[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig ;). Das Sieht nach einem 6 zu 8Pin adapter aus :)
 
jap ist es...habe vorsichtshalber beide bestellt, würde dann aber eher den 6pin auf 8pin adapter nehmen...
 
Kannst du doch machen ;). Was mich aber schwer kekst das AMD folgende Sachen machen mussten

• GPU-Spacer: Wozu ?, nur weil manche ihre GPU über den Jordan geschickt haben ? (GPU Bruch).
• GPU-Gedreht: Wozu ein solcher misst ?. Hätte man auch normal lassen können wie es nVidia tut.

Nur wegen den Sachen benötigt man einen Speziellen Kühler oder eine CU-Adapter. Dann könnte man auch alle
anderen Kühler (Mit Passenden Lochabstand) ohne probleme installieren. Sollte man ins Startpost aufnehmen
genau diesen (Quelle: EKWB)
EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD7950 hat auch 1x6Pin und 1x8Pin. o_O
Ist die Gigabyte HD7950 Windforce 3X von Mindfactory.
Bei Afterburner konnte ich die Spannung nicht verstellen, jedoch bei Trixx, aber ob es funktioniert, habe ich noch nicht getestet.
 
Hast du die Spannung komplett freigeschaltet im AfterBurner ?. Wenn nicht

Hier klick
 
Warum bauen die Hersteller jetzt 7950 mit 6+8 pin? Soviel Strom braucht die Karte doch nicht!? Gibt es irgendwo eine offizielle Ankündigung von AMD oder den Boardpartnern? Wäre mal echt interessant...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Gigabyte Windforce die ich letzte woche von Hardwareversand bekommen habe hat noch 2 x 6 Pin Stromanschluss
 
Marketing ;). Die HD7950 gibt es auch mit 2x 8Pin :fresse:
 
Man müsste sich das PCB mal genauer anschauen, vielleicht sind die gerade in einem Engpass und müssen auf 7970er PCBs ausweichen.



Gruß Oze
 
Ja. Ich finde das irgendwie total komisch.... Ich warte schon auf die einträge ala HD7950 zur HD7970 Freigeschaltet dann fliegt meine Karte raus und AMD kann einpacken.
 
Warum bauen die Hersteller jetzt 7950 mit 6+8 pin? Soviel Strom braucht die Karte doch nicht!? Gibt es irgendwo eine offizielle Ankündigung von AMD oder den Boardpartnern? Wäre mal echt interessant...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Es gibt auch 7950 Karten mit 2x 8 Pin.
Wenn es eng wird, nimmt man halt das PCB der 7970. Sonst steckt da gar nichts dahinter.
 
Also irgendwie hab ich nen problem mit meiner Karte. Fast jedes mal wenn ich mit dem AfterBurner die Karte übertakte und dann wieder auf Standard-Takt einstelle
taktet die Graka nich mehr hoch und läuft auch im 3D nur mit 500MHz GPU und 150MHz Mem ?. Geht erst weg nach nem Neustart ?
 
Mal so ne Frage ;)
Ich will mir evtl. jetzt auch ne 7950 zulegen. Jetzt habe ich die gefunden: HD7950 bei Otto.
Nicht wundern, ich will die bei Otto kaufen, weil ich da noch ein paar Geschenkgutscheine und Sparguthaben habe (gut, dass meine Frau da immer bestellt :fresse:) und so wären die sinnvoll angelegt ;).
Laut der ersten Seite ist es eine non-ref Version, laut dem Coolingconfigurator von EK ist es ein ref-Design :confused:
Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich dafür die "normalen" Wasserkühler nutzen kann, oder ob ich, weil non-ref, wieder ewig für den passenden Block suchen muss :(


Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte habe ich auch und davon zwei :)

Kannst ruhig Kaufen die ist Top die Karte und Leise vor allem, und die kannst du locker 1100/1400 übertakten mit dem Original Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf die Gutscheine :d
Die Karte ist 60€ zu teuer... Ich würde trotz allem wo anders bestellen!
 
Die Karte habe ich auch und davon zwei :)

Kannst ruhig Kaufen die ist Top und Leise vor allem und kannst du locker 1100/1400 mit dem Original Kühler Übertakten.

Um den original Kühler geht es mir nicht, die kommt unter Wasser ;)
Deshalb ja meine Frage. Hier wird sie als non-ref geführt, bei dem EK Coolingconfigurator als ref. Mir geht es im Endeffekt nur darum, ob da die Fullcover für die "normalen" 7950er passen ;)
Wie sieht es bei der Karte eigentlich mit Spulenfiepen aus?
Meine 5850 macht mich fast wahnsinnig....

@ Philipp
Nein, die Gutscheine wollen genutzt werden ;)
Zudem zahle ich, mit den Konditionen meiner Frau, noch genau nen 10er mehr als Idealo Preis, das passt schon.
Es ging auch nicht drum wo ich die kaufe, oder was ich dafür bezahle, so am Rande bemerkt ;)
 
Also meine Gigabyte gibt schon ordentlich töne von sich so ist es nicht.....stört mich persönlich aber nicht da ich mit sound spiele und ist auch nur extrem im 3dmark wenn benches über 100fps haben.
 
Um den original Kühler geht es mir nicht, die kommt unter Wasser ;)
Deshalb ja meine Frage. Hier wird sie als non-ref geführt, bei dem EK Coolingconfigurator als ref. Mir geht es im Endeffekt nur darum, ob da die Fullcover für die "normalen" 7950er passen ;)
Wie sieht es bei der Karte eigentlich mit Spulenfiepen aus?
Meine 5850 macht mich fast wahnsinnig....

@ Philipp
Nein, die Gutscheine wollen genutzt werden ;)
Zudem zahle ich, mit den Konditionen meiner Frau, noch genau nen 10er mehr als Idealo Preis, das passt schon.
Es ging auch nicht drum wo ich die kaufe, oder was ich dafür bezahle, so am Rande bemerkt ;)

Meine stehen auch unter Wasser :)
Spulen fiepen haben beide nicht und ich habe zwei identische ASIC werte erwischt, hatte richtig glück mir den Karten. Mehr wie 1200/1600 habe ich auch nicht getestet. Bei mir Laufen beide Karten mit 1100/1500 Mhz in Game 48 Grad.



Aber du wirst kaum noch die alten EK Waterblocks finden für die 7950. EK hat jetzt andere die mit komischen runden Kreisen und die schaut richtig Hässlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei ekwb steht das der kühler passt stimmt das auch. Ich hab auch ne sapphire als non ref und dafür bietet ekwb auch fullcover an

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

also ich habe gerade meine von MF gelieferte Gigabyte Windforce 7950 eingebaut und die rennt out of the box mit 1Ghz anstatt mit 900Mhz :eek:
Sind alle Gigabyte 7950 Rev.2.0? Das steht auf der Verpackung. Achja und meine hat 1x8 und 1x6 Pin Stromanschlüsse.

Und noch ein Edit. Laut GPU-Z liegt bei Last dann 1.25V an?!

Gruß
Crazyluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GV-R795WF3-3GD Rev 2.0 und ich habe schon 3 Seiten vorher gelesen das hier noch einer eine hat mit 1Ghz.
Offiziell gibts die so bisher nicht. Aber laut GPU-Z liegen bei mir 1.25V an unter Last. Das finde ich etwas extrem.
 
ja ok wusste ich nicht und bei 1.25v kann ich 1200mhz fahren habe eine der ersten,teste aus was damit so geht.
 
Ich bin derjenige mit der Gigabyte 7950 mit 1Ghz und 6pin + 8pin.
GPU-Z zeigt mir auch 1,25V an und die Spannung lässt sich mit Afterburner leider nicht verstellen. :(
Eigentlich wollte ich die Karte untervolten...
Jetzt werde ich sie hochtakten müssen, damit sich die 1,25V auch lohnen. xD
 
Wenn wirklich 1.25V anliegen geht meine nicht wirklich gut^^. Ab 1135Mhz sind Artefakte zu sehen und ab 1145 gibts Abstürze.
@ Tetro Lampron hat auch eine. Mit dem habe ich kurz per PN geschnackt.
 
Bei 1,25 bekomme ich auch 1200Mhz rein eher bei nur 1,2. Dabei hat sie ne Asic von 51,70 Prozent Rofl

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Spannung meiner Windforce X3 ist wohl über die Hardware gesperrt.
Ich habe verschiedene Bios Versionen ausprobiert und es lässt sich nichts verstellen.
Dafür bin ich jetzt beim F43 Bios geblieben und habe einen Standardtakt von 900Mhz bei 1.09V.
Die Idle Spannung bleibt leider bei 0.95V, aber dafür läuft sie momentan auf 1,1Ghz mit den 1.09V.
Ob die Werte stabil sind, kann ich nicht sagen, aber Kombustor lief für 15min ohne Probleme und auch Witcher 2 habe ich ohne Probleme kurz angespielt.

Fazit: Ich bin (halbwegs) zufrieden. -->schnell, leise, hohe Idle Spannung

Edit: Mein Asic liegt bei 63,5%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh