selbst ist freigeschaltet und lässt sich wilkürlich bewegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja scheint wohl etwas zu bringen der neue Catalyst

Alles auf Standard (Einstellung) @ Ausgedehnt.

Catalyst 13.1 Windows 7 64 BIT • HD7950 @ 810MHz/-1250MHz • i7 2600K @ 3400MHz (Turbo aus)
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock P67 Extreme6 score: P7703 3DMarks

Catalyst 13.1 Windows 7 64 BIT • HD7950 @ 970MHz/-1315MHz • i7 2600K @ 4200MHz (Turbo aus)
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock P67 Extreme6 score: P8966 3DMarks

Spannung von GPU und RAM kann man ändern ;). Sollte bei allen HD7950 gehen selbst mit angeblichen Lock



oder via Video Anleitung

ein Kollege vor mir hat bereits was dazu gepostet.
 
Siehe Kommentar von mir auf YT.
Das bringt nichts wenn der Hersteller die Spannungsregulierung tatsächlich gesperrt hat. Was dein Kollege da gemacht hat ist lediglich die Funktionalität der Spannungsregulierung im AF zu aktivieren. Wenn das vom Hersteller gesperrt ist hilft diese Aktivierung auch nichts...

Bei mir z.B. kann ich da einstellen was ich will. Die Spannung wird aber nicht übernommen und unter Last hab ich die Stock Spannung anliegen...
 
Was eignet sich besser um die Stabilität zu testen. Der Heaven Benchmark oder der Crysis Benchmark? Mich juckst in den Fingern noch mehr aus meiner 7950 rauszuholen ^^
Dazu gleich die nächste Frage: Ich kann im Afterburner maximal 1100 MHz GPU-Takt einstellen. Wie kann ich da noch höher kommen?
 
Oder man stellt den "unofficial Overclocking Mode" in der Config des AB ein ;)
Beutze aber auch Trixx, da Afterburner immer wieder Probleme macht :d
MfG
 
Also bei Trixx kann ich maximal 1500 MHz einstellen. Schon nicht schlecht. Wenn ich beim Afterburner den "unofficial Overclocking Mode" einschalte, hab ich bei jeder Mausbewegung Bildruckler, bzw. das Bild wird kurz verzehrt.
Am Afterburner gefällt mir einfach die Lüftersteuerung und das OSD. Mit Trixx hab ich bisher auch nicht gearbeitet...
 
so die ersten test mal mit 3DMark gemacht ohne vcore erhöhung einfach mal um zu schauen wo ich stehe.
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 965,MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 785GM-E65 (MS-7596)

Im Afterburner sehe ich das die GPU Auslastung bis auf 99% hoch ging.
Kann ich davon ausgehn das meine Cpu (x4 965 @ 3,8 Ghz) ausreichend ist um die grafikkarte auszulasten ?

@Avangard1:
Ich habe mal mit selben settings 3dmark laufen lassen
http://www.3dmark.com/3dm/46360
da sieht man mal was ne andere cpu ausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nochmal Hilfe. Wenn ich den Heaven Benchmark 3.0 durchführe bekomme ich nur 375 Punkte, wenn ich alles auf max stelle. In einer Liste die ich hier im Forum gefunden hab, müsste ich mehr als 1000 Punkte haben... So kann ich den nicht für Stabilitätstests nutzen, wenn der nicht richtig funktioniert... Ich kann einstellen was ich will. Weiß einer Rat? Beim Ergebnis wird mir außerdem die Intel HD3000 als Graka mit 2 GB angezeigt, was überhaupt nicht sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lampron,
ja hast recht. Wie weit kommst du mit deiner 7950 ohne Vcore anzuheben? Oder hast du bereits angehoben?
 
also ich habe erstmal deine einstellungen genommen 3dmark laufen lassen udn 30 min bf3 getestet.
Muss noch rausfinden wo diese verdammte option ist das mein Afterburner über 1200mhz geht dann werd ich nämlich mal mit 3dmark weiter testen.
 
Gut ))) und das selbst bei solch einem "schlechten" Asic wie viele hier behaupten... Versuchs doch direkt mit Catalyst statt Afterburner??!?!?

Also Vcore hast du auch so gelassen oder kannst du es nicht verändern?
 
Vcore hab ich bis jetzt so gelassen habe aber den regler freigeschaltet und er lässt sich bewegen aber hab noch keine erhöhung vorgenommen.

Hab nun mal mit 1200mhz GPU und 1451mhz Ram 3DMark laufen lassen auch ohne probleme.
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 965,MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 785GM-E65 (MS-7596)

Temperatur ging auf maximal 66° hoch aber Spulenfiepen hat sich echt heftig bei den scenen wo es bis auf 1200 fps hoch geht dachte ich erst die graka will den sound vom raumschiff simulieren XD

Aber stören tut mich das nicht da ich eh immer mit sound spiele.


werd nun mal mit trixx probieren wie weit ich komme weil auch im ccc gehts nicht höher als 1200mhz

€: Super Trixx stürzt immer ab .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Sapphire Single-Fan werden die RAMS/-SpaWas nicht gekühlt und haben werden d.h Komplett Passiv betrieben.

Idle
VRM: 48°C - FurMark: 75°C
GPU: 45°C - FurMark: 72°C

Natürlich ohne OC läuft Stock @ 810/-1250
 
jemand nen tipp warum Trixx nicht läuft bzw. kann mir erklären wie ich es in afterburner hinbekomme über 1200mhz zu gehn ?
 
Naja meine läuft aber auch @stock gute 120mhz mehr ^^
aber hab mich verlesen sind 1,125V

@Avangard1: Last ist 1,125V und im Idle aufm Desktop bei 300mhz liegen 0,950V an.

Asic steht bei 58% aber sagt ja wohl doch nicht soviel aus wie ich gelesen habe.

Wie kann ich den nun sehen ob ich eine von diesen Karten habe die nicht so gut mit oc klar kommen ?
Einfach im Afterburner den vcore regler bedienen oder wie findet man das raus ?


0,950v ist schon ne Menge Holz im Idle. Meine läuft mit 0,805v, oder hast du dich verschaut ?
 
Kann viele gründe haben aber eigentlich sollte Trixx problemlos laufen. Wenn nicht

Afterburner (Spannung von RAM/-GPU Freischalten)
MSIAfterburner.cfg öffnen und das unter [ATIADLHAL] hinzufügen

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Ich hatte ne grenze von 1200Mhz GPU mit der o.g Sache hab ich nurn 1460MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir übernimmt der einfach nicht die eingestellte Spannung. Weder bei Sapphires Trixx noch beim Afterburner...
Ich kann sie zwar einstellen aber es wird nicht übernommen.
Weiß einer woran das liegen könnte???
 
Die neuen Karten sind gelockt, also nix mehr mit Spannung verstellen. Hast du das nicht gewusst?


Gruß Oze
 
Das ist keine neue. Das ist eine V2 von vtx. Das die neuen gelockt sind wusste ich schon. Aber was bedeutet neu...
 
Was mir aufgefallen ist, das mein Firefox hin und wieder einmal kurz aufflackert/blinkt.
Schwer zu erklären, hatte ich aber mit der 6950 nicht.
 
Hatte ich nicht bei der HD5830/-HD6950-70/ und auch bei der HD7950 habe ich dieses Flackern nicht. Mein Bruder hatte das bei
seiner HD5830 wenn diese in idle und last hin/-her taktete^^
 
Ok, ich hab jetzt mal die Hardwarebschleunigung vom FF deaktiviert, vermute das es daran liegt.
 
@ Sir Ozelot: Ja auslesefehler mein HwMonitor kommt mit der Karte anscheind nicht klar. Laut Afterburner sind es 0,805V

Mit dem Cfg eintrag hat es nun geklappt und ich kann weiter versuchen wie weit es geht.

Werd auch gleich mal probieren ob ich eine Karte mit voltlock habe.


€: Mit eintrag in der cfg beim AB bekomme ich nur flackern aufm bildschrim sobald ich 1 mhz erhöhe... kennt wer den fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Das selbe Problem! Afterburner und die Treiber beißen sich... mit Alten Treibern klappts :d
Benutze deshalb Trixx ;)
 
Würd ich auch gern nutzen aber Trixx startet garnicht erst da sagt win7 gleich das es wegen problemen geschlossen wird :(
Kommt trixx nicht mit klar wenn afterburner aufm pc installiert ist?
 
was darf man den so einer Karte an max. vcore geben? bei mir ist vcore frei, wenn ich jedoch im after burner 1200 einstelle zeigt mir gpu-z eine etwas niedrigere vcore an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
GPUz zeigt wahrscheinlich die tatsächliche Spannung die anliegt an. Müsste man Nachmessen.....

Max. Spannung ^^ Dies wird dir keiner sagen können, da man so etwas länger beobachten müsste bis die Karte den Geist aufgibt. Eine Orientierung kannst du dir an einer 7970 nehmen.
 
0,950v ist schon ne Menge Holz im Idle. Meine läuft mit 0,805v, oder hast du dich verschaut ?

Hab nen ASIC von 55% & Meine läuft unter folgender Spannung & Monitor Anzahl

1 Monitor
idle: @ 300/-150MHz @ 0,85V
last: @ 810/-1250MHz @ 1,09V
2 Monitore
idle: @ 500/-1250MHz @ 0,95V unter last wie bei einem Monitor :)

Ausgelesen mit HWMonitor. In GPU-z steht unter Load MVDDC 1,070V unter idle (500MHz) das gleiche. Ich denke GPU-Z hmm.
Im Afterburner steht 1,094V hebe ich die nun auf 1,100V an sagt GPU-Z MVDDC 1,094V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh